Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1342 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4301 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Beziehung mit getrennten Wohnungen?581
Ihr Lieben! Wir sind ja unter uns und alle erwachsen, lol, mehr oder…
zum Thema
Vertrauensverlust in der Beziehung alleine verarbeiten?462
Ein Ich habe aktuell leider ein grundsätzliches Vertrauensproblem in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

1 Jahr keinen Sex - Was tun?

****771 Mann
3 Beiträge
Themenersteller 
Meine Frau 48 Jahre sehr gepflegt und gutaussehend hat seit 2 Jahren hormonelle Probleme aufgrund der Wechseljahre. Sex ist tabu. Anfangs verstand ich es. Nach einem Jahr suchte ich das Gespräch. Sie sagte wir hätten viel Stress und kaum Zeit. Wir waren dieses Jahr zweimal in Urlaub für 14 Tage. Auch da wollte Sie keinen Sex. Null Lust.

Was soll ich tun ?
Mir ist Sex in einer Beziehung sehr wichtig.
*****978 Frau
2.548 Beiträge
Aus meiner Sicht - gleiches Alter, WJ im vollen Gange, mir helfen aktuell Supplements sehr gut (Eisen, Folsäure, Vitamin D und B12);

Wenn ich ein Jahr lang keine Körperlichkeiten mit meinem Mann habe, selbst im Urlaub nicht, möchte ich IHN nicht mehr. Das allerdings wirklich ehrlich auszusprechen, ist so schwer.

Ich hatte 2 Jahre lang keinen Sex mit dem Vater meines Kindes - am Tag meines Auszuges habe ich den ersten Sex mit einem Fremden gehabt.

Es war der Mensch, der bei mir nicht passte.
****ot2 Mann
12.370 Beiträge
Zitat von ****771:
Was soll ich tun ?

Sie fragen, wie sie sich die sexuelle Zukunft eurer Beziehung vorstellt.
*******s72 Frau
466 Beiträge
Ich empfehle dir und deiner Frau das Buch "Woman on fire" und "Hot Suff - Wechseljahre Wissen". Unter anderem geht es auch darum, was aufgefüllt werden muss, damit es deiner Frau mental und physisch wieder so gut geht, dass sie auch wieder Lust hat, sich besser fühlt und wieder ins Gleichgewicht kommt.
Beide Bücher gibt es auf Spotify als Hörbuch.
Ich bin für dieses Wissen so dankbar und habe keine Probleme mit Libido-Verlust, Inkontinenz, Scheidentrockenheit etc.....
Wenn deine Frau aufgrund der Wechseljahre z.B. schlecht schläft, dann nagt das an einem. Man ist zu nichts mehr in der Lage, wenn man über Monate hinweg nur 4 Std. schläft und die Hormone einen nicht mehr schlafen lassen.
********etal Paar
1.464 Beiträge
War sie bereits beim Arzt und hat sich Hilfe gesucht? Wechseljahre sind kein Schicksalsschlag.
Btw, weiss sie, dass du hier seit 5 Jahren suchst?
******aar Paar
884 Beiträge
Vielleicht solltest du gemeinsam mit deiner Frau mal zu einem Gynäkologen oder Hormonspzialisten gehen. Es ist ein Problem eurer Beziehung also letztlich auch deines.

Das du hier Sex außerhalb der Beziehung suchst macht das Problem nicht besser, oder weis deine Frau davon?

Probleme in den Wechseljahren muss man nicht erleiden, da kann man was zu tun. Manchmal dauert es bis das Richtige gefunden wird, aber es geht!
Vor allem gemeinsam mit einem einfühlsamen Partner geht es definitiv leichter.
*****ras Mann
2.206 Beiträge
Lieber TE,

erst mal vorweg: Ojeeeee!

Im Ernst 1 Jahr keinen Sex? Für mich genau 0,0 vorstellbar. Das wäre für mich wie Körperverletzung. Erfolg hat viel mit sexueller Anziehung und umgekehrt zu tun. Das würde ich mir genau „niemals“ bieten lassen. Es gibt genug Frauen, welche sich über eine große Wertschätzung von einem guten Mann freuen würden. Irgendwo hört der Spaß „sprichwörtlich“ mal auf. Bitte entschuldige mein Temperament. LGE Baghiras
********etal Paar
1.464 Beiträge
Zitat von *****ras:
Lieber TE,

Im Ernst 1 Jahr keinen Sex? Für mich genau 0,0 vorstellbar. Das wäre für mich wie Körperverletzung. Erfolg hat viel mit sexueller Anziehung und umgekehrt zu tun. Das würde ich mir genau „niemals“ bieten lassen. Es gibt genug Frauen, welche sich über eine große Wertschätzung von einem guten Mann freuen würden. Irgendwo hört der Spaß „sprichwörtlich“ mal auf. Bitte entschuldige mein Temperament. LGE Baghiras
Super egoistisch und verständnislos *sarkasmus*
******aar Paar
884 Beiträge
Zitat von *****ras:
Lieber TE,

Gemeinsam an dem Problem arbeiten wäre die besser Lösung als das sexuelle Glück woanders suchen. Es kann immer mal Probleme geben in einer Beziehung. Das ist eben ein gesundheitliches und dann als Tipp ".....es gibt genug Frauen ......" . Sorry aber eine Beziehung besteht nicht nur auf Höhen, da kann es auch Tiefen geben die man gemeinsam durchstehen muss.

Was ist wenn plötzlich bei ihm ein Problem auftaucht, Bsp Erektionsschwäche. Soll sie dann auch gleich bei anderen Männern ihr sexuelles Glück suchen? Es kann jeden in einer Beziehung treffen und erst dann zeigt sich was die Beziehung wert ist. Bei Sonnenschein ist es einfach zu Lächeln, nur man muss das auch beim Gewittersturm können. Das macht eine gute Beziehung aus.
*****ras Mann
2.206 Beiträge
Zitat von ********etal:
Zitat von *****ras:
Lieber TE,

Super egoistisch und verständnislos *sarkasmus*
Weshalb?
*****ras Mann
2.206 Beiträge
Zitat von ******aar:
Zitat von *****ras:
Lieber TE,

Gemeinsam an dem Problem arbeiten wäre die besser Lösung als das sexuelle Glück woanders suchen. Es kann immer mal Probleme geben in einer Beziehung. Das ist eben ein gesundheitliches und dann als Tipp ".....es gibt genug Frauen ......" . Sorry aber eine Beziehung besteht nicht nur auf Höhen, da kann es auch Tiefen geben die man gemeinsam durchstehen muss.

Was ist wenn plötzlich bei ihm ein Problem auftaucht, Bsp Erektionsschwäche. Soll sie dann auch gleich bei anderen Männern ihr sexuelles Glück suchen? Es kann jeden in einer Beziehung treffen und erst dann zeigt sich was die Beziehung wert ist. Bei Sonnenschein ist es einfach zu Lächeln, nur man muss das auch beim Gewittersturm können. Das macht eine gute Beziehung aus.
Sehr interessant wie missverstanden ich hier werde. Schade!
******aar Paar
884 Beiträge
Zitat von *****ras:
Zitat von ******aar:
Zitat von *****ras:
Lieber TE,

Was ist daran falsch verstanden worden. Vlt kannst du es uns erklären. Danke!
*****ras Mann
2.206 Beiträge
Zitat von ******aar:
Zitat von *****ras:
Zitat von ******aar:
Zitat von *****ras:
Lieber TE,

Was ist daran falsch verstanden worden. Vlt kannst du es uns erklären. Danke!
Da müsste ich hier ein Buch schreiben mit der Befürchtung das es nicht verstanden würde. Ich hisse hiermit die "Weiße" Flagge. Euere Tipps mögen TE eine Hilfe sein, vielleicht.
*******s72 Frau
466 Beiträge
Anmerkung wg. Tippfehler:
Es sollte heißen "Hot Stuff" - nicht Suff
*********asel Frau
1.772 Beiträge
Zitat von *****ras:
Lieber TE,

Wow..
ich finde man darf so einer unreflektierten Antwort eigentlich keine Aufmerksamkeit geben aber Aussagen wie: es sich nicht bieten lassen (das Frau den Sex verwehrt) und da draussen gibts andere (also soll Mann einfach fremdgehen, wenn sie nicht willig ist)
sind schon ne harte Nummer.

An Ende kann ich nicht glaubem wollen, dass Jemand sowas von sich gibt und nicht versteht, warum er keinen Applaus für seine Haltung bekommt.
Ich möchte lieber glauben, dass du wenig überlegt hast, als du das formuliert hast und/oder vielleicht keine grosse Ahnung davon hast, wie man eine gesunde Beziehung führt. (Nicht nur mit Frauen sondern generell mit Menschen)
*****ras Mann
2.206 Beiträge
Zitat von *********asel:
Zitat von *****ras:
Lieber TE,

Wow..
ich finde man darf so einer unreflektierten Antwort eigentlich keine Aufmerksamkeit geben aber Aussagen wie: es sich nicht bieten lassen (das Frau den Sex verwehrt) und da draussen gibts andere (also soll Mann einfach fremdgehen, wenn sie nicht willig ist)
sind schon ne harte Nummer.

An Ende kann ich nicht glaubem wollen, dass Jemand sowas von sich gibt und nicht versteht, warum er keinen Applaus für seine Haltung bekommt.
Ich möchte lieber glauben, dass du wenig überlegt hast, als du das formuliert hast und/oder vielleicht keine grosse Ahnung davon hast, wie man eine gesunde Beziehung führt. (Nicht nur mit Frauen sondern generell mit Menschen)
Mach weiter so!
********tige Frau
5.338 Beiträge
Wie war nochmal das Thema?
*********asel Frau
1.772 Beiträge
Zitat von ****771:
Meine Frau 48 Jahre sehr gepflegt und gutaussehend hat seit 2 Jahren hormonelle Probleme aufgrund der Wechseljahre. Sex ist tabu. Anfangs verstand ich es. Nach einem Jahr suchte ich das Gespräch. Sie sagte wir hätten viel Stress und kaum Zeit. Wir waren dieses Jahr zweimal in Urlaub für 14 Tage. Auch da wollte Sie keinen Sex. Null Lust.

Was soll ich tun ?
Mir ist Sex in einer Beziehung sehr wichtig.

Ich will aber such noch was zum Thema beitragen, das hat der TE verdient

Ich glaube auch,
Deine Frage ist absolut berechtigt – und gleichzeitig lohnt es sich, einen Schritt weiter zu schauen.

Wechseljahre und Hormone können eine Rolle spielen, ja. Aber sie erklären nicht automatisch alles. Manchmal ist „keine Lust auf Sex“ auch ein Signal für etwas Tieferes in der Beziehung.

Eine ehrliche Frage könnte daher sein:
Wie steht es gerade um eure Nähe – unabhängig von Sex?

Gibt es Berührungen, Umarmungen, Zärtlichkeit, Gespräche, gemeinsames Lachen? Oder ist auch das weniger geworden?

Denn Sexualität verschwindet selten isoliert. Oft geht ihr ein Verlust an emotionaler oder körperlicher Verbundenheit voraus – auf beiden Seiten.

Und ja: Es darf auch erlaubt sein, sich zu fragen, welchen Anteil man selbst hat.
Nicht im Sinne von Schuld, sondern von Verantwortung:
Wie präsent bin ich? Wie verbunden fühlen wir uns wirklich?

Sex ist nicht alles – aber Nähe ist essenziell. Wenn Nähe noch da ist, gibt es oft Wege zurück.
Wenn sie fehlt, ist das mindestens genauso wichtig anzuschauen wie Hormone.

Ein möglicher nächster Schritt könnte sein, das Gespräch neu zu öffnen:
Nicht mit der Frage „Warum willst du keinen Sex?“, sondern mit „Was passiert gerade zwischen uns – und wie können wir beide gut damit umgehen?“
*****ras Mann
2.206 Beiträge
Wenn keine Ahnung auf Ahnung trifft passiert meistens etwas, ähnlich wie bei plus und minus. TE sollte vielleicht ein intensives Gespräch mit seiner Liebe führen. Sollte das nichts bringen, könnte er sich lieblos behandelt fühlen. Sollte das nichts bringen, sollte er sich eine andere Lösung überlegen, oder vielleicht fachliche Hilfe aufsuchen.
*******Punk Frau
8.092 Beiträge
Ich frage mich bei den immer wieder kehrenden Threads "Kein Sex", was unter "kein Sex" gemeint ist.

Bedeutet es kein Penis in Vagina Sex? Oder gehören auch Sachen, wie Knuntschen, sich berühren, Zärtlchkeiten, Massagen, fummeln etc dazu?

Ist "kein Sex" von einen Tag auf den anderen passiert oder gab es einen schleichenden Prozess?

Was war der Auslöser? Womit hat es angefangen?
*****ras Mann
2.206 Beiträge
Zitat von *******Punk:
Ich frage mich bei den immer wieder kehrenden Threads "Kein Sex", was unter "kein Sex" gemeint ist.

Bedeutet es kein Penis in Vagina Sex? Oder gehören auch Sachen, wie Knuntschen, sich berühren, Zärtlchkeiten, Massagen, fummeln etc dazu?

Ist "kein Sex" von einen Tag auf den anderen passiert oder gab es einen schleichenden Prozess?

Was war der Auslöser? Womit hat es angefangen?
Wesentliche Aspekte.
*******Punk Frau
8.092 Beiträge
Zitat von *****ras:
Wenn keine Ahnung auf Ahnung trifft passiert meistens etwas, ähnlich wie bei plus und minus. TE sollte vielleicht ein intensives Gespräch mit seiner Liebe führen. Sollte das nichts bringen, könnte er sich lieblos behandelt fühlen. Sollte das nichts bringen, sollte er sich eine andere Lösung überlegen, oder vielleicht fachliche Hilfe aufsuchen.

Der TE hat nach einem Jahr das Gespräch gesucht. Ich glaube auch nicht, dass ein intensives Gespräch reicht um Probleme aufzulösen.

Vielleicht fühlt sie sich lieblos behandelt. Lieblos sein kann viele Gesichter haben.
*********nes87 Paar
33 Beiträge
reden, über euch, über bedürfniss, über die situation und die sichtweisen dazu. klärt, ob ihr zusammenbleiben wollt, kläre für dich was du willst. scheue nicht zurück vor den schwierigen themen, beschreibe deine wünsche, gefühle und ansichten. wenn man den partner liebt und bei ihm bleiben möchte, kann man bedürfnisse auch ausserhalb der beziehung befriedigen. aber keinesfalls sollte man heimlich allein losziehen, damit wird man alles zerstören (früher oder später).
*******_he Frau
2.896 Beiträge
in vielen Gesprächen mit Frauen hier aus Joy (in der Muggelwelt redet ja kaum einer dadrüber) kam sehr oft der Spruch: "den schlechtesten Sex hatte ich meiner Ehe". Kann ich auch nur zustimmen.
der TE schreibt seine Frau sagte sie habe zuviel Stress, ich denke das ist 10 mal mehr dafür verantwortlich als die Wechseljahre. (und wenn der Urlaub genauso stressig ist, hilft das auch nicht wenn er schon wieder nur Sex will).
Ich würde einen Paartherapeuten vorschlagen, der hilft die wahren Uhrsachen der Lustlosigkeit mit ihrem Mann herauszufinden. Selten sind es nur die Hormone und schon garnicht über einen so langen Zeitraum.
@****771 wie sieht den euer gemeinsames Leben aus, wieviel Aufgaben eurer Zweisamkeit bleiben an deiner Frau zusätzlich zum Job noch hängen, bei der du sie entlasten kannst, damit der Stress sich mehr verteilt? Wie oft tauscht ihr Zärtlichkeiten aus und wie oft sagst du ihr wie toll sie ist und du sie liebst?
**********essin Frau
2.286 Beiträge
Es KANN, muss aber nicht unbedingt etwas mit den Wechseljahren zu tun haben.

Das Problem ist - ALLE unsere Gefühle werden durch Hormone gesteuert. Was deine Frau empfindet, ist also grundsätzlich erstmal echt, egal, was die Ursache ist.
Ich denke, ihr solltet erst einmal versuchen, herauszufiltern, ob hormonelle Schwankungen wirklich der Grund für die eingeschlafene Libido sind oder ob sie vielleicht nur ein Verstärker sind.

Ihr seid in einem Alter, in dem üblicherweise die sehr starke Beanspruchung durch Doppelbelastung Job/Kinder langsam abflaut. Man hat "plötzlich" wieder mehr freie Zeit zur Verfügung.
In dieser Phase habe ich angefangen, mir die Frage zu stellen, was ich mit dem Rest meines Lebens noch so anstellen möchte und einige grundsätzliche Erkenntnisse darüber gehabt, was ich will, aber vor allem, was ich NICHT MEHR will (manche nennen das "Midlife crisis").

Diese Lebensphase trifft bei vielen Frauen mit dem Beginn der Prämenopause zusammen und ist deshalb von sehr sehr vielen unterschiedlichen Gefühlen geprägt.

Es könnte also sein, dass es auf die Frage danach, warum ihr keinen Sex mehr habt, nur eine sehr komplexe Antwort gibt, an deren Formulierung man mitunter jahrelang feilt.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden