Ich habe mal einen interessanten Beitrag zum Thema Freundschaft gelesen.
Es ging dabei um quasi Klassifizierung der Arten von Freundschaften, was mir persönlich sehr geholfen hat, meine Erwartungen an die Freundschaften zu differenzieren und im Frieden damit zu leben.
Ich hoffe, ich kann mich jetzt an alle Arten davon erinnern.
1. Nostalgie Freundschaft.
Aus meistens Schul- oder Studium Zeiten.
Die alten schönen Zeiten und Taten verbinden für lebenlang.
2. Hobby oder Sport Freundschaft.
Man sieht sich nur oder hauptsächlich zum gemeinsamen Ausüben der Hobbys und das sind die Themen, die verbinden.
3. Familie Freundschaft.
Z.b. Kinder sind befreundet und man trifft sich hauptsächlich gemeinsam samt Kind und Kegel, sonst nicht.
4. Saufen Freundschaft.
Man geht miteinander Saufen und sonst unternimmt man nichts gemeinsamen, wenn man nüchtern ist.
5. Freunde von Freunden.
Man trifft sich gern nur, wenn andere Freunde dabei sind, sonst hat man wenig Interesse auf einander.
6. Lästern Freundschaft.
Nicht verbindet diese Menschen, als nur über andere zu lästern. Man spricht nur über andere, nie über sich.
7. Interessen und Werte Freundschaft.
Man hat gemeinsamen Interessen, worüber man gern sich austauscht. Ähnliche Werte, Ziele. Man interessiert sich für einander und hat immer was zu diskutieren.
8.Fick Freundschaft.
Also Freundschaft +
9. Job Freundschaft
Man quaselt gern miteinander nur bei der Arbeit. Mehr nicht.
10. Partnerschaft Freundschaft in der Beziehung. Im perfekten Fall erzählt man hier alles.
11. Small Talk Freundschaft.
Vom Wetter bis Politik, aber nie in Tiefe. Die Zeit muss einfach mit Worten gefüllt werden, mehr nicht.
12. Nachbarschaft Freundschaft.
Das Rasenmähen oder Kuchen backen verbindet, sonst halten wir lieber Abstand.
Natürlich kann die Liste ergänzt werden.
Worauf hinaus will ich?
Jeden "Freund" kannst du in eine oder mehrere Arten/Klassen zuordnen.
Es kommt drauf an, was genau euch verbindet?
Welche Interessen ihr teilt und was diese Menschen an Informationen vertragen können und ob sie sich dafür interessieren und es hören wollen?
Einige wird eure Story vielleicht abschrecken, andere begeistern, die Dritten zum Nachdenken bringen.
Einige werden vielleicht Vorurteile haben und Bedenken: jetzt wird die Frau sich an meinen Mann ranmachen wollen, oder umgekehrt an meine Frau.
Ich persönlich habe Freunde, die über vieles Bescheid wissen, nicht weil sie meine "Hobbys" teilen, sondern weil sie sich einfach für mich interessieren.
Es gibt aber auch Bekannte, die geht mein privates Leben nicht an.