Ich bin der Meinung, dass viele Menschen es zum einen gar nicht wirklich wissen, was sie richtig gut finden und zum anderen ist es auch immer noch mit Scham und Blockaden (die diverse Gründe haben können) verbunden, dass dann auch klar zu äußern.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwer der Weg vom "Kopfkino" in die Realität ist, wie viel Überwindung es kosten kann, das zu sagen, was man möchte.
Wenn das Gegenüber dann vielleicht in dem Moment komisch reagiert, oder es vielleicht sogar ignoriert, fördert das neue Blockaden.
Vertrauen als Basis für offene und direkte Kommunikation hilft schonmal sehr viel, aber bis zu dem Punkt, wo man wirklich absolut offen sein kann, kann es ganz schön viele Stolpersteine geben.
Obwohl ich schon länger im sexpositiven Bereich unterwegs bin, hat es doch sehr lange gedauert (und einige Workshops), bis ich für mich klar geworden bin, was ich eigentlich möchte, wie sehr es von meinem Gegenüber abhängt und wieviel Mut es kostet, genau in dem Moment Wünsche und Bedürfnisse zu äußern, statt zu hoffen, dass mein Gegenüber sie intuitiv erräht.
Je mehr Vertrauen und Tiefe zum Gegenüber da ist, desto einfacher wird es, dass es intuitiv werden kann und kleine Andeutungen reichen. Aber bis dahin... ein langer Weg aus Kommunikation, Reflexion und ganz viel try&error

.
Ich persönlich mag es, wenn man auch in den intimen Momenten ganz ehrlich und direkt kommuniziert. Gerne auch im DirtyTalk verpackt