Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1324 Mitglieder
zum Thema
Mein Problem: Leben ohne Liebe, Sex und co.22
Ich weiß nicht ob das hier der richtige Ort ist um das los zu werden.
zum Thema
Die Eule in Ratingen - wer war in letzter Zeit dort?13
Man liest viel über den Club aus der Zeit vor dem Umbau Anfang 2007.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Integration

*********n_sl Frau
360 Beiträge
Ich habe auch keine Problem mit Ausländern. Aber meine Mutter ist manchmal so krass Schwarzen gegenüber. (Wir arbeiten zusammen) Sie bedient sie einfach nicht - bzw.nur sehr widerwillig. Die kommen (ihrer Meinung nach) schließlich alle ausm Busch. Über soviel Rückständigkeit kann man wirklich nur den Kopf schütteln.

Aber wie schon hier erwähnt,gibt es natürlich dann auch welche,die unesren Staat ausnutzen und sich auf unsere Kosten hier ein schönes Leben machen. Das ist aber kein "Ausländerproblem" - es gibt auch genügend Deutsche,die das ebenso handhaben.
Aber meine Mutter ist manchmal so krass Schwarzen gegenüber. (Wir arbeiten zusammen) Sie bedient sie einfach nicht - bzw.nur sehr widerwillig. Die kommen (ihrer Meinung nach) schließlich alle ausm Busch. Über soviel Rückständigkeit kann man wirklich nur den Kopf schütteln.

Das ist gelogen oder?
Das kann ich kaum glauben, da fehlen einem wirklich die Worte.
Was passiert in einem so denkenden Kopf?
Tut mir leid wenn das jetzt gegen Deine Ma geht aber was ist denn da schief gelaufen?



Zeno
*********n_sl Frau
360 Beiträge
Natürlich ist das krass! Ich versteh es ja auch nicht. Sie ist einfach unfreundlich zu ihnen und versucht,sie an uns weiter zu schieben,damit sie sie nicht bedienen muss. Das ist wirklich peinlich. Und das Schlimmste ist:Meine Mutter ist die Chefin - da kannste ja noch nit mal was sagen.
Einmal hatte ich nen Kunden am Telefon,eine Kundin stand vor mir und hat auf einen Ausdruck gewartet und dann kam ein Schwarzer rein. Ich hab dann meine Mutter gerufen,sie soll doch mal bitte bedienen kommen. Als sie ihn sah,hat sie erstmal das Gesicht verzogen und da hab ich zu ihr gesagt: "Keine Angst,der färbt nicht ab!" Meine Kundin hat nur ganz großé Augen gemacht und ich hab zu ihr gesagt:"stimmt doch!" Meine Mutter war zwar ein bissche eingeschnappt,aber zumindest für kurze Zeit hat sichs ein bisschen gebessert.
ROFL, sorry, eigentlich garnicht lustig, aber diese Reaktion war hammergeil.


Zeno
Kopftuch III
@**no:
leider ein wenig spät, aber besser spät als gar nicht: man möge mir die Gelegenheit zur Rechtfertigung geben:

1. ) Ja, ich trage ein Kopftuch im Ausland, wenn ich sehe, daß es dort allgemein so üblich ist und mein unbedecktes Haar die Menschen beleidigen oder provoziern würde. Wenn ich eine Moschee oder einen Hindu Tempel besichtige, ziehe ich die Schuhe aus und bedecke mein Haupt, is ja klar.

2.) Ich vergleiche nicht die Beschneidung mit dem Tragen des Kopftuches, sondern, ich wollte mit der Anführung der Beschneidung als krasses Beispiel, lediglich klar machen, daß das Agument "das haben wir immer schon so gemacht" (=Tradition) für mich nicht zieht. In diesem Sinne halte ich ja genausoweig von Ehrenmorden, und Zwangsverheiratungen.

3.) damit gut die Kurve gekriegt: Natürlich bin ich auch gegen Ehrenmorde und Zwangsverheiratungen, aber ihr müßt mir schon verzeihen, daß ich diesen Themenkreis in einem kleinen posting, nicht allumfassend und wissenschaftlich fundiert aufarbeiten konnte. Mir gings eben diesmal nur ums Kopftuch.

4.) Der Christ mit einem Kreuz um den Hals ist natürlich in Europa integriert, denn Europa ist nun mal seit fast 2000 Jahren christlich geprägt, durch Politik und Kultur. Das ist Tatsache und steht ja nicht zur Diskussion. Ob ich das nun gut oder schlecht finde, tut hier nichts zur Sache.

Und abschließend, nochmal: Ich bin natürlich nicht gegen die Religionsfreiheit, jeder nach seinem Glauben, und - jetzt muß ich aber wirklich ein wenig nachdrücklicher werden - es geht nicht an, daß man mir unterstellt, ich würde die freie Wahl und Ausübung der Religion verbieten wollen, das ist nicht nur unqualifiziert und lächerlich - denn das habe ich definitiv nicht geschrieben- sondern auch gar nicht nett.
Integration - Religion
Da ich den gescheiten Beiträgen von @***an nichts mehr hinzusetzen kann, möchte ich nur noch einmal versuchen, die Problematik auf den Punkt zu bringen:
Integration steht und fällt mit dem Integrationswillen, mit dem Willen und der Fähigkeit, sich auf die andere Kultur einzulassen und sie auch zu respektieren. Daß dabei auch ein Entgegenkommen seitens der Zuwanderer vorhanden sein muß, ist ja eigentlich müßig zu betonen.
Zuwanderung und Integration, Vermischung von Kulturen, das ist ja etwas, das es in Europa immer schon gegeben hat und wovon Europa ja auch immer profitiert hat. Und ich denke dabei - als alte Naschkatze - nicht nur an die kulinarische Bereicherung.
Kunst, Kultur, Wissenschaft und v.a. die Wirtschaft hat aus diesen Kontakten immer nur profitiert. Natürlich kann ich jetzt nicht sagen, ob die Spannungen, die wir jetzt beobachten können, auch in früheren Zeiten bestanden haben, zumal in diesem Ausmaß.
Vielleicht hat es das Problem, das mir persönlich eben so am Herzen liegt, die Stellung/Behandlung der Frauen in der (fundamentalistisch -) moslemischen Gesellschaft - das Kopftuch als Symbol !!! - auch einfach nicht gegeben, weil die christlichen Frauen genauso mies behandelt wurden. Aber auch das widerum ist ja kein Grund, warum man nicht versuchen soll, nein, muß Mißstände, die ja offensichtlich da sind, aufzuzeigen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.