Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4343 Mitglieder
zur Gruppe
Freundschaft oder mehr...
3920 Mitglieder
zum Thema
Lieben oder Begehren267
Seit Wochen geht mir der Begriff des Begehrens durch den Kopf.
zum Thema
Erzählt ihr am Anfang einer Beziehung von euren Vorlieben?118
Ich lese recht viele Beiträge im Forum. Dadurch bin ich auf die Frage…
Cuckcake und Bull
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

F+ ...und dann doch mehr?

****hy Frau
422 Beiträge
Themenersteller 
F+ ...und dann doch mehr?
Hallo ihr Lieben,

Frage in die Runde:

Wird bei F+ gleich zu Anfang abgeklärt, dass keine Gefühle aufkommen dürfen? Dass es nicht mehr werden darf?

Wie geht ihr damit um, wenn ihr euch doch in euren F+ Partner verliebt und eine Beziehung wollt? Oder kann der Übergang fließend sein? Wenn man das Gefühl hat, dass der andere auch mehr möchte...

Freue mich, wenn ihr eure Erfahrungen hier teilt 😊
*******_88 Mann
1 Beitrag
Kommt immer auf die Situation an würd ich sagen .
****az Mann
4.754 Beiträge
Naja, ne Freundin, mit der Ich Sex habe, bleibt in der Regel eine Freundin, weil sie nicht mit meinen Vorstellungen für eine Beziehung konform geht oder weil andere Eckpfeiler einer Beziehung nicht übereinstimmen.
Also Gefühle auf eine Art sind ja eh bei einer Freundschaft da, aber es fehlt eben das Quäntchen, dass eine Beziehung draus werden kann.
******ler Paar
134 Beiträge
Frage, was ist für dich F+ ? Nur ein dauerhaftes Vögelverhältnis? Warum keine Gefühle und was ist dabei wenn aus einer intensiven Freundschaft eine Partnerschaft wird. Das kann doch nur problematisch werden wenn einer der beiden schon in einer Partnerschaft ist ( und die nicht offen oder Poliamor ist. Also warum quälst du dich, genieße einfach die schöne Verliebgefühle und viel Freude dabei
****di Frau
276 Beiträge
Zitat von ****az:
Naja, ne Freundin, mit der Ich Sex habe, bleibt in der Regel eine Freundin, weil sie nicht mit meinen Vorstellungen für eine Beziehung konform geht oder weil andere Eckpfeiler einer Beziehung nicht übereinstimmen.
Also Gefühle auf eine Art sind ja eh bei einer Freundschaft da, aber es fehlt eben das Quäntchen, dass eine Beziehung draus werden kann.
Dann frage, was fur dann Quäntchen soll sein denn mann entscheidet ob er mehr will ?
Für mich solche Logik sieht so aus ,dass mich als Mühl Eimer benutzen🤦‍♀️
*********tor86 Mann
71 Beiträge
Also ich persönlich könnte mir keine F+ ohne Gefühle vorstellen. Wie genau soll das auch gehen? Gewisse Gefühle (Anziehung, Lust etc.) sind ja automatisch direkt vorhanden. Sprechen wir hingegen über romantische Gefühle, dann sieht die Welt wieder ein kleines wenig anders aus. I.d.R. verbinde ich solche Gefühle nicht mit meinen F+ aber ich kann auch nicht behaupten, dass ich diese Gefühle garantiert nicht entwickeln kann. Sollte es dazu kommen: Offene Gespräche führen und gemeinsam eine Lösung finden.

Da ich selbst keine monogamen Beziehungen führe, könnte es unter Umständen dazu führen, dass ich mit mehr als einer Person darüber reden müsste. Wobei die Gespräche mit bereits existierenden Partnerinnen dann weniger ein Erlaubnis erhalten, sondern vielmehr ein Abstimmen von Zeitplänen und falls Hierarchie vorhanden anderer Bedingungen erfolgen würde.
****ody Mann
15.747 Beiträge
Nach meiner längeren Ehe war ich nicht bereit für eine feste Beziehung. Ich traf eine Frau, die mich interessant fand, nur für eine Partnerschaft einen deutlich älteren Mann als mich suchte. Wir waren uns sympathisch und fanden uns sexuell anziehend. Sie sprach das Thema Freundschaft Plus an, und mir gefiel die Idee.

Ja, wir sprachen über Rahmenbedingungen. Wenn ein Traumpartner, eine Traumpartnerin aufgetaucht wäre, wollten wir es freundschaftlich beenden. Es kam anders, sie ging irgendwann ins Ausland.
*********tor86 Mann
71 Beiträge
Zitat von ****di:
Zitat von ****az:
Dann frage, was fur dann Quäntchen soll sein denn mann entscheidet ob er mehr will ?
Für mich solche Logik sieht so aus ,dass mich als Mühl Eimer benutzen🤦‍♀️

Wieso denn bitte als Mülleimer? Gehst du mit jedem männlichen Freund eine Beziehung ein? Oder liegt das nur daran, dass du ihn nicht sexuell anziehend findest?

Es gibt halt Menschen, mit welchen uns eine super Freundschaft verbindet aber wir können uns dennoch keine Beziehung mit ihnen vorstellen. Wenn bei diesen Freunden dann eine sexuelle Anziehung hinzu kommt, dann kann eine F+ entstehen. Daran ist ja nun nichts verwerfliches, wenn man unterschiedliche Ansichten zum Thema Beziehung, Zukunftsplanung etc hätte
******wen Frau
16.652 Beiträge
Zitat von ****hy:
Wird bei F+ gleich zu Anfang abgeklärt, dass keine Gefühle aufkommen dürfen? Dass es nicht mehr werden darf?

Wie geht ihr damit um, wenn ihr euch doch in euren F+ Partner verliebt und eine Beziehung wollt?

Ursprünglich war genau das unsere Absprache, zwischen meinem Mann und mir: wenn Gefühle, dann Cut. Das hat auch eine Weile gut funktioniert, aber dann kam der Zeitpunkt, wo wir das neu eruieren mussten. Und wir stellten fest, dass keiner ein Problem damit hätte, wenn es passiert.
Mit der Zeit wurde dann aus der F+ eine Liebesbeziehung, die Gefühle wurden erwidert, und ein simples "F+" reicht als Beschreibung nicht mehr wirklich aus. Für mich ein Glücksfall, der so definitiv nicht geplant war, aber seit wann hält sich das Leben an Pläne.
****80 Frau
119 Beiträge
Für mich persönlich funktioniert F+ nicht. Ich entwickle mit der Zeit immer Gefühle und verliebe mich, wenn ich mich öfter auf jemanden sexuell einlasse. Und dann möchte ich natürlich auch mehr als nur F+. Deshalb habe ich das sehr schnell für mich ausgeschlossen.

Für mich ist Sex nur gut, wenn ich mich öffnen und fallenlassen kann, wenn ich vertraue. Und das funktioniert bei mir nicht unverbindlich.
****di Frau
276 Beiträge
Also ich persönlich könnte mir keine F+ ohne Gefühle vorstellen. Wie genau soll das auch gehen?

Gaaanz genau,soll so sein.
Für mich ist F+ wie ein Samenkorn, das man in die Erde steckt und das bei richtiger Pflege, ausreichend Sonnenlicht und Wärme zu einer Pflanze heranwächst – und das ist schon ein Ergebnis . Beziehung das ist entscheidend richtig erwachsen Menschen
Es gibt hier so viele unterschiedliche Vorstellungen und Definitionen einer F+, dass diese Frage überhaupt nicht einfach beantwortet werden kann. Das ist ja irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes. Es kommt auch auf die Grundvoraussetzungen und Erwartungen an (beide Single, liiert, heimlich hier, etc...), die beide haben.

Wer kann denn schon Gefühle steuern? Im schlimmsten Fall verlieben sich beide und keiner macht den Mund auf, weil es vorher ausgeschlossen wurde. Das wäre ja schade drum.

Das eine ist die Theorie, das andere die Praxis. Und die zeigt gerade hier auf dieser Plattform, dass sich eben doch sehr oft verliebt wird.
Entweder wurden sie ein Paar oder sie haben sich genau deswegen getrennt, weil die Gefühle nur einseitig waren.
*****_54 Frau
11.996 Beiträge
Wenn ich für einen Mann (nur) freundschaftliche Gefühle habe, gibt es keinen Sex. In Freundschaften habe ich noch nie erotisches Begehren verspürt und es ist dann auch immer bei einer sexlosen Freundschaft geblieben.

Zitat von ****chy:

Ich kläre nie am Anfang ab, welche Gefühle sich entwickeln dürfen und welche nicht. Das finde ich persönlich als sehr einengende Selbstbeschränkung.

Selbst, wenn anfangs "nur" erotisches Begehren war, war für mich immer klar, dass derjenige auch ein potentieller Beziehungspartner hätte sein können. Ob sich im Laufe der Zeit mehr daraus entwickelt hat, lag dann an anderen Dingen.
War es irgend wann mal klar, dass eine dauerhafte Beziehung nicht in Frage kommt, war auch der Sex auf meiner Seite erloschen. Freundschaft+ war nie etwas, das für mich gepasst hätte.
****hy Frau
422 Beiträge
Themenersteller 
Vielen lieben Dank für Eure Beiträge. 😘

Ganz schön divers - wie wir Menschen eben sind.

Ich freu mich, dass ich so ein Thema hier posten kann. Es beschäftigt mich, weil ich schon mehrfach wegen F+ angeschrieben wurde (war der Grund für den Thread).
****maL Frau
14.437 Beiträge
I´m so sorry

aber

ich frage mich seit Jahren,

was genau der Unterschied zwischen F+ und Beziehung sein soll?!

Gefühle? Verbindlichkeit? Ehrlichkeit? Treue in irgend einer Form?
********rmal Mann
650 Beiträge
Grundsätzlich hatte es ja immer einen Grund warum es zu einer Freunddchsft wurde und nicht zu einer Beziehung.

Und ja natürlich darf dich die andere in mich verlieben kann mir ja such passieren, nur wenn das dann einseitig ist darf man halt keine Erwartungen schüren.

Wenn mir schon jemand mit monogamie in einer Freund Plus kommt bin ich raus weil es da oft genau da den Anspruch auf Beziehung irgendwann wenn sie bereit ist hinausläuft und dann fangen die Probleme schon an.
****maL Frau
14.437 Beiträge
Zitat von ********rmal:
Wenn mir schon jemand mit monogamie in einer Freund Plus kommt bin ich raus weil es da oft genau da den Anspruch auf Beziehung irgendwann wenn sie bereit ist hinausläuft und dann fangen die Probleme schon an.

Thema Treue:

ich kann einem Menschen REAL treu sein

in meinen Gedanken bin ich allerdings schon meilenweit weg...

Deshalb ging es mir um diese andere Art von Treue,
die mMn. schon in einer FreundSchaft ohne + enthalten sein sollte?!
****_62 Mann
962 Beiträge
Leider wurde der Begriff 'Freundschaft' insbesondere über die 'Sozialen Medien' (meine 987 besten Facebook Freunde) im Laufe der Zeit derart verwässert, dass heute kaum noch jemand zwischen Bekannten- und Freundeskreis unterscheidet.
Daher auch lieber den Begriff 'Freundschaft Plus' statt in Ehrlichkeit 'Fickbeziehung' für eine solche verwendet.

Der Unterschied liegt einfach darin dass in einer Fickbeziehung der Treff eben aus diesem Grunde erfolgt, man vielleicht vorher noch zusammen Essen geht und ein wenig Small Talk hält. Versucht aber einer von beiden dabei auf wirklich ernste eigene Gefühlslagen und Probleme zu kommen wird ihm der andere sinngemäß sagen 'Bespreche das bitte mit deinem Partner oder der Telefonseelsorge. Wir aber treffen uns aus anderen Gründen, nämlich um uns über den gemeinsamen Sex das zu holen, was uns der Alltag nicht bietet.'
^^ Nicht falsch verstehen. Ich sehe Fickbeziehungen überhaupt nicht Negativ, mich stört nur die in diesem Falle unzutreffende Definition 'Freundschaft'.

Eine echte Freundschaft Plus hingegen bedeutet für mich auf allen Ebenen für den jeweils anderen da zu sein, sich für sein Leben zu interessieren, ihm bei Problemen zu helfen, sich auch zu Treffen um einfach nur Nähe und Halt, also die Schulter zum Ausheulen/Anlehnen, zu geben, ohne in dem Moment eine 'Gegenleistung' in Form von Sex zu erwarten.
Ein gutes Beispiel ist hier vielleicht die Zeit nach dem Tod meiner Frau. Die beiden intimen Freundinnen die mich seit Mitte der 80er durchs Leben begleiten besuchten mich damals mal zusammen, mal einzeln, mal gemeinsam mit ihren damaligen Partnern nahezu jedes Wochenende, waren, obwohl ich über Monate keine Lust auf Sex hatte, einfach für mich da.
Genauso wie wir uns in den vielen Jahren davor immer wieder, durch alle Höhen und Tiefen des Lebens hindurch, auf Gegenseitigkeit immer das gaben was grade angesagt und notwendig war. Meist war da auch Sex zu Zweit, Dritt, Viert, Sechst und bei Privatpartys angesagt, aber es gab halt für uns alle leider auch andere Zeiten, die in denen die Freundschaft wichtiger war als der Sex.

Zitat von ****hy:
Aus meiner Sicht kann eine solche Absprache nicht funktionierten.
Aus einem ONS kann sich eine Fickbeziehung ergeben, daraus eine Freundschaft Plus entwickeln und gelegentlich wird letztendlich tatsächlich eine Partnerschaft daraus.
Denn eine echte Freundschaft Plus oder wie ich es heute lieber nenne 'Intime Freundschaft' kann sich nur entwickeln, wenn tatsächlich auch ein echtes Interesse an Leben und Persönlichkeit des Gegenübers besteht.
Meine heutige Partnerin ist eine der beiden o. g. Freundinnen. Und wir mussten letztes Jahr tatsächlich von Außen, über eine in Unschuld gestellte Frage, darauf aufmerksam gemacht werden, dass wir erstmals seit Jahrzehnten BEIDE nicht in guten funktionalen Beziehungen lebten.
Zitat von ****maL:
I´m so sorry

aber

ich frage mich seit Jahren,

was genau der Unterschied zwischen F+ und Beziehung sein soll?!

Gefühle? Verbindlichkeit? Ehrlichkeit? Treue in irgend einer Form?

Im Grunde genommen ist es nichts anderes, als unverbindlicher und unverpflichtender Sex. Ohne Exklusivität. Nur nett als "F+" verpackt.
In der Regel fällt auch das "F" hinten runter und es wird nur das "+" gesucht.
Zumindest waren das die Anfragen und Aussagen, die bei mir ankamen (ich suche keine F+).
Und wenn sich einseitig verliebt wird, kann der andere immer sagen, dass es doch von Anfang klar war, dass es nur eine unverbindliche F+ sein sollte.
********rmal Mann
650 Beiträge
Also bei mir entstanden Freundschaften Plus immer erst aus Freundschsften
Das Plus kamm erst nach einiger Zeit dazu.

Wenn erst Sex und Freundschaft waren und blieben es Fickfreundschaften nicht selten ohne viel Substanz.
*********blues Frau
1.816 Beiträge
Zitat von *****_54:
Wenn ich für einen Mann (nur) freundschaftliche Gefühle habe, gibt es keinen Sex. In Freundschaften habe ich noch nie erotisches Begehren verspürt und es ist dann auch immer bei einer sexlosen Freundschaft geblieben.

Zitat von ****chy:

Ich kläre nie am Anfang ab, welche Gefühle sich entwickeln dürfen und welche nicht. Das finde ich persönlich als sehr einengende Selbstbeschränkung.

Selbst, wenn anfangs "nur" erotisches Begehren war, war für mich immer klar, dass derjenige auch ein potentieller Beziehungspartner hätte sein können. Ob sich im Laufe der Zeit mehr daraus entwickelt hat, lag dann an anderen Dingen.
War es irgend wann mal klar, dass eine dauerhafte Beziehung nicht in Frage kommt, war auch der Sex auf meiner Seite erloschen. Freundschaft+ war nie etwas, das für mich gepasst hätte.

This.
Eine F+ getestet und für irritierend befunden - denn das ist für mich das klassische "wasch mich, aber mach mich nicht nass".
*******ctor Mann
3.893 Beiträge
Schwierige Frage, aber ich meine mal wenn beide so weit sind und nur Sex suchen und körperliche Befriedigung ohne die "sentimentalische Seite" dann kann es klappen.
*********er628 Mann
39 Beiträge
Sowas kannst im Vorfeld doch gar nicht abklären. Gefühle lassen sich doch nicht beeinflussen...
*******ctor Mann
3.893 Beiträge
Ja, da gebe ich dir recht, ist alles nicht so einfach und manches nicht vorhersehbar !
****hy Frau
422 Beiträge
Themenersteller 
Das ist ja die Crux @*********er628

Wenn mich jemand fragt, ob ich interesse an einer F+ hab, lehne ich automatisch ab. Weil es für mich gleich ein Zeichen ist, dass alles unverbindlich ist und keine Gefühle erwünscht sind.
Und ich hab keinen Bock Vollgas geben zu wollen und gleichzeitig die Handbremse anzuziehen.
Ich hab das Gefühl, dass F+ dafür benutzt wird, um einen Freischein zu bekommen, alles Mögliche tun zu können ohne sich zu erklären, weil es ja unverbindlich / keine Beziehung ist.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden