Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1324 Mitglieder
zum Thema
parkplatztreffs für bi-kontakte40
Gibts parkplatztreffs in nrw?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gibts noch Brieffreundschaften?

Gibts noch Brieffreundschaften?
Hallo zusammen!
In unserer modernen Welt geht ja fast nix mehr ohne PC,so auch viele Kontakte.Wer von euch pflegt aber noch Briefkontakte?Haben sich Briefkontakte in Mailkontakte verwandelt?
klaro gibt´s die noch, zumidest bei mir. auch wenns nur noch eine ist aber da sich die person in den staaten befindet wird da öffters auch mal ne mail drauss.
aber n brief is dann und wann immer mal noch dabei *zwinker*
Heutzutage ...
... ist alles schnelllebiger, es bleibt scheinbar wenig Zeit, sich mitzuteilen. Eine email ein paar Tage im Posteingang zu lassen, scheint für viele Menschen schon ein Zeichen von Unhöflichkeit zu sein. Das ist sehr schade ...

Ich habe meine Rituale und dazu gehört unter anderem das Kartenschreiben zum Geburtstag. Wie sehr ich mich selbst freue, wenn ich eine Karte im Briefkasten habe, kann ich kaum beschreiben.

Zu Weihnachten und vor allem jetzt im Urlaub ist es für mich ein Zeichen von Ruhe und Erholung, lieben Menschen meine Gedanken zu schicken, auf dem Postweg - als Karte oder Brief. In diesen Momenten bin ich ganz bei Ihnen, individuell. Viel mehr als bei einer email.

Ich mag meine Handschrift und ich mag es auch, wenn sich Menschen Zeit nehmen, ihre Gedanken auf Papier zu bringen.

Eine email ist schnell geschrieben, eine SMS ebenfalls und natürlich ist es oft auch die Ungeduld, etwas schnell loswerden zu wollen, sich schnell mitzuteilen oder auch schnell eine Reaktion zu erfahren.

Als ich durch einen Umzug ein paar Monate kein Internet hatte, habe ich mich oft abends nach der Arbeit an den Tisch gesetzt, mich von der Stille um mich herum inspirieren lassen, das schöne Briefpapier rausgeholt, den Füllfederhalter gesäubert und drauflosgeschrieben. Es war ein tolles Gefühl, nach ein paar Tagen, ja auch Wochen, Antworten in Form von Karten und Briefen zu bekommen.

*blume*
Man kann noch weiter gehen, der perönliche Schreibstil in Verbindung mit der perönlichen Handschrift ergibt ein einmaliges individuelles Dokument. Bei einer E-Mail bleibt nur der persönliche Sprachstil. Manche sagen ja man kann doch verschiedene Schriftarten nehmen und Bilder meinetwegen aus der Clip Art Bibliothek. Richtig. Der große Unterschied ist aber der, dass diese Dinge alle schon vorproduziert und irgenwo gespeichert sind und einfach abgerufen werden. Man schaue sich doch nur die chat Räume mit den dazugehörigen HP' s an.- alles ist dort austauschbar. Abkürzungen sind an der Tagesordnung und wenn man mal Mitglied ist in solchen chat Räumen verschwinden so nach und nach die "Freundschaften" Wenn man Glück hat, bleiben vielleicht ein zwei Kommunikationspartner übrig, mit denen man über einen längeren Zeitraum in Kontakt bleibt... aber sonst....... immer mehr Oberfläche ... leider.... Tiefgang ist heute immer weniger anzutreffen..............

floyd_
Es gibt sie noch und das seit 20 Jahren. Man freut sich immer wieder über Zeilen die mit der Hand geschrieben wurden.
schnuckelchen
********chen Frau
167 Beiträge
Leider keine...
Ich habe es nie geschafft mir Brieffreunde zu halten. Leider hatte ich nasch dem ersten Brief immer relativ schnell das Interesse am Schreiben verloren....und irgendwann ist es einfach zu spät um noch zu antworten.

So gehts mir allerdings auch mit meinen Email Kontakten, also kein Briefspezifisches Problem.

LG aus Berlin
Wenn ich das lese, ...
Man kann noch weiter gehen, der perönliche Schreibstil in Verbindung mit der perönlichen Handschrift ergibt ein einmaliges individuelles Dokument.

... fällt mir direkt noch etwas ein:

Ein Brief ist etwas, das den Moment des Schreibens widerspiegelt und nie wieder (es sei denn, macht macht sich kopien, was meiner meinung nach nichts mehr mit briefeschreiben zu tun hat) in der gleichen Weise geschrieben werden kann. Der Brief kann nicht zurückgenommen werden und er landet auch nicht in den gesendeten Objekten. Er wird nicht weitergeschrieben mit Antwortzitat, sondern ist einmalig.

Das macht ihn für mich auch so schön und umso trauriger bin ich, daß eine noch nicht mal angefangene Brieffreundschaft hier im Joyclub wegen eines unschönen Zwischenfalls schon gescheitert ist *traurig*

Aber das Leben geht weiter und ich werde sicher noch oft mein Briefpapier ausbreiten, den Füller zur Hand nehmen und mir die Momente der Ruhe gönnen. Man ist viel intensiver mit dem Menschen, dem man schreibt, in Kontakt, als es mit einer email jemals sein kann.

Ein Hauch von Parfum oder ein Bild, das man beifügt (keine datei), rundet ihn ab, macht ihn noch wertvoller für den Empfänger.

Die Adresse ist natürlich auch wichtig. Es muß Vertrauen da sein, nicht eine anonymisierte email-Adresse anzugeben, sondern das eigene Zuhause.

*blume*
Verschicke
nur noch geburtstags-, und feiertagskarten noch persönlich.
ansonsten alles per pc (wenn er hin haut *ggg* ) oder per telefon.
leider ist es so geworden im zeitalter der technik.

lg
wer einen brieffreund weltweit sucht sollte mal nach "letternet" googeln, ist nur empfehlenswert.
*****itt Frau
1.394 Beiträge
Ich hab auch noch zwei: Eine Freundin aus der ehemaligen Schule und eine Urlaubsbekanntschaft.

Ich find´s schön, noch die klassischen, altmodischen Briefe zu schreiben. Obwohl der eine oder andere doch gelegentlich mal mit Computer getippt wird, wenn es schnell gehen muss. Aber grundsätzlich Handschrift auf Briefpapier, Briefmarke und per Post verschickt. Ganz bewusst nicht per e-Mail. Und die Briefe werden aufbewahrt.
Ja, es stimmt: Briefe sind viel tiefgründiger als Mails, ausführlicher, auch persönlicher. Außerdem kann man kleine Aufmerksamkeiten mitschicken: kleine Schokoladen, Bilder, Steinchen, Blumen, irgendwas Individuelles eben.

Ich hatte vor längerer Zeit mal ´nen Briefkontakt ins Gefängnis, das war interessant und wieder ganz anders als Leuten zu schreiben, die man persönlich kennt.

Ich kenne auch noch Leute der älteren Generation, die haben noch einen Packen Liebesbriefe zu Hause, aus einer Zeit, in der es natürlich noch kein Internet gab. Verwaschene Schrift auf vergilbtem, langsam zerfallendem Papier. Schön!

Ich finde, das hat was!
ich hab noch eine. seit 8 jahren. wir sehn uns nich so oft und sie kann nicht so oft an nen pc.
*********ouple Paar
240 Beiträge
... nicht mit Mails vergleichbar
Leider habe ich nach vielen Jahren den Kontakt zu meiner Brieffreundin verloren. Aber wir haben viel geschrieben, 99 Briefe hab ich noch als Erinnerung.

Das Ritual wenn man einen Brief bekommt ist durch nichts zu ersetzen: Die Spannung vor dem Briefkasten und die Freude wenn tatsächlich Post gekommen ist. Dann schnell in die Wohnung gerannt, in Ruhe hingesetzt, den Brief fein säuberlich mit einem Brieföffner geöffnet... Und schließlich zurücklehnen und lesen: Wahnsinn! Auch das Schreiben wird mit der Zeit zum Ritual.

Vielleicht finde ich noch mal einen solchen Briefkontakt, aber die Gesellschaft ist wohl zu schnelllebig (mit 3 L ???) geworden.

Carsten
Brieffreundschaften?
Seit neustem gibt es die auch wieder bei mir oder...
soll ich eher sagen, bei mehreren JC´lern?... *zwinker*

Ich bin sehr froh darüber,
ich mag Birefe sehr, sie sind doch um einiges persönlicher als E-mails und ich finde es toll, wenn sich Menschen heutzutage noch Zeit nehmen um einen Brief oder Postkarten zu schreiben.

Als ich klein war, hatte ich immer mehrere Brieffreundinnen und ich fand es schade, dass sich das irgendwann so "auseinander gelebt" hat und die Briefe immer weniger wurden...
Ich habe sie ürigens heute noch *gg* und zwar jeden einzelnen...

Lieben Gruß
kosmic
*******a_bw Frau
823 Beiträge
Brieffreunde
Einen habe ich, also einen männlichen sogar, ist zwar mittlerweile relativ sporalisch geworden, aber ich hab seine Briefe immer noch, alle aufgehoben, mit einer Schleife verschnürt, werde ich mich nie von trennen...

Und seit einigen Tagen sind nun bisher zwei neue Brieffreundschaften am anbandeln, und dann geht es wieder los, diese Vorfreude, ob was im Briefkasten ist, nach Hause, lesen, nochmal lesen, den Füller (wie herrlich nostalgisch) rausholen, Briefpapier und antworten....

Wesentlich schöner als eine Email, etwas langanhaltendes, etwas, was man in der Hand halten und aufbewahren kann, leider nehmen sich die wenigsten Menschen heutzutage noch Zeit dafür....

Bin mal gespannt, was meine beiden lieben JC-Brieffreundinnen so schreiben, und ob das nicht im Chaos endet, grins..... und wer noch so mitmachen will...

Mädels, ich freu mich. [b]freu4[/b]

LG
und auch
ich werde dabei sein....

zum Briefkasten eilen.. mich endlich mal wieder über Post freuen die von Herzen kommt!

ehrliche, persönliche Zeilen.. die von einer lieben Person kommen...

*wiegeil* ich fühle mich als wäre ich 15 und hätte meine 1. Brieffreundin!!

Liebe JC-Gemeinde macht einfach mit... das macht die Welt ein bisserl freundlicher!!

Schaut einfach auf unsre Homepage....

Denn die Welt ist ein Dorf *zwinker*

Die Tante *katze*

Ich wünsche Euch allen ein guten Rutsch ins Jahr 2007!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.