Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6323 Mitglieder
zur Gruppe
Kino Hole
742 Mitglieder
zum Thema
Kaltes oder vorgewärmtes Bett?105
Ich liebe es, in ein eiskaltes Bett zu schlüpfen - und der Frau das…
Haha, reingeguckt!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Infrarotheizung über dem Bett

*********ureDD Paar
5 Beiträge
Themenersteller 
Infrarotheizung über dem Bett
Hallo zusammen,
Ich habe die Hoffnung das es vlt schon Leute hier gibt mit Erfahrung mit Infrarotlampen.
Wir schlafen gern etwas kühler. Leider sorgt das dafür, das ihr schnell kalt wird wenn wir mal etwas länger spielen.
Deshalb haben wir überlegt uns eine Infrarotheizung übers Bett zu hängen, damit ihr auch noch behaglich warm ist, wenn sie auch mal ein wenig länger gefesselt daliegt ohne vorher das Schlafzimmer ewig hochheizen zu müssen.
Hat jemand Erfahrungen mit Infrarotheizungen? Wieviel Watt Leistung sind sinnvoll? Was sollte sonst beachtet werden?
**********engel Mann
855 Beiträge
...naja, die Dimensionierung hängt von vielen Parametern ab. Z.B. Volumen des Zimmer, Dämmung, Fenster, Zieltemperatur usw.....um es konkret zu bemessen, solltet ihr über die einschlägigen Webseiten der Hersteller gehen und Euch darüber informieren.
*********Ride Paar
2.137 Beiträge
Wir haben eine in der Garage, die hat 1200 Watt und mach gut warm. Wichtig ist auf genügend Abstand zu achten. Kann sehr heiß werden in unmittelbarer Nähe.
*******er69 Mann
19 Beiträge
Ich weiß es beantwortet die Frage nicht konkret, aber ich habe einen anderen Lösungsansatz. Habt ihr schon mal an eine Heizdecke gedacht als Unterlage. Die einfach auf der Matratze ausbreiten, schön aufheizen und darauf spielen ? Vielleicht hilft dieser Ansatz euch.
***as Mann
617 Beiträge
Für Massagen habe ich drunter oft Heizdecke drunter und einen Infrarotstrahler älterer Bauart mit 1500W an der Wand.

Es gibt moderne und schöne IR-Strahler die über eine Glasplatte abstrahlen, ob die auch für Deckenmontage taugen weiss ich nicht. Ich hab es mal erlebt wie so eine Platte buchstäblich explodiert ist, weil jemand ein Tuch darauf gelegt hatte: Spannungen entstanden bis das Sicherheitsglas geborsten ist.. deshalb wär ich bei Deckenmontage vorsichtig weil dort wohl auch weniger Konvektion sein dürfte..

Chatgpt meint dazu:
« Entscheidend ist nicht Wand oder Decke, sondern:
• Freie Abstrahlflaeche ohne Abdeckung.
• Gleichmaessige Waermeabfuhr der Glasplatte.
• Montage nur in den vom Hersteller freigegebenen Einbaulagen.

Ist ein Geraet explizit fuer Deckenmontage freigegeben, entsteht durch die andere Konvektion kein zusaetzliches Glasbruchrisiko. Wird ein reines Wandgeraet entgegen der Freigabe an der Decke montiert, liegt ein sicherheitsrelevanter Fehlbetrieb vor. »

Das tönt plausibel..
*******_man Mann
8.763 Beiträge
Wir wollten mal eine wunderbare Wohnung mieten, wo der Besitzer die Nachtspeicheröfen durch Infrarotheizungen in jedem Zimmer ausgetauscht hat. In dem Haus gibt es nichts außer Strom und Kaltwasser. Da war eben auch eine Platte über dem Bett. Geregelt über programmierbaren Wandschalter und Fernbedienung.

Da er uns aber partout seine Stromrechnung nicht offenlegen wollte, war uns das zu undurchsichtig und wir verzichteten.

Deshalb keine Erfahrung damit.
***as Mann
617 Beiträge
Zitat von *******_man:

Da er uns aber partout seine Stromrechnung nicht offenlegen wollte, war uns das zu undurchsichtig und wir verzichteten.

Du kannst von 3x höheren Kosten als mit einer Wärmepumpe ausgehen.

Bei nur sporadischen Einsatz zu bestimmten Zwecken sind die Kosten vertretbar..
*******_man Mann
8.763 Beiträge
Es war ein 60er-Jahre Hochhaus, oberstes Stockwerk, entgegen Gesetzeslage kein Energieausweis.

Seine Angabe "ist nicht teuer" wurde sehr stark dadurch relativiert, dass er angab, alleine dort zu wohnen (wir waren zu zweit), eigentlich nur dort zu schlafen (wir beide vorwiegend Home Office), die Heizung wie einen Lichtschalter zu nutzen, d.h. geht er in das Zimmer, wird die Heizung angemacht, verlässt er es, wird sie ausgemacht. Außerdem wäre er die letzten 2 Jahre kaum da gewesen, weil er bei seiner Freundin wohne.

Auch von der benachbarten Wohnung, die eher nach unserem Profil genutzt wird und ihm auch gehört, konnte er uns binnen 14 Tagen keine Daten liefern.

Das ganze war vor ein paar Jahren, bevor es den starken Preisanstieg für Strom gab.
*********ureDD Paar
5 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********engel:
...naja, die Dimensionierung hängt von vielen Parametern ab. Z.B. Volumen des Zimmer, Dämmung, Fenster, Zieltemperatur usw.....um es konkret zu bemessen, solltet ihr über die einschlägigen Webseiten der Hersteller gehen und Euch darüber informieren.

Es geht ja gerade nicht darum das ganze Zimmer zu beheizen, sondern nur in der Zeit des spiels eine leichte Wärme auf der Haut zu spüren, damit einem nicht so schnell kalt wird. Deshalb sind die gängigen Berechnungen für uns leider nicht brauchbar.
Ich habe es auch schon konkret bei einem Hersteller angefragt, leider konnte er mit der Schilderung unseres Usecases nicht viel anfangen, deswegen hatte ich gehofft hier Erfahrungen zu finden, da es doch ein wenig eine Zweckentfremdung ist von der allgemeinen Nutzung der Panele. Zumindest insoweit man Material findet.
*******eid Frau
635 Beiträge
Ich habe die auf Rollen gesetzt, das ist super praktisch, da sehr flexibel einsetzbar.
Und 1200 Watt heizen 15qm auf über 22 Grad. (Je nach Außentemperatur)
Neben dem Bett reichen da bestimmt weniger.
*********nhalb Paar
945 Beiträge
Die Infrarotpaneels gibt es in unterschiedlichen Leistungen. Angefangen bei 200 Watt bis 1200 Watt. 200 Watt ist definitiv viel zu wenig. Selbst 300 oder 400 W sind zu knapp. Wir benutzen in der Regel 800 oder 1000 W Paneels. Wir haben im Schlafzimmer eins mit Ketten von der Decke hängen. Zum Testen könnt ihr dann die Höhe variieren und ausprobieren. Nehmt ein Paneel mit Thermostat. Wobei die eingestellte Temperatur nichts mit der tatsächlichen Temperatur zu tun hat. Einfach so einstellen, dass es angenehm ist. Ihr wollt damit ja nicht den gesamten Raum erwärmen, sondern nur den Bereich, indem ihr euch aufhaltet. Deswegen würde ich ein möglichst schmales, langes teilnehmen. Ein 1200 Watt Paneel hat vielleicht eine Länge von 120 bis 150 cm. Das würden wir empfehlen. Die Kosten zu berechnen ist ja nun wirklich einfach. Ein 1000 W Paneel sind 1 kW und somit der Preis der Kilowattstunde den ihr bezahlt. Wir bezahlen 0,30 € die Stunde. Wenn ihr also 2 Stunden spielen solltet, zahlt ihr 0,60 €. Das ist alles. Ist das zu teuer?
Wir gehen allerdings noch etwas anders vor. Wir haben zusätzlich einen Industire-Heizlüfter mit 3000 Watt (Kosten ca. 50 €). Ihr solltet aus Sicherheitsgründen aber niemals beides gleichzeitig benutzen. Ist eine Steckdose mit 16 A abgesichert, könnt ihr zusammen auf der Leitung 3680 Watt betreiben.
Ist der Raum kalt (unbeheizt), lassen wir nur den Lüfter vielleicht 15 bis 20 Min. laufen und die Luft anwärmen. Dann abschalten und das Infrarotpaneel anschalten. Das ist dann sehr behaglich.
Ein Infrarotpaneel erwärmt nur Materie, keine Luft. Umgekehrt funktioniert der Heizlüfter. Er erwärmt die Luft und keine Materie. So ergänzen sich beide perfekt.
Also, der 3000 Watt Lüfter für 20 Min bei 0,3 €/kwh sind 30 Cent x 2 Stunden = 60 Cent. Plus 60 Cent für 2 Stunden mit einem 1000 Watt Paneel. Ergo= 1,2 Euro für 2 Stunden Vergnügen.
*********ureDD Paar
5 Beiträge
Themenersteller 
Vielen lieben Dank für die Antwort.
Das war was mir geholfen hat ❤️
Nur keine Ahnung warum das Thema Kosten aufgekommen ist 🙃
Heizlüfter werd ich mich mal kundig machen ob ich was passendes finde. Da der Raum recht groß ist (und vorallem hoch da unter dem Dach), weiß ich noch nicht wie gut der greift.
*********Ride Paar
2.137 Beiträge
Heizlüfter machen die Luft sehr trocken. Wir empfinden das als unangenehm.
*********nhalb Paar
945 Beiträge
Zitat von *********Ride:
Heizlüfter machen die Luft sehr trocken. Wir empfinden das als unangenehm.

Wir lassen das Teil nur 15-20 Minuten laufen, damit die Luft sich erwärmt. Wir heizen damit nicht die ganze Nacht. Dann ist das überhaupt kein Problem.
*******_man Mann
8.763 Beiträge
Zitat von *********nhalb:
Also, der 3000 Watt Lüfter für 20 Min bei 0,3 €/kwh sind 30 Cent x 2 Stunden = 60 Cent.

Äh 3.000 Watt = 3 kW -> 0,90 Euro / Stunde = 0,015 Euro pro Minute. 20 Minuten kosten dann 30 Cents.

*klugscheisser*
*********nhalb Paar
945 Beiträge
Zitat von *******_man:
Also, der 3000 Watt Lüfter für 20 Min bei 0,3 €/kwh sind 30 Cent x 2 Stunden = 60 Cent.

Äh 3.000 Watt = 3 kW -> 0,90 Euro / Stunde = 0,015 Euro pro Minute. 20 Minuten kosten dann 30 Cents.

*klugscheisser*

Ganz richtig. Wir sind aber in unserem Beispiel von 2 Stunden „Spielzeit“ ausgegangen. Und das macht nach Adam Zwerg 60 Cent.
*******_man Mann
8.763 Beiträge
Zitat von *******_man:

*klugscheisser*

Ganz richtig. Wir sind aber in unserem Beispiel von 2 Stunden „Spielzeit“ ausgegangen. Und das macht nach Adam Zwerg 60 Cent.

Der Lüfter - und um den geht es hier in der Teilrechnung - soll doch nur 20 min vorab laufen, oder habe ich das falsch verstanden?

Das Infrarot-Panel kommt nachgelagert dazu und war ja richtig mit 60 Cents.
*********nhalb Paar
945 Beiträge
Ganz genau.
1/3 von 0,90 € sind 0,30 €. Denn 20 Minuten sind eine drittel Stunde. Mal zwei für die 2 Stunden sind 0,60 €.
*******_man Mann
8.763 Beiträge
Vorab 20 min Lüfter = 30 Cents dann ausgeschaltet
Plus
Danach eingeschaltetes Panel für 2 Stunden = 60 Cents für beide Stunden

Zusammen 90 Cents
*********nhalb Paar
945 Beiträge
Du hast völlig recht. Also noch preiswerter. Perfekt.
*****ote Frau
8 Beiträge
Oder Heizstrahler wie bei einer Wickelkommode *zwinker*
*********nhalb Paar
945 Beiträge
Könnte man auch nehmen. Die Abstrahlfläche ist etwas kleiner als bei einem Paneel.
******aar Paar
914 Beiträge
Wir haben einen kleinen Heizstrahler der wie ein Kaminofen aussieht. Feuereffekt inklusive.
Den schalten wir 15 Minuten vor Beginn mit 35 Grad ein bei 1500W direkt aufs Bett gerichtet. Dann ist alles warm und es kann losgehen.
Dann zurück auf 30 Grad und 1000W neben das Bett gerichtet während der Session. Er steht etwas erhöht, sodass er auf Betthöhe arbeitet. Ist sehr angenehm und der Feuereffekt ist auch schön anzusehen.

Der reicht völlig aus, ist variabel einsetzbar und hat bei Lidl 40 Euro gekostet. Braucht zwischen 1000 und 1500 W die Stunde. Also bei uns mit 30 Cent/kW sind das dann 90 Cent max. bei 2 Stunden voller Leistung. Eher weniger, da wir ja zurück gehen auf 1000 W. Foto gerne bei Bedarf.

Infrarotpanel kennen wir auch, aber braucht uns zu lange bis zur Wohlfühltemperatur selbst bei 1200 W.
Außerdem zu sperrig im Vergleich zum Lüfter. Anschaffungskosten sind auch deutlich höher.
*****121 Mann
12 Beiträge
Auf die Idee mit den IR Strahlern bin ich noch gar nicht gekommen, klingt aber praktisch. In einer IR Kabine kommt man ja gut ins Schwitzen. Für etwa 300 € bekommt man bereits Deckenstrahler mit 1200 W, vielleicht probiere ich das auch mal aus.
******und Frau
6.024 Beiträge
Heizlüfter sind sehr punktuell seitlich und sind in der Luft eher unangenehm. Könnte mir als Frostbeule auch eher einen Inrarotheizstrahler von oben, wie bei einer Wickelkommode (nur in größer) vorstellen. Finde ich eine gute Idee. Allerdings muß der aktive Part dann auch mit leiden beim Play.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden