Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4333 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
819 Mitglieder
zum Thema
Handy kaputt .. Drama Drama oder no Problem..391
Aus aktuellem Anlass mal folgende Situation zur Frage in die Runde…
zum Thema
Wann gebt ihr eure Handy-Nummer raus?749
Wie schnell gebt Ihr bei einem Kontakt eure Handy-Nummer heraus? Z.
Woran erkennt man die wahre Liebe?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Handy und Passwörter Tabu?

****Wo Paar
3.001 Beiträge
Themenersteller 
Handy und Passwörter Tabu?
Mich Interessiert eure Sichtweise zu folgender Frage:
Sind Handy und Passwörter in einer Liebesbeziehung Tabu?
Wie seht ihr das und warum?
PS.: Für mich auf jeden Fall nicht, da ich meiner Partnerin nichts zu verheimlichen habe😃
****il Mann
135 Beiträge
Jeder Mensch hat seine Geheimnisse, aber unabhängig davon gehören Passwörter zu EINER Person, denn sie werden häufig dafür verwendet genau eine Person zu identifizieren. Das klappt nicht mehr wenn man das Passwort verbreitet. Das hat nichts mit Partnerschaft und Vertrauen zu tun.
Aber ich weiß dass manche Leute das machen. Einige von denen hatte ich in meiner Betreuung weil etwas schief gelaufen ist mit dem sie "niemals" gerechnet hätten...
********1979 Frau
2.056 Beiträge
Ich hab keine Geheimnisse.

Allerdings mit meinen Freundinnen habe ich teilweise Chats, die niemand weiteren etwas angehen (Beziehungsdinge usw.). Da bin ich rigoros und das ist ein Tabu.
*****rDu Paar
2.281 Beiträge
Das muss sicherlich jeder für sich selbst entscheiden. Wir praktizieren absolute Offenheit in allen Bereichen und fahren gut damit.
Für mich schon, jeder braucht doch seine kleinen Geheimnisse oder😊.
**********_Lisa Paar
1.316 Beiträge
Auch wenn ich nichts zu verheimlichen habe....ich möchte nicht das jemand an mein Händy geht....und selbstverständlich packe ich auch nicht das Händy meiner Frau an.
****ot2 Mann
12.454 Beiträge
Zitat von ****Wo:

PS.: Für mich auf jeden Fall nicht, da ich meiner Partnerin nichts zu verheimlichen habe😃

"Zu argumentieren, dass Sie keine Privatsphäre brauchen, weil Sie nichts zu verbergen haben, ist so, als würden Sie sagen, dass Sie keine Meinungsfreiheit brauchen, weil Sie nichts zu sagen haben."
(Edward Snowden).
*********_i_c Mann
283 Beiträge
Meine Frau und ich können beide gegenseitig unser Handy und unseren PC benutzen. Warum auch nicht?

Wir hätten auch nichts dagegen, wenn Chats gelesen werden, solange die Privatsphäre von Dritten nicht verletzt wird. Aber da haben wir beide genug Taktgefühl, um das nicht zu tun.
*******klar Frau
112 Beiträge
Auf jeden Fall Tabu. Ich würde mit meinem Partner nicht verschmelzen wollen und so würde es sich für mich anfühlen. Mir ist es wichtig, dass wir zwei autonome Menschen bleiben.
Außerdem interessiert mich das Telefon meines Partners nicht die Bohne. *lach*
****ot2 Mann
12.454 Beiträge
Zitat von *****rDu:
Das muss sicherlich jeder für sich selbst entscheiden. Wir praktizieren absolute Offenheit in allen Bereichen und fahren gut damit.

Zur Erinnerung:
Auch innigste und längste Beziehungen können enden. Unschön enden.

Und dann kann jegliche Information gegen einen verwendet werden.
*****rDu Paar
2.281 Beiträge
@**********_Lisa
Euer Beitrag regt eine Ergänzung unseres Kommentars an. Absolute Offenheit heisst bei uns nicht, dass der eine sich des Handys des anderen bedient oder Nachrichten ohne dessen Wissen liest. Das hat mit gegenseitigem Respekt zu tun.
******eek Frau
6.522 Beiträge
Mein Freund hat meinen Passcode - aus einem einzigen Grund: Ich weiß, er würde das nie nutzen. Ich würde nicht an sein Smartphone gehen und irgendwas lesen und er genauso wenig an meines.

Chats mit anderen sind tabu, da die ja auch nie ihre Zustimmung gegeben haben, dass jemand anderes mitliest.

Ich denke auch, wenn das Vertrauen so im Argen liegt, dass das Bedürfnis besteht, zu kontrollieren, kann man auch gleich Schluss machen.
*****rDu Paar
2.281 Beiträge
@****ot2
Deine Erinnerung dazu ist vielleicht gut gemeint, aber nur für Leute notwendig, die sich im juristischen Sinne etwas haben zu Schulden kommen lassen.
Unrichtige Behauptungen oder Anschuldigungen lassen sich leicht mit Unterlassungs- und Verleumdungsklagen bekämpfen (Erfahrungswerte).
****Wo Paar
3.001 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ot2:
Zitat von ****Wo:

"Zu argumentieren, dass Sie keine Privatsphäre brauchen, weil Sie nichts zu verbergen haben, ist so, als würden Sie sagen, dass Sie keine Meinungsfreiheit brauchen, weil Sie nichts zu sagen haben."
(Edward Snowden).

Passt nicht wirklich, da die Einschränkung nich berücksichtigt wird...
****Wo Paar
3.001 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******klar:
Auf jeden Fall Tabu. Ich würde mit meinem Partner nicht verschmelzen wollen und so würde es sich für mich anfühlen. Mir ist es wichtig, dass wir zwei autonome Menschen bleiben.
Außerdem interessiert mich das Telefon meines Partners nicht die Bohne. *lach*

Mich, respektive uns auch nicht (inhaltlich). Aber es ist etwas was man nutzen kann.
Verschmelzung ist glaube ich etwas anderes.
Braucht man den Schutz?
(Er)
*******dtWe Mann
745 Beiträge
Auch in unserer Partnerschaft bleiben wir eigenständige Menschen. Ich muss und will nicht alles wissen, was meine Frau mit jemandem bespricht, und umgekehrt auch.

Wir respektieren ja auch das Briefgeheimnis, d.h. keiner öffnet die Briefe des anderen. Dazu war nicht mal eine Absprache nötig, das ist für uns irgendwie selbstverständlich.
******_73 Mann
4.309 Beiträge
Ich brauche eine Beziehung mit Vertrauen und Freiraum.
Ich beabsichtige nicht, Vertrauen zu mißbrauchen.
Dass jemand mit hinter meinem Rücken kotrolliert, passt nicht in mein Verständnis einer autonomen Person und trifft mich letztlich sehr, weil da dann offenbar schlicht das Vertrauen fehlt.
Meine Passwörter für meine Komunikation gebe ich nicht raus. Man kann mich ansprechen, ich bin durchaus bereit, auch mal lesen zu lassen. Beruflich habe ich mit Schweigepflichten zu tun. Es gibt also auch Dinge, die ich nicht weitergeben darf.
Wer nicht in der Lage ist, mir auch zu vertrauen, mit dem hat eine gemeinsame Zukunft schlicht keinen Sinn.
****Wo Paar
3.001 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ot2:
Zitat von *****rDu:

Zur Erinnerung:

Klingt eher nach Skepsis und Prävention. Kann so echte Nähe hergestellt werden.
Wenn eine Beziehung auf Ehrlichkeit beruht, warum sollte sie bei einem Ende plötzlich anders sein?
(Er)

PS.: Ich glaube, dass "hässliche" Enden immer eine Unehrlichkeit hatten....
*******klar Frau
112 Beiträge
Zitat von ****Wo:
Mich, respektive uns auch nicht (inhaltlich). Aber es ist etwas was man nutzen kann.
Verschmelzung ist glaube ich etwas anderes.
Braucht man den Schutz?
(Er)

Inwiefern nutzen?

Mein Ex-Mann und ich haben uns einen Laptop geteilt, aber jeder hatte seinen eigenen Account mit Passwort.
Mir wäre das einfach zu viel Nähe und zu wenig Autonomie.
****Wo Paar
3.001 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******dtWe:
Auch in unserer Partnerschaft bleiben wir eigenständige Menschen. Ich muss und will nicht alles wissen, was meine Frau mit jemandem bespricht, und umgekehrt auch.

Wir respektieren ja auch das Briefgeheimnis, d.h. keiner öffnet die Briefe des anderen. Dazu war nicht mal eine Absprache nötig, das ist für uns irgendwie selbstverständlich.

Das handhaben wir auch so und trotzdem sind die Zugänge einander bekannt...
******_73 Mann
4.309 Beiträge
Zitat von ****Wo:
Zitat von ****ot2:
Zitat von *****rDu:

Zur Erinnerung:

Wenn eine Beziehung auf Ehrlichkeit beruht, warum sollte sie bei einem Ende plötzlich anders sein?
(Er)

Ich weiß es nicht, ob das so sein muss.
Es gibt Menschen, die haben die Eingeschaft, nach zu treten.
Und letztlich ist das völlig egal, denn wenn Du es nicht hast kommen sehen, hast Du das Problem, wenn es da ist, eben trotzdem.
Wie viele Ehen werden geschieden, die von Menschen, die sich bei der Eheschließung liebten?
Und wie viele von denen bekommen es tatsächlich ohne Rosenkrieg hin? Das sind zwar erstaunlich viele, aber eben weit weg von alle oder die allermeisten.
*******dtWe Mann
745 Beiträge
Zitat von ****Wo:
Zitat von *******dtWe:

Das handhaben wir auch so und trotzdem sind die Zugänge einander bekannt...

Ja, das ist bei uns auch so. Aber analog zum Briefgeheimnis käme keiner auf die Idee, die Zugäng ohne das Wissen des anderen zu nutzen.
****Wo Paar
3.001 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******_73:
Zitat von ****Wo:
Zitat von ****ot2:
Zitat von *****rDu:

Zur Erinnerung:

(Er)

Ich weiß es nicht, ob das so sein muss.
Es gibt Menschen, die haben die Eingeschaft, nach zu treten.
Und letztlich ist das völlig egal, denn wenn Du es nicht hast kommen sehen, hast Du das Problem, wenn es da ist, eben trotzdem.
Wie viele Ehen werden geschieden, die von Menschen, die sich bei der Eheschließung liebten?
Und wie viele von denen bekommen es tatsächlich ohne Rosenkrieg hin? Das sind zwar erstaunlich viele, aber eben weit weg von alle oder die allermeisten.

Warum treten Menschen nach? Weil sie sich "schlecht" behandelt fühlen. Wenn Ehrlichkeit wirklich da war, wo käme denn dann diese Wahrnehmung her? Würde dann nicht zwangsläufig auch die "Gegenseite" gesehen? Kommt ein Ende nicht aus Näheverlust?
Friedlich in Kommunikation und Akzeptanz (einander Sehen) oder durch Rückzug?
(Er)
*******klar Frau
112 Beiträge
Zitat von ****Wo:
Warum treten Menschen nach?

Meiner Erfahrung nach treten Menschen gerne nach sobald es ums Finanzielle geht. Egal wie viel Ehrlichkeit in der Beziehung (Ehe) da war.
****ot2 Mann
12.454 Beiträge
Zitat von ****Wo:

Beziehungen erinnern mich an die deutsch-amerikanische Freundschaft.
Einst dickste Freunde, jetzt überlegt Deutschland, dass es unter Trump vielleicht keine gute Idee ist, dass die deutschen Goldreserven derzeit n den USA gelagert werden.

Meist geht es bei Scheidungen auch "nur" um Geld. Und die Finanzierung von zwei Anwälten, die den Krieg ausfechten. Jeder fühlt sich im Recht und will ja nicht mehr "als einem zusteht."

Ich kann nur jedem Menschen raten auch ein strittiges Beziehungsende in die Lebenplanung miteinzubeziehen.
Man macht sich über die Heimtücke von Menschen, die man einst für die grundgütigsten Personen gehalten hat, keine Vorstellung.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden