Leider wurde der Begriff 'Freundschaft' insbesondere über die 'Sozialen Medien' (meine 987 besten Facebook Freunde) im Laufe der Zeit derart verwässert, dass heute kaum noch jemand zwischen Bekannten- und Freundeskreis unterscheidet.
Daher auch lieber den Begriff 'Freundschaft Plus' statt in Ehrlichkeit 'Fickbeziehung' für eine solche verwendet.
Der Unterschied liegt einfach darin dass in einer Fickbeziehung der Treff eben aus diesem Grunde erfolgt, man vielleicht vorher noch zusammen Essen geht und ein wenig Small Talk hält. Versucht aber einer von beiden dabei auf wirklich ernste eigene Gefühlslagen und Probleme zu kommen wird ihm der andere sinngemäß sagen 'Bespreche das bitte mit deinem Partner oder der Telefonseelsorge. Wir aber treffen uns aus anderen Gründen, nämlich um uns über den gemeinsamen Sex das zu holen, was uns der Alltag nicht bietet.'
^^ Nicht falsch verstehen. Ich sehe Fickbeziehungen überhaupt nicht Negativ, mich stört nur die in diesem Falle unzutreffende Definition 'Freundschaft'.
Eine echte Freundschaft Plus hingegen bedeutet für mich auf allen Ebenen für den jeweils anderen da zu sein, sich für sein Leben zu interessieren, ihm bei Problemen zu helfen, sich auch zu Treffen um einfach nur Nähe und Halt, also die Schulter zum Ausheulen/Anlehnen, zu geben, ohne in dem Moment eine 'Gegenleistung' in Form von Sex zu erwarten.
Ein gutes Beispiel ist hier vielleicht die Zeit nach dem Tod meiner Frau. Die beiden intimen Freundinnen die mich seit Mitte der 80er durchs Leben begleiten besuchten mich damals mal zusammen, mal einzeln, mal gemeinsam mit ihren damaligen Partnern nahezu jedes Wochenende, waren, obwohl ich über Monate keine Lust auf Sex hatte, einfach für mich da.
Genauso wie wir uns in den vielen Jahren davor immer wieder, durch alle Höhen und Tiefen des Lebens hindurch, auf Gegenseitigkeit immer das gaben was grade angesagt und notwendig war. Meist war da auch Sex zu Zweit, Dritt, Viert, Sechst und bei Privatpartys angesagt, aber es gab halt für uns alle leider auch andere Zeiten, die in denen die Freundschaft wichtiger war als der Sex.
„Wird bei F+ gleich zu Anfang abgeklärt, dass keine Gefühle aufkommen dürfen? Dass es nicht mehr werden darf?
Aus meiner Sicht kann eine solche Absprache nicht funktionierten.
Aus einem ONS kann sich eine Fickbeziehung ergeben, daraus eine Freundschaft Plus entwickeln und gelegentlich wird letztendlich tatsächlich eine Partnerschaft daraus.
Denn eine echte Freundschaft Plus oder wie ich es heute lieber nenne 'Intime Freundschaft' kann sich nur entwickeln, wenn tatsächlich auch ein echtes Interesse an Leben und Persönlichkeit des Gegenübers besteht.
Meine heutige Partnerin ist eine der beiden o. g. Freundinnen. Und wir mussten letztes Jahr tatsächlich von Außen, über eine in Unschuld gestellte Frage, darauf aufmerksam gemacht werden, dass wir erstmals seit Jahrzehnten BEIDE nicht in guten funktionalen Beziehungen lebten.