„Ich stimme Dir zwar zu, dass das persönliche Risiko sich eine Geschlechtskrankheit zu holen bei uns immer noch „vernachlässigbar gering“ ist. Aber was Du leider vergisst ist das Gesamtbild. Wenn eine Person ungeschützten Sex hat wird wahrscheinlich demjenigen oder derjenigen und den zugehörigen Partnern nicht viel passieren. Aber wenn jeder ungeschützten Sex hat, wird der oder diejenige den es dann doch Mal „erwischt“ zum Multiplikator. Und alle deren Parner auch. Und dann verbreiten sich Geschlechtskrankheiten wie die Seuche. Darum geht es wirklich - eine „Brandmauer“ um jede mögliche Ansteckung zu ziehen, auch wenn man selbst wahrscheinlich nie betroffen wird. Deshalb ist es wichtig, dass so viele Menschen so oft wie möglich verhüten.
Und das ist auch der Grund warum Oralsex und Fingern viel unproblematischer sind. Denn da ist unser Körper selbst bzw. normale Körperhygiene schon eine zu Gummis vergleichbar effektive Brandmauer. Und alles was oral doch leicht übertragbar ist macht sich auch deutlich bemerkbar. (z.B. aktiver Herpes). Ausnahme ist natürlich, man hat unmittelbar mit mehreren Partnern Oral- oder Fingersex. Dann ist eine Barriere wieder wichtig.
@*******ase
Das Thema ist zu komplex und gehört hier nicht vertieft, weil es im Thread um etwas anderes geht. Deshalb will ich nur ein einziges Mal darauf antworten:
Du widersprichst dir selbst. Wenn das Risiko des Einzelnen "vernachlässigbar gering" ist und ich mir deshalb nichts geholt habe, kann ich auch nichts weitergeben, was das Gesamtbild nicht ändert. Niemand, der nichts hat, kann ohne Kondom etwas weitergeben. Zudem habe ich davon gesprochen, bestimmte Personengruppen auszulassen, was das Initiale und auch unbemerkte Weitergebrisiko drastisch reduziert.
Das Thema mit der Brandmauer ist der Heilige Gral, der erreicht werden soll.
Wenn du aber z.B. die Publikationen der Deutschen Aidshilfe in Bezug auf Übertragungsmöglichkeiten studierst, wirst du feststellen, dass per Schmierinfektion mittels Finger außer HIV alles, wirklich alles an STIs übertragbar ist.
Woher weiß ich z.B., ob die Tropfen aus der männlichen Harnröhre nur Lusttropfen oder hochinfektiöses Trippersekret sind? Wenn man - die Brandmauer im Kopf habend - auf Nummer Sicher gehen will, was tut man dann? Mit Sicherheit ist der Oberschenkel oder der Unterbauch des Mannes bereits kontaminiert. Sicher auch seine Finger.
Und nun? Kondom drauf und damit ist es gut? Und wenn ja, wie macht man das, ohne dass die Finger, die den möglicherweise kontaminierten Schwanz angefasst haben, nicht anschließend die Außenseite des Kondoms kontaminieren, die ja danach mit den Schleimhäuten der Frau in Berührung kommen sollen?
Du siehst, es ist alles andere als sicher. Sicher ist man nur, wenn man es bei Bedenken bereits sein lässt.
Nicht falsch verstehen, ein Kondom zu nutzen ist besser als nichts zu tun. Aber sicher zu sein, ist etwas anderes.
Es ist auch eine andere Vorgehensweise pauschal ein Kondom zu nutzen und sich damit sicher zu fühlen, oder differenziert eine Risikoabwägung vorzunehmen, die alle Nuancen zwischen "wir brauchen keinen Schutz" und "mit dir will ich auch mit dem größtmöglichen Schutz keinen Sex haben" als Ergebnis liefern wird.
Ich komme oft zu diesen beiden Extremerkenntnissen, denn ich will keinen Sex haben mit Personen, denen ich gesundheitlich nicht traue. Ich fahre auch nicht weniger vorsichtig mit meinem Auto, nur weil ich eine Vollkaskoversicherung habe. Insofern verstehe ich nicht die Personen, die sagen, ich mache mir da keinen Kopf, wir nehmen doch ein Kondom.
HIV und Schwangerschaft, dagegen ist das super. Mir geht es um mehr. Und gerade deshalb ist ein Kondom mir einerseits zu wenig und bei Vertrauen zu viel. Und wie dargestellt, will ich keinen Sex mit Leuten haben, denen ich nicht vertraue.
Ist nur meine Meinung, muss keiner teilen und soll schon gar keiner nachmachen oder als Aufruf zum AO verstehen, denn das ist es nicht. Mit dieser Vorgehensweise bin ich seit 8 Jahren ohne jegliche Infektion, 4 Jahre lang davor war ich auch auf der "immer mit Kondom"-Schiene und hatte mir von Zeit zu Zeit was eingefangen...
Mehr gerne per Clubmail.
Sorry für OT!