Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Edgeplay
478 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Sachsen
1896 Mitglieder
zum Thema
SSC, RACK und verantwortungsbewusstes Handeln84
Liest man sich die Beschreibung verschiedener Playpartys in SM-Clubs…
zum Thema
Konsens - das unbekannte Wesen31
Die fundamentale Prämisse von BDSM lautet: Alles, was wir tun, ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

SSC / RACK

****_nw Frau
691 Beiträge
@SuALunaris
Also bei Wicki steht: "Ein alternatives Modell zu SSC, das sich vor allem auf die beiden Faktoren Einvernehmlichkeit und individuelle persönliche Risikobeurteilung stützt"
Das heisst meiner Meinung nach nicht, Rack tritt immer dann in Kraft, wenn ich mit ssc aus gefährlichkeits-Gründen nicht weiter machen könnte, sondern bei all meinen Praktiken bin ich Anhängerin des einen oder des anderen Modells. Also auch bei sanften Schlägen auf den Allerwertesten.

"Ein paar kleine Striemen und blaue Flecken sind auch kein Risk" und das denke ich liegt im Auge des Betrachters, ich mag das noch OK finden, Mrs Vanilla von neben an fände das vielleicht schon eine Körperverletzung…

"denn dann ist einfach die Grenze erweitert worden." und dass trifft in meinem Beispiel nicht zu denn meine Grenze ist ja BEFOR die Striemen entstehen, Striemen sind sozusagen ein Tabu. Denn wenn es eines Tages passiert, dass Striemen entstehen ist das bitte das erste und letzte Mal, nicht der Gongschlag zu einer neu eingeleiteten Ära, sprich eine verschobene Grenze.

Es geht beim Rack doch darum, dass BEIDE sich des Risikos bewusst sind (Wenn ich richtig lesen kann) und dann beide damit einverstanden sind. Ob das Risiko nun blaue Flecken oder der Erstickungstod sind tut erst mal nichts zur Begriffs Definition. Das ist dann eine moralische Frage.

Wicki: „Stattdessen stellt RACK die Einvernehmlichkeit der Handelnden in den Vordergrund und verknüpft diese mit der individuellen Risikobereitschaft der Beteiligten.“

Wie hoch diese Risiko Bereitschaft ist, ist eben individuell…

Das Konzept als solches ist also durchaus eine Alternative zum ssc, wenn es vor allem darum geht, dem praktizierenden SMler Sub und Dom bewusst zu machen, dass es ein ABSOLUTES save nicht gibt und das beide gleichermaßen Verantwortung tragen, für das was passiert, weil beide einverstanden sind.

Es als Entschuldigung für schwere Körperverletzung zu verwenden scheint mir untragbar. Wie youwillfindme schrieb: „Die Einwilligung des Tatopfers in das sein Leben gefährdende Tun steht der Verurteilung wegen fahrlässiger Tötung nicht entgegen.“ Mit anderen Worten ich kann nach deutschen Recht meinem Partner nicht erlauben, mich extrem zu gefährden, selbst wenn wir individuell das Risiko für uns OK finden. Und das finde ich glaube ich auch ganz gut so.

Mein Senf
Alre
*******ris Paar
665 Beiträge
Themenersteller 
Nun ja ... Alare ..

SSC wäre - Blaue flecken erzeugen in den Hitzone ...

Rack wäre - Blaue flecken zu erzeugen in den no Hitzones - z. B. NIEREN *zwinker*

Nun es gibt kein absolutes Save - ist klar das es das nicht gibt - aber es gibt gute Hinweise die sagen wir mal vernüftig Gewählt wurden. Bei RACK kann diese Vernuft der allg. durch die persöliche Vernuft überlagert werde.
****_nw Frau
691 Beiträge
SuALaunaris
Ich will hier keine Ameisen F***en, aber das lese ich bei Wicki so nicht.
Da muss ich mich dann auf Deine Augenzeugen Berichte über Auslegung in der Szene verlassen.
Auf die Gefahr hin jetzt gleich wüst beschimpft zu werden muss ich sagen, dass jemand der einwilligt, sich auf Dauer körperlich schädigen zu lassen bzw. sein Leben zu riskieren besser vor sich selber und allen Dom`s die das mitmachen würden beschützt werden sollte.

Schön also anhand der Rack Diskussion für mich klar gekriegt zu haben, wie ich die Verteilung der Verantwortung in einer Dom/sub Beziehung sehe, und mir klar gemacht zu haben, dass es absolute Sicherheit nicht gibt, für mich kommt aber offensichtlich dennoch nur SSC in Frage. Besonders wenn es ab heute: saver statt save heißt

Gruß
Alre
*******ris Paar
665 Beiträge
Themenersteller 
Heißt nicht saver statt save - aber wenn Ich bedenke wieviele schlechte Erfahrungen gesammelt werden mussten bis man auf einen Pool von nogo's zurückgreifen konnte, find ich es doch bedenklich das unter RACK das gnaze wieder geöffnet wird.

Das man vorher bespricht was man haben will und was nicht ist klar, aber irgendwann überschreitet man dabie auch die Grenzen der Vernuft.

Nun denn erstmal Bettle muss morgen wieder früh heraus.
@*******ris, #youwillfindme:

Sorry, aber eure Interpretation von "RACK" ist sehr weit weg von meiner, weit weg von dem, was man allgemein darunter versteht und so auch nicht in der Literatur / im Web dazu beschrieben. Ich will nicht angeben, aber ich setze mich mit dem Thema seit Jahr und Tag auseinander, und mit eurer Interpretation bin ich noch nicht konfrontiert worden, noch ist sie so in dem Konzept beabsichtigt oder angelegt.

Das [i]könnt[/i] ihr natürlich so konstruieren, das steht euch frei, aber ihr solltet euch dann nicht wundern, das ihr damit auf entsprechendes Unverständnis stößt - das haben Privatsprachen so an sich.

Wenn einvernehmliches Risikobewußtsein als Maxime des lustvollen Handelns der Beteiligten gefordert wird, und ihr daraus Unverantwortlichkeit macht, und sogar sagt: Das greift [i]nur[/i] bei unverantwortlichem Handeln, sonst wär's ja SSC, da kann zumindest ich euch einfach nicht mehr folgen - und sage:

SSC war ursprünglich mal genauso intendiert wie RACK, und dieses sagt letztlich nix anderes als diese ursprüngliche Bedeutung aus, betont sie nur anders, in der Hoffnung, eben jenem unbeabsichtigten Bedeutungswandel vorzubeugen. (Außerdem kann man es besser aussprechen.)

Eure Beispiele, Schläge auf die Nieren, Verletzung durch Fahrlässigkeit, das ist genau das: Fahrlässig und/oder Vorsatz. Fahrlässige Fehler passieren jedem, ob SSC, RACK, einem Feuerwehrmann und einem Taxifahrer. Und wenn es bewußte Verletzungen sind, naja, dann sollen sie halt. Aber daraus folgt nicht, das nur das RACK ist: RACK ist auch, das einem ein Gummi als Schutz vor HIV reicht, das man die Pille als Schutz vor Schwangerschaft akzeptiert und das man ein wenig Bondage beim Sex harmlos und geil findet.

Ich glaube, da kommen wir nicht mehr weiter, deswegen klinke ich mich hier einmal aus.


Grüße, Jay
****_nw Frau
691 Beiträge
@jay
nein, nein nicht ausklinken, denn mir gibst Du damit recht, dass ich in Deinem Sinne richtig gelesen und verstanden habe.
Und dann finde ich Rack durchaus eine sinnige alternative zu ssc.
Was hast Dudenn zu Rack in Realität erlebt? Hast Du positive Erfahrungen? Ich kenne ja nur Wicki und Deinen Text.
Alre, gespannt
tja, dann werd ich den thread mal
wieder zum leben erwecken (hoffentlich) weil ich nämlich darüber nachdenke ob ich nicht eher zum RACK neige und SSC irgendwie langweilig und nicht passend finde.
Ich bin der Meinung SSC legt einem Fesseln an, sicherlich in den Anfängen ist das auch richtig und völlig io aber es ist hemmend wenn man immer nachdenkt "ist das jetzt ssc oder eher nicht?" wie findet ihr das? vor allem wenn man ein w nig extremer ist schreien alle sofort das kann nicht ssc sein - vergisst jeder das es auch rack gibt? oder zählt das nur bei bestimmten spielchen? fragen über fragen - würd mich über antworten freuen..
*********irgit Paar
7.469 Beiträge
Cute_as_Hell
irgendwie vor gut einem Jahr hatte ich einen ähnlichen Gedankengang.....

Mittlerweile bin ich mit meinen Gedanken soweit, daß für mich nicht wichtig ist, ob ich SSC oder Rack spiele, sondern ob ich mein Spiel vor mir und vor Sub verantworten kann.

Sprich, hab ich Ahnung von dem, was ich da mit Sub mache, kann ich das Risiko einschätzen und möglichst klein halten, hab ich alle Möglichkeiten im Kopf durchgespielt und für jede mindestens einen Plan im Kopf....

Mich interessiert nicht mehr, was andere Leute über unser Spiel sagen oder denken oder ob es SSC oder Rack ist.

Es ist unser Spiel und wir müssen uns damit wohlfühlen und kein anderer....Für manchen spielen wir eben zu weich und für andere zu hart....so what?

Unser Spiel, unser BDSM und unsere Verantwortlichkeiten...und mal ehrlich: Ist es denn so wichtig, daß die "Spielregeln und Eckpunkte" unseres BDSM`S in die Schublade SSC oder RACK passen ?

Liebe Grüsse,

Birgit
Birgit hat mir die Worte aus dem Mund genommen. SSC und RACK ist ja nicht gleich katholisch oder buddhistisch, sondern nur grobe Überbegriffe (religiös *g*). Im Endeffekt kommt es IMMER auf gesunden Menschenverstand an, sowohl bei dom als auch bei sub. Dom hat die Verantwortung, zu wissen, was er oder sie tut, Sub hat die Verantwortung, zu wissen, wann er oder sie nicht mehr kann. Alles andere ist Deko und Schubladenbeschriftung.
Schubladendenken
Ja im Grunde habt ihr Recht.. Aber naja, es liegt in der Natur des Menschen sich irgendwo einzuordnen obwohl ich immer versuch mich nicht in eine Schublade stecken zu lassen sfz Ich versuchs zumindest.. *g*
...
Rack, SSC, Moral, Ethik, bla bla bla.


Warum denn immer dieses Scheiß Schubladengeschiebe?


Es ist doch jedem selbst vorbehalten was er tut und ein bisschen gesunder Menschenverstand sagt ja wohl alles aus oder?



Zum Thema SM und „Spiel“: Es gibt Leute, für die ist SM durchaus ernst und nicht nur gespielt. Es gibt auch Leute, die heulen während Sessions und sind danach trotzdem glücklich auch wenns in dem Moment vielleicht kein Spaß war, weil zu SM mehr gehört für manche als der typische Lust- bzw. Schönschmerz… Wie engstirnig kann man sein…




Ich lebe meinen SM seit 6 Jahren und das ganz ohne SSC, RACK oder ähnliches und das sogar richtig gut!


Aber für alle, die ohne Schubladen nich klar kommen: Steckt mich zu RACK - bloß nich zu SSC…
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.