„1 Jahr keinen Sex - Was tun?
Meine Frau 48 Jahre sehr gepflegt und gutaussehend hat seit 2 Jahren hormonelle Probleme aufgrund der Wechseljahre. Sex ist tabu. Anfangs verstand ich es. Nach einem Jahr suchte ich das Gespräch. Sie sagte wir hätten viel Stress und kaum Zeit. Wir waren dieses Jahr zweimal in Urlaub für 14 Tage. Auch da wollte Sie keinen Sex. Null Lust.
Was soll ich tun ?
Mir ist Sex in einer Beziehung sehr wichtig.
Ich will aber such noch was zum Thema beitragen, das hat der TE verdient
Ich glaube auch,
Deine Frage ist absolut berechtigt – und gleichzeitig lohnt es sich, einen Schritt weiter zu schauen.
Wechseljahre und Hormone können eine Rolle spielen, ja. Aber sie erklären nicht automatisch alles. Manchmal ist „keine Lust auf Sex“ auch ein Signal für etwas Tieferes in der Beziehung.
Eine ehrliche Frage könnte daher sein:
Wie steht es gerade um eure Nähe – unabhängig von Sex?
Gibt es Berührungen, Umarmungen, Zärtlichkeit, Gespräche, gemeinsames Lachen? Oder ist auch das weniger geworden?
Denn Sexualität verschwindet selten isoliert. Oft geht ihr ein Verlust an emotionaler oder körperlicher Verbundenheit voraus – auf beiden Seiten.
Und ja: Es darf auch erlaubt sein, sich zu fragen, welchen Anteil man selbst hat.
Nicht im Sinne von Schuld, sondern von Verantwortung:
Wie präsent bin ich? Wie verbunden fühlen wir uns wirklich?
Sex ist nicht alles – aber Nähe ist essenziell. Wenn Nähe noch da ist, gibt es oft Wege zurück.
Wenn sie fehlt, ist das mindestens genauso wichtig anzuschauen wie Hormone.
Ein möglicher nächster Schritt könnte sein, das Gespräch neu zu öffnen:
Nicht mit der Frage „Warum willst du keinen Sex?“, sondern mit „Was passiert gerade zwischen uns – und wie können wir beide gut damit umgehen?“