Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung offen besprechen?172
Mich beschäftigt seit mehreren Monaten zum Beziehungsbeginn, die ich…
zum Thema
Joy für Beziehung komplett aufgeben?749
Mich würde mal interessieren ob ihr Joy für eine Beziehung oder eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sich für die Beziehung aufgeben...?

Sich für die Beziehung aufgeben...?
Ich hätte da mal eine frage an die Langzeitpärchen und den Rest.

In wie weit sollte man sich für eine Beziehung aufgeben? Ist es überhaupt notwendig?

Mein Problem liegt darin, das die Beziehung zwischen mir und meiner Freundin immer mehr aus dem gleichgewicht läuft. Ich habe von anfang an versucht ihr vieles recht zu machen und sie privat zu entlasten. Damit sie mehr zeit für mich ( uns ) hat. Vor einigen wochen habe ich das eingestellt und die aufgaben versucht zu verteilen und von da an haben wir keine woche mehr wo wir uns nicht mehr streiten. Ich hab es ja gern für sie gemacht aber ich muss auch mal an mich denken. Ich habe tage da frage ich mich ernsthaft, "WER BIN ICH". Ich möchte sie unter keinen umständen verlieren aber ich möchte auch nicht wieder alles machen wie früher. Irgendwie ist es eine schei... Situation. Kennt Ihr sowas ?

Help me....... *frage*
****ten Paar
4.556 Beiträge
MAN
Darf sich nie für eine Beziehung aufgeben!!!!

Wenn man sich liebt dann gibt es einen Weg das man vieles zusammen macht.

Man muss immer noch sein eignes ICH behalten. Partnerschaft heist auch das man zusammen das Leben meistert. Sonst kann man ja auch allein bleiben wenn der eine nur nimmt aber nichts gibt.

Überlege mal ob sie dich wirklich liebt oder nur jemanden braucht der alles für sie macht.
Ja genauso ist das. In allererster Linie ist man sich selbst. Und eine Beziehung funktioniert nur dann, wenn sich beide mit ihren Persönlichkeiten "perfekt" ergänzen.
Na was sind denn das zur Zeit für Fragen im Forum!?!?

Natürlich gibt man sich gar nicht auf für eine Beziehungb - entweder es tun beide von sich aus was, und zwar freiwillig, oder die Bez. ist eh im 'Arsch.
Also ich bin ehrlich - und das rate ich immer - sage ihr wie Du fühlst, was Du Dir in der Bez. wünscht, was Du nicht mehr mitmachen willst, wo Du gerne einen Kompromiss eingehst, aber sag das nicht wie ein kleines Kind, sondern sag es ihr auf gleicher Ebene, schau ihr dabei in die Augen und dann warte auf ihre Reaktion.
Wenn sie Dich versteht, und ihr einen Kompromiss findet ist es sehr schön, wenn sie nicht drauf eingeht und alles beim alten belassen will, sorry, aber ich denke, dann ist es Zeit für das eigene Leben.
Wir sind seit über 8 Jahren zusammen und bei uns ist es immer ein Geben und Nehmen und nicht von einer Seite aus eine Selbstaufgabe.

Viel Glück.
****ten Paar
4.556 Beiträge
@Cerberus
Genauso ist es. Immer ein geben und ein nehmen sonst klappt eine Beziehung nicht.
Und wer mur nehmen will ist nicht reif für eine Beziehung!!!
***se Paar
708 Beiträge
*oha*

wenn ich das so lese, dann erscheint es mir, dass du gerade anfängst die zeche für deine eigenaufgabe zu zahlen.

egal ob auf kurze oder lange sicht betrachtet, so rächt sich die eigenaufgabe immer. wenn du dich und deine wünsche immer hintenanstellt, dich verstellst oder ähnliches, so kann dieses nicht gut gehen. denn deine daraus resultierende unzufriedenheit wird reflektiert. in einer beziehung (auch in deiner zu dir selbst) ist es wichtig, dass du du bist und bleibst. klar gibt es momente in denen man sich ein wenig zurückhalten sollte, aber bestimmt nicht auf dauer.

wenn du immer wieder deine eigenen wünsche und gefühle unterdrückst oder aber verleugnest, dann gibt es keinen "dank" dafür.

insbesondere dann nicht, wenn man mit solchen "lügen" eine beziehung anfängt und sich dann "wundert" wenn bei änderungen des verhaltens misstimmung aufkommt.

wenn du dich von anfang an verbogen hast und sie dich "lediglich" so kennen- und liebengelernt hat, dann ist sie mit recht mehr als irritiert, wenn du dich mit einmal als ein ganz anderer darstellst - auch wenn der jetztige der eigentlich echte ist.

auch oder gerade weil du sie nicht verlieren möchtest, dann musst du ihr die zeit geben DICH, so wie du in echt bist, kennen zu lernen.
auch wenn das heisst, dass sie diesen vielleicht nicht möchte. aber vielleicht ist dir auch das glück auch hold und sie mag den wahren mann an ihrer seite und ist neugierig wer dahinter steckt und verliebt sich erneut und dann in den richtigen!

viel glück
lies mal
hab das mal unter zitaten gefunden... und denke das da viel wahres dran ist:

Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast
*******e21 Frau
1.678 Beiträge
Noch ein Zitat:

"Wenn es ein WIR gibt, darf man trotzdem sein Ich nicht aufgeben."
Leben danach und es funktioniert perfekt.

Gib deine neue Stellung innerhalb der Beziehung nicht auf! Du bist auf einem guten Weg. Entweder sie akzeptiert die neue Rollenverteilung oder aber eure Wege sollten sich trennen. Denn ansonsten gehst du kaputt innerhalb dieser Bindung. Und dies ist keine Beziehung der Welt wert.
ich bin auch sehr gut darin, mich dem anderen anzupassen, seinen Wünschen und Vorstellungen, und das so sehr, bis ich sie irgendwann wirklich für meine eigenen halte...

ich weiß auch, dass das nicht richtig ist, aber es passiert mir immer wieder... aber es kann auch daran liegen, dass ich das genau so bei meinen Eltern vorgelebt bekommen habe...Meine Mutter tut alles für meinen Vater, auch wenn sie dazu weder Zeit noch Lust hat.... und so gerne man sich da gegen wehren würde, setzen sich solche Erlebnisse doch irgendwo fest und man verfällt wieder und wieder in das bekannte schema... *rotwerd*
*****nda Mann
818 Beiträge
Ein vollwertiger Partner in einer Beziehung ...
.. kann man nur sein, wenn man zu sich selber Sorge trägt, sich selber weiter entwickelt und bei sich bleibt, sonst kann man dem anderen kein Partner, kein Spiegel, keine Grenze und auch nicht das Ying zum Yang sein.

Ich denke, dass wenn ein Teil in einer Beziehung sich aufgibt das Problem bei dieser Person liegt und nicht bei der anderen für die er/sie es tut. Sich aufgeben heisst indirekt auch die Beziehung aufgeben, so hart es vielleicht tönt. Der andere will mich, nicht eun Neutrum.

Was gibt es spannenderes als jeden Tag zu erleben wie der Mensch den man liebt sich entwickelt, Emotion und Leidenschaft ausstrahlt, frei und eigenständig ist und aus freiem Willen entscheidet an meiner Seite sein zu wollen! lg Yan
nie und nimmer "sich aufgeben" .. bzw. ich bevorzuge "sich verbiegen"

Daraus entstehen genau die Probleme die ihr beiden nun habt.

Ihre Reaktionen (und ich wage zu beahupten auch ihr "Frust") liegen daran, das die Beziehung (in meinen Augen) auf der falschen Basis gebaut wurde.
(du , dich "verstellt" hast)

Jetzt magst du sagen "ja, aber ich habe mich doch nicht ....."
Kann schon sein.... aber weist du wie es bei Ihr angekommt ?

Ich kann nur sagen (wie immer) auch wenn es schwer fällt....

reden, reden, reden...

[b]genau darüber was du geschrieben hast[/b]

hast du ihr schonmal erklärt das du bestimmte Dinge für sie getan hast, und ihr BEIDE nun nach einem anderen Weg suchen müsst, sie dich auch unterstützen sollte.

Eventuell hat sie "Panik" das sie sich nicht selbst verwiklichen kann, wenn sie nun "mehr Machen" soll.
(In dem Zusammenhang, wäre es auch interessant darüber zu sprechen, wie man sich die gemeinsame Zukunft vorstellt)
@ Unscheinbar73:
Da stimme ich Dir bedenkenlos zu!
jepp...
bloss bei einigen klappt es mit der umsetzung nicht... viele denken, wenn sie nich so agieren, wie es der partner möchte, endet es in scheisse... find ich blöd, schliesslich hat man seinen partner mit all seinen macken so kennengelernt und sollte ihn so lassen und nich ändern wollen... kompromisse kann man immer eingehen, klar... aber das war´s dann auch...
**af Mann
3.048 Beiträge
@ nightfly78: Das Problem ist mir selbst mehr als nur bekannt.Ich hab das auch lang genug gemacht und mich immer wieder gefragt ob ich noch der selbe bin und wie lang das noch gut geht.Jetzt versuch ich mehr an mich zu denken um mein eigenes Ich wieder zu finden.Ich wollte damals halt auch das es meiner Süssen unbedingt besser geht und hab mich da zurück gestellt.Naja nu is es eben anders und bisher geht es eigentlich recht gut.Von daher werd ich es nicht mehr ändern und weiter an mir selbst arbeiten.
viele übereinstimmungen...
habe ich bei euren Antworten gefunden . Ich bedanke mich erst mal bei euch. Einiges hat mir sehr geholfen.

Das sie mich Liebt weiss ich, als ich die Beziehung beenden wollte, da ich nicht mehr weiter wusste und mein Berufsleben darunter liet, habe ich gemerkt wie sie um mich gekämpft hat. So kämpft niemand der einen nicht wirklich Liebt.
Das Problem ist aber wieder gekommen, es ging dann wieder eine woche gut und dann fing es wieder an. Als wenn man in den alten trott zurück fällt. Wir haben drüber geredet und sie sagte es sei bei Ihr unbewusst. Da ich zu alle dem auch meine probleme so lange im Kopf habe, bis es gelöst ist, macht es für mich oft sehr schwer, mit ihr gelassen über die Sache zu reden.

Würde gern noch auf ein paar einzelheiten eigehen aber ich habe das I-Net nur auf der arbeit. Werde es aber noch am WE machen.

Bis dahin, good luck and thank´s
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.