Naja, die Frage ist nicht, warum keiner sich die Mühe macht, die Löschung zu verlangen.
Die richtige Frage ist, was ist der Zweck, die Daten zu sammeln und was hat der Kunde davon?
Bei den Staumeldungen gibt es ja z.B. einen Nutzen aus den Standortdaten. Aber was habe ICH davon, wenn mein Lovense Daten schickt? Was hat Lovense davon? Was fängt er damit an? Und was würde sich ändern, wenn keine Daten geschickt werden? Und wie kann ich es unterbinden?
Wenn ICH keinen Mehrwert davon habe, was zahlt mir Lovense dafür, dass ich es für sie mache?
Und wenn das alles gar keinen Sinn ergibt und man das stoppen könnte, dann wäre die Möglichkeit und die Aufforderung dazu, diese Daten zu löschen, völlig obsolet.
Der CEO von Lovense teilt seinen Kunden ja auch nicht mit, wie, wann und wo er Sex mit seiner Partnerin hat. Warum soll das Produkt, das ich von ihm gekauft habe, und was nun mein alleiniges Eigentum ist, ihm und seiner Firma irgendetwas mitteilen?
Diese Selbstverständlichkeit der Datensammlung in der Neuzeit finde ich ungeheuerlich. Ich verstehe, dass ich mit Daten bezahle, wenn ein Dienst kein Geld kostet. Aber das Produkt war nicht kostenlos. Es gibt auch nicht zwei Optionen, mit oder ohne Datentransfer...
Und was mache ich, wenn meine Anfrage DSGVO-konform ist, der Chinese aber nicht antwortet oder mich anlügt? Die EU wird ihn nicht aus dem hiesigen Markt ausschließen.