Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1072 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
957 Mitglieder
zum Thema
Kondome Haltbarkeitsdatum überschritten...83
Vielleicht kennt der eine oder andere von Euch diese Situation.
zum Thema
Wenn ihr Abends weggeht, habt ihr ein Kondom dabei?200
Ich bin mir nicht sicher ob es sowas schon gab oder auch hier richtig…
Verhütung? Aber natürlich!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie habt ihr ein Kondom griffbereit in ungeplanter Situation

*******er69 Mann
19 Beiträge
Themenersteller 
Hi zusammen,
wie führt ihr Kondome im Alltag bei euch/mit euch, um für spontane Momente wirklich IMMER gewappnet zu sein?

Hintergrund: Hatte neulich eine super Situation am Lagerfeuer, aber beide hatten kein Kondom dabei. Es musste vertagt werden. Extrem schade um den Moment. Wir waren beide zu Gast auf einer Party, weit weg von zuhause. Mal eben noch kurz zusammen Kondome kaufen, ging auch nicht.

Ich habe für mich jetzt folgende Lösung gefunden: Ich nutze einen Leather Key Organiser. Da passen zwei Kondome diskret zwischen die Lederriemen am Schlüsselbund. Den Schlüssel habe ich immer bei mir in der Hosentasche und jetzt auch Kondome. Ich weiß, es ist nicht ganz optimal, wegen der Wärme in der Hosentasche, aber schon mal besser als im Portmonee. Und ich habe Kondome in der Kulturtasche.

Wie macht ihr das für spontane Situationen, die nicht zuhause sind? Habt ihr spezielle Gadgets, kleine Dosen in der Jackentasche oder andere „Every Day Carry“ - Hacks, die Kondome schützen und nicht auftragen?

Bin gespannt auf eure Lösungen/Tipps!
Die Frage richtet sich sowohl an die Herren als auch an die Damen.

Dass man bei geplanten Dates Kondome mitnimmt und zuhause hat, sollte selbstverständlich sein. Solche Situationen meine ich nicht.
********ftly Frau
960 Beiträge
Ich habe ein Mini-Pfefferminzdöschen in meiner Handtasche. Da passt 1 Kondom rein.
*******aTV Mann
1.960 Beiträge
Ich hab 3 Kondome und zwei Gleitgelpacks (Komdomgröße) in einem Fach in der Handtasche ...
******fer Mann
111 Beiträge
Haha nein *traenenlach* Mich hätte noch NIE irgendeine Frau unerwartet einfach so angesprochen. Und wer keine Dates hat, braucht auch keinen Schutz. Hätte ich eines in der Jackentasche, hätte ich wirklich ständig Angst in Bezug auf Überschreitung des Ablaufdatums *rotwerd*

Aber: Warum passt denn die Lösung mit der Hosentasche nicht? Irgendeine Form von Bekleidungsstück wird man ja hoffentlich im Alltag mit dabei haben?!
*******_man Mann
8.770 Beiträge
Spannendes Thema.

Vorab: Nicht nachmachen! Nur, um sicher zu gehen, dass es nicht als Aufruf verstanden wird.

Ich unterstelle der "normalen" Bevölkerung, also die, die keine "häufig wechselnden Sexualpartner" bzw als Mann keinen Sex mit anderen Männern haben, dass sie weit weniger verseucht sind, als hier weit verbreitet angenommen wird. In einem Thread, wo die überwiegende Mehrheit zwingend einen Test verlangt, bevor man - egal wie lange man sich kennt - auf Kondome verzichten wollte - natürlich unter Todesstrafe bei Seitensprüngen - habe ich mal gefragt, wie viel positive Testergebnisse man denn schon so zum Vorschein brachte, hat niemand auch nur ein einziges solches Erlebnis gehabt.

Demgegenüber macht sich kaum jemand Gedanken darüber, dass man außer HIV auch wirklich alles über die Finger übertragen kann, von Oralsex ganz zu schweigen, weshalb ein Kondom sicherer als kein Kondom ist, aber eben nicht absolut sicher macht.

Abgesehen davon möchte ich nur mit jemandem Sex haben, von dem ich vollkommen überzeugt bin, dass er nichts hat. Ich kann mich nicht damit anfreunden, zu sagen, dass das doch egal sei, weil ich ein Kondom verwendet.

Andererseits respektiere ich den Wunsch anderer, auf das Kondom zu bestehen. Sie machen das nicht zum Spaß und brauchen es auch, um sich wohl(er) zu fühlen.

Zur konkreten Frage: Ich hätte mich, wenn ich auch den Wunsch nach Sex verspürt hätte, was - wie oben geschildert - nur vorhanden wäre, wenn ich der Person gesundheitlich traue, vom fehlenden Kondom nicht irritieren lassen wollen.

Unterstellen wir für die Frage jedoch, dass die Haltung der anderen Person restriktiver ist, finde ich es überhaupt nicht tragisch, wenn man den Penetrationssex einfach ausfallen lässt. Es gibt doch so viele Möglichkeiten, sich sexuell gegenseitig zu erfreuen, ohne ihn reinzustecken.

Das wird davon unterfüttert, dass ich sowieso keinen ONS suche, sondern grundsätzlich der erste Abend nur der Auftakt für eine längerfristige erotische Freundschaft sein soll und so muss man beim spontanen Happening ja weder das ganze Kamasutra noch alle Praktiken durchmachen.

Fazit: Ich bin da wesentlich entspannter.

Aber, bevor es falsch verstanden wird: Dies ist ausdrücklich kein Aufruf zu AO.
******W87 Frau
470 Beiträge
Ich hab eigentlich immer eine Handtasche/Umhängetasche dabei und damit auch immer Kondome.
*******OfMe Frau
3.063 Beiträge
Eine Zeit lang hatte ich immer eine kleine Kosmetiktasche dabei mit allem möglichen Kram, den ich evtl brauchen könnte, auch Kondome. Die Sachen haben jedoch dadurch das ständige Herumtragen gelitten (trotz Täschchen) und ich musste sie alle paar Wochen austauschen, ohne irgendwas davon wirklich gebraucht zu haben. Mittlerweile spare ich mir das. Für so "once in a lifetime" Momente muss ich dann halt ohne auskommen, also ggf auf den Sex verzichten. Wenn ich die Person wirklich will, wird sich eine andere Gelegenheit finden. Wenn sich keine andere Gelegenheit findest, war es wohl nicht wichtig und kein Verlust.
********1277 Mann
288 Beiträge
Im Alltag führe ich kein Kondom mit mir, wenn ich nicht mit einer Partnerin unterwegs bin, mit der ich evtl. Sex haben könnte. Die würden eh unbenutzt in der Tasche vergammeln. Treffe ich wirklich mal spontan auf eine Frau, die mit mir Sex haben möchte, dann hat sie die Geduld mit mir die 5-10 Minuten bis zum nächsten Kondomautomat oder Tankstelle zu fahren. Hat sie die Geduld nicht, dann ist es nicht schade drum mit ihr kein Sex zu haben.
****ot2 Mann
12.455 Beiträge
Es gibt natürlich hübsche Kondometuis. Tamponetuis gegen dafür aber auch. Oder Zahnspangendosen.

Die kann man in Kulturtasche, Jackentasche und Nachtschrankschublade deponieren.
Auto ist eher schwierig, wegen Hitze im Sommer.
*********erker Mann
12.140 Beiträge
Die meisten Männer haben eher ein paar Erfrischungstücher in der Tasche, weil die Chance spontan ein halbes Hähnchen zu bekommen extrem höher ist als spontaner Sex *ironie*
*****ven Frau
8.011 Beiträge
Zitat von *********erker:
Die meisten Männer haben eher ein paar Erfrischungstücher in der Tasche, weil die Chance spontan ein halbes Hähnchen zu bekommen extrem höher ist als spontaner Sex *ironie*

*rotfl*
****_MS Mann
709 Beiträge
In der Vergangenheit lautete mein Credo:
Besser haben und nicht brauchen - als brauchen und nicht haben.

Heute sehe ich das umgekehrt, denn "haben - aber nicht brauchen" ist doch irgendwie super frustrierend...

Hingegen:
"Brauchen - aber nicht haben" ist zwar in dem Moment fies - aber bei echtem Interesse ist "Vertagen" ein für mich gut hinnehmbares Vorgehen. Mit einer frisch kennengelernten Frau ist "nur" Küssen am ersten Abend und Vorfreude aufs nächste Treffen völlig okay...

@*********erker
das mit den Erfrischungstüchern hingegen werde ich mir angewöhnen *zwinker*
******_Mz
2.576 Beiträge
Zitat von *******er69:
wie führt ihr Kondome im Alltag bei euch/mit euch, um für spontane Momente wirklich IMMER gewappnet zu sein?

Gar nicht, weil es solche Momente nicht gibt.
********is82 Frau
4 Beiträge
Ich habe ein Kondom in der Innentasche meiner Jacke, in jeder Handtasche mindestens eins und bei geplanten Dates, kläre ich im Vorfeld, wie wir das handhaben, da der Mann i.d.R. die benötigte Größe kennt.

Und warum? Weil Verhütung beide etwas angeht!
*********Seil Paar
949 Beiträge
Zitat von *******er69:

Mit dem Kondom ist es wie mit dem Regenschirm:
Hat man eins dabei, dann braucht man es nicht,
hat man es vergessen, dann bekommt man einen Grund, es zu bereuen.
Man kann sich also entscheiden: Hätte ich lieber grundlos vorgesorgt oder hätte ich lieber die nicht nutzbare Gelegenheit.
Und genau hier liegt der Unterschied zwischen Kondom und Regenschirm:
Beim Regenschirm halten wir es für besser, ihn für den Fall der Fälle dabei zu haben.
Beim Kondom hingegen haben wir eher das Gefühl, dass so ein fehlendes Kondom vor Enttäuschung schützt.
*******_man Mann
8.770 Beiträge
Zitat von *********erker:

Ich habe ab und zu mal Taschentücher in meiner Tasche. Die Chance (oder Risiko?) auf einen spontanen Männerschnupfen ist erfahrungsgemäß noch größer als dass spontan und unerwartet ein gegrilltes halbes Hähnchen mir entgegen flattert. Und jeder weiß, wie schlimm so ein echter Männerschnupfen ist.

(Das Original finde ich leider nicht mehr)

**KW Paar
64 Beiträge
Urlaubskondomerfahrungen
Da wir als Paar hin und wieder im Urlaub das Abenteuer suchen, hatten wir ordnungsgemäß im Hauptgepäck im Flieger eine Tüte mit 4 Kondomen und ein Fläschchen mit Gleitmittel in die Seitentasche des Reisegepäcks eingepackt.

Fakt ist, wir haben es nicht aus der Tasche geholt, aber es ist weg. Offensichtlich hat es der Zoll, oder wer auch immer konfisziert inkl. dem daneben liegenden Schweizer Messer (Klingenlänge 6 cm)

Der Wille war da, aber der Zoll hat offensichtlich ein Wörtchen mitzureden....
*******ase Mann
617 Beiträge
Ich habe in der Regel Kondome und Lecktücher in der Hosentasche, wann immer ich vor die Tür gehe. Ich lasse diese höchstens weg, wenn ich wirklich sicher bin, dass ich sie nicht brauchen werde und selbst dann, weil wenn ich es nicht immer mache verschussle ich es. Und ich wechsle die auch aus, je nach Wetterlage, den Kälte oder Temperaturwechsel macht Gummis spröde, Verfallsdatum hin oder her.

Und ja, die Situationen wo ich sie tatsächlich gebraucht habe waren selten aber durchaus gegeben. Ich hatte einmal die Situation, wo ich mir Kondome leihen musste und das war mir eine Lehre.

@*******_man
Ich stimme Dir zwar zu, dass das persönliche Risiko sich eine Geschlechtskrankheit zu holen bei uns immer noch „vernachlässigbar gering“ ist. Aber was Du leider vergisst ist das Gesamtbild. Wenn eine Person ungeschützten Sex hat wird wahrscheinlich demjenigen oder derjenigen und den zugehörigen Partnern nicht viel passieren. Aber wenn jeder ungeschützten Sex hat, wird der oder diejenige den es dann doch Mal „erwischt“ zum Multiplikator. Und alle deren Parner auch. Und dann verbreiten sich Geschlechtskrankheiten wie die Seuche. Darum geht es wirklich - eine „Brandmauer“ um jede mögliche Ansteckung zu ziehen, auch wenn man selbst wahrscheinlich nie betroffen wird. Deshalb ist es wichtig, dass so viele Menschen so oft wie möglich verhüten.

Und das ist auch der Grund warum Oralsex und Fingern viel unproblematischer sind. Denn da ist unser Körper selbst bzw. normale Körperhygiene schon eine zu Gummis vergleichbar effektive Brandmauer. Und alles was oral doch leicht übertragbar ist macht sich auch deutlich bemerkbar. (z.B. aktiver Herpes). Ausnahme ist natürlich, man hat unmittelbar mit mehreren Partnern Oral- oder Fingersex. Dann ist eine Barriere wieder wichtig.
********1979 Frau
2.056 Beiträge
In den Unweiten einer Frauenhandtasche - egal ob groß oder klein - ist immer Platz für sowas. Meistens zwei Größen.
Mittlerweile aber in einer Dose, da die Verpackung leidet wenn die auch nur in der Seitentasche oder in der Geldbörse steckt. Auch blöd *zwinker*
*********Wien Frau
3.758 Beiträge
Selbstverständlich habe ich immer ein Kondom dabei, genauso wie Pflaster, Sicherheitsnadeln, kleines Nähset, Gummiringerl, Taschentücher, Nagelzwicker, Kugelschreiber, Schnürsenkel, Tixo, Taschenlampe, Taschenmesser, Minischraubenzieher.
Passt alles in meinen kleinen Rucksack.
Dafür bin ich bekannt und habe schon so einigen in diversen Notfällen ausgeholfen. Ich selber brauche keine Kondome mehr, das Thema hat sich vorerst erledigt.
****n27 Frau
2.327 Beiträge
Da sag ich nur: Spannung, Spiel und Schokolade.....

Diese Verpackungsmöglichkeit nutze ich für meine Notfallmedis beim Besuch von Veranstaltungen, wo ich nicht unbedingt eine Handtasche mit mir rumzerren möchte. Eigentlich sollten da auch 2 Kondome drin Platz haben. Und dann ab in die Jackeninnentasche.
*******_man Mann
8.770 Beiträge
Zitat von *******ase:
Ich stimme Dir zwar zu, dass das persönliche Risiko sich eine Geschlechtskrankheit zu holen bei uns immer noch „vernachlässigbar gering“ ist. Aber was Du leider vergisst ist das Gesamtbild. Wenn eine Person ungeschützten Sex hat wird wahrscheinlich demjenigen oder derjenigen und den zugehörigen Partnern nicht viel passieren. Aber wenn jeder ungeschützten Sex hat, wird der oder diejenige den es dann doch Mal „erwischt“ zum Multiplikator. Und alle deren Parner auch. Und dann verbreiten sich Geschlechtskrankheiten wie die Seuche. Darum geht es wirklich - eine „Brandmauer“ um jede mögliche Ansteckung zu ziehen, auch wenn man selbst wahrscheinlich nie betroffen wird. Deshalb ist es wichtig, dass so viele Menschen so oft wie möglich verhüten.

Und das ist auch der Grund warum Oralsex und Fingern viel unproblematischer sind. Denn da ist unser Körper selbst bzw. normale Körperhygiene schon eine zu Gummis vergleichbar effektive Brandmauer. Und alles was oral doch leicht übertragbar ist macht sich auch deutlich bemerkbar. (z.B. aktiver Herpes). Ausnahme ist natürlich, man hat unmittelbar mit mehreren Partnern Oral- oder Fingersex. Dann ist eine Barriere wieder wichtig.

@*******ase
Das Thema ist zu komplex und gehört hier nicht vertieft, weil es im Thread um etwas anderes geht. Deshalb will ich nur ein einziges Mal darauf antworten:

Du widersprichst dir selbst. Wenn das Risiko des Einzelnen "vernachlässigbar gering" ist und ich mir deshalb nichts geholt habe, kann ich auch nichts weitergeben, was das Gesamtbild nicht ändert. Niemand, der nichts hat, kann ohne Kondom etwas weitergeben. Zudem habe ich davon gesprochen, bestimmte Personengruppen auszulassen, was das Initiale und auch unbemerkte Weitergebrisiko drastisch reduziert.

Das Thema mit der Brandmauer ist der Heilige Gral, der erreicht werden soll.

Wenn du aber z.B. die Publikationen der Deutschen Aidshilfe in Bezug auf Übertragungsmöglichkeiten studierst, wirst du feststellen, dass per Schmierinfektion mittels Finger außer HIV alles, wirklich alles an STIs übertragbar ist.

Woher weiß ich z.B., ob die Tropfen aus der männlichen Harnröhre nur Lusttropfen oder hochinfektiöses Trippersekret sind? Wenn man - die Brandmauer im Kopf habend - auf Nummer Sicher gehen will, was tut man dann? Mit Sicherheit ist der Oberschenkel oder der Unterbauch des Mannes bereits kontaminiert. Sicher auch seine Finger.

Und nun? Kondom drauf und damit ist es gut? Und wenn ja, wie macht man das, ohne dass die Finger, die den möglicherweise kontaminierten Schwanz angefasst haben, nicht anschließend die Außenseite des Kondoms kontaminieren, die ja danach mit den Schleimhäuten der Frau in Berührung kommen sollen?

Du siehst, es ist alles andere als sicher. Sicher ist man nur, wenn man es bei Bedenken bereits sein lässt.

Nicht falsch verstehen, ein Kondom zu nutzen ist besser als nichts zu tun. Aber sicher zu sein, ist etwas anderes.

Es ist auch eine andere Vorgehensweise pauschal ein Kondom zu nutzen und sich damit sicher zu fühlen, oder differenziert eine Risikoabwägung vorzunehmen, die alle Nuancen zwischen "wir brauchen keinen Schutz" und "mit dir will ich auch mit dem größtmöglichen Schutz keinen Sex haben" als Ergebnis liefern wird.

Ich komme oft zu diesen beiden Extremerkenntnissen, denn ich will keinen Sex haben mit Personen, denen ich gesundheitlich nicht traue. Ich fahre auch nicht weniger vorsichtig mit meinem Auto, nur weil ich eine Vollkaskoversicherung habe. Insofern verstehe ich nicht die Personen, die sagen, ich mache mir da keinen Kopf, wir nehmen doch ein Kondom.

HIV und Schwangerschaft, dagegen ist das super. Mir geht es um mehr. Und gerade deshalb ist ein Kondom mir einerseits zu wenig und bei Vertrauen zu viel. Und wie dargestellt, will ich keinen Sex mit Leuten haben, denen ich nicht vertraue.

Ist nur meine Meinung, muss keiner teilen und soll schon gar keiner nachmachen oder als Aufruf zum AO verstehen, denn das ist es nicht. Mit dieser Vorgehensweise bin ich seit 8 Jahren ohne jegliche Infektion, 4 Jahre lang davor war ich auch auf der "immer mit Kondom"-Schiene und hatte mir von Zeit zu Zeit was eingefangen...

Mehr gerne per Clubmail.

Sorry für OT!
**********_2018 Mann
913 Beiträge
Ich habe grundsätzlich immer einen Rucksack dabei, in dem ich die allernötigsten Dinge für solche Situationen mittransportiere. Dazu zählen eine Hunderter-Packung Kondome (XXL natürlich), Handschellen, Augenbinden, 25 Meter Seil, Luftballons (man muss mit allen Fetischen rechnen...jederzeit!), ein Schlagrohr-Set (Bambus, Aluminium,...), Gasmasken, saugfähige Matratzenauflagen und eine große Packung Wäscheklammern.

Ich gebe zu, dass ich mir manchmal wünsche, ich müsste den Rucksack nicht auch jeden Tag mit zur Arbeit schleppen, aber wer weiß, wen ich an der Bushaltestelle kennenlerne? *gruebel*
**********eline Paar
327 Beiträge
jack@jackXjacqueline:

Ich trage seit Ewigkeiten immer eines im Geldbeutel mit mir herum, das ich immer wieder auswechsle. Bisher wurde es noch nie in Anspruch genommen, aber Schaden tut es auch nicht, zumal ich zu denen gehöre, die im stationären Handel im Zweifelsfall leider oft auch nicht das passende Produkt vorfinden. Dabei wäre mangels Sterilisierung meine erste Sorge bei fehlendem Kondom tatsächlich die meinerseits nicht vorhandene Verhütung, Krankheiten sind eher zweitrangig weil meine Voraussetzung für Sex ein gewisses Grundvertrauen verlangt und ich mich nur auf eine Frau einlassen würde, die aus meiner Sicht hier ein gesundes Risikobewusstsein pflegt aber nicht den Eindruck erweckt, fahrlässig zu agieren. Es kommt mir hier tatsächlich auf den Menschen und das gegenseitig entgegengebrachte Vertrauen an. Da ich aber auch eine Verantwortung für meine Partnerin und Sklavin trage, wäre Sex ohne Kondom mit einer Fremden dennoch ausgeschlossen.
*******ase Mann
617 Beiträge
@*******_man
Tut mir lied, das kann ich so nicht öffentlich stehen lassen, denn auch wenn Du behauptest nicht zum Sex ohne Schutz aufzurufen, tust Du das indirekt eben doch.

Du widersprichst dir selbst. Wenn das Risiko des Einzelnen "vernachlässigbar gering" ist und ich mir deshalb nichts geholt habe, kann ich auch nichts weitergeben, was das Gesamtbild nicht ändert. Niemand, der nichts hat, kann ohne Kondom etwas weitergeben.

Leider verstehen viele Menschen das Konzept von Wahrscheinlichkeit fundamental nicht, so auch Du. Wenn 1 Mensch von 100 eine STI hat, dann wirst Du sehr sehr wahrscheinlich nicht genau mit diesem einen Sex haben und Dich anstecken. Das ist Dein persönliches Risiko, welches gering ist. Aber wenn 100 Menschen mit 100 anderen ungeschützten Sex haben, ist es sehr sehr wahrscheinlich, dass einige davon auf den einen von hundert treffen, die schon eine haben. Das ist das *Gesamtrisiko*, das sehr hoch ist.

Das ist das Gesetz der großen Zahlen - ein unwahrscheinliches Einzelereignis wird trotzdem sehr wahrscheinlich, wenn man es nur oft genug „drauf ankommen lässt“. Wenn nun also alle denken, ich gehöre zu denen, die es nicht erwischt, schützt sich keiner - und dann verbreitet die wenigen, die es erwischt die STI weiter, bis das persönliche Risiko für alle hoch wird. Wenn dagegen alle denken, vielleicht bin ich aber der, den es erwischt und schützen, dann schützt sich zwar viele für nichts - aber eben auch die wenigen, die was haben oder mit jemandem Sex haben, der eine STI hat und das persönliche Risiko bleibt so niedrig.

Deshalb sollte jeder Mensch, der nicht völlig egozentrisch ist oder „nach mir die Sintflut“ denkt auch über sein persönliches Risiko hinausschauen.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden