Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Petplay
721 Mitglieder
zur Gruppe
Dominanz und Unterwerfung
12771 Mitglieder
zum Thema
Grenzen verschieben - worin liegt der Reiz?149
Im Kontakt mit dominanten Menschen kommt eigentlich so gut wie immer…
zum Thema
Wie gelingt Polyamorie? Input und FAQ - Deutschland (30.09.2024)16
Du fragst dich, wie Polyamorie dramafrei funktionieren kann?
Ein Plädoyer für Analsex
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum ist die Beendigung einer D/S-Verbindung so schmerzhaft

*****eet Frau
4 Beiträge
Themenersteller 
Hey,

heute war irgendwie ein Kacktag. Ich bin der dominante Part einer D/S-Verbindung, die seit über einem Jahr lief. Unsere Verbindung war gut, intensiv und wir haben bei unseren Sessions gegenseitig die Grenzen erweitert und eine richtig coole Zeit gehabt.

Auch außerhalb der Sessions hatten wir eine gute Verbindung und auch sehr über tiefere Themen gesprochen trotz größerem Altersunterschied.Wir fanden uns beide echt gut und anziehend, die Gefühle waren aber freundschaftlich.

Mein Sub war Single und es bestand natürlich die Möglichkeit, dass eines Tages eine Frau in sein Leben tritt, und unsere D/S Verbindung dann enden könnte.

Dem ist jetzt auch so und ich habe von mir aus gesagt, dass ich mich zurückziehe.

Zum einen, da ich denke, dass die neue Frau jetzt nicht so begeistert von einer zusätzlichen D/S Beziehung wäre, und ich mir zugegeben auch nicht die Herzchen in den Augen für eine andere Frau antun will, auch als dominante Frau ist und bleibt man natürlich eine Frau und welche Frau will sich schon Schwärmereien für eine andere anhören und aus diesem Grund habe ich mich entschieden, mich rauszunehmen.

Und nicht damit gerechnet, dass es so wehtun könnte.
Es fühlt sich wirklich absolut Scheiße an, ich bin so dermaßen traurig, mein Herz fühlt sich so schwer an.
Es war geplant, dass wir uns in ein paar Wochen wiedertreffen.
Das kann ich nicht, es geht einfach nicht.
Ich halte auch nichts davon, das ganze jetzt auf freundschaftlicher Basis weiterlaufen zu lassen, weil es weh tut.

Was ist denn das? Es war eine D/S Verbindung auf Freundschaftsbasis.

Warum trifft mich das jetzt so krass? Gibt es eine Art von D/S- Liebeskummer?

Hatte das schon mal jemand hier?
*****dir Paar
1.116 Beiträge
(Ravan)...Es hört sich eher so an, als wäre es unbewusst doch MEHR, als eine freundschaftliche Basis.
Tut uns leid...
******art Mann
13 Beiträge
Ich bin da ganz bei dir Avas, weil ich Ähnliches schon durchlebt habe. Und das, obwohl die Beziehung nicht einmal ein Jahr lang war, wenn man es überhaupt als Beziehung bezeichnen kann.

Ich glaube, das hat weniger mit BDSM und D/s zu tun als mit Menschsein. Es dauert halt, und irgendwann ist es OK. Wobei ich auch manchmal so etwas wie ein Echo im Kopf habe und darüber grübel was schief lief. Ich halte es auf jeden Fall für sinnvoller, sich nicht zu treffen und dass du die Sache von dir aus gehen lassen hast, zeugt von deinem Charakter.

Ich zumindest lasse mich trotzdem immer wieder darauf ein, auch wenn mir das Risiko vom Herzschmerz immer bewusst ist. Dominant sein macht auch nicht immun dagegen.

Bis du dann fertig damit bist. Kopf hoch!
****ody Mann
15.635 Beiträge
Da ist richtige Bindung entstanden. Ja, das tut weh und ist vermurlich nicht anders als Liebeskummer. Ich würde mir die Turtelei von den beiden auch nicht antun.
*****adh Mann
32 Beiträge
Ich glaube es ist absolut verständlich und normal - wenn sich eine Bindung auflöst, ist man traurig. Das gilt denke ich für Alles, was Einem wirklich bedeutsam ist.

Ich wünsche dir alles Gute!
******fer Mann
111 Beiträge
Hilft in diesem Fall sehr wenig, aber vielleicht ist es ja ein ermutigender Grund für die Zukunft / nächste Verbindung. Denn grundsätzlich hast du als Frau die Wahrscheinlichkeit definitiv auf deiner Seite:

Im Medium derstandard gab es dazu einen Artikel der eine Studie zitierte. Demnach 'Frauen entscheiden sich öfter, eine Beziehung zu beenden. Insgesamt gehen laut Studien in heterosexuellen Beziehungen 60 bis 70 Prozent der Trennungen von Frauen aus.'

Hier war es scheinbar einmal umgekehrt. Aber grundsätzlich sollte das nicht die Regel sein. Selbst in meinem Umfeld kenne ich keinen Typen, der je von sich aus die Verbindung beendet hätte. Es war immer die Frau. Insofern. Eventuell ein Grund, positiv in die Zukunft zu blicken - und die Statistik auf deiner Seite zu haben *top*
****ven Mann
1.663 Beiträge
Liebeskummer.
Hatte ich auch schon mal.
Das dauert und tut verdammt weh.
Ich wünsche dir viel Kraft 😘

Mir hat es geholfen, mit Freunden darüber zu sprechen.
*****ahh Frau
174 Beiträge
Weil es nie "nur" eine D/S-Verbindung war.
In dieser Dynamik teilt man Vertrauen, Nähe und Verletzlichkeit auf einer sehr intensiven Ebene.
Wenn das endet, verliert man nicht nur einen Menschen, sondern auch einen Raum, in dem man ganz man selbst war.
Ja – das ist eine Form von Liebeskummer. Und er ist berechtigt.
Es tut so weh, weil ihr euch wirklich begegnet seid – nicht nur in Rollen, sondern als zwei Menschen.
*****n_N Mann
10.575 Beiträge
Zitat von *****eet:
Eigentlich sollte man sich ja glücklich schätzen, eine tolle Zeit mit jemandem verbracht zu haben, mit dem es harmonierte und den man mochte, und eigentlich gönnt man es dem anderen auch, dass er sein Glück findet..."eigentlich".... aber man weiß auch, dass etwas Erfüllendes und Bereicherndes im Leben fehlen wird und der, mit dem man es teilte, den man ja auch mochte und lieb hatte, jetzt weg ist.
Man steht wieder am Anfang, alleine, ohne zu wissen, ob und wann man wieder das Glück hat, jemanden zu finden, mit dem es wieder harmoniert.
Man findet so jemanden ja nicht an jeder Ecke.
Ja, ich kenne das, würde es aber nicht als "D/S- Liebeskummer" bezeichnen.
Es ist eher ein Verlust einer wirklich bereichernden Freundschaft, was es nicht minder schlimm macht. Denn auch diese findet man nicht an jeder Ecke.
Wenn man dann noch, wie ich, nicht der Typ ist, der die Suche danach mag, der weiß auch, dass es ne lange Durststrecke geben wird, auf die man liebend gerne verzichten würde...bis man wieder jemanden findet/gefunden wird, den man mag und mit dem es wieder harmoniert.

Ich hoffe, den findest du unerwartet schnell. Dann ist dein Fokus nicht mehr auf dem Verlust, sondern auf dem neuen Gewinn.
**********eineS Paar
4.533 Beiträge

War es das? Oder war es nur ein gut funktionierender Verdrängungsmechanismus, um sich selbst zu belügen.

Allerdings ändert das nichts am aktuellen Schmerz.

Du kannst dich allerdings aktiv „entlieben“ indem du zukünftig auf jegliche Kommunikation und jeglichen Kontakt mit ihm verzichtest - zumindest für ein Zeitfenster von etwa einem Jahr. Danach wird es wieder besser, d.h. es wird einfacher ihn zu sehen oder mit ihm zu reden.

࿋ 𝑉𝑖𝑑𝑎𝑟𝑖𝑢𝑠 𝑢. 𝑠𝑒𝑖𝑛𝑒𝑆 ࿋
**********baden Mann
736 Beiträge
Zitat von *****eet:
Hey,

heute war irgendwie ein Kacktag. Ich bin der dominante Part einer D/S-Verbindung, die seit über einem Jahr lief. Unsere Verbindung war gut, intensiv und wir haben bei unseren Sessions gegenseitig die Grenzen erweitert und eine richtig coole Zeit gehabt.

Auch außerhalb der Sessions hatten wir eine gute Verbindung und auch sehr über tiefere Themen gesprochen trotz größerem Altersunterschied.Wir fanden uns beide echt gut und anziehend, die Gefühle waren aber freundschaftlich.

Mein Sub war Single und es bestand natürlich die Möglichkeit, dass eines Tages eine Frau in sein Leben tritt, und unsere D/S Verbindung dann enden könnte.

Dem ist jetzt auch so und ich habe von mir aus gesagt, dass ich mich zurückziehe.

Zum einen, da ich denke, dass die neue Frau jetzt nicht so begeistert von einer zusätzlichen D/S Beziehung wäre, und ich mir zugegeben auch nicht die Herzchen in den Augen für eine andere Frau antun will, auch als dominante Frau ist und bleibt man natürlich eine Frau und welche Frau will sich schon Schwärmereien für eine andere anhören und aus diesem Grund habe ich mich entschieden, mich rauszunehmen.

Und nicht damit gerechnet, dass es so wehtun könnte.
Es fühlt sich wirklich absolut Scheiße an, ich bin so dermaßen traurig, mein Herz fühlt sich so schwer an.
Es war geplant, dass wir uns in ein paar Wochen wiedertreffen.
Das kann ich nicht, es geht einfach nicht.
Ich halte auch nichts davon, das ganze jetzt auf freundschaftlicher Basis weiterlaufen zu lassen, weil es weh tut.

.

Wenn es Dich tröstet: es gibt hier eahnsinnig tolle männliche Subs, die alles für Dich tun würden…
*******enig Mann
15.302 Beiträge
Ich glaube, dass die Art der Beziehung relativ egal ist, der Schmerz kommt daher, dass die Begegnung (welcher Art auch immer) nicht mehr stattfindet. Wenn einem das weh tut, würde ich dazu raten, eine Begegnung, wenn sie denn möglich ist, auch wieder zuzulassen. Das Leuchten in den Augen des anderen als nervig wahrzunehmen, deutet für mich darauf hin, dass man seine eigene Persönlichkeit noch etwas entwickeln kann. Dieses Leuchten sollte man nämlich nicht als nervig, sondern als Ausdruck der Freude verstehen und Freude kann niemals verkehrt sein.

Für mich hört sich dein Rückzug so an, als hättest du das gemacht um irgendeine Pflicht zu erfüllen. Vielleicht gibt dir diese Pflichterfüllung ja etwas, aber ich würde dich gerne ermutigen wollen, dass du auf dein Herz hörst und ihn weiter triffst. Und zwar MIT leuchtenden Augen. Und dass du dich an seiner Freude mitfreust.

Wenn er dich nicht mehr treffen will, hast du immer noch genug Zeit um Trübsal zu blasen, aber momentan sieht das für mich eher nach Automasochismus aus.

Das war jetzt die positive Perspektive, damit ich das böse Wort von der Verdrängung nicht vertiefen muss. @**********eineS haben ja schon Andeutungen in diese Richtung gemacht.
******ron Mann
5.857 Beiträge
Nähe erzeugt Bindung.
Das hat nichts mit Liebeskummer zu tun. Auch wenn bei romantischer Liebesbeziehung ebenfalls Nähe entsteht und ein Ende ebenfalls schmerzt.

Es ist das was du geschrieben hast D/s auf freundschaftlicher Basis und vielleicht schwingt auch auf dieser Basis etwas freundschaftliche Liebe mit. Das wirst du besser wissen.

Es klingt fast so, als würde dich diese neue Frau in seinem Leben unerwartet treffen, was dann ein Lösen der Verbindung noch etwas schmerzlicher macht.

Ich mag diesen Beitrag sehr, denn er bietet dir ein Weg durch deine Erfahrungen zu lernen.

Entscheidend an der Stelle, wäre für mich allerdings ob es personenbezogenen oder Kontext bezogen ist. Selbstverständlich spielt auch die Person im Kontext eine Rolle (schon allein weil es dann keinen Kontext geben würde.)

Mein Rat an Dich: fühle in dich hinein, was du wirklich vermisst an Eurer freundschaftlichen D/s Beziehung und welcher Teil davon, der nun fehlt, besonders schmerzt und welcher nicht.

Selbst wenn du an deiner Entscheidung fest hältst und die Freundschaft beendest, weißt du dann besser was dir gut an solchen Beziehungen tut und hast somit die Möglichkeit sie für dich und deinen potentiellen neuen D/s Partner, die Beziehung zu gestalten.

Zitat von **********baden:

Wenn es Dich tröstet: es gibt hier eahnsinnig tolle männliche Subs, die alles für Dich tun würden…

Trost durch Ablenkung halte ich für konträr. Kann ein legitimes Mittel gegen Liebeskummer sein. Aber der nächste Schlamassel ist schon vorprogrammiert.
******ara Frau
9.810 Beiträge

Könntest Du aufhören Dich überall wie saures Bier anzubieten! Betteln ist unerotisch!

Das ist genau das, was die TE NICHT braucht.
*******mia Frau
30 Beiträge
Als ich gegangen bin, wusste mein Kopf warum.
Mein Herz wusste es nicht.
Es tut so weh, weil D/S Bindung schafft. Weil Nähe entsteht, wo man sich zeigt, wie man sonst niemandem begegnet. Weil Vertrauen nicht verhandelt, sondern gelebt wurde. Und weil man sich in dieser Rolle nicht halb hingibt – man gibt sich ganz, oder gar nicht.

Dass du kein freundschaftliches Weitergehen kannst, verstehe ich. Für mich wäre es auch unmöglich gewesen. Zu tun, als wäre da nichts gewesen, hätte mich Stück für Stück zerlegt. Abstand ist kein Drama. Abstand ist Würde.

Was bleibt, ist dieses schwere Gefühl im Brustkorb. Dieses Wissen, dass etwas sehr Echtes geendet hat. Und ja – es fühlt sich scheiße an. Leer. Still. Ungerecht.

Aber es bedeutet nicht, dass du falsch gefühlt hast. Es bedeutet nur, dass du wirklich verbunden warst.

D/S geht tief. Tiefer, als viele wahrhaben wollen.
Und wenn es endet, trauert man nicht nur um den Menschen – sondern um den Teil von sich selbst, der dort seinen Platz hatte.
Du bist nicht allein damit.🖤
*******enig Mann
15.302 Beiträge
Zitat von ******ara:

Könntest Du aufhören Dich überall wie saures Bier anzubieten! Betteln ist unerotisch!

Das ist genau das, was die TE NICHT braucht.

Vielleicht hat TantraWiesbaden auch einfach nur das Profil der TE gelesen, das ist sehr einseitig auf Footworship ausgelegt und der Gedanke den einen Erfüller durch einen anderen zu ersetzen ist zumindest nicht abwegig.
*********r_01 Paar
501 Beiträge
Liebe TE,

Beim Lesen deines Eingangsthreads werde ich das Gefühl nicht los, dass eure D/s Beziehung für dich weit mehr war, für ihn scheinbar nicht. Grundsätzlich kann eure D/s Beziehung im entsprechenden Konsens auch mit einer anderen Frau an seiner Seite weiter funktionieren, aber wenn ich deine Zeilen richtig lese, forderst du absolute Exklusivität und hast dich demnach - entweder aus Rücksicht oder alternativ aus verletzten Gefühlen - komplett und aus eigenen Stücken zurückgezogen und leidest nun an sehr klassischem Liebeskummer.

Was du nicht beschreibst ist, ob er bereit wäre, eure D/s Beziehung trotz neuer Partnerin an seiner Seite weiterzuführen ?
*******_78 Mann
14 Beiträge
Interessantes Thema, vielen Dank!

Da habe ich auch schon mal drüber nachgedacht und ich denke, es gibt zwei Sichtweisen.
Erstmal ist es natürlich schmerzhaft, weil du einen Menschen verloren hast, mit dem du mehr als freundschaftlich verbunden warst. Vom Schmerzempfinden gibt es da glaube ich keinen Unterschied zwischen einer Vanilla-Beziehung oder einer D/s-Beziehung.
Nach einer Trennung ist es aber schwerer, einen neuen Partner zu finden, der unbedingt die D/s-Neigung teilen soll, denn die wachsen nicht auf den Bäumen.
Diese Erfahrung musste ich selber schon machen.

Auch wenn es wehtut, bin ich der Meinung, dass, wenn jemand sich entschieden hat, nicht mehr in deiner Nähe sein zu wollen, man loslassen und nach vorne blicken muss.
*********ually Frau
742 Beiträge
Es spielt keine Rolle, ob es romantische Liebe war, Freundschaft oder D/s.

All das beinhaltet eine tiefe, emotionale und intime Verbindung. Und wenn die wegbricht, tut das weh. Nenn es Liebeskummer oder Trauer-/Verlustschmerz. Vielleicht brauchen wir für D/s-Verbindungen auch ein neues Wort.

Es ist eine Trennung von einem nahestehenden, vertrauten Menschen. Das tut weh. Und das ist scheiße. Und wird auch noch eine Weile scheiße bleiben. Aber dann wird es Stück für Stück besser.
*******tor Mann
124 Beiträge
Die Beendigung einer D/s-Beziehung (Dominanz & Submission) wird oft als intensiver empfunden als das Ende herkömmlicher Partnerschaften, da sie auf einer tiefgreifenden psychologischen und physiologischen Ebene operiert.
********se72 Frau
291 Beiträge
Zitat von *******tor:
Die Beendigung einer D/s-Beziehung (Dominanz & Submission) wird oft als intensiver empfunden als das Ende herkömmlicher Partnerschaften, da sie auf einer tiefgreifenden psychologischen und physiologischen Ebene operiert.

Genau so ist es. Danke für deine Beschreibung, das kann ich bestätigen.
Ich konnte nicht die richtigen Worte dafür finden. Mit einem Satz ist alles gesagt. Und dabei ist es egal, ob es "nur" eine Spielbeziehung ist.
**********mHaus Frau
51 Beiträge
Zitat von ******fer:
Hilft in diesem Fall sehr wenig, aber vielleicht ist es ja ein ermutigender Grund für die Zukunft / nächste Verbindung. Denn grundsätzlich hast du als Frau die Wahrscheinlichkeit definitiv auf deiner Seite:

Im Medium derstandard gab es dazu einen Artikel der eine Studie zitierte. Demnach 'Frauen entscheiden sich öfter, eine Beziehung zu beenden. Insgesamt gehen laut Studien in heterosexuellen Beziehungen 60 bis 70 Prozent der Trennungen von Frauen aus.'

Hier war es scheinbar einmal umgekehrt. Aber grundsätzlich sollte das nicht die Regel sein. Selbst in meinem Umfeld kenne ich keinen Typen, der je von sich aus die Verbindung beendet hätte. Es war immer die Frau. Insofern. Eventuell ein Grund, positiv in die Zukunft zu blicken - und die Statistik auf deiner Seite zu haben *top*

Schräger kann man "Trost" nicht spenden... zu wissen dass man bei der nächsten Verbindung vielleicht diejenige ist die Schluss macht, bringt Mal so gar nichts, sorry.
******fer Mann
111 Beiträge
Zitat von **********mHaus:
Schräger kann man "Trost" nicht spenden... zu wissen dass man bei der nächsten Verbindung vielleicht diejenige ist die Schluss macht, bringt Mal so gar nichts, sorry.
Mag sein. Für mich war immer die schlimmste Zeit, ewig nachzutrauern. Der tägliche Schmerz - immer wieder daran zu denken. Wie bereits andere vorgeschlagen haben (jedoch dafür kritisiert wurden), so hat es mir auch geholfen, mich auf einen neuen Menschen, der mich schätzt, einzulassen. Und siehe da ... der Gedanke an das Alte/Vergangene war kaum noch zu vernehmen. Weil dafür auch keine Zeit blieb. Viel mehr habe ich die Energie in das Neue gesteckt, als die Energie in die Vergangenheit zu investieren.

Und unter diesem Aspekt ist mein Post von zuvor auch zu sehen. Dann jemand kennen zu lernen und eine hohe Wahrscheinlichkeit zu haben, dass es beständig ist - das habe ich gemeint.
**********mHaus Frau
51 Beiträge
Zitat von ******fer:
Zitat von **********mHaus:
Mag sein. Für mich war immer die schlimmste Zeit, ewig nachzutrauern. Der tägliche Schmerz - immer wieder daran zu denken. Wie bereits andere vorgeschlagen haben (jedoch dafür kritisiert wurden), so hat es mir auch geholfen, mich auf einen neuen Menschen, der mich schätzt, einzulassen. Und siehe da ... der Gedanke an das Alte/Vergangene war kaum noch zu vernehmen. Weil dafür auch keine Zeit blieb. Viel mehr habe ich die Energie in das Neue gesteckt, als die Energie in die Vergangenheit zu investieren.

Und unter diesem Aspekt ist mein Post von zuvor auch zu sehen. Dann jemand kennen zu lernen und eine hohe Wahrscheinlichkeit zu haben, dass es beständig ist - das habe ich gemeint.

Das liest sich hier schon wieder anders.
Damit gehe ich auch konform.
*********aMal Mann
7 Beiträge
Vielleicht ist es sehr viel schwerer eine(n) Sub zu verlieren als einen Dominanten Menschen. Den Menschen der einfach auf Wunsch alles für einen getan hat. Vor allem wenn der Sub sich stets sehr unterwürfig verhält aber ganz subtil doch andere Interessen verfolgt
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden