Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Im Swingerclub
1401 Mitglieder
zur Gruppe
Freunde der Swingerclubs
2663 Mitglieder
zum Thema
Wo habt ihr eure/n Parter/in kennengelernt?11
Nabend zusammen. gerade ist mir zu so später Stunde doch noch etwas…
zum Thema
Am See1
Draußen sind mal wieder rund 30 Grad und ein strahlend blauer Himmel.
Grenzen setzen muss erlernt sein
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehungsstatus im Swingerclub: Relevant oder nachträglich?

*******rgr Mann
20 Beiträge
Themenersteller 
Beziehungsstatus im Swingerclub: Relevant oder nachträglich?
Ein kleines Erlebnis aus dem Swingerclub – und eine Lernfrage.

Ich war mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich lachen oder mich wundern soll, deshalb teile ich das hier einmal – auch in der Hoffnung, etwas dazuzulernen.

Ich war vor Kurzem allein in einem Swingerclub unterwegs (nicht Single, aber solo) und habe dort eine sehr angenehme Frau kennengelernt. Der Abend war entspannt, einvernehmlich und offensichtlich für beide Seiten stimmig. Der Wunsch, danach in Kontakt zu bleiben, kam übrigens von ihr.

Im Nachgang zu dem Clubbesuch wurde ich mit der Aussage konfrontiert, dass ich ja gar kein Single sei und Swingerclub-Events ausschließlich für Singles gedacht seien, während vergebene Männer dort grundsätzlich nicht erwünscht wären.

Das Thema Beziehungsstatus war im Club selbst übrigens nie Gesprächsinhalt. Keine Nachfrage, keine Klarstellung, keine Voraussetzung – vermutlich, weil es in dem Moment keine Rolle spielte.

Und damit komme ich zu meiner eigentlichen Frage:

Habe ich eine ungeschriebene Regel verpasst?
Oder wurde sie mir gerade rückwirkend erklärt?

Nach meinem bisherigen Verständnis sind Swingerclubs Orte für eine gewisse Vielfalt an Beziehungsmodellen: Paare, Singles, offene Beziehungen, „solo unterwegs“ – kurz gesagt Menschen und Begegnungen, keine Statuskontrollen am Eingang.

Wenn jemand ausschließlich Singles sucht, ist das völlig legitim. Was mich nur irritiert: Seit wann wird eine persönliche Präferenz im Nachhinein zur allgemeinen Hausordnung erklärt? Und seit wann erfährt man davon erst nach dem Event?

Daher mal offen in die Runde:

Gibt es aus eurer Erfahrung tatsächlich eine „Singles-only“-Logik in Swingerclubs, die ich all die Jahre erfolgreich ignoriert habe?
Oder reden wir hier eher von einer individuellen Grenze, die im Rückblick zur allgemeinen Regel umdefiniert wurde?

Ich bin gespannt auf eure Einschätzungen – und lasse mich gern eines Besseren belehren. 😉
**********lasse Frau
7.676 Beiträge
Ich weiß nur, dass 'reine SingleEvents' von manchen Clubs gelegentlich angeboten werden.

Ich (Single/Solofrau) besuche Clubs, um mich zu treffen und/oder, weil mir gerade danach ist ... und freue mich auf ne schöne Zeit dort.
Und natürlich frage ich grundsätzlich nicht nach dem aktuellen Beziehungsstatus der anwesenden Gäste - ebenso, wie sie mich auch nicht danach fragen.
****ni Mann
2.910 Beiträge
JOY-Angels 
Ich kenne solche Regelungen persönlich nicht. Natürlich ist es legitim, wenn man nur Singles daten will - bzw. mit diesen sexuell aktiv sein möchte. Was ich also schon wichtig fände, selbst zu erwähnen, dass man zwar solo aber, kein Single ist.

Für manche Menschen mag das zwar irrelevant sein, mir selbst sind solche Dinge allerdings wichtig. Ich habe kein Problem mit einer Beziehung, allerdings würde ich mit keinem Menschen aktiv werden wollen, der diesbezüglich nicht ehrlich ist. Offene Beziehungen sind also völlig ok, aber wenn mir jemand seine Beziehung verheimlicht, wäre es das für mich gewesen. Aber das ist natürlich nur mein persönlicher Weg - jeder Mensch muss den eigenen finden.

Warum es aber zu der Aussage der Dame im Club kam? Keine Ahnung - vielleicht war sie im Nachgang einfach enttäuscht, weil sie eben nur mit Singles Kontakt haben wollte und dies erst zu spät erfuhr. Das ist natürlich auch nur eine Spekulation meinerseits.

Ansonsten kenne ich sowas nicht - aber in manchen Clubs gibts vielleicht auch "Singles-Abende" und da erhofft man sich dieses dann natürlich schon, auch wenn es letztlich keiner prüfen kann...
*******rgr Mann
20 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********ybody:
Ich weiß nur, dass 'reine SingleEvents' von manchen Clubs gelegentlich angeboten werden.

Ich (Single/Solofrau) besuche Clubs, um mich zu treffen und/oder, weil mir gerade danach ist ... und freue mich auf ne schöne Zeit dort.
Und natürlich frage ich grundsätzlich nicht nach dem aktuellen Beziehungsstatus der anwesenden Gäste - ebenso, wie sie mich auch nicht danach fragen.

Danke für deinen Einblick.
Genau so erlebe ich Clubs auch: Reine Single-Events sind in der Regel klar als solche gekennzeichnet, alles andere ist bewusst offen gehalten.

Dieses „nicht nach dem Beziehungsstatus fragen und auch nicht gefragt werden“ entspricht ebenfalls meiner Erfahrung vor Ort. Die Frage kann aus meiner Sicht durchaus später relevant werden – zum Beispiel dann, wenn Sympathie für ein weiteres Treffen oder für ein Treffen außerhalb des Clubs entsteht.

Gerade deshalb fand ich es irritierend, dass dem Thema rückwirkend eine so grundlegende Bedeutung beigemessen wurde.
********ette Mann
2.558 Beiträge
Ich weiß ja nicht, wie lange Du noch versucht hast Dich zu erklären, aber meine Reaktion wäre ungefähr so gewesen:

"LOL!" *geblockt*

Manche Menschen sind so schräg, dass es sich nicht lohnt, die eigene Lebenszeit auf sie zu verwenden.
*******rgr Mann
20 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ni:
Ich kenne solche Regelungen persönlich nicht. Natürlich ist es legitim, wenn man nur Singles daten will - bzw. mit diesen sexuell aktiv sein möchte. Was ich also schon wichtig fände, selbst zu erwähnen, dass man zwar solo aber, kein Single ist.

Für manche Menschen mag das zwar irrelevant sein, mir selbst sind solche Dinge allerdings wichtig. Ich habe kein Problem mit einer Beziehung, allerdings würde ich mit keinem Menschen aktiv werden wollen, der diesbezüglich nicht ehrlich ist. Offene Beziehungen sind also völlig ok, aber wenn mir jemand seine Beziehung verheimlicht, wäre es das für mich gewesen. Aber das ist natürlich nur mein persönlicher Weg - jeder Mensch muss den eigenen finden.

Warum es aber zu der Aussage der Dame im Club kam? Keine Ahnung - vielleicht war sie im Nachgang einfach enttäuscht, weil sie eben nur mit Singles Kontakt haben wollte und dies erst zu spät erfuhr. Das ist natürlich auch nur eine Spekulation meinerseits.

Ansonsten kenne ich sowas nicht - aber in manchen Clubs gibts vielleicht auch "Singles-Abende" und da erhofft man sich dieses dann natürlich schon, auch wenn es letztlich keiner prüfen kann...
Danke für deine differenzierte Sicht.
Persönliche Präferenzen und Grenzen – gerade beim Thema Ehrlichkeit – sind aus meiner Sicht absolut legitim.

Mir ging es dabei weniger um das Ob der Transparenz als um das Wann. Mein Beziehungsstatus war sichtbar und kein Geheimnis, spielte im Club selbst aber offensichtlich keine Rolle. Erst im Nachgang wurde er plötzlich zum entscheidenden Kriterium.

Hinzu kommt, dass es im Vorfeld solcher Events ja grundsätzlich die Möglichkeit gibt, sich die Anmeldungen und Profile anzuschauen. In dem Rahmen lässt sich meist schon gut einschätzen, ob jemand grundsätzlich ins eigene „Beuteschema“ passt oder eben nicht.

Genau diese zeitliche Verschiebung – erst vor Ort irrelevant, später ausschlaggebend – fand ich irritierend. Nicht die persönliche Entscheidung, ausschließlich Singles daten zu wollen.

Dass dabei auch Enttäuschung oder eine nachträgliche Neubewertung eine Rolle gespielt haben könnte, halte ich durchaus für eine plausible Erklärung
**********lasse Frau
7.676 Beiträge
Zitat von ********ette:
Ich weiß ja nicht, wie lange Du noch versucht hast Dich zu erklären, aber meine Reaktion wäre ungefähr so gewesen:

"LOL!" *geblockt*

Manche Menschen sind so schräg, dass es sich nicht lohnt, die eigene Lebenszeit auf sie zu verwenden.

*genau*
*******rgr Mann
20 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********ette:

"LOL!" *geblockt*

Manchmal ist Abstand sicher sinnvoll – da bin ich bei dir.
Die Unterhaltung war von meiner Seite aus auch recht schnell beendet.

Mir ging es in dem Fall weniger um die einzelne Person als um die grundsätzliche Frage, ob meine Wahrnehmung eine Ausnahme war oder ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Genau deshalb fand ich den Austausch hier spannend
**********lasse Frau
7.676 Beiträge
Zitat von *******rgr:
Hinzu kommt, dass es im Vorfeld solcher Events ja grundsätzlich die Möglichkeit gibt, sich die Anmeldungen und Profile anzuschauen. In dem Rahmen lässt sich meist schon gut einschätzen, ob jemand grundsätzlich ins eigene „Beuteschema“ passt oder eben nicht.

*sorry*, aber das doch nur, wenn man noch so dermaßen naiv ist, den selbst eingetragenen, persönlichen und ungeprüften Profilangaben der JOYclubmitglieder, überhaupt einen dementsprechenden Wahrheitsgehalt beizumessen‼️
*******025 Mann
39 Beiträge
Selbst Wikipedia sagt dazu
"...jenseits konventioneller Moralvorstellungen und gesellschaftlicher Tabus."
Also egal...
Dieses rumgehacke auf dem Status nervt wirklich.
****ot2 Mann
12.459 Beiträge
Zitat von *******rgr:
Mein Beziehungsstatus... spielte im Club selbst aber offensichtlich keine Rolle. Erst im Nachgang wurde er plötzlich zum entscheidenden Kriterium.

Genau diese zeitliche Verschiebung – erst vor Ort irrelevant, später ausschlaggebend – fand ich irritierend.

Mir erscheint das logisch.
Während es im Club (beim ersten Treffen) keine Rolle spielte, ist die Frage des Status doch für weitere Treffen und für ein Kennenlernen hochrelevant.
Z. B. haben manche Menschen zu irgendeiner Form von "Heimlichkeit" nun so gar keine Lust.
*******_he Frau
2.931 Beiträge
das war wohl einfach wunschdenken der Dame, Beziehungsstatus oder richtige Ehefrau danach fragt im Club niemand udn wird auch garantiert nicht vom Veranstalter verlangt (Ausnahme die Single-Events)
*******_man Mann
8.759 Beiträge
Und die Paare dürfen auch keine festen Partner sein...?

Sorry, aber da ist die Dame komplett auf dem Holzweg.
*********rlin Paar
1.628 Beiträge
Woher sollte der Club wissen wer Single ist und wer nicht? Wenn jemand dort das behauptet, dann ist es halt so, wer will das prüfen?

Wir haben auch nie erlebt, dass das irgendwie Thema war.

Was sein kann ist, dass die Dame tieferes Gefallen gefunden hat und eine Beziehung in Erwägung gezogen hat? Dann wäre das schon eine berechtigte Frage.

Ansonsten wird das wohl nicht thematisiert und wenn würde man wahrscheinlich sowieso belogen werden.
**********lasse Frau
7.676 Beiträge
Zitat von *********rlin:
Was sein kann ist, dass die Dame tieferes Gefallen gefunden hat und eine Beziehung in Erwägung gezogen hat?

Nach nur einem 1. Treffen im Club⁉️
RESPEKT❗

Im übrigen sollte man es =
"was im Club ist - bleibt im Club"
auch wirklich immer und definitiv auch, komplett wörtlich nehmen... mMn❕
*********rlin Paar
1.628 Beiträge
@**********ybody war ja nur eine Vermutung. Und ja, wir sehen es auch so, was im Club passiert bleibt auch da. Aber die Frage war ja nunmal da.
*********eSie7 Frau
131 Beiträge
Zitat von *********rlin:
Woher sollte der Club wissen wer Single ist und wer nicht? Wenn jemand dort das behauptet, dann ist es halt so, wer will das prüfen?

Wir haben auch nie erlebt, dass das irgendwie Thema war.

Was sein kann ist, dass die Dame tieferes Gefallen gefunden hat und eine Beziehung in Erwägung gezogen hat? Dann wäre das schon eine berechtigte Frage.

Ansonsten wird das wohl nicht thematisiert und wenn würde man wahrscheinlich sowieso belogen werden.

Ich kann mir auch vorstellen, dass sie Gefallen an dir gefunden hat und es gerne vertieft hätte und da die Enttäuschung aus ihr gesprochen hat.

Natürlich kann man sagen „Was im Club passiert, bleibt im Club“, aber warum dann Kontakt tauschen? Das macht man ja aus einer Intention herauß. Wenn es der Wunsch nach etwas intensiverem oder mehr gewesen ist, dann mag es vl für einige etwas naiv wirken, aber- why not?!
Es gibt viele Paare die sich beim swingen kennengelernt haben.
******oDs Paar
681 Beiträge
Interessante Geschichte... merkwürdig, da scheint jmd gehofft zu haben eigene 'Besitzansprüche' zu bekommen.

Aber zur Frage:
Uns ist es komplett egal, welchen Beziehungsstatus andere im Club haben. Gerade bei männerlastigen Events kann man davon ausgehen, dass viele im 'normalen' Leben in Beziehungen sind, ob die Partner von der Anwesenheit wissen oder nicht: ist deren Sache.
Wir fragen entsprechende auch nicht, sondern sehen den Abend als in sich geschlossene Situation an.
*********rlin Paar
1.628 Beiträge
Wenn eine ernsthafte Beziehung im Raum steht, muss man natürlich ehrlich sein. Auch im SC finden sich Paare. Für die ist das natürlich ideal, gleiche Interessen, wenig Diskussionen. Wenn man so einige Themen hier liest, kommt es ja bei vielen Beziehungen vor, dass einige offener leben wollen als der Partner und da leiden beide. Wer im SC einen kompatiblen Partner gefunden hat und zuhause den richtigen hat ein Problem. Ich kann verstehen, wenn man da erstmal die Unwahrheit sagt um den idealen Partner nicht zu verlieren und zu überlegen ob oder welche Konsequenzen man zieht (trennen oder nicht).

Ich hatte das Glück meine Partnerinnen immer dann kennenzulernen wenn ich Single war. Zwar nicht im SC, aber so ähnlich. Wenn man da erstmal drin ist und gesehen hat was das Leben bietet ist es schwer wieder in ein bürgerliches Leben zurück zu gehen und alles zu vergessen. Ich verurteile niemanden.
*******_he Frau
2.931 Beiträge
Zitat von *******_man:
Und die Paare dürfen auch keine festen Partner sein...?

Sorry, aber da ist die Dame komplett auf dem Holzweg.

es muss niemand eine Heiratsurkunde oder einen Nachweis über eine gemeinsame Wohnung hinterlegen, also nein es muss nicht der feste Partner sein.
Einige Clubs verlangen bei der Paaranmeldung ein Paarprofil für den Nachlass als Premium, aber man kann sich auch ohne Joy anmelden, dann entfällt das.
Aber das war ja nicht Kern der Frage
**********true2 Paar
8.575 Beiträge
Es steht ja niemandem auf die Stirn geschrieben, ob er Single ist
*****a63 Frau
8.581 Beiträge
Das höre ich zum ersten Mal das Events im Club ausschließlich für Singles sein sollen. Zumal Swingen ja ursprünglich von Paaren insziniert wurden.

Vermutlich wurde Solo mit Single gleichgesetzt, was ja nicht stimmt.

Nicht jeder Solo ist Single und nicht jedes Paar ist wirklich ein Paar.😁

Mir oersönlich ist der Beziehungsstatus im Club egal.

Es sei denn, man möchte mehr. Dann wird der Status interessant.
**********ets69 Paar
1.365 Beiträge
Uns ist der Beziehungsstatus der Partner im Club völlig wumpe.
Wir wollen mit denen Sex und mehr nicht.

Wir halten das Modell...nur mit einem Partner Sex haben und das ein Leben lang für völlig unrealistisch. Das funktioniert in unserer Welt nur wenn ein Paar gar nicht sexuell ist.

Schaut euch um... gibt es in eurem Bekannten, Kollegenkreis irgend jemand der mit einem Partner zusammen kam, sagen wir mit 25 und es gesichert gar keinen Sex mehr mit anderen gab bis zum Lebensende ? Keinen neuen Partner, kein Fremdgehen, kein Puff oder Clubbesuch, nichts.
Wir denken unter 5% und von daher unrealistisch.
**du Mann
1.271 Beiträge
Hallo TE

Du erklärst im Thread auch nach meiner festen Überzeugung alles richtig. Es gibt nichts, worin Du Dich belehren lassen müsstest.

Die Frau war ja vor Ort. Sie wusste also selbst (oder hätte selbst wissen müssen), dass sie Dir einen Stuss weismachen will. Natürlich dürfen auch vergebene Menschen (inkl. Paarleute, die in den allermeisten Fällen nicht Singles sind!) einen SC besuchen. Ausnahme wären effektiv ausgewiesene Single-Events.

Auf der Website des Clubs bzw. des Tags ist normalerweise angegeben, wer angesprochen ist. Dies kann/konnte die Frau auch lesen.

Schliesslich hat sie wohl eine gewisse Lebenserfahrung.

OT: Es muss mMn andere Hintergründe gehabt haben, dass die Frau mit Dir doch keinen weiteren Kontakt mehr wünschte. Du schreibst selbst, was es z.B. hätte sein können. Ihre Erklärung (v.a. zu SC's) kann so nicht zutreffen.

Lg Pidu
****ary Frau
107 Beiträge
Der Beziehungsstatus ist doch völlig irrelevant. Mir ist bewusst, wenn ich in den Club gehe, dass mein Gegenüber in x-beliebiger Beziehungsform stecken kann. Interessiert mich aber nicht.
Nur wenn ich dich frage, wünsche ich mir eine ehrliche Antwort. Ich selbst trete meinen Beziehungsstatus auch nicht breit, ausser ich werde direkt gefragt.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden