Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Business Travellers
5536 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
11572 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln97
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
zum Thema
Austausch: Bisexuelle Neigung in Hetero-Beziehung176
Auf der suche nach einem offenen Austausch Gibt es hier eine Frau…
So findest du die erogenen Zonen deines Partners!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unbedingte Vorlieben?

*********he84 Mann
71 Beiträge
Themenersteller 
Unbedingte Vorlieben?
Ich frage mich seit längerem schon, ob das Wort Unbedingt in Bezug auf Vorlieben und zwischenmenschlicher Interaktion überhaupt richtig gewählt ist?!
Unbedingt bedeutet in seiner Bedeutung ja, dass etwas ohne Rücksicht vonstatten gehn muss/sollte.

Da viele User die Phrase "Alles kann, nichts Muss" so gern im Profil benutzen und dann Unbedingte Vorlieben haben, ist das doch ein Widerspruch ansich, oder?

Normalerweise müsste ich alle Vorlieben unter Situationsabhängig einordnen...denn weiß man denn, auf was für nen Gegenüber man vllt. trifft?

Ich würde daher gern um nen respektvollen Austausch bitten!

Liebe Grüße
******wen Frau
16.632 Beiträge
"Unbedingt" heißt für mich: unverhandelbar, zwingend. Mit Menschen, die diese Vorlieben nicht teilen, möchte ich keinen sexuellen Kontakt. Und darüber diskutiere ich auch mit keinem Bewerber.
****rna Frau
10.309 Beiträge
Unbedingt heißt für mich must have. Wenn ich unter unbedingt Küssen stehen habe, dann meine ich das auch so.
Ich würde niemals mit jemandem eine Beziehung eingehen, bei dem Küssen unter situationsabhängig steht.

Unbedingt bedeutet für mich in keinster Weise Rücksichtslosigkeit, sondern das mir diese Dinge elementar wichtig sind in einer Beziehung.
"Unbedingt" bedeutet für mich im Joyclub-Kontext, dass dies Vorlieben sind, auf die derjenige nicht verzichten möchte und das die andere Person diese ebenfalls mögen und ausleben möchte.
"Ohne Rücksicht" empfinde ich zu krass und so verstehe ich es auch nicht. Dafür liest man ja Profile, filtert danach aus und kommuniziert vorher miteinander. Entweder es passt oder nicht.
*********ichy Paar
11.080 Beiträge
Hallöchen @*********he84,

ja, es liegt ein Widerspruch in den Worten vor.
Aber wie du schon schreibst, bestehen viele Angaben aus Phrasen. Die Frage ist auch, wie unverhandelbar das Unbedingt oder "geht garnicht" in der Realität gehandhabt wird.
Joyler entwickeln sich weiter und viele Dinge werden im Lauf der Zeit anders gesehen. Für uns ist das Profil ein Anhaltspunkt, nicht mehr aber auch nicht weniger. Was passiert entscheidet sich in def Realität. Man sollte miteinander Reden, daß hilft ungemein.
********esis Frau
11.620 Beiträge
Unbedingt = unverzichtbar
Über alles Andere kann man sprechen.
Und daher auch gut filterbar beim Profillesen.
Das hat nichts mit rücksichtslos zu tun.
*****n27 Frau
6.685 Beiträge
Zitat von *********he84:
Da viele User die Phrase "Alles kann, nichts Muss" so gern im Profil benutzen und dann Unbedingte Vorlieben haben, ist das doch ein Widerspruch ansich, oder?
Absolut! So jemand fällt bei mir direkt in die Schublade "hat sich keine Mühe gegeben, dem anderen zu zeigen, was ihm wichtig ist".
********1277 Mann
288 Beiträge
Unbedingte Vorlieben haben nichts damit zu tun, dass es ohne Rücksicht geschieht. Schließlich geht man nichts mit einer Person ein, die nicht die selben Vorlieben hat. Ich nehme keine Rücksicht auf jemanden, der nicht diese Vorlieben teilt, weil er/sie mich eh nicht will.
Der Spruch "Alles kann, nichts Muss" ist streng genommen dann ein Widerspruch. Man sollte diesen Spruch vielleicht nicht ganz so streng nehmen. Er bedeutet letztendlich: Alles kann, nichts muss passieren innerhalb des möglichen Rahmen.
Alle Vorlieben als Situationsbedingt ein zu ordnen macht keinen Sinn. Wenn ich nur mit jemandem Sex haben möchte, der Küssen nicht ablehnt, dann ist das ein unbedingt und nicht Situationsabhängig. Habe ich nur Spaß am Analsex, wenn die Partnerin auch Spaß daran hat, dann ist es abhängig von der Partnerin, aber kein Muss. Mag ich grundsätzlich kein Foto/Video beim Sex, dann ist es ein NoGo und kein Situationsabhängig.
Die Einordnungen machen schon Sinn.
*****adh Mann
32 Beiträge
Zitat von *******s72:
"Unbedingt" bedeutet für mich im Joyclub-Kontext, dass dies Vorlieben sind, auf die derjenige nicht verzichten möchte und das die andere Person diese ebenfalls mögen und ausleben möchte.
"Ohne Rücksicht" empfinde ich zu krass und so verstehe ich es auch nicht. Dafür liest man ja Profile, filtert danach aus und kommuniziert vorher miteinander. Entweder es passt oder nicht.

Sehe ich im Grunde genauso.
Für mich kommt es noch darauf an, ob es jetzt im Kontext einer Liebesbeziehung steht oder hauptsächlich sexuellen Beziehung.

Ich würde keine Frau in Windeseile aus dem Bett und der Wohnung schmeißen, nur weil Sie andere Vorlieben im Bett hat als ich oder meinige nicht teilt.

Bei Liebesbeziehungen steht für mich primär der Mensch im Vordergrund, sodass ich da auch bereit bin ne Menge Kompromisse einzugehen, um das Miteinander für Beide schön zu gestalten. Einzelne sexuelle Interessen sind da recht belanglos - ich empfinde das mehr als „wäre cool, hätte ich Spaß/Interesse dran“. Ob dieses Interesse am Ende realisiert wurde oder nicht, macht mein Leben weder besser nicht schlechter.

Wenns um primär sexuelle Beziehungen geht, natürlich wieder anders - da würde ich schon mehr drauf gucken, dass die Interessen da zusammenpassen, ist ja auch im Sinne beider Spieler. Trotzdem ist es für mich auch da so, dass es wichtiger ist, die Person zu mögen. Eine sexuelle Phantasie mit einer Person auszuleben, die ich nicht sonderlich abkann, nützt mir Null und unterm Strich hätte es sich dann auch nicht gelohnt.

Generell stimme ich zu, dass der Begriff „unbedingt“ hier etwas schwierig ist, je nach Kontext sieht’s dann gerne mal anders aus (zumindest bei mir).

Lediglich ne Beziehung komplett ohne Körperlichkeiten oder Sex ohne Knutschen wären für mich ko-Kriterien
****_62 Mann
944 Beiträge
Ein ähnliches Thema eröffnete ich am 31.01.25 und es wurde so gut angenommen/so heiß diskutiert, dass Seite 30 bereits nach neun Tagen erreicht war und der Thread wegen Überfüllung geschlossen wurde:
Wie wichtig sind euch die im Profil angegebenen 'Vorlieben'
Meinem Vorschlag einen Teil 2 zu eröffnen wurde seitens des Joy leider nicht gefolgt.

Um so mehr freue ich mich dass du das Thema in abgeschwächter Form erneut aufbringst. *ja*

Damals schrieb ich, rein auf das hiesige Teilthema bezogen:
Meine Sicht-/Denkweise:
• Unbedingt
Gehört für Sie oder Ihn zu jedem erfüllenden Sex unverzichtbar dazu.
Steht hier irgendeine Spielart die man selbst nicht mag, oder eine Voraussetzung die man nicht erfüllt (z. B. Piercings, Rasur, Tattoo) kann man das Profil direkt abhaken und seine Zeit einem anderen widmen.
Unlogisch finde ich hier alle Angaben die nicht Zweisamkeit betreffen. Es wird z. B. wohl kaum jemand seine Sexualität ausschließlich beim Gruppensex ausleben.

Das vom Joy gewählte Wort 'Unbedingt' übersetze ich für mich also mit 'Unverzichtbar'.
Auch alle anderen Auswahloptionen, insbesondere 'Geht gar nicht' und 'Möchte ich gerne ausprobieren', halte ich für wichtig bzw. sinnig.

Zitat von *********he84:
Normalerweise müsste ich alle Vorlieben unter Situationsabhängig einordnen...denn weiß man denn, auf was für nen Gegenüber man vllt. trifft?
Auf welchen Menschen man in seiner Individualität (Charakter, Umgangsformen etc.) trifft, kann man natürlich nicht aus dessen Angaben zu sexuellen Vorlieben/Präferenzen erkennen. Doch dafür gibt es ja den leider all zu oft wenig bis nichts aussagenden Profiltext.
Aber die Auswahloptionen zu den Vorlieben würde ich in der Form wie sie jetzt sind belassen, denn die verschiedenen Sparten ermöglichen zumindest einen ersten Eindruck ob es zumindest in sexueller Hinsicht passen könnte.
*********he84 Mann
71 Beiträge
Themenersteller 
Erstmal ein Danke für die bisherigen Beiträge 😊👍🏻.
Frei aus dem Wörterbuch entnommen bedeutet Unbedingt --> Adverb
ohne Rücksicht auf Hindernisse oder Schwierigkeiten; unter allen Umständen.

Darunter versteh ich eben dieses gewisse Muss.

Klar würde ich auch einiger meiner Vorlieben darunter einordnen...jedoch hab ich sie bei "Steh ich drauf" mit drin. Also könnte aus einigen Vorlieben auch ein "Muss" werden 😊
*********7nrw Mann
864 Beiträge
Ich sag das mal so:
Unter unbedingt hab ich eingetragen was ich besonders beim Kontakt mit anderen mag.

Das. gibt schon mal wie die anderen Rubriken einen Hinweis zur Information.
für die Leser.

Beim persönlichen Treffen wird’s sich ergeben welche Vorlieben man dann gemeinsam auslebt. Da ist man ja flexibel.
@*********he84
Du nimmst das Wort "unbedingt" jetzt natürlich sehr auseinander und legst es sozusagen auf die Goldwage 😉

Aber im Alltagsgebrauch benutzen wir es eben sehr oft in weniger radikalen Zusammenhängen wie zum Beispiel:
"Das musst du unbedingt mal probieren."
"Den Film möchte ich unbedingt sehen."

Und so unterschiedlich ist wahrscheinlich auch die Verwendung hier im Profil. Für die einen ist es ein unbedingtes "Must have" und andere relativieren es dann wieder.
********rmal Mann
606 Beiträge
Zitat von *******s72:

Genau so *top*
*****983 Frau
235 Beiträge
Also für mich passt das schon so mit dem "unbedingt", must have, will ich auf keinen Fall drauf verzichten!
Somit habe ich hier auch kein interesse an jemanden für den diese Vorliebe nicht in Frage kommt 🤷‍♀️
*******eid Frau
637 Beiträge
Zitat von *******s72:
Du nimmst das Wort "unbedingt" jetzt natürlich sehr auseinander und legst es sozusagen auf die Goldwage 😉

Das mache ich auch, da bin ich sehr pingelig.
Jemand hat mir mal seine 20 Dinge unter Unbedingt erklärt mit;
"Das will ich alles unbedingt mal ausprobieren".
Da hab ich fast einen Lachanfall gekriegt.
Jeder legt`s hier anders aus.

Für mich ist es unabdingbar, also hätte ich da nur Küssen stehen.
Sozusagen die Tür um überhaupt in`s Haus zu kommen. *g*

Alles Weiter sieht man dann ja, wie es sich später gemeinsam entwickelt.
****ni Mann
2.911 Beiträge
JOY-Angels 
Ich bin ja insgesamt kein großer Freund der Joyce-App, aber der Punkt ist dort besser gelöst. Es gibt drei Smileys - einmal mag ich, mag ich nicht und situationsbedingt und das finde ich viel verständlicher als die Umschreibungen in der Browser-Version. Heißt auch, App-User (inzwischen ein Großteil der Menschen im Joy) sehen kein "Unbedingt", die beiden obersten Kategorien werden zusammengeführt, wie auch die beiden untersten.

Ich fände es zumindest gut, wenn die Wortwahl in der Webversion geändert würde - denn logischerweise verstehen die Menschen auch unterschiedliche Dinge darunter. Eine Person legt "Unbedingt" für alle Kontakte aus, die zweite Person nur mit einem festen Partner und die dritte Person hat die Bezeichnung vielleicht gar nicht vor Augen, weil auch in der Webversion mit den Smileys ausgewählt wird.

Aus dem Grund habe ich bei "Unbedingt" auch nur das Küssen stehen - denn ich kann mir keinen sexuellen Kontakt ohne Küsse vorstellen. Es gibt viele Dinge, die mir wichtig sind, aber in erster Linie kommt es mir auf den menschlichen Kontakt und die Verbindung an, daher habe ich alle weiteren Dinge in die zweite Kategorie gepackt. Und wie gesagt: die meisten Personen sehen den Unterschied eh nicht, weil zumindest ich sehr viel Schreibkontakt mit App-Nutzenden habe und da wird es zusammengefasst. *g*

Letztlich sind die Vorlieben für mich auch nicht so wichtig. Klar, ich schaue mal gerne, aber es kommt dann doch immer aufs persönliche Gespräch an. Und ich hatte schon recht häufig viel Spaß mit Vorlieben, den die entsprechende Frau eher im "negativen Bereich" stehen hatte: sie hatten jeweils viel Lust darauf das mit mir zu machen, wollten es aber nicht allgemein im positiven Bereich stehen haben, da es eher "schräges Publikum" anzog. *zwinker*
****ot2 Mann
12.455 Beiträge
Man sollte sich gut überlegen, ob man eine "Vorliebe" unter "unbedingt" oder unter "steh ich drauf" einordnet.

Meinem Verständnis nach ist damit nicht die einzelne sexuelle Begegnung gemeint, sondern das Liebesspiel bei längerer Beziehung insgesamt.
Also ein Aspekt, den man bei dauerhafter Beziehung im Rahmen des Liebesspiel für unverzichtbar hält.

Klingt vielleicht banal, aber ich würde z.B. eine erotische Beziehung nicht eingehen, wenn Oralverkehr auf der Nogo-Liste der Partnerin steht.
********esis Frau
11.620 Beiträge
Machen wir uns doch nichts vor.
Wir werden alle älter.
Das Leben ist kurz ,und dann biste tot.
Unbedingte Vorlieben werden dann auch wichtiger, denn man geht bei bestimmten Sachen einfach keine Kompromisse mehr ein. Das hat man vllt früher getan und gemerkt, dass einfach was fehlt.
Daher klein und fein das Unbedingte, anderes ist verhandelbar.
*******001 Mann
940 Beiträge
Zitat von *********he84:
Darunter versteh ich eben dieses gewisse Muss.

Ist es ja auch - Ist dann etwas auf das ich auf keinen Fall verzichten will, und dem entsprechend auch mit der Partnerin Kompatibel sein muss.
*****n27 Frau
6.685 Beiträge
Zitat von ****ni:
Ich bin ja insgesamt kein großer Freund der Joyce-App, aber der Punkt ist dort besser gelöst.
Finde ich nicht - zumindest nicht, solange beide Varianten existieren.

Das führt schnell zu Missverständnissen, denn wenn ich etwas bewusst unter "unbedingt" packe, und jemand das übergeht, ärgert mich das. Wenn er, weil er ausschließlich die App nutzt, aber erst gar nicht mitbekommt, dass es diese Kategorie überhaupt gibt, tut das beiden keinen Gefallen.

Genauso mit "geht gar nicht". Ich möchte nicht mit Menschen darüber diskutieren, dass man Dinge, die man nicht so mag, ja sicher nochmal ausprobieren könnte. Oder sich die Frage stellt, weshalb ich sie überhaupt zur Anzeige auswähle. "Geht gar nicht" ist in dem Fall exakt das Statement, was ich vermitteln möchte.

Dann eben einheitlich überall nur drei Kategorien, und jeder kann bewusst entscheiden, wie er sie füllt. Besser weil eindeutiger finde ich allerdings die fünf.
Die werden eher angeschaut als wenn ein "unbedingt" im Text formuliert wird.
*********7nrw Mann
864 Beiträge
Geht gar nicht
Ist gegenüber den anderen Angaben nicht! Verhandelbar und für mich Fakt
******987 Frau
1.240 Beiträge
Zitat von ********esis:
Unbedingt = unverzichtbar
Über alles Andere kann man sprechen.
Und daher auch gut filterbar beim Profillesen.
Das hat nichts mit rücksichtslos zu tun.

Dem kann ich nur zustimmen
Lg
*********uest Mann
2.356 Beiträge
"Unbedingt" bedeutet für mich hier im JC einfach eine Stufe höher als "Steh ich drauf". Etwas das ich eben ganz besonders mag und auf das ich nur ungern verzichten würde.
****ni Mann
2.911 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *****n27:
Zitat von ****ni:
Ich bin ja insgesamt kein großer Freund der Joyce-App, aber der Punkt ist dort besser gelöst.
Finde ich nicht - zumindest nicht, solange beide Varianten existieren.

Das führt schnell zu Missverständnissen, denn wenn ich etwas bewusst unter "unbedingt" packe, und jemand das übergeht, ärgert mich das. Wenn er, weil er ausschließlich die App nutzt, aber erst gar nicht mitbekommt, dass es diese Kategorie überhaupt gibt, tut das beiden keinen Gefallen.

Genauso mit "geht gar nicht". Ich möchte nicht mit Menschen darüber diskutieren, dass man Dinge, die man nicht so mag, ja sicher nochmal ausprobieren könnte. Oder sich die Frage stellt, weshalb ich sie überhaupt zur Anzeige auswähle. "Geht gar nicht" ist in dem Fall exakt das Statement, was ich vermitteln möchte.

Dann eben einheitlich überall nur drei Kategorien, und jeder kann bewusst entscheiden, wie er sie füllt. Besser weil eindeutiger finde ich allerdings die fünf.
Die werden eher angeschaut als wenn ein "unbedingt" im Text formuliert wird.

Ich kann deine Sichtweise gut verstehen, aber das löst für mich das grundsätzliche Problem nicht - also dass die Kategorien eben unterschiedlich interpretiert werden. Für dich sind die beiden Kategorien oben und unten absolut und nicht diskutierbar - völlig legitim. Aber ich bin schon auf viele Menschen im Joy getroffen (egal welches Geschlecht), die es eben anders auslegen.

Aus dem Grund sehe ich (aus meiner persönlichen Sichtweise) die Vorlieben nur als grobe Richtlinie, die zum Dialog einladen kann. Bitte nicht falsch verstehen: damit meine ich selbstverständlich nicht einen "Dialog" wie "ist doch gar nicht so schlimm", oder "warum denn nicht". Sowas mag keiner - klar (und insgesamt mag wohl niemand respektloses Verhalten, dass Profilangaben ignoriert werden).

Aber Menschen sind nun mal unterschiedlich, daher werden solche Angaben auch völlig verschieden gewichtet oder ausgelegt. Ich persönlich spreche dann im Einzelnen darüber und bei meiner Art der Kommunikation hat mir das auch noch niemand übel genommen, fühlte sich bedrängt oder dergleichen. Damit bin ich bisher immer gut gefahren (im späteren Verlauf eines Kennenlernens, anfangs sind Vorlieben für mich so ziemlich irrelevant) - aber das ist natürlich nur mein Weg. *g*
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden