„wie ich Models finde, die bereit sind, einem Anfänger in der Materie zu helfen. Am Anfang sollte man ja keine Wunder erwarten.😉 Habt ihr Tipps für mich?
Tagchen.
Meine Tipps: Aktfotografiekurs belegen oder auch einem Fotoclub in deiner Region beitreten, einfach um an einem Netzwerk teilzuhaben oder eines aufbauen zu können.
Ich hab vor rund 25 Jahren mit Aktofotografie begonnen, indem ich einen entsprechenden Kurs bei der VHS belegt habe (mag man drüber schmunzeln, aber war sehr gut so). Darüber hab ich die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie einige Models kennengelernt, die für die Shootings zur Verfügung standen. Später haben wir uns dann privat untereinander fotografiert (nicht jeder jeden, aber ein Teil der Gruppe hat sich dazu individuell abgesprochen). Im Anschluss haben wir diejenigen Ergebnisse, mit denen die fotografierten Personen einverstanden waren, in unseren Bekanntenkreisen gestreut, woraus ein paar weitere Shootings entstanden.
So gänzlich anlasslos Menschen zu finden, die sich (vermutlich ohne finanziellen Ausgleich) als Model zum Üben zur Verfügung stellen würden, stelle ich mir schwierig vor. Es gibt viele Menschen, die gut fotografieren können, und in der Welt da draußen noch mehr, die lediglich meinen oder vorgeben, dass sie es könnten. Da würde ich als Mann mir schon jemanden aussuchen, bei dem ich ein gutes Gefühl für ein gutes Auge und eine gewisse Seriosität habe. Das kriege ich abere nicht, nur weil diese Person in einer Internetcommunity schreibt, dass sie gerne (N)a(c)ktfotos machen möchte.
Deshalb also mein Tipp, dich in einem realen Umfeld mit Menschen auszutauschen und auseinanderzusetzen, die die gleichen Interessen haben.
Viel Erfolg jedenfalls.