Ja
@**********lchen das sagt mir was, also vielen Dank für den 1. Beitrag,
und vielen Dank auch
@******ins für deinen 2..
Ich mache auch mal einen, allerdings eher keinen Tipp, so wie eure:
Patrik Pacard, 1984, 6 x 52 min, ZDF-Weihnachts-Serie mit Hendrick Martz, Peter Bongartz, Gila von Weitershausen, Wolfgang Kieling, Karl-Heinz Vosgerau und Pierre Clementi.
Inhalt: Der jugendliche Patrik kommt auf einem Norwegen-Urlaub unwissentlich in den Besitz einer biochemischen Formel, die den Hunger der Welt besiegen könnte, und gerät dadurch ins Fadenkreuz von internationalen Geheimdiensten und Verbrechern und auf eine Odyssee durch Norwegen, Bayern und Marokko.
Ich war 11, als das in den Weihnachtsferien im Fernsehen lief und hab wohl nur 2 der 6 Folgen gesehen, die mir damals gefallen haben. Die Serie war Gesprächsthema in meiner Schulklasse und ich hab mich geärgert, sie nicht ganz gesehen zu haben. Hab sie jetzt in der ZDF-Mediathek gefunden und geschaut.
Und naja, hat schon Nostalgie-Gefühle erzeugt, ist aber mMn auch schlecht gealtert: Was mir gefallen hat, waren die schönen Drehorte und die guten Schauspieler (Pierre Clementi war der Gangster in Belle de Jour). Nostalgie haben die 80er-Klamotten und -Sprüche und 70er-Autos und Interieurs erzeugt (in der Hinsicht ein schöner Vergleich zu Stranger Things).
Aber ... das Drehbuch und die Rollen ... puh! Ungefähr alle 5 Minuten gab es einen Logikfehler oder schlicht absurde Handlungen, die die Personen eigentlich nicht tun würden. Und alle "Araber" waren durch Schauspieler besetzt, die nun wirklich keine waren, u.a. der durchaus bedrohlich spielende Clementi. Auch der ebenso ordentlich spielende Vosgerau war fehlbesetzt als US-Spion, der die ganze Zeit mit deutschen Fußball-Metaphern sprach. Und die junge Wissenschaftlerin, mit der Patrik awkward geflirtet hat, war zwar jung, sah aber nicht aus wie eine junge Frau, auf die 15-jährige Jungs scharf sind, sondern war vom Typ sehr nah an Patriks Mutter, was dem Flirt eine unfreiwillige Ödipus-Komponente gegeben hat.
Also, nicht wirklich ein Tipp für diejenigen, die die Serie nicht kennen. Wer sie aber damals geliebt hat, kann sie jetzt in der ZDF-Mediathek wiederentdecken und zumindest schmunzeln, wie naiv deutsche Serien der 80er waren.