Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kinky Techno Events
420 Mitglieder
zur Gruppe
Rund um den PC
439 Mitglieder
zum Thema
Ist Dauergeilheit ein Problem?62
Habe jetzt wirklich lange überlegt, ob ich mein „Problem“ mal hier…
Das Erotik-Drama "Lust auf unserer Haut"
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Handy kaputt .. Drama Drama oder no Problem..

*******ahne Mann
3.833 Beiträge
Themenersteller 
Aus aktuellem Anlass mal folgende Situation zur Frage in die Runde: wie reagiert ihr persönlich oder geht damit um , wenn euer Handy mal spontan den Geist aufgibt sei es durch Beschädigung oder einfach so nicht funktionstüchtig ist. Habt ihr für so einen Fall immer ein zweitgerät an der hand damit ihr noch weiter erreichbar seid oder nehmt ihr in kauf mal ein paar tage "offline" zu bleiben? Es geht dabei ja dann eben nicht um eine im Vorhinein kommunizierte Abwesenheit sei es aufgrund eines KH- Aufenthalts oder Urlaubs sondern ganz ungeplant spontan . Wofür seid ihr zwingend auf Handy angewiesen und inwiefern macht ihr euch Gedanken ob sich jemand evtl sorgen macht oder nicht? Also bei mir ist es so dass ich ein altes zweit Handy hab mit einer zweiten SIM Karte das ich dann immer verwenden kann für den Notfall . Und ich brauch für die Arbeit zu bestimmten Dingen Apps auf dem Handy die dann nicht funktionieren . Ansonsten komm ich im Alltag auch mal einige Tage ohne aus. Ich hab aber auch oft den Eindruck in der Öffentlichkeit dass es in der Altersklasse zwischen 16 und 66 gefühlt niemand gibt, der nicht nahezu überall mit Handy in der Hand "rumdaddelt". Von daher bin ich da nicht so ganz sicher ob das für die meisten so ganz entspannt wäre mal vorübergehend so ganz ohne Handy. Auf einen freundlich sachlichen Austausch und angenehmen Feier Abend allerseits LG . *matrix* *dance*
********rmal Mann
655 Beiträge
Zweitgerät wenn der Unfall daheim passiert
Wenn auswärts dann muss es halt ohne gehen.
*********_Vida Frau
3.957 Beiträge
Hatte ich gerade letzte Woche. Hab beim Tapete abweichen nicht aufgepasst und das Handy geflutet.
Mir geht es ausschließlich um meine Bilder auf dem Gerät, dass ich 2Tage nicht mobil erreichbar war, war nicht schlimm.
**********lchen Mann
20.360 Beiträge
Ich kaufe mir ein neues. Hab noch mein altes Handy wo ich dann schnell meine Simkarte reinsetze um erreichbar zu sein.
**********lchen Mann
20.360 Beiträge
Zitat von *****ter:
Hatte ich gerade letzte Woche. Hab beim Tapete abweichen nicht aufgepasst und das Handy geflutet.
Mir geht es ausschließlich um meine Bilder auf dem Gerät, dass ich 2Tage nicht mobil erreichbar war, war nicht schlimm.

Sind Handy heutzutage nicht alle wasserdicht? Oder war es noch ein älteres Modell?
*********_Vida Frau
3.957 Beiträge
Zitat von **********lchen:
Zitat von *****ter:

Sind Handy heutzutage nicht alle wasserdicht? Oder war es noch ein älteres Modell?

Es war von vor 2 Jahren *zwinker*
**********lchen Mann
20.360 Beiträge
Zitat von *****ter:
Zitat von *****ter:

Es war von vor 2 Jahren ;)

Da waren Handys doch schon wasserdicht *lach*
*****nne Frau
3.866 Beiträge
JOY-Angels 
Ich habe kein Zweithandy. Es wäre zwar blöd, wenn das Handy plötzlich seinen Geist aufgibt, aber ein Weltuntergang wäre es nicht. Nach spätestens 2 oder 3 Tagen würde meine große Schwester per Festnetz nachfragen, ob es mir gut geht, weil ich mir 3 Tage lang ihren Status nicht angeschaut habe. *lach*
Fürs Internet habe ich zu Hause noch den Laptop und wie gesagt, ein Festnetztelefon ist auch vorhanden. Also ich wäre erreichbar. Ärgern würde es mich trotzdem, ich spiele nämlich täglich Kniffel am Handy und das würde ich schon vermissen.
**********true2 Paar
8.609 Beiträge
Meine Fotos sind mir schon wichtig. Deshalb werden sie auch ständig auf Festplatte kopiert.
Ansonsten wird ein neues Handy gekauft und zur Überbrückung mal Schatz sein Handy benutzt für den Joyclub oder Facebook oder auch WhatsApp, um der Familie und Freunden Bescheid zu sagen, dass ich mal 3 Tage nicht erreichbar bin.

WLAN haben wir auch zu Hause, dann kann man mal per Tablett oder Laptop ins Internet schauen.
*********_Vida Frau
3.957 Beiträge
Zitat von *****ter:
Zitat von *****ter:

Es war von vor 2 Jahren ;)

Da waren Handys doch schon wasserdicht *lach*
Also es wäre mir wirklich neu, dass die wasserwasserdicht sind. Maximal Spritzwasser geschützt. Denke auch, wenn es nicht in die Hülle gelaufen wäre, wäre nichts passiert.
*****983 Frau
252 Beiträge
Mir ist mein Handy sehr wichtig.
Allerdings nicht wegen der Erreichbarkeit; oft gehe ich nicht mal dran, wenn es klingelt, und habe es nicht ständig in der Hand. Ich brauche aber das Wissen, dass ich es dabei habe und jederzeit telefonieren kann, wenn etwas ist.
Sollte es von jetzt auf gleich den Geist aufgeben, findet sich noch das ein oder andere zuhause.
*******_man Mann
8.910 Beiträge
Mein Handy hatte kurz vor Weihnachten 2024 plötzlich den Geist aufgegeben. Es bootete nicht mehr. Keine Methode funktionierte, auch nicht im Service Menü oder sonstige Ideen aus dem Netz. Gleichzeitig war die externe Stromversorgung wirkungslos, der Akku wurde nicht geladen und als der leer war, ging es auch mit dem Netzteil nicht.

Fotos waren gesichert, das ist nicht das Problem gewesen. Aber die Apps für Zwei-Faktor-Authentifizierung sind das Problem. Gerade für Bankkonten sind die auf einem neuen Handy nicht einfach nur über die Google-Sicherung wiederherstellbar. Vielmehr braucht es die Neueinrichtung über Codes, die bei der Bank angefordert werden müssen und dann per Post kommen. Den Auftrag kann man natürlich nicht telefonisch oder per Mail erteilen, da könnte ja jeder kommen. Und mangels App konnte ich mich nicht authentifizieren. Also muss man hinfahren.

Wegen der ungünstigen Jahresendzeit hat das am Ende 12 Tage gedauert, bis ich meine Konten wieder im Zugriff hatte.

P.S. Ich nutze kein zusätzliches Tablet.
**********lchen Mann
20.360 Beiträge
@*******_man wieso kannst du die Codes nicht telefonisch bei der Bank anfordern?

Ich mache das immer so.

Sorry fürs OT.
*******_man Mann
8.910 Beiträge
Weil die über persönliche Dinge nur mit dir reden, wenn du aus der App anrufst, oder dich über die Tan-App authentifizieren kannst.

In der Filiale muss ich mich ja auch ausweisen.
**********lchen Mann
20.360 Beiträge
Zitat von *******_man:
Weil die über persönliche Dinge nur mit dir reden, wenn du aus der App anrufst, oder dich über die Tan-App authentifizieren kannst.

Nee. *lach* mit mir reden die auch ganz ohne App oder Authentifizierung über die TAN-App. Wie sonst soll ich meinen neuen Code anfordern wenn ich ein neues Handy hab und die App freischalten muss.
*******_man Mann
8.910 Beiträge
Wenn du ein paar Tage in Urlaub bist und dein Nachbar ruft an und lässt sie an deine Adresse schicken, kann er sie dann gut aus der Post fischen. Ist ein Sicherheitsrisiko, wenn du das nicht persönlich machen musst.

Du kannst auch mit der App auf ein Zweitgerät umziehen. Egal, ob das alte deaktiviert wird oder nicht. So kannst du das Handy wechseln, wenn es noch funktioniert oder ein Notfallhandy bereithalten.
**********lchen Mann
20.360 Beiträge
*lach* dann hat mein Nachbar eben den Code. Damit kann er nichts anfangen. Da gibts kein Risiko.
******ier Frau
43.671 Beiträge
Zitat von *******ahne:
wie reagiert ihr persönlich oder geht damit um , wenn euer Handy mal spontan den Geist aufgibt sei es durch Beschädigung oder einfach so nicht funktionstüchtig ist. Habt ihr für so einen Fall immer ein zweitgerät an der hand damit ihr noch weiter erreichbar seid oder nehmt ihr in kauf mal ein paar tage "offline" zu bleiben?

Es gibt immer ein Leben ohne Handy.
Ein paar Tage / Wochen ohne Handy leben ist kein Problem.
Ich denke, es ist nicht gut, ständig und permanent auf das Handy angewiesen zu sein.

Mal eine längere Zeit ohne Handy zu sein ist gut. Das erdet wieder und gibt dem eigenen Leben eine neue Energie und neue Impulse.

Um Kontakt mit anderen / wichtigen Menschen zu haben, gibt es zum Beispiel noch Festnetz-Telefon und E-Mail.
Ich hatte das vor einiger Zeit erst: Handy verloren / liegen gelassen / nix ehrlicher Finder / bei Null angefangen.

Na und? Lebe ich noch? Ist das Handy lebensnotwendig?

Nein, ist es nicht! Wir machen sowieso alle viel zu viele Fotos. Wofür? Zu welchem Zweck?

Ich steuere auch nichts mit dem Handy. Wozu denn?

Ja, ich bin altmodisch & langsam. Und es geht mir richtig gut damit.

Ich bin zu einer Zeit groß geworden: da gab es noch keine Handys und noch kein Internet. Da haben Menschen noch richtige Briefe geschrieben: Briefe aus Papier. Ich auch: richtig viele. *lach*

*baeh*
*******ahne Mann
3.833 Beiträge
Themenersteller 
Das ist die crux an der Sache . Was es braucht und wie es mehr Charme hätte und wie die Realität ist .Und die ist halt leider eben nicht back to the roots sondern nahezu alles soll in unserer heutigen Zeit über diese Geräte abgewickelt werden . Bezahlen telefonieren registrieren verifizieren. Usw. Alles nur noch über Codes auf s Handy und künftig auch noch führerschein. Nimmt kein Ende . Aber mein Thema ist wie es ist und von daher sollte jeder einfach seine persönliche Meinung und empfinden dazu äußern wie es mit oder ohne Handy so läuft und wie man sich damit arrangiert. Gute Nacht allerseits.
********1277 Mann
292 Beiträge
Beruflich muss ich erreichbar sein. Privat muss ich von der Hausverwaltung und meiner Mieterin erreichbar sein.
Ich habe 2 Handys und meine alten liegen auch noch rum. Bis da mal nichts mehr geht, muss schon viel passieren. Meine Überweisungen gehen auch online. Private Termine werden über WhatsApp vereinbart.
Wer sich heutzutage gegen ein Smartphone wehrt, der ist bald von allem abgeschnitten. Hab mich lange dagegen gewehrt (Nokia 6110 lässt grüßen), aber irgendwann merkt man, man ist schnell allein. Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.
**********erfly Frau
4.748 Beiträge
Ich hab für den Fall des Falles ein Ersatzhandy zu Hause und nehme das auch auf längere Urlaubsreisen mit. Ich hab aber auch ganz altmodisch die wichtigsten Telefonnummern (Eltern, beste Freundin und Herzensmensch) in meiner Geldbörse (auch für den Fall dass ich mal irgendwo auf der Straße liege). Da könnte ich dann zumindest Bescheid geben, dass das Handy kaputt ist und ich nicht erreichbar bin. Einen Festnetzanschluss habe ich nicht.

Ohne Handy ist doof - aus Gründen gibt es eine Person, mit der ich aussschließlich über WA kommuniziere, die würde sich schon wundern und auch Sorgen machen, wenn es keine Gute-Morgen-Nachricht von mir gibt (umgedreht gilt das genau so).

Die Fotos sichere ich zusätzlich noch auf dem PC und exteren Festplatte.
*****a63 Frau
8.621 Beiträge
Wenn mein Handy versagt wäre das eine Katastrophe. Ich denke, ich bin süchtig.
**********_1977 Mann
2.031 Beiträge
Zitat von *******ahne:
Aus aktuellem Anlass mal folgende Situation zur Frage in die Runde: wie reagiert ihr persönlich oder geht damit um , wenn euer Handy mal spontan den Geist aufgibt sei es durch Beschädigung oder einfach so nicht funktionstüchtig ist. ...

Moin *kaffee*

kein Drama ... *nene* ... ist doch nur detox ... *omm*

*fluester* ... mir somit einfach *raeusper* "Bratwurst" oder so ...

*sonne* *liegestuhl* *sauna* *liegestuhl* *sauna* *liegestuhl* *sonne*

In diesem Sinne *fuchs*
*******gle Frau
377 Beiträge
Ich brauch mein Handy sowieso selten, da ich lieber anderes mache mit meiner Zeit als oft am Handy zu sein, von daher wäre es kein Weltuntergang wenn ich ohne wäre, meine Eltern, Kinder, Freunde, Schule könnten sich entweder bei meinem Mann oder halt sich auf Festnetz melden, wobei die wissen ich Telefoniere eh nicht gern, um Mails zu schreiben oder Online Banking haben wir einen PC, haben keinerlei Banksachen auf Handy.
Geht im Urlaub ja auch ohne, da lassen wir die Handys im Zimmer Safe-schauen 1-2 mal am Tag drauf ob was wichtiges, find es nicht schön zu sehen wie Leute an einem Tisch sitzen und statt sich zu unterhalten beide am Handy sind oder Familien wo dann Eltern und Kinder am Handy sind, gab es bei uns nie, wird es auch nie geben, dann brauch ich nicht soviel Geld auszugeben weil kann zuhause auf dem Sofa am Handy sitzen, dazu brauch ich nicht in den Urlaub zu Fliegen, weil viele sieht man den ganzen Tag am Handy.
Aber natürlich jeder wie man will.
Bin da wohl eher noch Altmodisch eingestellt.
****na Frau
1.419 Beiträge
Ich habe kein zweites Handy und käme immer noch prima ganz ohne aus. In meinem Dunstkreis war ich die letzte, die sich ein Smartphone in 2021 angeschafft hat. Ich kenne tatsächlich auch noch jemanden, der gar kein Mobiltelefon hat und sein Leben glücklich und zufrieden lebt.
So nützlich und schädlich das Ding sein kann, frage ich mich, wie die Mehrheit der mittelalten und jungen Leute mit sich und ihrem Leben klarkämen, wenn man die Mobilfunkverbindungen für z.B. sechs Monate kappen würde.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden