Ende 2024 hatte ich die Daterei aufgegeben. Ich sah meine Ansprüche zu unrealistisch für einen Mann meines Alters in meiner Situation. Es hatte zwar geschmeichelt auf Interesse bei Frauen zu stoßen aber mehr als Interesse an dem Mensch Frau kam meinerseits nicht auf. Ich hatte mich damit entspannt abgefunden und machte das Beste draus. Immerhin hatte ich ja einen Ort gefunden, an dem ich mich regelmäßig fabelhaft fühlen konnte und via Tanzen/Zappeln erheblich etwas für meinen Körper und Seele tun konnte.
2025 Begann schon mit einer wunderbaren Silvesterparty, definitiv eines der besten Silvester meines Lebens.
Es gab einige Rückschläge, auch wirklich schwere Kost. So viele Krebsdiagnosen in meinem Umfeld, Freundinnen deren Leben aus den Fugen geriet, Blick in die Nachrichten muß denkenden Menschen Angst machen und so einiges negatives mehr.
Das wirklich positive daran war, dass ich viel viel besser mit umgehen konnte als die Jahre davor.
Ich habe, im Gegensatz zu den letzten Jahren, eben nicht vorsichtig auf meine Grenzen geachtet. Sei es im gesundheitlichen Bereich, wo ich eben nicht mich bei jedem Chichi geschont hatte - mit dem Ergebnis, dass ich gesünder war als Jahrzehnte davor - oder auch im sozialen Bereich, wo sich dadurch meine Grenzen erweitert haben. Natürlich habe ich nicht komplett kopflos oder hirnlos gehandelt aber eben doch oft hinterfragt ob meine Ängste und Befürchtungen sich zu einer selbst erfüllenden Prophezeiung werden.
Ich hatte unglaublich viele tolle Menschen dieses Jahr kennengelernt, meist draußen in der nicht virtuellen Welt. Herzliche Menschen und so viele wunderschöne Menschen - Menschen mit Stärken und Schwächen. Ich kam mir vor, wie ein Hobbit auf Festen von Elbenköniginnen, nur das diese wunderbaren Menschen mich nicht als Hobbit sehen...
Ich hatte mich seit Jahren wieder in Frauen verliebt und nicht nur in eine - wobei verlieben immer wechselseitig meint und keine einseitige Schwärmerei.
Was kuscheln, küssen und kuscheln+ angeht, hatte ich es schlicht nicht mehr für möglich gehalten und nicht einmal gewagt davon zu träumen und zu hoffen. Kuscheln+ in einer Qualität und Quantität, die ich meinen alten Knochen nicht mehr zugetraut hatte.
Ich traue mich gar nicht in Details zu gehen, denn das klingt mir selbst zu unglaubwürdig.
Fazit:
Man hat nie Einfluss auf das was von außen passiert aber man hat immer die Wahl, wie man etwas bewertet und damit umgeht. Mir treu bzgl meiner Ansprüche zu bleiben war für mich der beste Weg und wider aller Wahrscheinlichkeit wurden die am Ende übertroffen. Erst musste ich entspannt und positiv genug werden (sich das selbst einzureden reicht nicht ansatzweise) - alles andere kam von selbst.
2025 war ein grandioses und lebendiges Jahr und die Erinnerungen an die Erlebnisse kann mir nichts und niemand mehr nehmen. Mal schauen wie 2026 wird und eben das Beste draus machen.
Kommt alle gut ins neue Jahr.