„
Leider ist das hier normal geworden über Massenanschreiben oder Profil auseinandergenommen durch KI angeschrieben zu werden.
Persönlich beschäftigt sich kaum einer mit dem Profil. Wie will man dann jemanden einschätzen oder wirklich kennenlernen?
Mhh. Schwierig hierauf zu antworten - ohne, dass es zu sehr als Jammerei rüberkommt. Ich kenne es nur von anderen Plattformen. Und ein bisschen Verständnis habe ich für beide Seiten.
Habe - wie sicherlich viele Andere auch - mir oft die Mühe gemacht, die (teilweise) sehr langen Profiltexte zu lesen. Ist ja auch wichtig, um auf jemand eingehen zu können und sich vielleicht auch von der Masse etwas abzuheben. Würde auch nie random anschreiben, weil mich gefühlt 95% der Profile null ansprechen und die restlichen 5% dafür sehr faszinieren und begeistern. Diese sind es mir Wert, individuell anzuschreiben. Von den anderen 95% habe ich nichts.
Aber wenn du dann gut 20 Minuten für das Profil lesen, Nachricht formulieren benötigst - und es kommt nichts ... oder nur ein kurzes 'kein interesse' > selbst Groß- Kleinschreibung dürfte zu viel Zeit kosten ... zurück, naja. Was ist dann euer Vorwurf an die Männer?
Einmal diese Erfahrung machen - gut. Zweimal - auch ok. Aber irgendwann ist es dann auch mal gut.
Auf der anderen Seite verstehe ich auch die Frauen. Überflutet mit Nachrichten. Der Markt regelt nunmal den Preis. Klar wird dann streng aussortiert (wer würde es anders machen?) und der Korb fällt mit einer knappen Antwort aus, weil eben auch viele zu verteilen/abzuarbeiten sind.
Bitter ist hierbei etwas, dass aus den Profiltexten nicht immer die Vorliebe für Oberflächlichkeiten hervorgeht. Also ein Risiko hast du immer. Kurz: Man liest sich den Profiltext durch, denkt es passt weitestgehend ... aber wie du auf dein Gegenüber von der oberflächlichen Komponente (Fotos) wirkst, das kannst du schwer vorhersagen. Daher ist da für uns Typen auch immer das Risiko mit dabei, viel Zeit und Hoffnung in eine personalisierte Anschrift zu investieren - ohne Return.
Abschließend. Ein paar Mal habe ich auch schon über eine Möglichkeit der
zukünftigen Entwicklung von Dating Apps und Plattformen gelesen. Hier wäre - auch weil es von euch im Beitrag angesprochen wurde - eine KI, für beide Seiten ein Gewinn. Konkret wird von dir ein
digitaler Zwilling erstellt. Dieser kennt weitestgehend deine Charakteristik, welche einen Chatbot speist. Nun kommuniziert dieser Chatbot (als Abbild von dir) mit tausenden anderen digitalen Abbildern (Chatbots) anderer Menschen in ganz kurzer Zeit. Die Unterhaltungen werden in viel, viel, viel kürzerer Zeit durchgeführt (in der Realität würdest du vielleicht Jahre brauchen, um dich mit so vielen Menschen 1:1 zu unterhalten), als wir sie als Menschen durchführen können. Die Wahrscheinlichkeit - anhand von zehntausenden Gesprächen - dass sich zwei Chatbots (die digitalen Abbilder zweier Menschen) besonders gut verstehen, steigt damit. Ist es ein gutes Match dieser, so wird den beiden Menschen vorgeschlagen, sich in echt zu treffen und zu schauen, ob die Chemie stimmt.
Die Zukunft des Datings - oder des 'Angesprochen werdens' ... um im Kontext dieses Threads zu bleiben.