Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wacken Open Air
1234 Mitglieder
zur Gruppe
Reale Treffen 40+
5909 Mitglieder
zum Thema
Kennenlernen über JOY - wie möchtet ihr angesprochen werden?147
Frohe Weihnachten wünsche ich. Mich würden eure Erfahrungen mit dem…
zum Thema
Geflunkert beim Kennenlernen - Und nun?287
Beim Kennenlernen einer Frau habe ich mich aus Unsicherheit zum Einen…
Freunde finden am Cap d'Agde
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unsicherheit im ersten Kontakt wie nehmt ihr das wahr?

*******acht Frau
55 Beiträge
Themenersteller 

Mir fällt in Chats und beim ersten Kennenlernen immer wieder etwas auf, das ich spannend finde und gern zur Diskussion stellen möchte.

Viele Menschen wirken im ersten Kontakt sehr unsicher. Zum Beispiel durch direkte Fragen wie:
„Habe ich etwas Falsches geschrieben?“
„War das jetzt unpassend?“

Ich verstehe, woher das kommt.
Niemand möchte anecken oder abgelehnt werden. Gleichzeitig verändert solche Unsicherheit für mich die Dynamik im Gespräch.
Sie verlagert den Fokus weg vom Kennenlernen hin zur eigenen Bewertung durch das Gegenüber.

Dabei ließe sich dasselbe oft selbstsicherer formulieren.
Etwa als neugierige Rückfrage, als offener Gedanke oder einfach durch Weiterschreiben, ohne sich sofort zu entschuldigen oder infrage zu stellen.

Mich interessiert dabei weniger das Richtig oder Falsch, sondern eher die Wirkung.

Wie fühlt sich Unsicherheit im Chat für euch an?

Wirkt sie verbindend, weil sie Nähe zeigt oder eher bremsend?

Und wie wichtig ist euch Selbstsicherheit im ersten Kontakt?

Ich bin gespannt auf unterschiedliche Perspektiven.

Nicht als Kritik, sondern als ehrlicher Austausch darüber, wie Kommunikation auf uns wirkt gerade am Anfang.
********1277 Mann
288 Beiträge
Etwas Unsicherheit von ihr empfinde ich eher sympathisch. Schließlich ist man sich noch fremd und das gehört irgendwie zum Kennenlernen dazu. Es sollte aber nicht so viel sein, dass man sich überhaupt nicht unterhalten kann. Klar entschleunigt es, aber wenn die erste Unsicherheit überwunden ist, kann man immer noch aufs Gas treten wenn es einem zu langsam ist.
Ich nehme diese Unsicherheit im Kontakt gar nicht wahr und habe solche Rückfragen auch noch nie erlebt. Zumindest erinnere ich mich nicht daran.

Entweder entsteht von Anfang an ein stimmiger Schreibfluss, der sich leicht und selbstverständlich anfühlt.Oder ich merke nach zwei, drei Nachrichten, dass es nicht passt und beende den Kontakt. Völlig unabhängig ob es um ein Kennenlernen geht oder ein Forumkontakt, der 500km weg wohnt und nur mit mir quatschen/schreiben möchte.

Die einzige Unsicherheit oder etwas unsichere Nachfrage bezog sich auf Dickpics und die Enttäuschung, wenn ich keins haben wollte.
*****983 Frau
235 Beiträge
"Viele Menschen, wirken im ersten Kontakt sehr unsicher"........
Also meine Erfahrung ist das aber mal so gar nicht!
Im realen Leben nicht und erst recht nicht hier 🤷‍♀️.
Ich bin eher schwer beeindruckt davon, wie selbstsicher hier einige sind 😉.
**********Magic Mann
23.095 Beiträge
Ich denke die Unsicherheit entsteht evtl durch verschiedene Intentionen der schreibenden im Chat oder PN.

Unsicherheit ist perse nicht negativ behaftend, sondern mMn ziemlich menschlich, genau so wie rot werden.

Daher schlage ich im Falle des Falles Brücken und gut ist es
****az Mann
4.742 Beiträge
Ist mir noch nicht vorgekommen. Ich hab es allerdings schon erlebt, dass sich für jede Bemerkung, die das Gegenüber irgendwie negativ auffasen könnte, entschuldigt wird.
Das finde Ich viel anstrengender und verwässert für mich auch die Bedeutung einer Entschuldigung.
******987 Frau
1.240 Beiträge
Ich bin da ganz pragmatisch, mehr wie ein "nein" kann ja nicht passieren... sofern sollte man sich keinen Druck machen.

Unsicherheit finde ich eher unattraktiv, Matchogehabe ist aber negativer

Geben wie man ist, das schreiben wie man es fühlt, was man sich wünscht etc ist doch nicht schlimm oder falsch... wenn es nicht passt -mei na ist es halt so
Werde mich für eine Beziehung nie wieder verbiegen
Lg
*********chen Frau
2.629 Beiträge
Unsicherheit macht eher unsexy.

Wenn einmal nachgefragt wird, dann ist es ok. Wenn es aber häufiger vorkommt dann stimmt nicht der Flow und die Ebenen der Kommunikation einfach nicht.

Dann versiegt bei mir sehr schnell die Lust zum weiteren Schreiben.

Grüssle
Stahlwittchen
*******Punk Frau
8.236 Beiträge
Zum Großteil stülpen mir Männer ungefragt in der ersten Nachricht ihre sexuellen Phantasien drüber. Oder schreiben Hey und ähnlichen einfallslosen Quatsch.

Eher macht sich männliche Arroganz breit als Unsicherheit.
*****adh Mann
32 Beiträge
Ehrlich gesagt ist Unsicherheit im Chat bei mir garnicht erst gegeben, vor allem nicht beim Erstkontakt.

Ich bekunde mein Interesse, versuche die Person kennen zu lernen und bin einfach ich selbst. Wenn Nix zurückkommt - kein Problem.

Die Unsicherheit oder Nervosität kommt bei mir erst, wenn ich mich real das erste Mal treffe. Da ist das allerdings häufig so, dass der Vibe bereits im Vorfeld gepasst hat - dann läuft es trotz Aufregung gut, wenn das auch noch zur Sprache kommt - erst recht.

Wenn ich (z.B. in meiner Jugend) oder die andere Person nicht so gut mit ihrer Unsicherheit umzugehen weis - dann kann das schon problematisch sein, aus meiner Erfahrung gesprochen. Das hat dann gerne zu ziemlich viel Passivität und sehr wenig Kommunikation geführt - was wiederum im Weg steht wenn es ums Kennenlernen geht.
******und Frau
6.025 Beiträge
Da ich nur auf den "natürlich" dominanten Typ Mann stehe, gehört für mich Selbstbewußtsein und Selbstsicherheit dazu. Jemand, der seine eigenen Handlungen mit Negativ-Formulierungen beschreibt („Habe ich etwas Falsches geschrieben?“, „War das jetzt unpassend?“), ist bei mir sowieso gleich raus. Eine Konsensabfrage (positiv formuliert auf die Grundlage der Handlung), wie z.B. "Paßt das für Dich?" oder eine Nachfrage "Wie siehst Du das?" oder "Wie ist das für Dich, wenn ich Aktion xy mache?" dagegen finde ich durchaus angemessen und notwendig. Insbesondere auch beim Kennenlernen.

Jemanden, der sich selbst (oder auch andere) abwertet, kann ich in meinem Umfeld nicht brauchen.
Ich sehe da keine konkrete Unsicherheit, wenn jemand sich für Grenzen, Wahrnehmungen, Rückversicherungen, Einvernehmlichkeit interessiert - wenn man sich noch nicht kennt und blind tastet im Internet. Es kann auch sein, dass ich es verkehrt einordne.
*******acht Frau
55 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********lang:
Ich sehe da keine konkrete Unsicherheit, wenn jemand sich für Grenzen, Wahrnehmungen, Rückversicherungen, Einvernehmlichkeit interessiert - wenn man sich noch nicht kennt und blind tastet im Internet. Es kann auch sein, dass ich es verkehrt einordne.
Aus meiner Sicht liest du nicht richtig und beurteilst recht schnell pauschal und bildest dir eine Meinung.
Das hat wenig mit Grenzen zu tun sondern damit dass Menschen unsicher sind vielleicht hast du das noch nicht erlebt aber wenn z.B man noch nichts miteinander geschrieben hat eine Nachricht bekommt und noch nicht geantwortet hat und direkt gefragt wird war der Text jetzt falsch Frage ich mich wie kommt ein Mensch darauf?
Nur weil er erwartet dass man schnell antwortet für mich suggeriert das doch schon auch Unsicherheit.
Oder wenn jemand in der ersten Nachricht schon schreibt ich hoffe ich störe dich nicht und darf dir schreiben. Kann man durchaus als nett betrachten aber das empfinde ich nicht so.
**********Magic Mann
23.095 Beiträge
Nun, ich hatte das schon, dass mir jemand geschrieben hat und kurz darauf fragte es falsch gewesen sei.

Dann antworte ich.

Für mich suggeriert es zb keine Unsicherheit sondern eher der Versuch einfach anständig zu bleiben.

Natürlich kommt es darauf an was da geschrieben wurde.
Denn diese sogenannten ficknachrichten sind ja nun auch nicht unbedingt der Knaller für Frauen.

Aber in der Regel läuft das ja auch real auch nicht anders ab.

Daher finde ich den Beitrag von @*********lang schon als passend zum Thema.

Und btw. @*******acht

beurteilst recht schnell pauschal und bildest dir eine Meinung.

So ist das nunmal mit dem beurteilen anderer, dem pauschalisieren und Meinung bilden.

Denn in meinen Augen macht man nichts anderes wenn man so nach der ersten Nachricht anderer denkt.
*******acht Frau
55 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********Magic:
Nun, ich hatte das schon, dass mir jemand geschrieben hat und kurz darauf fragte es falsch gewesen sei.

Dann antworte ich.

Für mich suggeriert es zb keine Unsicherheit sondern eher der Versuch einfach anständig zu bleiben.

Natürlich kommt es darauf an was da geschrieben wurde.
Denn diese sogenannten ficknachrichten sind ja nun auch nicht unbedingt der Knaller für Frauen.

Aber in der Regel läuft das ja auch real auch nicht anders ab.

Daher finde ich den Beitrag von @*********lang schon als passend zum Thema.

Und btw. @*******acht

beurteilst recht schnell pauschal und bildest dir eine Meinung.

So ist das nunmal mit dem beurteilen anderer, dem pauschalisieren und Meinung bilden.

Denn in meinen Augen macht man nichts anderes wenn man so nach der ersten Nachricht anderer denkt.
Man kann das aber anders formulieren z.B man selbst hat sowas nicht erlebt das kann ich komplett nachvollziehen aber daraus ein anderes Thema zu machen und von Abgrenzung zu sprechen ist für mich nicht schlüssig sondern einfach pauschal.
Vielleicht liegt es daran dass man Dynamiken anders spürt als vielleicht die meisten Menschen. Wie man hier gut lesen kann gibt es ja viele Menschen Die auch genauso das direkt bei der ersten Nachricht empfinden, das findet ja nun auch jeder anders. Und vor allem darf man das also von daher fand ich die Aussage sehr oberflächlich.
**********Magic Mann
23.095 Beiträge
@*******acht , wenn ich mir die bisherigen Beiträge ansehe, hält es sich die Waage.

Aber davon abgesehen kann ich ja auch erstmal nachfragen bevor ich bewertet oder urteilt.

Denn vielleicht hast du ja den besagten Beitrag anders verstanden als er gemeint ist.

Denn nach wie vor, finde ich es zb ziemlich gut ...

wenn jemand sich für Grenzen, Wahrnehmungen, Rückversicherungen, Einvernehmlichkeit interessiert - wenn man sich noch nicht kennt und blind tastet im Internet. Es kann auch sein, dass ich es verkehrt einordne.

Denn nichts anderes ist es. Ein erster Kontakt zu mir, den mein Gegenüber nicht kennt und sich vor tastet.

Grenzen respektieren möchte, sich rückversichert und die einvernehmlichkeit wahren möchte.

Ist es im Grunde nicht genau das was ich erwarte?!

Ja, ich schon. Anstand. Einfach Anstand.

Oder anders gesagt:

Der Beitrag lädt zu einem achtsamen, langsamen und respektvollen Umgang miteinander ein, besonders online und besonders dann, wenn es um persönliche oder sensible Themen geht.

Gleichzeitig vermeidet er feste Zuschreibungen und lässt Raum für Klärung und Dialog.
*******acht Frau
55 Beiträge
Themenersteller 
Aus meiner Sicht vermischt sich da aber gerade etwas.
Anstand ist für mich wenn man höflich miteinander schreibt und freundlich bleibt. Das erwarte ich grundlegend. Und das impliziert ja keine Unsicherheit.
Es geht aber in dem Beitrag um Menschen die unsicher sind in der Kommunikation. Wo man spürt der Mensch ist nicht selbstsicher.

Und das hat aus meiner Sicht weniger mit Grenzen zu tun.
Grundlegend ist mir bewusst dass jeder Mensch so ist wie er ist aber trotzdem gibt es nun mal Menschen die mit Unsicherheit wenig anfangen können und das finde ich völlig legitim.
Und genau darum ging es in diesem Beitrag.
Nicht darum warum Menschen vielleicht so sind wie sie sind.
Jeder hat nur mal seine Päckchen zu tragen.
*****978 Frau
2.592 Beiträge
Zitat von *******acht:

Mir fällt in Chats und beim ersten Kennenlernen immer wieder etwas auf, das ich spannend finde und gern zur Diskussion stellen möchte.

Viele Menschen wirken im ersten Kontakt sehr unsicher. Zum Beispiel durch direkte Fragen wie:
„Habe ich etwas Falsches geschrieben?“
„War das jetzt unpassend?“

Ich verstehe, woher das kommt.
Niemand möchte anecken oder abgelehnt werden. Gleichzeitig verändert solche Unsicherheit für mich die Dynamik im Gespräch.
Sie verlagert den Fokus weg vom Kennenlernen hin zur eigenen Bewertung durch das Gegenüber.

Dabei ließe sich dasselbe oft selbstsicherer formulieren.
Etwa als neugierige Rückfrage, als offener Gedanke oder einfach durch Weiterschreiben, ohne sich sofort zu entschuldigen oder infrage zu stellen.

Mich interessiert dabei weniger das Richtig oder Falsch, sondern eher die Wirkung.

Wie fühlt sich Unsicherheit im Chat für euch an?

Wirkt sie verbindend, weil sie Nähe zeigt oder eher bremsend?

Und wie wichtig ist euch Selbstsicherheit im ersten Kontakt?

Ich bin gespannt auf unterschiedliche Perspektiven.

Nicht als Kritik, sondern als ehrlicher Austausch darüber, wie Kommunikation auf uns wirkt gerade am Anfang.

Wenn ich hier die Beiträge Anderer und deine eigenen lese, hat dein ET nur wenig mit deiner Art des Schreiben zu tun.
Du stellst zur Diskussion, bist gespannt auf unterschiedliche Perspektiven, lässt diese aber, in meinem Empfinden, nur wenig zu, wenn sie nicht in deine Richtung gehen.

Diese Art der Kommunikation im Chat oder Forum ist eher etwas, was für mich Unsicherheit ausstrahlt und sowohl im Erstkontakt, aber auch im Forum führt es bei mir dazu, kein Interesse an weiteren Gesprächsverläufen zu haben.

Unsicherheiten anderer Menschen sind für mich nur dann unattraktiv, wenn der Jenige sich damit nicht auseinandersetzt.
Sicher kann ich nicht in den Anderen reinschauen, aber wenn jeder Gesprächsversuch konsequent abgeblockt wird, macht das für mich den Gegenüber uninteressant.
*****n27 Frau
6.688 Beiträge
Ach, ich finde das zur Abwechslung mal recht erfrischend, wenn nur der Eingangsbeitrag von der KI kommt, und die Folgebeiträge nicht. Da lassen sich dann auch die tatsächliche Haltung und die eigentlichen Gedankengänge des TEs blicken, und schon menschelt es wieder *happy*
@*******acht

Das stand da nicht. Nun weiss es aber nun.
Danke für die Aufklärung.
**********lding Paar
94 Beiträge
Das Internet ist die Bühne um sich so zu präsentieren, wie man im richtigen Leben vielleicht nicht ist.
Viele geben sich für etwas aus, was sie garnicht sind.

Ich denke, dass die Leute hier eher dazu neigen hemmungsloser zu sein. Zumindest am Anfang der „Gespräche“.
Jedes Paar und jede Frau wird es hier kennen.
Wenn man sich sympathisch ist und weiter schreibt, dann kristallisiert sich schnell raus ob man unsicher ist.
Für uns beide eher nicht schlimm, da man sich nicht kennt und kein schlechten Eindruck machen will. Das ist nur menschlich 🙂

Unsicherheit im Kontext zur eigenen Person ist dann wieder eine andere Baustelle 😎
Und das findet weder Frau, Mann noch Paar attraktiv.
********2212 Mann
1.397 Beiträge
Anfängliche Unsicherheit in Chats entsteht bei mir dadurch, daß ich, anders als bei einem realem Date, die Reaktionen wie Mimik, Lächeln, Gestik, Körpersprache nicht sehen kann. Das macht mich anfangs recht zurückhaltend, um nicht zu schnell Grenzen zu überschreiten und erst mal herauszubekommen, was sie für Erwartungen hat. In meiner letzten Partnerschaft, leider eine Fernbeziehung, waren wir uns schnell einig, daß wir bis zum ersten Date Video-Telefonate führen sollte. Tatsächlich verschwand diese Unsicherheit sehr schnell, weil wir uns fa förmlich lesen konnten.
**********Magic Mann
23.095 Beiträge
@**********lding

Unsicherheit im Kontext zur eigenen Person ist dann wieder eine andere Baustelle 😎
Und das findet weder Frau, Mann noch Paar attraktiv.

Unsicherheit ist mMn kein Gegenpol zur Attraktivität, sondern ein Ausdruck menschlicher tiefe. Ein Mensch, der sich seiner eigenen, ich nenne es mal Fragilität, bewusst ist, bewegt sich wahrscheinlich näher an Wahrheit als jemand, der permanente Sicherheit inszeniert.
Attraktivität entsteht für mich nicht aus sauberer Selbstgewissheit, sondern aus Echtheit, Bewusstsein und der Fähigkeit, sich selbst infrage zu stellen.
Unsicherheit im Verhältnis zur eigenen Person ist dabei kein Makel, sondern ein "Übergangszustand", ein Zeichen innerer Bewegung.

Ich finde problematisch wird sie nicht durch ihr dasein, sondern durch Verdrängung oder Projektion.

Wer allerdings unsicherheit reflektiert, trägt Verantwortung für sich selbst;.
Wer sie leugnet, sucht meist Bestätigung im Außen.

Daher liegt Attraktivität für mich nicht in der Abwesenheit von Zweifel, sondern in der Art und Weise mit der ein Mensch ihm begegnet.
Reife zeigt sich nicht in Stabilität um jeden Preis, sondern in der Bereitschaft, sich auch im Ungewissen zu erkennen, bzw sich seinen Zweifel und Zwiespalt zu stellen.

Und wer wäre ich, dies als Außenstehender zu werten, anstatt vielleicht einfach mal nachzuhaken um Klarheit zu schaffen.
******und Frau
6.025 Beiträge
Unsicherheit ist mMn kein Gegenpol zur Attraktivität, sondern ein Ausdruck menschlicher tiefe. ...
Das sehe ich komplett anders. Mit Tiefe hat das gar nichts zu tun, sondern durchaus mit einem Mangel. Wir reden hier ja nicht über Unsicherheit bei einer Sachlage sondern Unsicherheit in der Person.

Daher liegt Attraktivität für mich nicht in der Abwesenheit von Zweifel, sondern in der Art und Weise mit der ein Mensch ihm begegnet. ...
Ich stimme insoweit zu, daß Abwesenheit von Zweifel für nich durchaus heißt, daß ich mich selbst reflektiere und zu mir selbst und meinem Sein stehen kann. Mein Denken und Fühlen annehmen kann. Dann zweifel ich auch nicht an mir als Person. Und das ist das Ergebnis der Art und Weise, wie ich mich mit Zweifeln zu mir auseinandersetze.

Reife zeigt sich nicht in Stabilität um jeden Preis, sondern in der Bereitschaft, sich auch im Ungewissen zu erkennen, bzw sich seinen Zweifel und Zwiespalt zu stellen.
Reife empfinde ich als furchtbare Variante und ist für mich die Aussage von Fallobst. Hat für mich also auch gar nichts mit Attraktivität zu tun. Attraktivität bildet sich durch viele Faktoren. Für mich eben auch durch berechtigtes Selbstbewußtsein (damit meine ich kein übersteigertes Ego wie bei einem Macho). Sich selbst zu reflektieren und anzunehmen erzeugt Stabilität. Und ja, das kann man in jedem Lebensalter haben. Dazu muß man nicht wie Fallobst am Lebensende sein.
**********Magic Mann
23.095 Beiträge
Ich habe Fallobst nicht ins Spiel gebracht und ja, Reife ist nicht an ein bestimmtes alter gebunden. Warum sollte das auch so sein.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden