Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
zur Gruppe
Aktshooting 2.0
1308 Mitglieder
zum Thema
Der eine Besuch.....2
Kannst du dich erinnern an den einen Besuch bei mir?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unsere Entdeckung

*****o06 Paar
11 Beiträge
Themenersteller 
Unsere Entdeckung
Endlich ist es soweit, wir haben für unsere Aktfotografie die passende Location entdeckt. Ein altes Firmengelände mit schier unendlich vielen Möglichkeiten um Industrie und Akt/Erotik zu verbinden.

Bei unserem ersten Besuch viel es uns schwer, alle Eindrücke zu verarbeiten, geschweige denn die vielen Möglichkeiten auszureizen.

Darüber hinaus war volle Konzentration angesagt, nicht nur bei den Aufnahmen.

Das Ganze Gelände ist übersäht mit Fallgruben, geborstenen Fenstern und harabhängenden Balken und Dachkonstruktionen.

Wir standen kurz davor eine offizielle Anfrage zu stellen um Fotografieren zu dürfen, angesichts der Bauffälligkeit des Objekts erschien es uns aber unwahrscheinlich das wir die Genehmigung bekommen hätten und so wagten wir uns ohne Anmeldung auf das Gelände.



Wir würden gerne wissen, wie verhalten sich proffessionelle Fotografen und Modells in so einem Fall.

Wenn die Location so reizvoll ist, was seid ihr bereit zu riskieren und wenn Ihr Anfragen stellt, wie werden diese in der Regel beantwortet.


VG

Stefan & Tina *g*
Da ich mich fast ausschließlich in solchen Locations rumtreibe und in einem anderen Fotoforum gerade die gleiche Diskussion hatte, möchte ich einfach mal den Text zitieren.
Als Vorgeschichte muss ich sagen, dass wir beim Shooting vom Besitzer angetroffen wurden und dieser die Polizeit geholt hat.

Also da ich selbst 10 Jahre in der privaten Sicherheitsbranche gearbeitet hab und davon 5 Jahre mein eigenes Unternehmen hatte, konnte ich meine rechtliche Situation gut einschätzen.

Fakt ist dieser:
Ich habe unbefugt ein befriedetes Besitztum betreten.
Das erfüllt den Tatbestand des § 124 StGB (Hausfriedensbruch).
Einen Hausfriedensbruch kann man auf zweierlei Art begehen, das Gesetz sagt folgendes:


Wer in die Wohnung, in die Geschäftsräume oder in das befriedete Besitztum eines anderen oder in abgeschlossene Räume, welche zum öffentlichen Dienst oder Verkehr bestimmt sind, widerrechtlich eindringt, oder wer, wenn er ohne Befugnis darin verweilt, auf die Aufforderung des Berechtigten sich nicht entfernt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Das Gesetz macht hier keinen Unterschied ob es sich dabei um eine Wohnung, ein Büro oder ein leerstehendes Gebäude handelt. Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt, was bedeutet, dass dich jemand anzeigen muss - meist wird dies der Besitzer sein.
Wenn man sich gewaltsam Zutritt verschafft, indem man eine Tür aufbricht oder eine Fenster zerschläg, macht man sich im Sinne des § 303 StGB (Sachbeschädigung) strafbar.
Dies war aber bei mir nicht der Fall, denn man kam durch den Zaun ohne ihn zu beschädigen und es gab keine Tür mehr.

Der Besitzer war ganz fair, hat keine Anzeige gemacht, er wollte nur, dass die Polizei unsere Daten aufnimmt und diesen Sachverhalt vermerkt.
Dumm ist nur, wenn dort mal einer die Bude abbrennt, kommen die sicher mal vorbei, um mich ganz unverbindlich zu fragen, was ich denn an diesem Tage gemacht habe.

Du bist also nur auf der sicheren Seite, wenn du dir vorher schriftlich eine Fotogenehmigung holst, einen sogenannten Property-Release, ähnlich dem Model-Release. Dazu musst du natürlich den Besitzer kontaktieren und ihn vor allem WISSEN.
Ich darf zu diesen Umständen einmal einen Herrn Ralf Liebegott zitieren, der sich mit der Vermittlung solcher Gebäude befasst:


Eigentlich braucht man nur zum Grundbuchamt, was sich oft beim Amtsgericht befindet, zu gehen (oder anrufen) und dort nach dem Eigentuemer fragen. Diesem reicht aber nicht die Strasse mit Hausnummer, sondern es braucht die Flurstuecksbezeichnung, am Besten mit Grundbuchnummer. Dieses wiederum bekommt man beim Katasteramt, Entschuldigung, beim Geokompetenzcenter, wie es seit kurzem neu heisst. Dort kann man ebenfalls anrufen oder hingehen und bekommt sogar umsonst, sowas gibt es noch, die Flurstuecksbezeichnung genannt, sollte dieser Vorgang unter 15 Minuten dauern. Dauert es laenger oder moechte man schriftliches mit Karte dann sind etwas ueber 10 Euro zu zahlen. Da viele Objekte auf mehreren Flurstuecken stehen und dies teilweise unterschiedliche Eigentuemer haben, empfiehlt es sich, persoenlich mit einem Bearbeiter dort das gewuenschte Objekt auf einer dortigen Karte genau zu identifizieren, da am Telefon dies oft nicht eindeutig zu klaeren ist. Mit der Flurstuecksbezeichnung kann man dann zum Grundbuchamt und erhaelt, insofern man Notar ist, sofort den Eigentuemer mit seiner letzten Adresse. Ist man kein Notar ist es aus datenschutzrechtlichen Gruenden schwierig den Eigentuemer genannt zu bekommen. Ein eventuelles Kaufinteresse ist fuer das Grundbuchamt kein Anlass genug dem Interessierten den Eigentuemer zu nennen. Es sei denn man hat vom besagten Grundstueck einen Dachziegel aufs Auto bekommen oder sich durch umherliegende Scherben den Fuss verletzt oder..., und sucht aus Schadensregulierungsgruenden den Eigentuemer. Dann kann man den Eigentuemer genannt bekommen, was aber wohl 10 Euro kostet. Aber nur mit der Adresse, als der letzte Aktenvermerk gemacht wurde. Dies kann Jahre oder Jahrzehnte zurueckliegen. Dann muss man sich zunaechst an das Einwohnermeldeamt der letzten Adresse wenden und dort eine Einwohnermeldeanfrage stellen. Meistens wissen die Einwohnermeldeaemter die erste Folgeadresse nach dem Wegzug aus ihrer Gemeinde/Stadt. Der Gesuchte kann aber inzwischen mehrmals umgezogen sein. Somit muss man diese Prozedur eventuell mehrmals durchfuehren. Bei den Staedten und Lankreisuebersichten versuche ich die Adressen der Kataster- und Grundbuchaemter zu nennen.

kein rechtsberatender Corwin
Das zweite Bild ist sehr gut ..leider fehlt die "schärfe", oder war es so beabsichtigt ?
*****o06 Paar
11 Beiträge
Themenersteller 
Danke Corwin für deine ausführliche Antwort, sie wird uns wahrscheinlich nicht davon abhalten weitere Fotos dort zu machen, aber es gibt etwas mehr Sicherheit zu wissen welche Grenzen man überschreitet.

Darüber hinaus sind die Fotos die wir hier zu dem Thema eingestellt haben nur als grobe Beschreibung anzusehen damit man weiß um was es uns in etwa geht.



Von den Aufnahmen die wir an dem Tag gemacht haben ist keine so gut das wir damit zufrieden wären, eben aus der schon beschriebenen "Überforderung" plötzlich an ein so interessantes Objekt geraten zu sein, nicht zu wissen wer wann wo als Zaungast auftaucht etc. etc.

Die Unschärfe des Fotos dürft Ihr getrost als "Makel" ankreiden *g*

Das kommende Wochenende wird zeigen was wir dort umsetzen können und das werden wir dann auch hier zur Kritik einstellen.

VG

Stefan & Tina *g*
****t87 Paar
1.266 Beiträge
Gefallen mir...
wahnsinnig gut.
Erstens super fotografiert, zweitens kann man hier einfach seine Fantasie spielen lassen und sich frei Geschichten zu den jeweiligen Bildern ausdenken, ohne dass es einen vorgeschriebenen Sinn gibt.

Liebe Grüße Flirt87
Interessante Location.

Ich führe auch Workshop NiP und erotische Nachtfotografie durch. Dabei hatte ich bislang noch nie Probleme, von Schaulustigen mal abgesehen.

Für den Fall, dass jemand Ärger macht habe ich mit Modellen, Assistenen und Teilnehmers abgemacht, dass sie mit dem Finger auf mich zeigen , "Der da!" sagen und dann einpacken und zum vereinbarten Treffpunkt fahren sollen.

Der sich ärgende Mensch mag dann auf mich zukommen und sofar die Polente rufen. Bis die da sind, ist der Rest weg. Dann kommen sie also, fragen "was'n los?" und dann sagt "er", "Da waren nackte Frauen" "Wo?" "Die sind weg" "Ah, ja".

Außerdem ist meine Frau Rechtsanwältin, dass lass ich dann mal in aller Ruhe auf mich zukommen.

CU

Ralf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.