Es hat Spaß gemacht, bis hierher zu lesen.
Es gibt so viele Ansätze, gut zu begründen, was jemand als "offene Beziehung" ansieht.
Gleichzeitig zeigt sich, dass die Ergebnisse teilweise grundverschieden sind.
Mein Vorurteil, dass man sehr, sehr vorsichtig sein muss, mit Begriffen, die im Alltag kaum oder gar keinen Gebrauch haben, wurde bestätigt. Das Risiko, das zwei Menshen glauben, eine vernünftige Bedeutung für einen selten benutzten Begriff zu haben, und diese sich völlig von der Ansicht des andere unterscheidet.
Mir flog da im Hinglick auf "Freundschaft
" mal dies ganze Beziehung um die Ohren. Ich ging davon aus, dass das nichts mit Monogamie zu tun hat, für meine Bekannte war das aber zwingend mit Monogamie verbunden.
Also, wenn man etwas mit jemandem zu leben beabsichtigt, auf jeden Fall reden, auch über das, was man als sebstverständlich voraussetzt.
Für mich ist eine "offene Beziehung" ein Oberbegriff für ganz, ganz viele Lebensmöglichkeiten.
Ich trenne das in erster Linie von einer "geschlossenen Beziehung", gibt es zwar nicht wirklich, aber hilft mir beim Sortieren von Gedanken. Manchmal ist eine "negative Definition" hilfreicher, als eine positive, will sagen, manchmal ist es einfacher, zu sagen, was keine offene Beziehung ist, als zu sagen, was nun eine offene Beziehung ist.
Und was bzgl. Beziehungen das ganze noch schwieriger macht ist, dass in unserer eigentlich schönen Sprache das Wort "Beziehung" eine doppelte Bedeutung hat.
Psychologisch stehe ich zu jedem Menschen, mit dem ich irgendwie Kontakt habe, in einer Beziehung, diese kann feindlich, neutral oder freundlich sein (z.B. zu meinen Nachbarn). Sie kann sich auch auf sexuelles beziehen, aber auch auf Lebensgefährten / Gefährtinnen. Welche Beziehung habe ich zu meiner Freundin, zu meinen Söhnen, zu meiner Hündin? Diese Vermischung der Bedeutungen im Sprachgebracht macht es noch schwieriger, einheitlich zu sprechen.
Habe ich eine andere Beziehung zu einer F als zu meiner Freundin i.S.v. Partnerin? (noch so ein Problembegriff "Freundin").
Wie gesagt, offen ist eine Beziehung in meinen Augen, wenn sie nicht geschlossen ist. Und damit kann eine 3er-Beziehung auch eine in sich geschlossene Geschichte sein.
Trennt man Gefühl von Sex, dann kann Monogamie auch allein auf die Liebe bezogen sein, also eine monogame Beziehung zwischen z.B. Eheleuten, die aber Swinger sind. Das hängt dann sehr davon ab, was die Mitglieder der Beziehung miteinander vereinbart haben.
Ich weiß, einige werden mir gleich vehement wiedersprechen.
Letztlich sehe ich das als Bestätigung, dass es keine allgemeinverbindliche Definition gibt.
Die gestellt Frage kann also jeder für sich selbst beantworten (wie, was der Sinn des Leben sei), nur muss man bei der Interaktion mit Menschen im Kopf haben, dass diese vielleicht unter dem gleichen Begriff etwas völlig anders verstehen. Und schon redet man wunderbar aneinander vorbei.
ps.: keine Ahnung, warum da jetzt was unterstrichen ist.