Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lack und Leder
6272 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4878 Mitglieder
zum Thema
kommen in latex-slip15
Habe seit einiger zeit einen latex-slip und fühle mich toll in dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reparatur von Latexslip

**Ja Paar
31 Beiträge
Themenersteller 
Reparatur von Latexslip
hallo,
uns ist ein latex slip gerissen. ist es möglich soetwas zu reparieren? mit einem kleber zB?

habt ihr schonmal etwas flicken lassen, oder es selbst machen können? wenn ja wo?

sers
Tonne
Schmeiss das Ding weg......... neuen kaufen!
Machen lassen!
Meine Erfahrung mit einem Riß in einer Latex-Jeans: Machen lassen. Die Leute von ROSENGARN (einfach googeln) sind sehr hilfsbereit und schnell! Vielleicht Photo machen und vorher per Email anfragen, dann könnt Ihr abschätzen, ob es sich lohnt oder das teil billiger neu zu kaufen ist.
******_th Paar
77 Beiträge
selber machen ist kompliziert
Meine Erfahrungen mit Latex und diversen Klebern: Man kann es kleben, aber es wird einfach nicht so stabil wie vom Hersteller. Latex läßt sich wirklich nur mit speziellem Latexkleber kleben, was eigentlich kein Kleben ist sondern das Latex wird auflöst und so die Verbindung herstellt. Dabei wellen und rollen sich die eingestrichenen Klebeflächen so häßlich, was die saubere Arbeit erschwert.

Am einfachsten wäre die Beschaffung eines Fahrradflicksets aus dem Baumarkt wo Vulkanisationskleber bei ist. Ich war mit den Ergebnissen aber nicht zufrieden. Zugbelastungen hält die Klebefläche nicht aus. Auch anderen teueren Kleber hatte ich mal bestellt und es war nie das. Um die Klebeflächen absolut fett- und schmutzfrei zu bekommen braucht man auch noch mal spezielle Chemie.

Empehle auch: Ist das Ding billig (wie beim Slip), weghauen, ansonsten Profi machen lassen. Eigene Materialschlacht und try and error wird schnell teurer.
******ory Frau
319 Beiträge
Muss man sich halt überlegen...
In der Tat, Latexkleben ist keine einfach Angelegenheit. Aber auch kein Hexenwerk. Natürlich sind richtige Klamotten sehr schwer selbstzumachen, da muss man schon sein Schneiderhandwerk verstehen.

Ich und mein Mann sind große Latexfreunde und haben den Schrank ziemlich voll. Wenn ganz kleine Sachen mal kaputtgehen, habe ich mir Latexkleber geholt, von unserem Latexshop in dem wir viele Sache gekauft und anfertigen lassen haben. Klar, wir sind gute Kunden, da hab ich das Zeug und noch nen paar Latexreste so bekommen.

Es ist schwierig ja. Es wellt sich, das stimmt auch...Wobei etwas dickeres Latex (so ab 0,6 mm) sich eigentlich ganz gut klebt. Hab mir mittlerweile ohne Vorkenntnisse an einen Minirock Strapse geklebt, einen vorhandenen Strapsgürtel verbreitert und mir ein kleines Schürzchen für mein Latex Rotkäppchen Outfit gebastelt.

Allerdings an Sachen für die man ein Schnittmuster bräuchte, wag ich mich nicht. Da ist das Geld, was man für die Meterware Latex ausgibt rausgeschmissen, wenn es nicht hinhaut.

Wichtig ist noch das das Latex nicht mit Silikon eingesprüht ist und man die etwas glattere Seite vorher mit ganz normalem Schleifpapier etwas aufrauht. die sowieso schon etwas mattere Seite kann man ohne schmiergeln kleben. Auch wichtig: der Kleber klebt nur Latex, keine anderen Materialien.

Also, kleine Reparaturen oder kleine Accessoires wie Schleifchen auf meinen Pumps kriegt man mit nen bisschen Basteltalent doch ganz gut hin. Wenn man die kleinen Tips befolgt und natürlich etwas übt....
*********eger6 Mann
77 Beiträge
Mein Latexstraps.
Moin Ihr lieben Latexfans.
Ich hab mir z.b. schwarze gerissene Latexsocken aufgehoben und konnte damit meinen eingerissenen Lieblingsstraps mit Fahrradkleber reparieren.
Hält! Ist fast nicht zusehen.
Wenn jemand defekte Latexsachen hat, nicht wechhauen.
Mail an mich. Hole evt. auch ab.
Gruss Hermine
*******rfel Paar
641 Beiträge
1. Ist es ein getauchter Schlübber, dann haut ihn in die Tonne!!!
2. Handelt es sich um einen geklebten dann versucht ihn zu kleben(es ist auch gar nicht so schwer).

Ihr besorgt euch am besten bei Blackstyle z.B. Latexkleber für die entsprechende Latexstärke und ein paar Latexreste, das kann man sich auch alles aus Berlin günstig schicken lassen. Vergeßt gleich Fahrradflicken und ähnlichen Plunder für Flickereien eurer guten Stücke.
Dann benötigt ihr Spiritus und einen fusselfreien Lappen.
Aus den Latexresten schneidet ihr euch einen Flicken in der Form von dem Riss und er sollte auf beiden Seiten vom Riss ca. 20mm überstehen. Mit dem Lappen und dem Spiritus reinigt ihr zunächst die Klebestellen auf dem Schlübber und auf dem Flicken(entfetten). Dann legt ihr Den Schübber am besten auf eine Bastelunterlage oder andere saubere glatte Fläche und fixiert ihn auf der Unterseite (da wo ihr nicht klebt) so das die Risskanten eng aneinander liegen mit Klebeband das sich auch leicht entfernen läßt.
Jetzt gehts los: *zwinker*
Auf beiden Klebestellen müßt ihr mit der von Blackstyle mitgelieferten Kanüle eine dünne "Wurst" auftragen und sofort mit dem Finger gleichmäßig verteilen. Übt es vorher auf den anderen Latexresten um ein Gefühl für den Kleber zu bekommen. Wenn ihr alles schön verteilt habt laßt ihr den Kleber so lange trocknen bis er wirklich transparent ist. Bitte nicht vorher zusammenfügen!!!!
Mit dem Fön geht das wesentlich schneller aber vorsicht, Latex fliegt gut. *ggg*
Nun könnt ihr die Teile miteinander verkleben, ihr solltet dabei an einer Stelle anfangen und euch vorsichtig durcharbeiten. (Einmal falsch zusammengefügte Klebestellen lassen sich nicht mehr lösen!!!)
Nicht gleich zu dolle andrücken da man die Druckstellen vom Finger hinterher noch sehen kann. Ist der Flicken da wo er sein sollte könnt ihr ihn mit einem "Rollelement"(Flasche, Nudelholz...) fest andrücken.
Jetzt dürft ihr eure Klebestelle ein paar Stunden bewundern bis ihr den Schlübber wieder anzieht.
Wir haben auch mit Flicken von Latexsachen angefangen und kleben jetzt unserer Sachen zum Teil selber. Es ist gar nicht so schwer aber Geschick sollte man schon haben, die Erfahrung kommt mit der Zeit.

Wir sind nicht von Blackstyle, schwören aber drauf *zwinker*
Also viel Erfolg bei eurem ersten Versuch.
In 2 Jahren wollen wir dann eure neue Kollektion sehen *ggg*

die Würfel!
**Ja Paar
31 Beiträge
Themenersteller 
@***ne hat wohl recht...

muss nicht am flicken generell liegen, aber die qualität von dem ding ist einfach mies. reisst sofort an anderen stellen.
da gibt man viel geld aus um mal was neues auszuprobieren und wird prompt enttäuscht.

da ist das geld doch besser bei einem schönen wein und abendessen angelegt.

lg S&J
wir
haben mal einen latex-slip repariert mittels kleber. im baumarkt gibts ja reichlich kleber zur auswahl und darunter findet man auch spezialkleber, mit denen man latex kleben kann. kostet aber schon so um die 5€. und sieht dann nicht perfekt aus, aber es hält zumindest.

Lg, Cawerost
******hel Mann
14 Beiträge
Latexreparaturen
Ich repariere meine kaputten Sachen selbst und erreiche gute Ergebnisse. Dazu benötigt man eine gute Vorarbeit. Entfetten und anschmirgeln. Um das Wellen des Latex beim Auftragen des Klebers zu verhindern, klebe ich das gerissene Teil mit Doppelklebeband auf einer Glasplatte fest. Den Kleber so lange antrocknen lassen bis er am Fingerrücken nicht mehr haftet. Dann den zurechtgeschnittenen Klicken aufbringen und fest anpressen. Schwierigere Stellen wie unter den Achseln oder im Schritt fixiere ich auf runden Flächen wie einer Flasche oder einem Trinkglas. Mit Kleber aus dem Fahrradflickzeug hab ich gute Ergebnisse erzielt. Wenn mir jemand einen besseren Kleber weiß, schick mir doch bitte eine Clubmail, am besten mit Bezugsquelle. Danke
Gruß Gummichel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.