Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Luxus und Stil
3048 Mitglieder
zur Gruppe
Public Flashing
415 Mitglieder
Endometriose
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bedeutet für euch „Luxus“?

**********lster Mann
1.714 Beiträge
Themenersteller 
In einem Gespräch mit Freunden sind wir über den Begriff "Luxus" gestolpert und haben dabei gemerkt, wie unterschiedlich dieser eigentlich von Person zu Person eigentlich definiert wird. Für die einen ist es die eine ruhige Tasse Kaffee am Morgen, ohne Stress, ohne Termine daheim. Für andere ist es die teure Schokolade, Pralinen, der Starbucks-Kaffee oder mal schick essen gehen. Und dann gibt es natürlich auch Luxus im klassischen Sinne, also Designer-Handtaschen, Fünf-Sterne-Hotels, Business- oder First Class-Flüge.

Luxus scheint also weniger objektiv zu sein, sondern ist vielmehr eine sehr persönliche Grenze zwischen Alltag und Bewusstsein. Etwas, das man nicht braucht, sich aber, aus Genuss, Freiheit oder Selbstfürsorge, bewusst erlaubt.

Mich würde nun interessieren:

• Was ist für euch Luxus und ist es generell eher materiell, zeitlich, emotional oder etwas ganz anderes?

• Hat sich eure Definition im Laufe eures Lebens verändert?

AadA
********deUp Mann
3.634 Beiträge
Den Begriff Luxus verbinde ich zumeist mit materiellen Dingen, wie in deinem Beispiel "Fünf-Sterne-Hotels, Business- oder First Class-Flüge".

Keinen Stress keine Termine, allgemein viel Zeit für sich zu haben und Ruhe zu genießen, nenne ich eher Privilegiert.

Und ja, natürlich verändern sich Prioritäten im Laufe des Lebens.
*******eams Frau
198 Beiträge
Für mich bedeutet Luxus selbst zum Monatsende so einkaufen gehen zu können wie ich möchte, ohne ständig aufs Konto achten zu müssen. An 5 Sterne-Hotel und ähnliches denke ich da gar nicht, dafür sind die aktuellen Lebensumstände allgemein einfach zu fucked.
*******ssa Frau
5.985 Beiträge
Luxus bedeutet mir sich Dinge leisten zu können
• die nicht alltäglich sind
• trotz dem der Monat fast zu Ende ist
• die für manche nicht selbstveständlich sind

und das nicht gemessen daran dass es teuer sein muss.
Und das war schon immer so.
*******ter Frau
5.804 Beiträge
Luxus ist ...
genau genommen die Erfüllung von nicht existenziell notwendigen Wünschen, die sich im Preis natürlich am Einkommen orientieren. Aber ...
und da scheiden sich die Geister, auch am Emotionalen Wert ausrichten.

Wer nie Zeit für die entspannte Tasse Kaffee am Morgen hat, wird nicht über die Notwendigkeit nachdenken sich eine Rolex anschaffen zu müssen.

Ich habe mir heut am frühen Morgen ein heißes Bad eingelassen und den Kaffee in der Badewanne liegend geschlürft.

Das es immer eine Steigerung geben kann, steht außer Frage.
******fer Mann
111 Beiträge
Luxus bedeutet für mich:

• Dunkelheit in Zeiten der zunehmenden Lichtverschmutzung
• Stille in Zeiten der zunehmenden akustischen Reizüberflutung
• Keine hektischen, unruhigen Menschen um mich zu haben (nervig, wenn jemand bereits die 3. Energydose am Vormittag hinter sich hat)
• Keine Gerüche (synthetischen, allergieauslösenden Duftstoffen) aufgedrückt zu bekommen
• Lebensmittel zu konsumieren, die möglichst frei von Schadstoffen sind
****ot2 Mann
12.458 Beiträge
Zitat von **********lster:

Keine Dinge machen zu müssen zu denen ich keine Lust habe.
*****adh Mann
32 Beiträge
Wenn ich an Luxus denke, dann hab ich primär materielle Dinge im Kopf, welche übermäßig teuer sind und bei denen der Preis der Funktion bzw. dem Nutzen nicht gerecht wird - also z.B. Privatjets und Yachten, teure Sportwagen, Designerklamotten und Schmuck/Uhren, Luxus suites in Hotels, etc pp

Sowas wie „seine Ruhe zu genießen und einen Kaffee dabei zu trinken“ könnte man je nach Perspektive auch als Luxus bezeichnen (weil das Etwas ist, was nicht per Se gegeben ist im Leben - und nicht jeder die Möglichkeit hat sich an sowas zu erfreuen)
Ich selbst empfinde das aber mehr als die Fähigkeit das Beste für sich selbst bzw aus seinem Leben machen zu können. Hier rückt der Konsumgedanke komplett in den Hintergrund und der Fokus liegt komplett im Hier und Jetzt, achtsam und ausgeglichen (idealerweise).

Dies wäre dann wiederum sehr weit entfernt von meiner primären Definition von Luxus.
**********artin Mann
409 Beiträge
Sich Dinge usw. leisten können die man eigentlich nicht benötigt.
**2 Mann
6.536 Beiträge
Für mich: den Zeitwohlstand über den ich verfüge.
*********74_69 Paar
3.692 Beiträge
Luxus
Sie : Zeit ohne Termine
Er : Ohne Geldsorgen den Monat rumzubringen, Zeit für Zweisamkeit und Zeit für BDSM zu haben.
*******Punk Frau
8.226 Beiträge
Wenn mein Körper enttraumatisiert wäre.
**C Mann
14.075 Beiträge
..."Luxus" kann vieles bedeuten und wo fängt Luxus an? Für manche beginnt er bei den kleinsten Dingen
und andere empfinden ihre Luxusyacht nicht einmal als solchen. Ich gönne mir meinen täglichen Luxus.
Das kann bedeuten, ich bleibe eine Stunde länger im Bett als üblich oder ich kaufe mir meine Wurst nicht
im Supermarkt, sondern im Feinkostladen. Alles eine Frage der augenblicklichen Perspektive...
******W87 Frau
468 Beiträge
Interessantes Thema!
Luxus beginnt bei mir mit Dingen die man nicht braucht aber toll sind wenn man sie hat. Z. B. Hab ich in meiner neuen Wohnung in jedem Raum eine Alexa.
Dann empfinde ich es als Luxus wenn ich eine Woche auf Kreuzfahrt gehen kann ohne ins Minus zu rutschen.
Aber Luxus war auch eine Einladung ins 5 Sterne-Hotel wo ein Chauffeur das Auto in die Tiefgarage fährt und es beheizte Klobrillen gibt. Wobei ich das fast schon als dekadent einstufe.
Und dann ist Luxus auch mal einen ganzen Tag für mich alleine zu haben und die Zeit dahin plätschert zu lassen.
*********frech Frau
509 Beiträge
LUXUS bedeutet für mich, mir etwas zu "gönnen" ohne darüber nachdenken zu müssen, ob ich mir das "leisten" kann. Das können sowohl materielle wie immaterielle Dinge sein.
*******Punk Frau
8.226 Beiträge
Mit 52 Jahren auf das Abendgymnasium zu gehen mit Latein als zweite Fremdsprache um danach Jura zu studieren.
********erle Frau
110.110 Beiträge
Mein LUXUS im Sinn von materiellen Dingen

Dinge zu kaufen, die ich nicht zwingend brauche in guter Qualität
Gute und regionale Lebensmittel zu kaufen
Regelmäßig Friseur, Kosmetik etc
Viele Festivals und Konzerte zu besuchen
Mehr als 1 mal im Jahr Urlaub machen können

Mein sonst persönlicher LUXUS

NEIN sagen zu können
Auszeiten zu nehmen
Jede Woche in die Sauna zu gehen
Geniessen von guten Lebensmitteln

Zeit mit Freunden

Meine Schattenliebe regelmäßig in Hotels oder Suiten zu treffen *zwinker*

Ich glaube, ich empfinde viele Dinge als LUXUS, die vielleicht für andere Menschen normal sind.
Genuss und Luxus geht bei mir wohl ineinander über.

ICH BIN SEHR DANKBAR DAFÜR.....
ALLERDINGS TUE ICCH AUCH ETWAS DAFÜR *zwinker* *arbeit*
***ws Mann
81 Beiträge
Ja, die Definition hat sich im Laufe meines Lebens öfter und deutlich verschoben.
Was ich als junger Mensch als Luxus angesehen habe, war irgendwann für mich alltäglich.
Dann war es auch für mich kein Luxus mehr.
So gab es die eine oder andere Steigerung.
Heute ist meine Definition von Luxus, dass ich von allem unabhängig machen kann was, wann und wo ich es will.
****769 Frau
2.993 Beiträge
Mein erster Gedanke war dieser Makler, der auf YouTube New Yorker Penthousewohnungen zeigt..wo dann im Hintergrund immer dieser Sound 'Good morning New Yorkers' läuft..Hach!!! *love3*
Für mich sind es aber auch kleine Dinge, die ich mir meist spontan gönne, um mir den Alltag etwas zu versüßen..und wenn es das Parfum ist, das ich schon immer wollte oder mir die große Sushi-Platte für 2 für mich alleine zu bestellen *essen* *happy*
*********kend Paar
15.454 Beiträge
Ich würde für mich gern unterscheiden zwischen unerreichbaren Statussymbolen und meinem Lebensstandard zur Zeit.

Für mich ist der finanzielle Rahmen von uns als Paar weitab von Reichtum. Doch es reicht für den Luxus nicht das Billigste kaufen zu müssen und zum Monatsende meistens einen ausreichenden Puffer übrigzuhaben. Wir können es uns leisten zu Konzerten zu fahren, ins gute Hotel und Geld fürs Tierheim zu haben. Wenn unseren Kindern mal das Geld knapp wird hilft die Familie aus.

Das alles ist für mich der pure Luxus. Denn als unsere Kids noch klein waren hatten wir nur 1 Gehalt und meinen kleinen Beitrag aus Nebenjobs.

Luxus ist für mich aber auch heute noch Zeit fürs Japanischlernen zu haben. Überhaupt mir eine Lern-App leisten zu können. Und eben nicht mehr Spitz auf Knopf wenn irgendwas kaputtgeht. Oder die Steuererklärung wieder eine dicke Nachzahlung ergibt oder die saftigen Gesundheitskosten stemmen zu können. Alles Dinge die ich nicht mehr missen will.

g/w
****ice Mann
971 Beiträge
Luxus war für mich mal alles Materielle - Urlaub, St. Tropez & Co, teure Kleidung und Möbel.

Emotionale Tiefe stellt sich in meinem Umfeld recht leicht ein, ist also eher normal als Luxus.

Luxus ist für mich gemeinsame Zeit mit lieben Menschen zu finden, in der beide den Alltag soweit abstreifen können um sich wirklich für die Momente/Zeit aufeinander einlassen zu können und zu wollen. Luxus ist für mich etwas besonderes, nicht teures. Wenn Prada zur Norm wird, verliert es das besondere.
Das es mir seit 24/25 besser geht als so viele viele Jahre zuvor, sehe ich als Luxus an, den ich zwar selbst geschaffen habe, dennoch nicht alleine und nicht selbstverständlich. Für Luxus bin ich dankbar!
*********_Vida Frau
3.944 Beiträge
Zitat von **********lster:

Luxus ist für mich, mir Zeit zu nehmen, um Dinge zu tun, die NUR für mich sind
Wie zum Beispiel morgen früh in aller Herrgottsfrühe zu meiner Reitbeteiligung zu fahren, bevor der Alltag mich kickt
*******001 Mann
940 Beiträge
Luxus hängt bei mir auch oft vom Moment ab.
Es liegt auch ein wenig an dem, was man gewohnt ist.

Da kann es auch einfach mal ausschlafen sein, ohne das man irgendwann geweckt wird.
Bei anderen Dingen bin ich mir aber auch dauerhaft einen gewissen Luxuses bewusst. Wie z.B meiner Wohnung, bzw deren Größe. Auch wenn sie preislich genauso teuer ist wie eine Kleinere.
Luxus ist für mich aber auch, das ich die Lebensmittel kaufen kann die ich haben möchte ohne verzichten zu MÜSSEN. Das heißt nicht das ich nicht auf die Preise achte und auch mal dinge stehen lasse. Aber ich habe die Wahl.
Und in der heutigen Zeit finde ich sollten wir uns darüber im klaren sein, das unsere Freiheit die wir haben auch ein Luxus ist, den sehr viele nicht genießen können.
Und zum Schluss musste ich lernen wie wichtig die Gesundheit ist. Daher würde ich das auch in gewisser Weise auch für mich dazuzählen,
*******Punk Frau
8.226 Beiträge
Luxus wäre für mich, meinen USA, Irischen und Südafrikanischen Wurzeln nachzugehen und entsprechende Länder aufzusuchen.

In Südafrika war ich z.b seit unserer endgültigen Rückkehr nach Deutschland in 1980 nie wieder.
*****983 Frau
232 Beiträge
Früher waren ausschließlich materielle Dinge für mich Luxus.
Heute mag ich diese typischen Gegenstände ( Auto, Schmuck etc.) immer noch, aber wahrer Luxus ist (Frei) Zeit, gesund zu sein! und frei leben zu dürfen. 👍
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden