Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frauen ab 50 - Lust pur
2915 Mitglieder
zur Gruppe
Große Menschen im Joy
4210 Mitglieder
zum Thema
Frau zeigen125
Mich würde mal interessieren ob es hier noch andere Herren gibt…
zum Thema
Wenn Frau keine Kinder möchte ...672
Mich beschäftigt seit einiger Zeit das Thema: Frauen die keine Kinder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist eine Frau ab 50 uninteressant?

****B64 Frau
767 Beiträge
Themenersteller 
Mir ist in den letzten Wochen in den digitalen Medien aufgefallen, dass einige aus dem TV bekannte Damen, über eine gewisse Unsichtbarkeit berichten. Rollenangebote hätten sich erheblich reduziert bzw. werden mit jungen, frischen Gesichtern besetzt.

Vielleicht sieht es bei den Herren ähnlich aus, aber das wurde nicht thematisiert.

Was meint ihr aus der Sicht des Zuschauers? Wird mehr auf die Optik oder auf Können gesetzt?
Wie nehmt ihr dieses Thema im RL wahr? Sind Frauen ab 50 uninteressant?
****ter Mann
265 Beiträge
Wenn thematisiert würde, dass es bei Männern im grunde nicht anders ist, wie sollte man dann noch über die armen Frauen klagen? *nixweiss*
*****ora Paar
1.397 Beiträge
Zitat von ****B64:

Quatsch! *bussi*
*******r_s Mann
910 Beiträge
Nun, aus meiner Sicht , und ich schreibe jetzt von den Medien, hängt es viel davon ab welcher Typ Frau gesucht wird. Gut möglich auch, das viele "Star's nicht selten mehr Gage verlangen, etwas mehr Allüren und sonstige side- Effects haben *zwinker*. Aber ich seh da trotzdem eine gewisse Ausgewogenheit- wie immer, die Mischung aus jung und reifer machts *g*
Und nein , ich finde Frauen über 50 durchaus interessant , viel Lebenserfahrung , wissen meist was sie '" nicht" wollen *lach* uvm .
Bei den Männern sehe ich diese Unsichtbarkeit jedoch schon sehr vorhanden und wundert mich auch nicht.... möchte darauf nicht näher eingehen.
Also ein Ja von mir für Frauen über 50 *sekt*
*********frech Frau
484 Beiträge
Im TV luef/läuft dazu eine Serie mit Annette Friers...... FrierundFünfzig. Ganz interessant und lustig.

Ich selbst habe damit keine negativen Erfahrungen gemacht. Deshalb gebe ich zu bedenken, dass diese "Sorgen" hausgemacht sind, von Frauen die unsicher oder "immer" mit sich selbst unzufrieden sind.
*******001 Mann
847 Beiträge
Ich kenne die Diskussion und das ist ja auch an Hand von Zahlen belegbar.
Nur würde ich das Ganze nicht auf das RL übertragen.

Es ging vor allem auch darum, das es für Frauen ab einem gewissen alter einfach keine Rollen gibt. Nicht weil sie einfach mit jüngeren besetzt werden, sondern vor allem, weil keine passenden Rollen geschrieben werden. Und wenn es Rollen gibt, dann eher als "Beiwerk" die Mama oder später Oma.

Ich glaube aber das das TV vor allem in Deutschland da dem Realen Leben einige Jahre hinterher hängt.

Und im RL ist es eher andersherum als im TV. Da ist UWE Mitte 50 sicher weniger Actionheld als seine Frau *ggg*
*****adh Mann
21 Beiträge
Was Film, TV und Personen des öffentlichen Lebens angeht - so ist das mit Sicherheit ein Feld, wo sehr viel Oberflächlichkeit anzufinden und sehr vieles schlichtweg Fake ist. Das mehr Wert auf Optik, Drama und Massenabfertigung gelegt wird lässt sich an sehr vielen Stellen der Entertainmentindustrie leicht erkennen - ebenso wie die damit sinkende Qualität (Wenn du mit simplen Methoden großen Umsatz machen kannst, setzt sich das eben durch in einer Umgebung wo Geld wichtiger ist als alles Andere)

Was das Real Life angeht - für mich sowieso das interessantere und wichtigere Thema:

Über 50 ist eben auch nur eine Zahl - es kommt ja auf so viel mehr an als das Alter.

Selbst wenn wir nur über äußerliche Attraktivität reden - ich hab zur Genüge Frauen über 50 gesehen die sehr schön und auch richtig Fit waren. Genauso wie es auch Menschen Anfang 20 gibt die sich noch nie um sich selbst gekümmert und ein entsprechendes äußeres Erscheinungsbild haben (keine Wertung! - steht mir prinzipiell auch nicht zu über Andere zu Urteilen)

Letztendlich, ob jemand „interessant ist“ oder nicht, hängt von sehr viel mehr Faktoren ab - das Alter kann ein solcher Faktor sein, aber mit Sicherheit keiner auf den ich Menschen reduzieren müsste
*********efer Frau
703 Beiträge
Danke für das Thema, werde ich mal beobachten.

Habe vor längerer Zeit mal von einer Studie gehört, bei der es um das Erinnern von Personen im öffentlichen Raum, in einem Bus etc. ging. Das Ergebnis war, dass Frauen jenseits der 50 ausnahmslos von allen Studienteilnehmern vergessen bzw. gar nicht erst wahrgenommen wurden.
Dies wurde damit begründet, dass Frauen in dem Alter offensichtlich uninteressant und unsichtbar werden, vermutlich hormonell bedingt, durch Alterungserscheinungen wie Hängebäckchen etc.

Sorry, ich weiß keine Quelle dazu, kann mich nicht erinnern, von wann diese Studie war, wie das Studiendesign genau aussah, mit wie vielen Teilnehmern, an wie vielen unterschiedlichen Orten...

Es hat nur zu dem Narrativ gepasst, mit dem ich aufgewachsen bin, deshalb habe ich das Ergebnis auch nicht hinterfragt. Allerdings freue ich mich für alle Frauen, die andere Erfahrungen machen *g*
*******Punk Frau
8.105 Beiträge
Mutter Beimer und Else Kling waren bestimmt nicht uninteressant.

*g*
*****nne Frau
3.800 Beiträge
JOY-Angels 
Als Zuschauerin sag ich, mir ist es egal, wie alt oder jung eine Frau ist oder wie sie aussieht, wichtig ist, sie spielt ihre Rolle gut.

Und im realen Leben sind Frauen über 50 auch nicht uninteressant. Aber es ist wie mit allem, die einen mögen sie, die anderen nicht.
*******001 Mann
847 Beiträge
Zitat von *******Punk:
Mutter Beimer und Else Kling waren bestimmt nicht uninteressant.
Mutter Beamer war aber anfangs nicht ü50 *lol* und Else Kling war "die alte die immer am Meckern ist"
Find ich jetzt nicht soooo positiv.

Es geht ja um Rollen abseits Mutter oder Oma.
***ka Frau
2.058 Beiträge
Uninteressant? Bestimmt nicht.
Unterrepräsentiert? Ja, auf jeden Fall. Wenn ich denke, dass es Filme wie Expandables gibt, die den älteren Herren auf den Leib geschrieben wurden, fehlt mir hier das weibliche Pendant.

Meryl Streep in Mama Mia hab ich gefeiert. Da waren es mehr Rollen als nur die der Mutter. Sie war auch Geschäftsfrau und Liebende.
*********_677 Mann
347 Beiträge
Ganz klares nein!!!
Frauen sind völlig losgelöst vom Alter wundervoll und auch wenn ich selbst noch knapp unter dieser Grenze liege, finde ich Frauen über 50 keines Wegs uninteressant! Ich freue mich Frauen oberhalb dieses Alters zu kennen und über jeden Austausch mit ihnen. Aber auch deutlich jünger fand ich viele Frauen um oder über 50 ansprechend und habe mich gerne mit ihnen umgeben. Ob das in den Medien anders ist, kann ich nicht beurteilen und ist auch nicht meine Aufgabe. Darum müssen sich andere Instanzen kümmern. Tatsächlich habe ich aber auch oft den Eindruck, dass Körperform und Hautfarbe deutlich mehr Akzeptanz erhalten, als das Alter. Was mich an der realen Toleranz unserer Gesellschaft zweifeln lässt. Regenbogen im Sinne von LGBTQ+ und Diversity ist hip, aber die Alten kann man ruhig weg sperren. Zum Glück schaue ich selten TV, da fällt es mir nicht so oft auf.

Fazit:
Persönlich - nein
Medial- leider ja
****7me Frau
358 Beiträge
Bezüglich Film und Fernsehen habe ich wenig zu sagen, es existieren allerdings klare Zahlen dazu, die, soweit mir bekannt, diese These stützen.

Für mich als Frau mittleren Alters sind Frauen ab 50 sehr interessant. Ich unterhalte mich gerne mit ihnen und profitiere häufig von diesen Gesprächen. Auch hier im JC hatte ich die interessantesten Gespräche mit Frauen die deutlich älter sind als ich.
**Mo Mann
1 Beitrag
Nicht das Alter macht eine Frau interessant sondern ihre Persönlichkeit, ihre Ausstrahlung, ihr Wesen.
*********erker Mann
12.123 Beiträge
Generell ist es einfach so, dass Menschen über 50 für Markt und Medien uninteressant sind.
Die Zielgruppe liegt da schon so 20 und 40.
Ältere Menschen in der Werbung braucht man maximal für Granufink oder TenaLady.
Und so ist es eben auch in Film und Fernsehen. Nach oben wird die Luft dünner, weil es eben auch weniger Rollen gibt für Menschen im letzten Abschnitt des Arbeitslebens… und wenn, dann ist es so wie im Leben, Männer haben immer ein paar Prozent bessere Chancen.
Schauspieler sind ja immer auf Jobsuche, es sei denn sie haben ne feste Rolle in einer Serie.
Und jeder, der mit über 50 mal auf Jobsuche gehen musste, kennt das Phänomen.
In normalen Alltag ist es wahrscheinlich anders. Da stehen Menschen wie wir meistens fest verankert im Leben… bis man sich vielleicht doch mal auf die Suche macht
*******uble Paar
21 Beiträge
Natürlich wird jeder mit dem Alter uninteressanter. Die Schauspieler sind da noch sehr gut dran. In vielen anderen Bereichen gehört man schon mit 30+ zum Alteisen und kommt auf das Abstellgleis. Vor allem im Bereich Mode oder Sport.
****100 Mann
3.817 Beiträge
Überhaupt nicht- ich finde Frauen um die 50J megainteressant und sehr, sehr sexy ( gibt zahlreiche Beispiele hier in Joy)...und der Sex ist aufgrund der Offenheit in vielen Sex-Praktiken gegenüber jüngeren Ladies meist genial!!! *zwinker*
*******uble Paar
21 Beiträge
Da der Thread nicht im Sex Forum ist, geht es hier offensichtlich nicht um Sex.
**********essin Frau
2.288 Beiträge
Zitat von ****ter:
Wenn thematisiert würde, dass es bei Männern im grunde nicht anders ist, wie sollte man dann noch über die armen Frauen klagen? *nixweiss*

Nun, es IST bei den Männern aber anders.

Pedro Pascal, George Clooney, Denzel Washington, Brad Pitt, Leonardo Di Caprio ... alle über 50 und immernoch top im Business und zumeist mit deutlich jüngeren Frauen als Filmpartnerin am Start.
Das schaffen Frauen im gleichen Alter eigentlich nur, wenn sie absolut jung aussehen, wie z.B. Halle Berry oder Cate Blanchet oder anspruchsvolle Charakterrollen spielen (dürfen), in denen "Unattraktivität" Teil der Rolle ist, bzw. Attraktivität keine Rolle (mehr) spielt wie z.B. Kate Winslet, Kathy Bates oder Sandra Bullock.

Natürlich gibt es Ausnahmen, die etwas vom Schema abweichen. Dazu gehört natürlich Sie (Mery Streep) und z.B. Tilda Swinton.
****ogw Mann
2.759 Beiträge
Für mich sind sie genau das Gegenteil sehr interessant
******der Mann
3.118 Beiträge
Das Gegenteil ist der Fall. Frauen jenseits der 50 wollen intensiver ihre Lust erleben, ausführlich, intensiv. Sie wollen meisst mehr als das " Übliche ", haben meisst eine enorme sexuelle Ausstrahlung und damit auch Anziehung. Da gibt es einen hässlichen Spruch aber absolut zutreffend. " Je oller, des do doller. " Auf jedem Fall tiefgründiger
********1979 Frau
1.952 Beiträge
****G12 Mann
1.129 Beiträge
Frauen ab 50 üben einen besonderen Reiz auf mich aus , gerade in meinen Alter .... *g*
*****a_S Mann
10.110 Beiträge
Es ist in Hollywood immer noch unüblich, Frauen ab 50 zu besetzen, vor allem in Rollen, wo sie weiterhin "die schöne Frau" spielen. Eine schöne, ganz aktuelle Ausnahme: Winona Ryder in Stranger Things:

Ryder war 45-54 während der Serie, und ihre Filmsöhne 22-31 und 12-21. Sie hätte sie also ganz realistisch mit 23 und 33 bekommen. Und der Mann, den sie am Ende heiratet, ist 4 Jahre jünger als sie. Das ist realistisch in unserer Lebenswelt, für Hollywood aber üblicherweise nicht.

Da ist es ja oft so, dass die gutaussehende Mutter von einer 35-jährigen gespielt wird, ihr Mann von einem 50-, ihre Kinder von 20-jährigen. Das wäre hollywood-typisch, und war so bei Stranger Things zu Glück nicht. Auch Mutter Wheeler ist am Ende der Serie Ü50 geworden.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden