Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Echte Bi Frau im Joy
801 Mitglieder
zur Gruppe
Only Attractives!
2882 Mitglieder
zum Thema
Kennenlernmöglichkeiten über körpergebundene Kommunikation10
Erstmal zur Situation: Da ich plötzlich doch wieder auf der Suche bin…
zum Thema
Kennenlernen beim Einkauf - Wie koche ich Broccoli?109
Oder: vom Finden der Liebe in der Gemüseabteilung.
Dating-Tipps
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Text oder Sprachnachricht. Was wirkt wirklich attraktiver?

********tteX Mann
333 Beiträge
Themenersteller 
Text oder Sprachnachricht. Was wirkt wirklich attraktiver?
In letzter Zeit benutze ich sehr gerne beim Kennenlernen die Sprachnachrichten Funktion, da ich finde, dass sich der Chatverlauf dadurch angenehmer gestalten lässt. Seitdem texte ich beim Kennenlernen deutlich weniger. Durch die Nutzung von Sprachnachrichten habe ich außerdem gemerkt, dass man sich viel näher kennenlernen kann, da die Kommunikation auf einer deutlich persönlicheren Ebene stattfindet.

Mir sind jedoch ein paar Fragen und Gedanken dazu aufgekommen. Ich würde gerne von euch Folgendes wissen:

1. Lockert für euch die Kommunikation mit Sprachnachrichten das Gespräch?

2.Wie fühlt ihr euch, wenn jemand, den ihr gerade kennenlernt, überwiegend mit Sprachnachrichten kommuniziert? Findet ihr das attraktiver als normales Texten?

3.Findet ihr es angebracht, wenn euch jemand als erste Nachricht eine Sprachnachricht schickt?

Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedankengänge.
****sS Mann
1.220 Beiträge
Nein, ich hasse Sparch Nachrichten.

Zu 1) Nein, sie störten nur.
Zu 2) Nein, es muss schon ein wichtiger Kontakt sein.
Zu 3) Nein, es ist es so das ich mich dann Unterdruck gefühlt werde.

Borys
*******msa Mann
33 Beiträge
Stimme ist wichtig, in SpN bringt man viel leichter mehr Informationen unter als per Text.
Pro Spn, aber bitte keine 10 Minuten lang.
********1979 Frau
2.056 Beiträge
Sprachnachrichten beim Daten - Nein Danke!
Darauf antworte ich nicht per Sprachnachricht sondern per Text. Dann bevorzuge ich das telefonieren.
Ich kann mich auf sowas null konzentrieren, vor allem wenn sie länger als ne Minute sind hab ich dann schon die Hälfte vergessen
Wenn man unterwegs ist und kurz Bescheid gibt komme später oder fahre los ok aber das war es.
Und im Joy bekommt man manchmal ungefragte. Die lösch ich ungehört. Wer weiss was da drauf ist.
**********artin Mann
409 Beiträge
Sprachnachricht nein, telefonieren ja.
****ni Mann
2.911 Beiträge
JOY-Angels 
Allgemein mag ich Sprachnachrichten gerne, aber zum Kennenlernen nutze ich hier ausschließlich Textnachrichten. Dort bekomme ich viel besser unter, was ich sagen möchte und erst später beim näheren Kennenlernen finde ich Sprachnachrichten ok.

Allerdings nutze ich diese erst, wenn man zu einem Messenger wechselt. Im Joy bin ich nur über den Browser und Audios gibt es nur über die Joyce-App. Noch dazu begrenzt diese auf zwei Minuten - das ist nicht meins. *zwinker* Ergo - hier brauche ich keine Sprachnachrichten, die kommen bei mir immer erst später ins Spiel. *g*
*********uest Mann
2.355 Beiträge
Sprachnachrichten zunächst eher selten. Ich kann sie 1. oft nicht abhören, und 2. lese ich den Chatverlauf lieber nach als ihn "nachzuhören". Zum näheren Kennenlernen vor einem Treffen dann lieber Telefon.
*******msa Mann
33 Beiträge
Text- oder Sprachnachricht? Alle so: telefonieren! 🙄
****ely Frau
1.850 Beiträge
Ich bin kein Fan von Sprachnachrichten, schon gar nicht als erste Nachricht. Ich habe den Eindruck, dass die, die sie nutzen, einfach zu faul zum Schreiben sind. Ich mag Menschen die sich die Mühe machen zu schreiben.
*******_man Mann
8.763 Beiträge
Ich sehe es ähnlich wie Callista.

Bekomme ich eine Textnachricht kann ich die überall lesen. Sprachnachrichten will ich nur lesen, wenn ich alleine bin. Der Inhalt geht niemanden etwas an, weshalb ich es nicht anhören werde, bevor ich alleine bin. Dann kann ich aber auch telefonieren, was ich viel besser finde, weil der Dialog besser funktioniert.

Selbst verfasse ich (ganz kurze) Sprachnachrichten nur, wenn ich im Vollstress bin, z.B. wenn ich mich verspäte.
****T0Y Frau
127 Beiträge
Ich halte von Sprachnachrichten hier gar nichts. Sie sind nur in der App verfügbar und ich werde sicherlich nicht extra für diesen Zweck die App installieren.

Für meine Suche ist die Stimme schlicht irrelevant.
*****c64 Frau
42 Beiträge
Ich mag Sprachnachrichten garnicht und ich sende Grundsätzlich nur Textnachrichten.
Eine Textnachricht kann ich immer lesen ohne jemanden zu stören.
Für mich kommt nur schreiben in Frage - später gern auch telefonieren.
*******phia Frau
3.019 Beiträge
Ich nutze die Joyce-app nicht und somit auch die möglichkeit für Sprachnachrichten hier nicht.

Wenns beim Chatten passt, wechsel ich aber gerne bald auf einen Messenger und tausch da auch mal Sprachnachrichten aus. Die Stimme des andern hören, die art wie gesprochen wird, so als weiterer Schritt zum kennen lernen. Bevorzuge aber auch da geschrieben Texte.
*********erker Mann
12.140 Beiträge
Da ich sehr gerne schreibe und mich auf diesem Terrain auch gut und relativ fehlerfrei bewegen kann, bin ich kein Freund von Sprachnachrichten.
Was kurzes um mal vor dem Kennenlernen die Stimme gehört zu haben, ok.
Und generell bin ich auch nicht der große Telefonierer.
Wo ich ganz raus bin, sich live Sprachnachrichten hin und her zu schicken… ergibt für mich keinen Sinn, dann kann man auch direkt telefonieren.
******_HH Frau
5.702 Beiträge
Findet ihr es angebracht, wenn euch jemand als erste Nachricht eine Sprachnachricht schickt?
Nein!
Ich würde sie grundsätzlich nicht anhören, weil ich das unangebracht im Sinne von unsympathisch und komsich empfinde.
Ich nutze Joy auch nur über den Browser und kann daher auch gar keine Sprachnachrichten hier anhören.

Grundsätzlich mag ich Sprachnachrichten in der Kommunikation, aber ich würde auf Text trotzdem nicht verzichten wollen.
Manches passt so manches eben so besser.
Und es hängt auch immer davon ab, ob man sich persönlich kennt oder nicht.

Meiner Erfahrung nach können Sprachnachrichten auch viel eher dazu führen, dass in der Kommunikation eine Nähe entsteht, die in der Realität gar nicht stand hält.
Eben weil man einen -vermeintlich-persönlicheren Eindruck hat und ein paar mehr "Meta-Daten" (Informationen) wie z. B. Stimme, wie redet jemand usw, hat.

Selbst wenn man die Stimme und die Art zu sprechen mag, bedeutet das nicht, dass man sich auch persönlich sympathisch ist und auch versteht.

Das gilt auch fürs Telefonieren, aber das tu ich tatsächlich seltener bzw nur mit Menschen die ich wirklich kenne.
********2212 Mann
1.397 Beiträge
Sprachnachrichten sind für mich kein Gespräch, weil einfach die Spontanität fehlt, wenn man erst die Nachricht abhört und sich dann überlegt, was man antworten soll. nach dem erstem Schreiben gibt es nur eine Option für mich: das direkte Telefonat, da kann man das Gespräch noch indivudell und spontan in eine Richtung lenken. Das hat auch viel mit Flirten zu tun, per Sprachnachricht habe ich es einmal versucht, weil sie es wünschte. Mich hat es einfach nur genervt und habe es dementsprechend schnell abgebrochen.
*******thoa Mann
259 Beiträge
Sprachnachrichten auf Deutsch höre ich nur ab, wenn ich gänzlich ungestört bin, da es ich nicht immer davon ausgehen kann, dass der Inhalt nicht doch in irgendeiner Weise kompromittierend ist. Daher ziehe ich Textnachrichten vor, die ich auch mal zwischendurch lesen kann.

Bei englischen oder portugiesischen Sprachnachrichten lasse ich sie mir von WA direkt transkribieren, aber das deutsche Sprachpaket ist, Stand heute, noch nicht verfügbar.
**********lchen Mann
20.169 Beiträge
Sprachnachrichten? Wüsste nicht wo ich die machen kann *lach*

Ich schreibe nur.
****rna Frau
10.309 Beiträge
Sprachnachrichten über WA mag ich, weil ich Stimme persönlicher finde. Bin ich unterwegs, schreibe ich... Kann momentan nicht abhören, bin unterwegs. Normalerweise wird dann selbstverständlich auf Schreiben gewechselt.

Telefonieren ist mir ebenfalls sehr wichtig und das vor dem ersten Date.
******eek Frau
6.522 Beiträge
Also eigentlich ist die Frage für mich eh obsolet, da ich die App nicht nutze und somit "leider" keine Sprachnachrichten empfangen kann.

Würde jemand so den erst Erstkontakt gestalten, ist die Wahrscheinlichkeit ausgesprochen hoch, dass ich diese Nachricht nie öffnen werde.
Ich mag Sprachnachrichten schon von guten Freunden nicht besonders gern, von Fremden entsprechend erst recht nicht.
**C Mann
14.084 Beiträge
...ich fühle mich schon unwohl, wenn ich aufgefordert werde, auf einem AB eine Nachricht zu hinterlassen.
Ich finde das immer total unpersönlich. Ich stehe auch nicht Gewehr bei Fuß, um irgendwelche Text - oder Sprachnachrichten zeitnah abzuhören. Für einen persönlichen Kontakt ziehe ich das Telefonieren vor. Geht
meistens schneller, konkreter als sich X-mal hin und her zu texten. Aber ich weiß auch, dass heutzutage
viele an einer Telefonphobie erkrankt sind, weil sie aufgrund des vielen texten die direkte Ansprache verlernt
haben...
*****983 Frau
235 Beiträge
Ich mag Sprachnachrichten sehr.
Ist persönlicher, geht schneller, viel mehr Informationen in kurzer Zeit, man missversteht sich weniger und man hat schon mal eine Stimme zum Foto 😍

1. Ja definitiv.
2. Da ich auf " Stimme " stehe, kann es ein weiterer Plus Punkt sein.
3. Aufjedenfall

Für mich hat eine Sprachnachricht nur Vorteile.

Eine vergleichbare Seite hat das schon lange bei sich eingeführt!
Wer es nicht mag, muss es nicht nutzen 👍
****ot2 Mann
12.454 Beiträge
Habe nur whatsapp. Sprachnachrichten nur im Notfall. (Sitze im Auto, kann nicht tippen, verspäte mich).
*******9100 Mann
78 Beiträge
Ich bevorzuge auch Sprachnachrichten...

Jedoch ist es schon vorgekommen dass mein Gegenüber mir eine Sprachnachricht geschickt hat und Ich ihr dan per Sprachnachricht geantwortet habe und da Ich etwas Stottere kam es vor das dan die Naricht abgehört wurde und von dem Menschen nie wieder etwas kam...

Daher habe Ich das jetzt in meinem Profiltext angesprochen die Thematik mit meinem Leichten Stottern...

Viele Schauen sich aber nur die Bilder an ohne meinen Profiltext zu lesen und wenn Ich sie dan darauf anspreche kommt entweder nichts mehr oder: Der Chat wurde beendet...🤣🤣

Zum Thema zurück:

Bei mir ist es unterschiedlich... Mal schreibe Ich Mal Sende Ich Sprachnachrichten... Wobei Ich persönlich Sprachnachrichten bevorzuge...
*******nna Frau
1.011 Beiträge
Bin da bei @**********lchen und @*********erker (und allen die im selben Team sind ...)

Für mich nur Text oder telefonieren. Dazu wurden Handys ja mal erfunden...zum Telefonieren.

Sprachnachrichten aufnehmen mit dem "Mikrophonsymbol gedrückt halten" und womöglich auf geräuscharmen Hintergrund achten (mit dem Postboten vor der Haustür und zwei Hunden indoor, die glauben, er wolle zu ihnen....;-)) ist mir schon zuviel Gedönse, und das Abhören von tw ellenlangen oder verrauschten oder vernuschelten geht mir gegen den Strich, zumal ich alles wieder abhören muß, wenn ich zB einen in der Mitte genannten Termin vergessen habe. Nä, nix für mich, das wird auch nix mehr.

Ausnahme: mein Kumpel hat gerade einen Schlaganfall gehabt und ist rechtseitig beeinträchtigt, kann deswegen nur mühsam tippen. Der darf mir voice mails schicken.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden