Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4333 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1349 Mitglieder
zum Thema
LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK6
Ein leichtes Zittern ging durch meine Hände, als ich das schwere Holz…
zum Thema
Liebe, aber kein Verlangen nach Sexualität10
Und zwar verstehe ich mich selber nicht so. Ich liebe Sex über alles…
Beziehungsanarchie
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beschreib doch mal, was Liebe ist...

Liebe = ich bin heiß auf dich *ventilator*
Liebe bedeutet für mich mehr als Worte. Es ist dieses Feuer, das in mir brennt, wenn ich an dich denke. Liebe = ich bin heiß auf dich. Es ist die Sehnsucht, die mich nachts wachhält, das Lächeln, das meinen Tag erhellt, und das Verlangen, jede Sekunde mit dir zu spüren. Mit dir ist Liebe nicht nur ein Gefühl – sie ist ein starker, elektrischer Funke, der alles andere vergessen lässt.

Wie fühlt sich Liebe für euch an?
*******msa Mann
32 Beiträge
Wenn Liebe ein Gefühl wäre müsste ich auf die Frage:“Liebst du mich?“ gelegentlich antworten „Jetzt grade nicht“. So wie ich eben auch jetzt gerade keinen Hunger habe. (Auch ein Gefühl).
Sorry wenn ich hier so unromantisch reinplatze, eine Definition kann ich nicht beisteuern, aber das was ich da lese klingt doch sehr nach Körper-Chemie und hat bei mir nur eine kurze Halbwertszeit…
*********_Vida Frau
3.944 Beiträge
Zitat von *******kra:

Aktuell?
Anstrengend
*********_Vida Frau
3.944 Beiträge
Zitat von *******msa:
Wenn Liebe ein Gefühl wäre müsste ich auf die Frage:“Liebst du mich?“ gelegentlich antworten „Jetzt grade nicht“. So wie ich eben auch jetzt gerade keinen Hunger habe. (Auch ein Gefühl).
Sorry wenn ich hier so unromantisch reinplatze, eine Definition kann ich nicht beisteuern, aber das was ich da lese klingt doch sehr nach Körper-Chemie und hat bei mir nur eine kurze Halbwertszeit…

Oh Gott, DANKE
DANKE DANKE DANKE DANKE *anbet*
*******klar Frau
109 Beiträge
Das, was im EP beschrieben ist, ist aus meiner Sicht eher Verliebtheit und Begehren als Liebe.
Liebe ist für mich ein ruhiges, freies Gefühl von Verbundenheit, das nichts fordert, nichts trägt und niemanden bindet. Sie ist leise, nicht intensiv, klar, nicht überwältigend, ehrlich, nicht idealisiert.
Und sie lässt den anderen so sein, wie er ist, abseits von Rollen und Erwartungen.
Zitat von *******msa:
Es gibt Menschen, die hungern, und andere, die satt sind.
Die einen essen nährend,
die anderen essen nur, um zu überleben,
wieder andere verzichten bewusst – und finden darin Gesundheit.
Alles ist, aus Liebe betrachtet, gleich richtig und gleich wertvoll. *liebguck*
*********asel Frau
1.792 Beiträge
Liebe hat für mich nix mit Trieb zu tun.. wenn ich heiss auf jemanden bin, heisst das nicht, dass ich die Person liebe.
Das wäre ja im Umkehrschluss so, dass die Liebe vorbei ist, wenn die Triebe abflachen.

Liebe ist für mich ein tiefes Gefühl des Verbundenheit, des Vertrauens und der Ehrlichkeit.
Wenn ich jemanden liebe, egal ob das jetzt ein Partnerschaft oder eine Freundschaft ist, dann öffne ich mich komplett. Zeige mich wie ich bin, mit all meinen schwächen und stärken. Das wäre dann in guten und in schlechten Zeiten so..
***on Mann
1.215 Beiträge
Liebe schafft Laute und Hoffnung zu gleich,
ist so gefühlvoll und doch so unsagbar rau.

Liebe spendet Kraft und Hilfe und tut doch so weh,
und klingt oft teuflisch gesprochen, aus dem Munde einer Fee.

Liebe baut turmhohe Gefühlswelten und ist doch so klein,
ist oft verlogen und doch oft sehr rein.

Liebe malt bunte Phantasiegebilde, gestützt von sehr viel Naivität
und doch ist oft nur die entscheidende Liebe welche das dicke Eis schafft.

Liebe spricht Bände und schreibt phantasievolle Geschichten
und doch kann nur ein Wort, zur falschen Zeit, oft das Schöne vernichten.

Liebe kann so zärtlich sein und lässt oft sehr viel Wärme entstehen
und sie kann alles zerstören und auch die Träume verwehen.

Liebe sagt oft die Wahrheit und ist doch so verlogen
und gerade die schönste Liebe hat mich so oft betrogen.

Liebe schenkt Vertrauen und beschreibt Sekunden der Hoffnung,
verkündet tiefen Hass und verteilt manchmal noch lange schmerzende Hiebe.

Um Liebe zu leben, gibt man, um zu lieben, ohne dafür etwas zu erwarten!
Ich dachte, ich wüsste, was Liebe ist.
Jetzt weiß ich:
Wissen ist zu klein.
Jede Liebe hat ihre Bedeutung.
Jede Liebe hat ihre Präsenz.
Liebe hat Standpunkte.
Ich sehe sie erst,
wenn ich sehe,
wo jemand steht,
um zu lieben.
Liebe ist kein Zustand.
Sie ist ein Lernprozess.
Leben = Schule.
Universum = Klassenzimmer.
Jeder Körper:
ein Lehrbuch der Liebe. *zugabe*
*********_Vida Frau
3.944 Beiträge
Zitat von *******kra:
Ich dachte, ich wüsste, was Liebe ist.
Jetzt weiß ich:
Wissen ist zu klein.
Jede Liebe hat ihre Bedeutung.
Jede Liebe hat ihre Präsenz.
Liebe hat Standpunkte.
Ich sehe sie erst,
wenn ich sehe,
wo jemand steht,
um zu lieben.
Liebe ist kein Zustand.
Sie ist ein Lernprozess.
Leben = Schule.
Universum = Klassenzimmer.
Jeder Körper:
ein Lehrbuch der Liebe. *zugabe*

Ach herrje... Ich bin raus 🤣
*****saa Frau
294 Beiträge
Gesunde beidseitige Liebe Schmerz nicht, gibt Kraft Sicherheit & Hoffnung. Kein auf & ab sondern Konstanz. Frieden
Zitat von *****saa:
Gesunde beidseitige Liebe Schmerz nicht, gibt Kraft Sicherheit & Hoffnung. Kein auf & ab sondern Konstanz. Frieden
Woooooooo *herz2*
***si Frau
3.121 Beiträge
Liebe....wenn ich bleibe, wenn alle Anderen schon längst gegangen sind.
*******ssa Frau
5.985 Beiträge
Jemanden begehren = guten Seiten, Vorzüge.
Liebe = inkl. Schwächen / Macken
*******msa Mann
32 Beiträge
Zitat von *******kra:
Zitat von *******msa:
Es gibt Menschen, die hungern, und andere, die satt sind.
Die einen essen nährend,
die anderen essen nur, um zu überleben,
wieder andere verzichten bewusst – und finden darin Gesundheit.
Alles ist, aus Liebe betrachtet, gleich richtig und gleich wertvoll. *liebguck*

Ich verstehe wirklich gar nicht warum ich hier zitiert werde. Help?!
**2 Mann
6.536 Beiträge
Liebe ist mehr, als nur ein bloßes Gefühl.
Liebe ist das, was in einem entsteht, der Menschen auch dann verbindet, wenn sie nicht zusammen sind. Die Erkenntniss zu Verstehen und Akzeptieren des anderen, auch ohne Worte. Es ist die Verbindung, die bleibt, auch wenn alles andere sich verändert.
Es zeigt sich im Wunsch, sich dem Gegenüber so zu zeigenwie man wirklich ist – ohne Masken, ohne Erwartungen und dem Bewusstein, verletzt werden zu können dadurch.
Es ist das Verstehen, dass man füreinander da ist, auch wenn es keine Anerkennung dafür gibt.
Es ist das Vertrauen, dass man sich nicht alleine fühlt, auch wenn der andere nicht da ist.
Liebe hat keinen eigenen Vorteil.
Es ist ein Versprechen, das man auch ohne Worte gibt – ein stilles
„Ich bin hier, egal was kommt und ich bleibe, egal wer kommt“.
*********pfer Paar
552 Beiträge
Zitat von *******kra:
Liebe = ich bin heiß auf dich *ventilator*
Liebe bedeutet für mich mehr als Worte. Es ist dieses Feuer, das in mir brennt, wenn ich an dich denke. Liebe = ich bin heiß auf dich. Es ist die Sehnsucht, die mich nachts wachhält, das Lächeln, das meinen Tag erhellt, und das Verlangen, jede Sekunde mit dir zu spüren. Mit dir ist Liebe nicht nur ein Gefühl – sie ist ein starker, elektrischer Funke, der alles andere vergessen lässt.

(er schreibt)

Liebe (zu meiner Partnerin) ist für mich die bewusste Entscheidung für meine Partnerin; eigentlich sogar die gemeinsame Entscheidung von uns füreinander. Die Entscheidung, auf lange Sicht verlässlich eine Beziehung zu führen, in diese Beziehung zu investieren, weil wir fest daran glauben, dass diese Beziehung eine lange Zukunft hat! Die Entscheidung, nicht einfach aufzugeben, wenn's Schwierigkeiten gibt! Nicht nur füreinander da sein, wenn es einfach ist, sondern gerade dann, wenn Probleme hoch kommen oder wenn es auch mal was zu verzeihen gibt oder man einfach unterschiedliche Meinungen hat.

Das, was Du beschreibst, sind für mich eher Anzeichen von Verliebtheit, Begehren, Extase, Triebhaftigkeit! Es ist toll, wenn man als Paar dies gemeinsam mit Liebe erfährt oder auslebt - ist für mich aber nicht das gleiche!
*******rig Paar
167 Beiträge
Liebe ist für mich mehr als Verliebtheit. Ich kann auch Freunde, Familie und meine Kinder lieben . Allein das zeigt, wie vielseitig Liebe ist.

Liebe bedeutet für mich eine starke innere Verbundenheit. Durch Liebe freuen aber auch leiden wir mit unseren Herzensmenschen, wir wollen ihnen nahe sein, ohne sie besitzen zu müssen.

Liebe wandelt sich im Laufe der Zeit. Verliebtheit kann vergehen, doch wahrhafte Liebe bleibt.
********n_IB Frau
1.032 Beiträge
Frag 1000 Menschen danach, was sie als Liebe empfinden und du bekommst mehr als 1000 Definitionen. Die einen empfinden es als starkes Gefühl der Verbundenheit, die anderen als loderndes Feuer, andere Wiederum als den Zustand, ohne das Gegenüber nicht mehr sein zu können.... und all das hat seine Berechtigung, weil es ihre Art der Liebe ist, wie sie diese empfinden, sehen , leben.
Für mich ist es das Gefühl , den anderen sein lassen zu können, wie er ist, ich mich im Gegenzug nicht verstellen muss, sagen und tun kann, wonach mir gerade ist. Den anderen sich jeden Tag aufs Neue für mich entscheiden lassen zu können, ihn aber auch nicht zu verteufeln, wenn ihn der Weg mal weg von mir führt. Genauso sage ich jeden Tag wieder ja zu ihm, zu unserem Uns, ohne das es zu Verpflichtungen führt... sondern zu dem Gefühl , in Resonanz zu gehen. Dieses Uns mit Leben zu erfüllen... das ist unser Weg.... unsere Liebe.
Sie kann sich in so vielen kleinen Dingen äußern.... das Lächeln beim Lesen einer Nachricht, das einander Festhalten bei der Begrüßung, das Streicheln beim aneinander Vorübergehen, die sich suchenden Hände beim Gegenübersitzen.... oder oder oder.
Alles wundervoll jedoch nie aus einem Mangelgefühl heraus, sondern aus dem ehrlichen Willen heraus, den anderen glücklich zu wissen ...
****Wo Paar
3.001 Beiträge
Nach meinem Verständnis ist Liebe eine Entscheidug, die zur Haltung wird, die Primär durch Freude (Öffnung) wahrgenommen wird. Allhemein wohl eher ein Sammelbegriff für ein diffuses Pottporie von Bildern , Erwartungen und Hoffnungen.
Das Romantische Bild, welches wir durch Film, Literatur und andere Medien aufoktruiert bekommen haben.
Klingt sicherlich alles andere als romantisch...
(Er)
****ody Mann
15.635 Beiträge
Wir haben viele Kanäle, über die wir uns mit anderen verbinden können. Liebe fühlt sich nach Übereinstimmung über sehr viele Kanäle, außerordentlicher Nähe und einem gemeinsamen Ort an, der für beide Heimatgefühl vermittelt. Für mich war Liebe die letzte Stufe einer Verbindung, die mir erst fast wie Geschwisterliebe vorkam und dann auch körperlich wurde.

Sie war still und geschah einfach, weil wir uns nicht widersetzten.
Wenn man in Liebe lebt, besitzt man sozusagen eine Art Immunität. Häufig werden Menschen nicht allein durch die Krankheit krank, sondern weil ihr Immunsystem geschwächt ist. Viele Menschen überleben eine Krebsdiagnose, während andere leider daran sterben. Warum ist das so? Liebe kann als reines Immunsystem betrachtet werden. Wenn wir in Liebe leben, stärkt dies unsere Beziehungen und macht uns widerstandsfähig gegenüber allen Prüfungen des Lebens. *schlumpf*
*********pfer Paar
552 Beiträge
Zitat von *******kra:
Wenn man in Liebe lebt, besitzt man sozusagen eine Art Immunität.

(Er schreibt)

Ich würde sagen: Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich!

Lass uns bitte nicht über Immunsysteme und Krankheiten und erst recht nicht über Krebsdiagnosen sprechen - das passt aus meiner Sicht absolut nicht zum Thema!

Was dagegen zum Thema passt (aus meiner Sicht), ist ein Vers aus der Bibel, egal ob man nun gläubig ist, oder nicht: „Wenn zwei zusammen schlafen, können sie sich gegenseitig wärmen!“ (Koh. 4,11)

Als liebendes Paar ist man mehr als nur zwei beliebige Menschen, es ist „mehr als die Summe seiner Teile“.
****_62 Mann
942 Beiträge
Liebe ist...
...sein ureigenstes ICH zu bewahren und das des Gegenübers zu akzeptieren...
...aber dabei bereit zu sein, zumindest temporär auf alle nicht wirklich fürs eigene Glück zwingend notwendigen, nur zweitrangigen Wünsche, Bedürfnisse und Hobbys zu verzichten.
>>> Ohne dabei ein Gefühl des Verlustes zu empfinden.

Soll heißen: Liebe verzichtet bzw. kann verzichten. Ego fordert ohne zu geben.

Liebe in Bezug auf seine Kinder spiegelt glaube ich ich dieser Spruch recht gut ab:
Was ich dir sage vergisst du
Was ich dir zeige und vorlebe verstehst du
Was ich dich unter Anleitung tun lasse beherrschst du

Aber man kann sie natürlich auch vor TV und PC 'parken' und damit jede Menge Zeit sparen.
********n_IB Frau
1.032 Beiträge
Da bin ich ganz bei @ HeisseHuepfer...
Wobei es sicher wichtig, gut und schön ist, in einer schweren Lebensphase egal welcher Art, einen geliebten Menschen an seiner Seite zu haben.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden