Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1121 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4910 Mitglieder
zum Thema
Digitale Bildbearbeitung47
In welcher Form nutzt ihr die digitale Bildbearbeitung und wie weit…
zum Thema
Einstieg in die digitale Aktfotografie43
Unser Mitglied fotowalo, seines Zeichens Fotograf, hat ein Buch zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Digitale SLR gesucht (gebraucht)

*******_nw Paar
399 Beiträge
Themenersteller 
Digitale SLR gesucht (gebraucht)
Hallo an alle Fotografen, ich suche über diesen weg
Tipps und Hilfe


Ich fotografiere noch mit einer Canon EOS 300 und möchte umsteigen auf digital, jetzt stellst sich mir die Frage, welche Cam ist die richtige?

Habe 2 Cams die finanzierbar sind :

Nikon D50
Canon EOS 300D

Wenn möglich gibt mir Tipps welche die richtige fürs Geld ist und wenn ihr noch gebraucht eine zu veräußern habt oder einen kostengünstigen Shop kennt, bitte sofort melden *g*

Der jetzige min. Preis bei der D50 liegt bei 479€ mit Sigma 18 - 50 Objektiv, wenn ihr was darunter findet auch melden:)


Ich bedanke mich mal im Vorraus *zwinker*

J&J aus Borken
*******_nw Paar
399 Beiträge
Themenersteller 
Wenn jemand
dabei helfen könnte würde ich mich sehr freuen!!!!!!!
Es gibt hier schon zahlreiche Themen zu Kamera-Modellen.
Die Nikon nutzen, werden Nikon empfehlen und andersrum genauso.
Schaut einfach mal in die Beiträge.
Erst suchen - dann posten.

An alle Fotografen...
Akt im Landschaftspark

Corwin
Ich würde mal behaupten, mit Canon angefangen also der Linie treu bleiben.

Weiss ja nicht ob Ihr noch Objektive habt, aber eventl. lässt sich ja das ein oder andere gut benutzen, wenn man das mal mit der Randschärfe ausser acht lässt wegen der Sensorgrösse im Vergleich zu Filmgrösse. Aber dazu gibt es viel detaillierte Informationen in Fotografen und Hobbyfotografen Foren.
Ich denke ebenfalls, dass solche Themen hier etwas fehl am Platz sind, aber ich entscheide ja so etwas nicht.
Ich bin eigentlich froh, dass hier nicht jeder unter seine Bilder den ganzen technischen Schnickschnack wie Blende, Belichtungszeit, ISO-Wert und Brennweite schreibt.
Es gibt für soetwas ganz spezielle Foren, die sich mit Kameratechniken und Kaufberatung beschäftigen.
Und wenn ich mir einfach mal die Mühe mache und bei Google "dslr" eingebe, komme ich zu den besten Ergebnissen. Nur als Tipp *zwinker*

Corwin
also ich möchte das thema hier auch nicht wirklich ausbauen (schließlich ist dieses forum für andere themanbereiche gedacht)
aber dennoch ein ratschlag von mir: jeder fotograf (ich eingenommen) wird dir seine marke empfehlen. das bringt dich aber nicht wirklich weiter. DU musst am ende mit der kamera arbeiten, und kein anderer. ich würde dir empfehlen in einen ordentlichen fotoshop zu gehen. lass dir dort einfach mal zwei oder drei modelle von nikon und canon zeigen (nicht die profikameras, da sich diese von der größe wie du sie suchst doch stark unterscheiden) dann probierst du einfach mal das handling aus. achte auf die bedienung. was ist für dich übersichtlicher, welche kamera liegt besser in der hand, was kostet das zubehör etc. und triff dann ganz in ruhe für dich die entscheidung. kümmer dich nicht um die meinung anderer fotografen. jeder profi der mit canon arbeitet wird dir canon empfehlen, genauso wie jeder nikon-fotograf dir nikon empfehlen wird. das bringt dich aber nicht weiter. wenn du dir das richtige modell ausgesucht hast, dann gibt es im internet ein recht bekanntes auktionshaus (vier buchstaben) dort findest du wirklich alle modelle, und wenn du nicht sofort zuschlagen musst, dann auch zu einem preis der zu deiner brieftasche passt.

meine meinung!!
*******_nw Paar
399 Beiträge
Themenersteller 
Das problem ist
das die gebr. und die neuen dort für über 550 euro versteigert werden und ein elektrohändler sie so für 479 anbietet aber ich möchte sie gebraucht *zwinker*
du sollst sie dir ja auch gebraucht kaufen. ich meinte nur, um für dich zu entscheiden welche kamera die richtige ist, solltest du in einen fachhandel gehen, und dir mal verschiedene modelle zeigen lassen und einfach mal in die hand nehmen. dann kannst du einfach mal ein wenig testen und schauen welche kamera für dich in frage kommt. canon und nikon sind im gebrauch schon deutlich verschieden. technisch gibt es eigentlich keine "schlechte" kamera, es kommt einfach auf dein gefühl für die kamera an.

nur ein kleines beispiel: ich arbeite täglich seid 14 jahren mit nikon. natürlich werde ich auch weiterhin bei nikon bleiben. ich kenne mich einfach mit der marke aus, und kann meine kamera "blind" bedienen. darauf kommt es in meinem beruf halt auch an. du bist scheinbar noch nicht so richtig festgelegt. also kannst du völlig unvoreingenommen die verschiedenen modelle testen und das richtige für dich suchen. (du brauchst ja auch manchmal unterschiedliche objektive und vielleicht auch mal einen blitz. da gehen die angebote und die preise zwischen canon und nikon auch (teilweise) weit auseinander) wenn du dein modell gefunden hast, kannst du ja ruhig auf dem gebrauchtwarenmarkt suchen. Übrigens: modelle die montags oder dienstags bei e... versteigert werden (zwischen 11 und 14 uhr) steigen seltener im preis als zu den anderen zeiten. (meine beobachtung)

viel glück
Wenn du jetzt bei Canon bist , solltest du auf Grunder evtl. noch vorhandenen Objektive dabei bleiben., sofern noch welche passen würden an der 350er

Wenn nicht musst du wirklich selber überlegen...denn es ist nicht die Cam die im Nachhinein teuer ist, sonder die Objektive !

Abgesehen davon würde ich dir statt der D50 von Nikon eher die D70S ans Herz legen wollen.

Minimal teuere aber es sind halt bestimmte Sachen mehr drin die man gut gebrauchen kann.

Nichts desto trotz...nimm die Cams in die Hand..teste...mir war die Canon einfach zu klein in der Hand...
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Was die Modellwahl betrifft, dazu wurde ja schon geschrieben. Ich stand vor dem gleichen Problem und habe mich für die gleiche Linie wie meine analogen SLR's entschieden, eben weil die Objektive für beide passen.
Was mir jedoch einen dicken Hals macht ist der Tipp von charged_couple, sorry.
Geh mal in ein Fachgeschäft, lass dich ausführlich beraten, dann sag brav danke und kauf woanders.

Wir diskutieren in diesem Land, warum die Arbeitslosigkeit so drastisch zunimmt, warum man immer weniger qualifiziertes Fachpersonal für eine Beratung in den Geschäften antrifft, aber wir sind im Gegenzug nicht bereit, für eine qualifizierte Beratung ein paar Euro auszugeben? Na dann - armes Deutschland. Noch dazu, wo der Verfasser schreibt, im Fachgeschäft wird die Kamera günstiger verkauft als bei ebay.
Ich hab meine digitale beim Fotofachhandel meines Vertrauens gekauft (der übrigens auch gebrauchte im Programm hat), dafür eine erstklassige Beratung bekommen und gerade mal 20 Euros mehr bezahlt als ein Sofortkaufangebot bei ebay (ja, ich hab auch einen Preisvergleich angestellt). Zu diesem Sofortkaufangebot wären noch 8 Euro Versand dazugekommen, dazu das Risiko, dass ich erst bezahle und dann hoffe, dass ich auch was geliefert bekomme. Bei Artikeln bis 50 Euro ist das ein kalkulierbares Risiko, bei den 1400 Euros, die ich damals für meine Digi-SLR in die Hand genommen hab, wäre das ein herber Verlust gewesen. Nee, nee, dann lieber zum Profi vor Ort, die Kamera ausprobiert und beraten lassen, das Geld bar aufn Tisch und die Kamera gleich mitnehmen.
Selbst bei einem Preisunterschied von 100 Euro würde ich so vorgehen.

Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.
Sorry für's OffTopic, aber bei solchen Empfehlungen geht mir die Hutschnur hoch.

Nix für ungut
*******_nw Paar
399 Beiträge
Themenersteller 
Da gebe ich dir recht...
vor allem bei weiteren Fragen zur Kamera nach dem Kauf oder bei einem defekt in der Garantiezeit bekommt man innerhalb kurzer Zeit eine neue oder sie repariert!
Man muß sie dann nicht Verschicken (Portokosten) und man weiß wer sie repariert hatt .............
im Fachhandel fährt man meist am besten und wenn man bekannt ist wird man mit der Zeit dann auch Treueprämien bekomen.



Davon abgesehen wird dies Kamera dort für 479 (als Kit 18-50 mm)verkauft und bei jedem anderen Händler ob im i-net oder Ladengeschäft von 545 - 599 € verkauft.
Bei Nikon selber mäöchten sie 900 € haben (ihre PLH)
*****alo Mann
2.165 Beiträge
@aktmaler
vollkommen richtig.
wie bitte sollen fachgeschäfte überleben, wenn immer solche schlaumeieren empfohlen werden. das gleiche gilt auch für tipps: à la: 14 tage probieren und dann zurückgeben. wenns schon systematisch betrieben wird, isses unfair.
etwa wie karte schinden durch simulieren...wo wir doch grad fussball-wm.zeit haben.

das beste ist, man informiert sich in fachzeitschriften, foren etc. und erstellt sich VORHER einen wunschkatalog.
wenn eine kamera alle musthave's drin hat, kann man kaum schiefliegen. wenns ein paar € mehr kostet, weil im fachhandel gekauft...kein problem....differnezen von mehr als 20% würden mich dann wieder zum inet-handel führen. (nur dort, wo auch ein geschäft vorhanden ist und ich evtl. die kamera selbst abholen kann) vorteil schweiz...sie ist klein...vorteil deutschland....generell billiger als CH.

gruss

walo
das gleiche gilt auch für tipps: à la: 14 tage probieren und dann zurückgeben. wenns schon systematisch betrieben wird, isses unfair.

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Bei der Fülle der Angebote ist es für mich als Endkunden fast unmöglich einen Durchblick und Überblick zu erlangen. Es gibt zig verschiedene Geräte auf dem Markt und jedes hat andere Stärken und Schwächen.
Und genau dafür ist dieses Rückgaberecht von 14 Tagen da, was eigentlich aus dem Rücktrittsrecht für Verträge abgeleitet wurde.
Es kann nicht vorrausgesetzt werden, dass man die entsprechenden Kontakte hat, einmal alle möglichen Kameras zu probieren.
Es kann auch nicht erwartet werden, dass man sich für eine Kamera entscheiden kann, weil man sie 10 min im Geschäft in der Hand gehalten hat.
Ich habe Wochen gebraucht um als Anfänger einmal alle Funktionen zu erlernen. Du kannst nicht davon ausgehen, dass jeder weiß was er will und braucht. Jetzt kenne ich mich aus und jetzt würde ich sicher auch andere Maßstäbe ansetzen bei einem Kauf, aber damals konnte ich das noch nicht.
Und da ist es einfach nur fair und das gute Recht des Kunden, dass man die Kamera 14 Tage testen kann, um zu entscheiden ob sie was für einen ist oder nicht. Ich war selbst 5 Jahre Unternehmer und sowas kalkuliert man einfach schon in seine Preise mit ein. Bei großen Elektromärkten wird täglich hundertfach umgetauscht und sie leben trotzdem noch.
Denn wenn sie bei der ersten Kamera nichts verdienen, weil ich sie zurückbringe, so machen sie aber bei der zweiten Kamera ein Plus, weil ich die diesmal nehme.

Unternehmen bestehen bezüglich der Kunden auch immer auf ihr Recht und stellen Forderungen, die man zu erfüllen hat. Warum soll man dann nicht auch seine Rechte beanspruchen?

Corwin
absolut sorry....
...das hier gleich irgendwelchen leuten die "hutschnur hochgeht" wenn man etwas von ebay schreibt. ich bin profifotograf, und das mehr als 14 jahre. meine kameras habe sowie ales an zubehör habe ich IMMER beim fachhändler gekauft und BAR bezahlt. ich habe auch nie etwas wieder umgetauscht.

allerdings ging es doch hier darum, dass ein forumsmitglied frage wo er eine günstige gebrauchte digit. slr bekommen kann, und was besser ist - nikon oder canon-. vielleicht wäre es sehr hilfreich, wenn man sich einfach mal durchliest was geschrieben steht, bevor man gleich angreift.

ich habe lediglich gesagt: wenn er nicht genau weiß welche kamera er möchte, ist es villeicht hilfreicher in einen shop zu gehen, und mal verschiedene modelle in die hand zu nehmen. ofmals entscheidet dann schon die handhabung, gewicht (vielleicht auch die bauform) welche kamera für einen die geeignete ist. zum zweiten kann man sich dort auch über preise betreffend passendem zubehör informieren. natürlich bin auch ich ein fürsprecher des fachhandels. aber nicht bei jedem fachhändler gibt es auch gebrauchtkameras. und da habe ich nur ebay mit ins spiel gebracht. um mehr ging es mir nicht. was er am ende macht, welche kamera er kauft, und welche die richtige für ihn ist, wird er doch wohl selbst entscheiden können. und ob r den einzelhandel oder die ebay-plattform unterstützen möchte, bekommt er doch sicher auch noch alleine entschieden.

abr es ist mir eine lehre, mich aus solchen diskussionen in DIESEM forum rauszuhalten. schön das es immer leute gibt die wirklich ALLES besser wissen. DANKE und einen schönen tag!
absolut sorry....
...das hier gleich irgendwelchen leuten die "hutschnur hochgeht" wenn man etwas von ebay schreibt. ich bin profifotograf, und das mehr als 14 jahre. meine kameras habe sowie ales an zubehör habe ich IMMER beim fachhändler gekauft und BAR bezahlt. ich habe auch nie etwas wieder umgetauscht.

allerdings ging es doch hier darum, dass ein forumsmitglied frage wo er eine günstige gebrauchte digit. slr bekommen kann, und was besser ist - nikon oder canon-. vielleicht wäre es sehr hilfreich, wenn man sich einfach mal durchliest was geschrieben steht, bevor man gleich angreift.

ich habe lediglich gesagt: wenn er nicht genau weiß welche kamera er möchte, ist es villeicht hilfreicher in einen shop zu gehen, und mal verschiedene modelle in die hand zu nehmen. ofmals entscheidet dann schon die handhabung, gewicht (vielleicht auch die bauform) welche kamera für einen die geeignete ist. zum zweiten kann man sich dort auch über preise betreffend passendem zubehör informieren. natürlich bin auch ich ein fürsprecher des fachhandels. aber nicht bei jedem fachhändler gibt es auch gebrauchtkameras. und da habe ich nur ebay mit ins spiel gebracht. um mehr ging es mir nicht. was er am ende macht, welche kamera er kauft, und welche die richtige für ihn ist, wird er doch wohl selbst entscheiden können. und ob r den einzelhandel oder die ebay-plattform unterstützen möchte, bekommt er doch sicher auch noch alleine entschieden.

abr es ist mir eine lehre, mich aus solchen diskussionen in DIESEM forum rauszuhalten. schön das es immer leute gibt die wirklich ALLES besser wissen. DANKE und einen schönen tag!
absolut sorry....
...das hier gleich irgendwelchen leuten die "hutschnur hochgeht" wenn man etwas von ebay schreibt. ich bin profifotograf, und das mehr als 14 jahre. meine kameras habe sowie ales an zubehör habe ich IMMER beim fachhändler gekauft und BAR bezahlt. ich habe auch nie etwas wieder umgetauscht.

allerdings ging es doch hier darum, dass ein forumsmitglied frage wo er eine günstige gebrauchte digit. slr bekommen kann, und was besser ist - nikon oder canon-. vielleicht wäre es sehr hilfreich, wenn man sich einfach mal durchliest was geschrieben steht, bevor man gleich angreift.

ich habe lediglich gesagt: wenn er nicht genau weiß welche kamera er möchte, ist es villeicht hilfreicher in einen shop zu gehen, und mal verschiedene modelle in die hand zu nehmen. ofmals entscheidet dann schon die handhabung, gewicht (vielleicht auch die bauform) welche kamera für einen die geeignete ist. zum zweiten kann man sich dort auch über preise betreffend passendem zubehör informieren. natürlich bin auch ich ein fürsprecher des fachhandels. aber nicht bei jedem fachhändler gibt es auch gebrauchtkameras. und da habe ich nur ebay mit ins spiel gebracht. um mehr ging es mir nicht. was er am ende macht, welche kamera er kauft, und welche die richtige für ihn ist, wird er doch wohl selbst entscheiden können. und ob r den einzelhandel oder die ebay-plattform unterstützen möchte, bekommt er doch sicher auch noch alleine entschieden.

abr es ist mir eine lehre, mich aus solchen diskussionen in DIESEM forum rauszuhalten. schön das es immer leute gibt die wirklich ALLES besser wissen. DANKE und einen schönen tag!
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Auch wenn Du es gleich dreimal postest, wird es nicht besser.
Ich habe sehr wohl gelesen, was das eigentliche Anliegen von Hotpaar_Borken ist, und auch da 'meinen Senf' dazugegeben. Und ich habe auch in keinster Weise geschrieben, dass ich ein Problem mit ebay und Co hab, ich nutze diese Plattform ebenfalls. Ich denke nur, wenn ich diese Plattform nutze, dann sollte ich bereits genau wissen, was ich will. Wenn ich das nicht weiß, gibt es mehrere Alternativen, die die Du hier genannt hast, ist meiner Meinung nach einfach unverschämt.
Hier nochmal Dein Orginaltext:

ich würde dir empfehlen in einen ordentlichen fotoshop zu gehen. lass dir dort einfach mal zwei oder drei modelle von nikon und canon zeigen (nicht die profikameras, da sich diese von der größe wie du sie suchst doch stark unterscheiden) dann probierst du einfach mal das handling aus. achte auf die bedienung. was ist für dich übersichtlicher, welche kamera liegt besser in der hand, was kostet das zubehör etc...
wenn du dir das richtige modell ausgesucht hast, dann gibt es im internet ein recht bekanntes auktionshaus (vier buchstaben) dort findest du wirklich alle modelle, und wenn du nicht sofort zuschlagen musst, dann auch zu einem preis der zu deiner brieftasche passt.

Nun ja, Du schreibst, Du bist Profi-Fotograf. Dann macht es Dir sicherlich kein Problem, wenn Dir jemand 50 Euro für ein Shooting bezahlt, und Du ihm dann brav die Negative aushändigst, weil er die Abzüge bei eBay billiger bekommt.
So in etwa sieht jedenfalls Deine Empfehlung aus, wenn es um ein Fotofachgeschäft geht.
Die Fotografen, die ich kenne, behalten die Negative (zu Recht) für sich, weil sie auch davon leben müssen, Abzüge zu verkaufen. Und dass es bei all der Hobbyfotografenflut, die das Zeitalter der Digitalfotografie mit sich gebracht hat, noch immer ein paar davon gibt, ist wohl auch ein Zeichen dafür, dass manch einer das Können so eines Profis so zu schätzen weiß, dass er Geld für seine Bilder ausgibt. Ebenso wie der ein oder andere eine gute Beratung zu schätzen weiß und dafür ein paar Euro investiert.

Sorry, wenn ich diesen Thread durch meinen OffTopic unnötig aufblähe, das war jetzt auch mein letzter beitrag zu dem Thema.

Ich habe fertig


*hae*
*******_nw Paar
399 Beiträge
Themenersteller 
charged_couple "RECHT" gebe
Du hast genau auf meine Frage geantwortet und lass dich nicht provozieren, hast nichts falsches gesagt.
Sogar sehr gut geantwortet.

Ich habe mich nun auf die Nikon festgelegt.
Habe im Fachhandel 2 mal 6 Fotos mit der Canon Eos 350 D und
Nikon D50
gemacht. Und @ Home auf dem Rechner auf dem Monitor verglichen!
Also in sachen Tiegenschärfe und Farben ist für michdie Nikon einiges besser obwohl sie weniger Pixel hat.
Das Zubehör ist auch günstiger und ich komme mit den Funktionen besser zurecht.....
"SIe ist auch einiges Billiger"


Bei Canon bezahlt man viel den Namen, denke ich!
Eigenartig, das widersprecht den ganzen Tests, die ich kenne.
Denn dort lag bei der Bildqualität Canon immer vorn.

Corwin
*******_nw Paar
399 Beiträge
Themenersteller 
Ich fand die
Bilder von der Farbbrilianz schöner und schärfer.......
ist aber denke ich Geschmackssache!
Moin,

unabhängig von der Diskussion, ob eBay oder Fachhandel oder ob beim Fachhandel ausprobieren und umtauschen bis es passt...

@****aar. Wenn bereits eine analoge SLR vorhanden ist, dann kann es durchaus Sinn machen, beim Umstieg auf digital beim selben Hersteller zu bleiben, wenn denn das bisherige Zubehör dieses rechtfertigt.

Zum Thema "Tiefenschärfe und Brillianz": Bei fast jeder DSLR lassen sich zumindest die Parameter "Schärfe", "Sättigung (Farbigkeit) und "Kontrast" über das Menü einstellen, damit die kamerainterne Bildverarbeitung bei JPEGs weiss, wie sie mit den Bildern umzugehen hat. Insofern bin ich bei Vergleichen von Aufnahmen verschiedener Kameras immer vorsichtig, wenn ich nicht weiss, ob beide vergleichbare Grundeinstellungen gehabt haben.

Wenn die Wahl eines Kameramodelles völlig offen ist, dann empfehle ich immer den "Wohlfühlfaktor". Soll heißen, dass das In-die-Hand-nehmen und damit fotografieren ein gutes Gefühl hinterlassen muss. Was nützt mit die tollste Kamera oder die ausgefeiltesten Möglichkeiten, wenn ich das Ding einfach nicht gerne anfasse und somit nicht fotografiere?

Noch ein kurzer Nachtrag zum bereits angesprochenen Punkt "Kamera ist mit zu klein für meine Hände": Viele aktuelle Modelle lassen sich durch einen ansetzbaren Batteriegriff vergrössern und liegen dann hervorragend in der Hand. Zusätzlich bekommt man auch noch eine längere Akkulaufzeit mit auf den Weg. Das mache ich auch schon seit ca. 1982 so, seit dem weiss ich gar nicht mehr, wie sich eine "nackte" (D)SLR anfühlt... *ggg*

Gruss

Flloyd
**dG Mann
1.878 Beiträge
Canon
Wenn Du schon eine Canon hast, würde ich mit in die Überlegung ziehen welche und wie viele Objektive du bereits hast.
kamera
(Menu Einstellungen)
dazu gibt es doch Raw Format um das unabhängig von der JPG Umwandlung ansehen und vergleichen zu können.

Batteriegriff.. kann ich nur bestätigen, dass man erst damit so ein Ding richtig anfassen kann - kann ich nur empfehlen - vor allem bei schweren Objektiven.
alternativ sieht auch so ein seitlicher Metz blitz sehr gut aus und fasst sich quasi phallisch gut an..
ps. ich hätte auch die Nikon genommen
mal kein tip sondern erfahrung
ich habe vor kurzem die selbe entscheidung zu treffen gehabt. letztlich habe ich auch eine systementscheidung getroffen, für canon. und zwar aufgrund der guten GELEGENHEIT. ich denke nicht, daß es einen prinzipiellen vorteil einer dieser beiden marken gibt. beide sind richtig gut- wir reden ja nicht über no-no-no-name, sondern über renommierte modelle renommierter hersteller.

also meine erfahrung: los gehen und beim fachhändler gelegenheiten suchen. das klappte bei mir. fehlendes und dort nicht erhältliches zubehör habe ich dann später sonstwo zusammen gekauft.

lg
huuja
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.