Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flip Volki - Ich war dort
905 Mitglieder
zur Gruppe
Serienjunkies
1224 Mitglieder
zum Thema
Welche Serien fesseln euch zur Zeit?369
Ich bin ja ein bekennender Serienjunkie. Gucke auch fast alle Genre…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nostalgie-Serien Reviews

*****a_S Mann
10.097 Beiträge
Themenersteller 
Nostalgie-Serien Reviews
Ich habe in der letzten Zeit einige alte (Mini-)Serien teils wieder teils neu gesehen, und dachte, vielleicht habt ihr auch Lust auf einen Review/Kritik-Thread, inwiefern man die heute noch sehen kann/sollte.

Dabei ist klar, dass man teils Fan war und die Serie dann als Eltern seinen Kindern vorgestellt hat, wie das wohl viele bei Pipi Langstrumpf getan haben, von der ja wirklich fast alle denken, dass das zeitlos gut war.

Daher würden mich eher Reviews interessieren von Serien, die vielleicht etwas in Vergessenheit geraten sind, sodass es interessant ist, wieso sie dennoch ggf. auch heute noch empfohlen werden. Ich bin gespannt!
**********lchen Mann
19.608 Beiträge
Nostalgie ist immer cool.

Beim lesen deines Themas musste ich direkt an Smallville denken.

Die Serie lief in den frühen 2000er Jahre und handelt von den Jugendjahren von Superman und wie er zu diesem wird.
Die Serie ist super schön gemacht und enthält allerhand weise Ratschläge.

Ob sie in Vergessenheit geraten ist? Schon möglich. Jedoch nicht bei mir. Hab alle Staffeln auf DVD. **freu*
******ins Frau
24.014 Beiträge
JOY-Team 
Mein all-time-Favorit ist Boston Legal.

Insbesondere James Spader als Alan Shore ist für mich auch heute immer noch sehenswert. Guter Humor, treffende Analysen gesellschaftlicher Themen der damaligen USA und illustre Charaktere.
*****a_S Mann
10.097 Beiträge
Themenersteller 
Ja @**********lchen das sagt mir was, also vielen Dank für den 1. Beitrag,
und vielen Dank auch @******ins für deinen 2..
Ich mache auch mal einen, allerdings eher keinen Tipp, so wie eure:

Patrik Pacard, 1984, 6 x 52 min, ZDF-Weihnachts-Serie mit Hendrick Martz, Peter Bongartz, Gila von Weitershausen, Wolfgang Kieling, Karl-Heinz Vosgerau und Pierre Clementi.

Inhalt: Der jugendliche Patrik kommt auf einem Norwegen-Urlaub unwissentlich in den Besitz einer biochemischen Formel, die den Hunger der Welt besiegen könnte, und gerät dadurch ins Fadenkreuz von internationalen Geheimdiensten und Verbrechern und auf eine Odyssee durch Norwegen, Bayern und Marokko.

Ich war 11, als das in den Weihnachtsferien im Fernsehen lief und hab wohl nur 2 der 6 Folgen gesehen, die mir damals gefallen haben. Die Serie war Gesprächsthema in meiner Schulklasse und ich hab mich geärgert, sie nicht ganz gesehen zu haben. Hab sie jetzt in der ZDF-Mediathek gefunden und geschaut.

Und naja, hat schon Nostalgie-Gefühle erzeugt, ist aber mMn auch schlecht gealtert: Was mir gefallen hat, waren die schönen Drehorte und die guten Schauspieler (Pierre Clementi war der Gangster in Belle de Jour). Nostalgie haben die 80er-Klamotten und -Sprüche und 70er-Autos und Interieurs erzeugt (in der Hinsicht ein schöner Vergleich zu Stranger Things).

Aber ... das Drehbuch und die Rollen ... puh! Ungefähr alle 5 Minuten gab es einen Logikfehler oder schlicht absurde Handlungen, die die Personen eigentlich nicht tun würden. Und alle "Araber" waren durch Schauspieler besetzt, die nun wirklich keine waren, u.a. der durchaus bedrohlich spielende Clementi. Auch der ebenso ordentlich spielende Vosgerau war fehlbesetzt als US-Spion, der die ganze Zeit mit deutschen Fußball-Metaphern sprach. Und die junge Wissenschaftlerin, mit der Patrik awkward geflirtet hat, war zwar jung, sah aber nicht aus wie eine junge Frau, auf die 15-jährige Jungs scharf sind, sondern war vom Typ sehr nah an Patriks Mutter, was dem Flirt eine unfreiwillige Ödipus-Komponente gegeben hat.

Also, nicht wirklich ein Tipp für diejenigen, die die Serie nicht kennen. Wer sie aber damals geliebt hat, kann sie jetzt in der ZDF-Mediathek wiederentdecken und zumindest schmunzeln, wie naiv deutsche Serien der 80er waren. *zwinker*
*******Punk Frau
8.090 Beiträge
Weil gerade Weihnachtszeit ist fällt mir spontan "Silas" und "Anna" ein.

Bei beiden spielt Patrick Bach mit. Habe ich damals als Kind angeschaut. Wie mein Vater in meiner Jugend ausgezogen ist, hatten wir für einge Zeit einen Fernseher im Haus.

Habe in Johannesburg mit ca. 5 Jahren Balett gemacht und mal einen Preis gewonnen. Deswegen ziehen mich irgendwie Filme und Postkarten mit (Balett)Tänzerinnen magisch an.
*****a_S Mann
10.097 Beiträge
Themenersteller 
Ja @*******Punk die von uns genannten waren ja alle Teil der Weihnachts-Serien-Reihe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsserie
von denen mir vor allem Timm Thaler (1979), Silas (1981), Jack Holborn (1982),
Patrik Packard (1984) und Anna (1987) in Erinnerung sind.
Umso spannender, wie man sie empfindet, wenn man sie jetzt, fucking 40 Jahre später, wiedersieht.
Light in the dark
*******ire Mann
15.531 Beiträge
Knight Rider ist bei mir ganz hoch im Kurs.

Auch das später laufende Team Knight Rider hat mich sehr gefangen!

Wenn wir filme hinzu nehmen dürfen dann auf es Karate Kid. Mit allen Filmen und der später anknüpfenden Serie...
*****rus Mann
77 Beiträge
Colombo, weil der Typ permanent unterschätzt wurde, durch Beharrlichkeit glänzte und kein Problem hatte, „dumme“ Fragen zu stellen.
Ich mag solche Typen.
*******s72 Frau
466 Beiträge
"Luzie, der Schrecken der Straße" aus den 80ern fand ich super gemacht und witzig .

Luzie, die sich vor der Einschulung langweilt und versucht, Anschluss an die coolen Nachbarsjungen/Bande von Oswald zu finden. Weitere Hauptfiguren sind die beiden lebendigen Knetmännchen von Luzie, die Oswald haben möchte, aber nie bekommt.

"Pan Tau" fand ich genauso gut wie Luzie.

Ansonsten fand ich viele amerikanische Serien gut: Alf, Hart aber Herzlich oder Colt Seavers u.v. m... oder die alten Miss Marple Filme (war ja irgendwie auch ne kleine Serie)
*******ssa Frau
5.938 Beiträge
schließe mich @*******s72 an 🤩

und nicht zu vergessen Die Waltons und Unsere kleine Farm 😇
*****ree Frau
23.198 Beiträge
Ich geh noch etwas weiter zurück mit „Raumschiff Orion“ mit Dietmar Schönherr und Eva Pflug.
*******s72 Frau
466 Beiträge
Jetzt kommen immer mehr Erinnerungen:
Raumschiff Enterprise , Der Mann aus den Bergen, der Doktor und das liebe Vieh, das Haus am Eaton Place

@*****a_S - vielen Dank! Super Idee.
****769 Frau
2.968 Beiträge
'Meister Eder und sein Pumuckl' *love4*
Mir fehlt der alte Meister Eder!

Die neuen Folgen mit dem jungen Eder habe ich noch nicht geschaut, den mag ich nicht so *traurig*
*******atus Mann
591 Beiträge
Kojak mit Aristoteles "Telly" Savalas
*lolli*
****_62 Mann
893 Beiträge
Immer wenn er Pillen nahm
Ein Tollpatsch ähnlich Mr. Bean wird zu einer Art Superagent wenn er bestimmte Pillen nimmt. Und da nur bei ihm so wirken sind seine Auftraggeber, bei aller damit verbundenen Verzweiflung, gezwungen grade ihn zu nehmen.

Bezaubernde Jeannie
Astronaut verliebt sich in eine Flaschengeistin *zwinker*

Time Tunnel
Frühe Serie über Zeitreisen. Fand ich als 10jähriger einfach nur gut

Daktari
Eine Tierarztstation im afrikanischen Busch. Wichtigste Darsteller *zwinker* Schimpanse Cheetah und der schielende Löwe Clarence

*****rus Mann
77 Beiträge
Catweazle (1969-1970) mit Geoffrey Bayldon in der Hauptrolle
*****ree Frau
23.198 Beiträge
Na dann fehlt noch Flipper

*****rus Mann
77 Beiträge
Edgar Wallace aus der „Rialto-Film-Reihe von 32 Filmen“, würde ich auch schon als Miniserie durchgehen lassen.

Zählt man unter den Serien auch Folgen der Augsburger Puppenkiste, wie z.B. kleiner König Kalle Wirsch oder Urmel aus dem Eis?
*****_04 Paar
553 Beiträge
„Auf Achse“ mit Manfred Krug und Rüdiger Kirschstein.

Ich hab’s als Kind geliebt und später beim Schauen mit meinen Kids festgestellt, dass 30 von 40 (?) min. eigebtlich nur ein einzelner Mann in einem Führerhaus beim Fahren gezeigt wird 🤣
********deUp Mann
3.593 Beiträge
Daktari - mit dem schielendem Löwen.
Bonanza - mit dem dicken lieben Hoss.
Pantau - mit dem Zauber-Zylinder.
****ice Mann
893 Beiträge
Mit Schirm, Charme und Melone - Emma Peel, Vorreiterin eines anderen Frauentyps

Michel aus Lönneberga - dagegen war ich ja brav - meistens *engel2*
****n27 Frau
2.295 Beiträge
Zitat von *******Punk:
Weil gerade Weihnachtszeit ist fällt mir spontan "Silas" und "Anna" ein.

Bei beiden spielt Patrick Bach mit. Habe ich damals als Kind angeschaut. Wie mein Vater in meiner Jugend ausgezogen ist, hatten wir für einge Zeit einen Fernseher im Haus.

Habe in Johannesburg mit ca. 5 Jahren Balett gemacht und mal einen Preis gewonnen. Deswegen ziehen mich irgendwie Filme und Postkarten mit (Balett)Tänzerinnen magisch an.

@*******Punk die beiden genannten Weihnachtsserien und Cinderella 87 hab ich mit meinem Papa geschaut. Da hatte er zwischen viel Einsatz in der Arbeit und das was man am Eigentum Haus immer zu tun hat, endlich mal Zeit für mich. Ein kostbar gehüteter Schatz!

Zum Thema: Bitte die Originale! Mich hat es in den sozialen Medien letztens eiskalt mit dem ach so tollen neuen Pumuckl erwischt. Ja da stellt sich mir ja alles an Haaren zu Berge! Genauso schlimm die neue Heidi, die neue Biene Maja und Bob Baumeister ist wohl auch nicht mehr der, der er mal war......

Alte Kinderserien:
Biene Maja, Nils Holgerson, Tao Tao, Heidi, Flipper, Lassie, Daktarie, Pumuckl, Pipi Langstrumpf, Unsere kleine Farm

Alte Serien:
Baywach, Raumschiff Enterprise, Die bezaubernde Jeanny, Black Beauty, Dr. Quinn, Schwarzwaldklinik, Ich heirate eine Familie, ATeam, Knight Rider

Klingt als wären wir ewig vor dem TV gehockt - aber nein, wenn dann halt ohne Werbung und eine Folge.

.... gute Nacht....
****on Mann
8.056 Beiträge
Boston Legal gehörte auch zu meinen Lieblingsserien. Und natürlich der Vorläufer "Ally McBeal". Genau mein Humor.

Manchmal entdecke ich irgendwo noch Folgen von "Die 2" (Original: The Persuaders) mit Tony Curtis und Roger Moore. Die wurden erst durch die witzigen Dialoge in der deutschen Synchronisation (Dialogautor und Synchronstimme, Rainer Brandt) zum Kult.

Aus heutiger Sicht zum Teil sehr albern, aber damals das Top-Thema auf dem Schulhof.
*****a_S Mann
10.097 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****on:
Manchmal entdecke ich irgendwo noch Folgen von "Die 2" (Original: The Persuaders) mit Tony Curtis und Roger Moore. Die wurden erst durch die witzigen Dialoge in der deutschen Synchronisation (Dialogautor und Synchronstimme, Rainer Brandt) zum Kult.
Aus heutiger Sicht zum Teil sehr albern, aber damals das Top-Thema auf dem Schulhof.

Genau darum geht es mir: Was kann man jetzt als sehr Erwachsener noch mit "ernster Freude" schauen?
Ich habe nämlich auch Die 2 (The Persuaders!) auf Youtube gefunden, soweit ich sehe, alle Folgen:
24 x 50 min, 1971-1972, England, mit Tony Curtis und Roger Moore

Inhalt: Der lockere amerikanische Selfmade-Millionär Wilde (Curtis) und der steife britische Adels-Erbe Sinclair (Moore) sind als alternde Playboys etwas gelangweilt, sodass sie trotz unterschiedlichen Charakters gemeinsam Kriminalfälle lösen, wobei ihnen ihr Geld, ihre Boxfähigkeiten, ihre schnellen Autos und ihr Schlag bei Frauen hilft.

Und ja, ich habs auch als Kind geliebt, denn es gab Action und lustige Sprüche (durch die von dir erwähnte besondere deutsche Synchro). Als ich es jetzt wieder gesehen habe, fand ichs aber schon etwas schlecht gealtert und daher würde ich es Neuschauern auch nicht unbedingt empfehlen.

Es ist definitiv nostalgisch, die schicken Klamotten der späten 60er zu sehen und die tollen Sportwagen der beiden. Auch merkt man, dass Geld in der Serie steckt, denn sie wurde nicht nur in England, sondern auch in Südfrankreich gedreht. Und neben den berühmten Hauptdarstellern gibt es eine Menge schöner Frauen zu sehen.

Die Fälle sind allerdings nur bedingt spannend und die Sprüche von Curtis Synchronsprecher teils witzig, aber teils nur albern oder outdated. Und was ich aber (auch aus Joyclub-Sicht) spannend fand, war, ob man den beiden noch ihr Playboy-Leben abgenommen hat. Und ich muss sagen, dem damals 44-jährigen Moore mit seinen 1,85 und dem hübschen Gesicht schon, aber Curtis sah mit 46 daneben echt klein, grau und faltig aus. Und neben Moores Charme wirken Curtis Anmachsprüche eher wie die dieses einen besoffenen Onkels, den wir von Familienfeiern kennen.

Ich hab also ein paar Folgen gesehen und fand sie ein witziges Zeitdokument, aber alle muss ich mir jetzt nicht mehr anschauen. *zwinker*
****n27 Frau
2.295 Beiträge
Entschuldigung.... ich hab bei Kinderserien "Es war einmal der Mensch" vergessen.

Manchmal findet man was auf Youtube, das wird oft aber schnell wieder verschlüsselt.
Sat1Gold ist für manche Serie eine Möglichkeit.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden