Hallo zusammen und lieben Dank für eure Hinweise,
bei Öl-Sinnenbad wollte ich jetzt direkt andocken. Leider sind alle Seminare aus familiären Gründen abgesagt. Verückterweise knüpfen die tieferen Anliegen, die man dort verfolgt, nun wieder genau an eine Position an, die mir sehr vertraut ist. Eine Wegmarke also, nochmal herzlichen Dank.
Bei den Kuschelgruppen stelle ich mir eher einen Kreis vorwiegend älterer Männer vor, deren bevorzugtes Kleidungsstück ein sogenannter Drewermann-Pullover ist.*
Als Begriff tauglich erscheint mir "Cluster". So nennt man etwas Ähnliches, das im Balett stattfindet. Tatsächlich - lange ist es her - erinnere ich mich an einen fähigen Trainer, der zu Beginn mmer einen Cluster bilden ließ. In diesem sollte dann jeder seinen momentanen Platz in der Gruppe einnehmen. Eine Aufarbeitung der sich abbildenden Pole von Anziehung und Abstossung fand freilich nicht statt, aber immerhin die Schaffung von Bewusstheit, mittels dieser sich stets neu konfigurierenden Gestalt.
Im (Neo)Tantra könnte dieser Schritt stattfinden. Es gab früher den gnadenlos ehrlichen Austausch unter allen Gruppenteilnehmern "...ich möchte keinen Körperkontakt mit dir, weil du so eine komische Nase hast". Solches ist erkenntnisreich, vor allem was die Substanz der eigenen Vorbehalte angeht
• In dem Zusammenhang kommt mir auch wieder etwas ziemlich Lustiges in den Sinn. Für die Teilnahme am Burning Man hatte ich mal ein Fünf-Personen-Kleid entworfen. Es sollte knöchellang sein, aus leichtem, wehenden Stoff bestehen und Halsauschnitte in Anordnung der Punkte einer Fünf bei einem Spielwürfel erhalten. Außen sollten vier Ärmel angesetzt werden, (in die auch gleich Handschuhe eingearbeitet sind).
Falls jemand Interesse hätte, an dieser Idee weiter zu spinnen, würde ich mich sehr freuen. Zur kalten (und festlichen) Jahreszeit kämen natürlich auch blauer Samt und Goldbrokat in Frage. Auftritte müssten nicht zwingend beim Burning Man stattfinden, denkbar sind viele Örtlichkeiten Gesichter könnte man schminken oder auch ein Madrigal einüben. Ideen gäbe es viele und die technischen Voraussetzungen sind vorhanden. Traut euch - mehr Mut zum Happening ...