Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2619 Mitglieder
zur Gruppe
sogehtdating
1246 Mitglieder
zum Thema
Hat Euch eine Affäre bereichern können?431
Affäre... oder auch die schöne wilde Kraft... sich sexuell noch…
zum Thema
Affäre mit vergebener Frau - wie weiter?148
Zunächst einmal Grüße an alle Forenmitglieder. dass mich meine…
Dating-Tipps
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Oh du Schreckliche? Feiertage als Solist überstehen.

****ith Frau
270 Beiträge
Themenersteller 
Oh du Schreckliche? Feiertage als Solist überstehen.
Alle Jahre wieder ist es soweit, die Weihnachtszeit und Silvester stehen vor der Tür.
Dieses Jahr trifft es mich besonders hart, trotz unglaublich lieber Menschen und tiefer Verbundenheit in meinem Leben muss ich, umgeben von lauter gebundenen Freunden, die Feiertage wohl alleine mit Leben füllen.

Ob jetzt als echter Single oder als Solo (als Solo bezeichne ich eine Person, die kein echter Single ist, wie zb in einer F+, Spielbeziehung, Affäre oder was auch immer mit einer verpartnerten Person).
Wie macht ihr das?
Was macht ihr?
Wo geht ihr hin?
Wie kommt ihr gut durch eine (gefühlt) einsame Zeit?
Oder genießt ihr das vielleicht sogar und seit froh darüber?

Ich bitte alle echten Paare und Personen, die sich in einer festen Partnerschaft befinden sich hier heraus zu halten und freue mich über einen wohlwollenden und einfühlsamen Austausch mit Singles und Solisten.
Danke
**********artin Mann
408 Beiträge
Ein Tag wie alle anderen Tagen auch, nur dass die Geschäfte geschlossen sind. *nixweiss*
*****n27 Frau
6.658 Beiträge
Mir haben diese Tage tatsächlich nur dann Schwierigkeiten gemacht, wenn ich sie kurzfristig und ungeplant allein verbringen musste. Wenn ich weiß, dass ich zu Feiertagen oder an Silvester alleine sein werde, mache ich etwas Schönes. Plane ein Date mit mir, als würde ich mit jemandem gemeinsam irgendwo hin gehen, wo ichs mag *g*

Ich bin beispielsweise mal über Silvester nach Dresden gefahren, habe mir die Stadt angeschaut, war abends beim Dinner in the Dark und habe dann dem Feuerwerk mit einem Glas Wein aus dem Hotel zugeschaut.
Oder ich war auf einem Silvesterkonzert in einer anderen Stadt, habe mir danach Käsefondue gemacht, während es draußen schummeriger wurde, und auf der Dachterrasse des Hotels das neue Jahr begrüßt.
Letztes Jahr war ich unverhofft am Weihnachtsabend alleine. Da bin ich zum nahegelegenen Tierpark gefahren und durch die Anlage geschlendert, die hatten Feiertags freien Eintritt.
Manchmal mache ich mich auch einfach nur schick, so als würde ich ausgehen wollen, und mache mir dann einen gemütlichen Abend zu Hause.

Grundsätzlich also: Ich verbringe den Tag bewusst und geplant mit etwas, was mir gut tut. Und da ich das schon vorher weiß, empfinde ich den Tag dann als einen erfüllten, schönen Tag mit mir selbst, ganz egal was auf dem Kalenderblatt steht.
*********er_M Mann
236 Beiträge
In einer Welt von Situationships würde ich mich derzeit nach Deiner Definition als Single einordnen. Ich bemühe mich jedenfalls um Klarheit und Stringenz.

Zu Deiner Frage kann ich nur sagen: Sehr interessant! Für mich ist es tatsächlich das erste Mal. In 2024 war ich zwar schon getrennt, aber es gab immerhin noch eine Art von familiärem Rahmen. Ich möchte jetzt Dinge tun, die mir gut tun und mir helfen, meine Mitte zu finden. Ich werde versuchen, meine Kinder zu sehen, sofern sie nicht im Ausland unterwegs sind. Ansonsten lasse ich es mir in meinem jetzigen Heim gut gehen, mache sicherlich eine Bergwanderung, gehe Skifahren und suche generell die Natur.
******ara Frau
9.807 Beiträge
Ich befinde mich in einer festen Partnerschaft und bin dennoch an 2 Tagen an Weihnachten alleine.

Ich verstehe Deine Panik nicht. Man kann es sich doch selbst schön machen, sich was kochen. Oder Du bestellst Dir einen Tisch irgendwo.

Geh bewusst raus,.wenn Du nicht alleine sein willst. Es gibt auch schöne Erlebnisse wenn man alleine ist.

Dein Leben endet nicht, nur weil Du einen Feiertag alleine verbringen musst...
********1979 Frau
2.036 Beiträge
Mir ist Weihnachten schon seit langen Jahren vergangen. Von daher wird es dieses Jahr wohl mal eine Flucht mit Kind und Ex geben in den Kurzurlaub. Fernab von der großen gespielten heilen Familienwelt.

Es ist wie Geburtstag, Ostern, Feiertage allgemein. Für mich nichts besonderes. Ausser dass es für das Kind Geschenke gibt. Wir Erwachsenen schenken uns eh nichts mehr.
*******ssa Frau
5.982 Beiträge
Bis vor einem halben Jahr war ich viele Jahre Single + auch noch Spielbeziehung mit einem verh. Mann - alle meine Kontakte waren nicht alleine Weihnachten (Paare, Familie).
Was will man machen? - das beste aus der Situation:
lecker Essen, schöne Musik, Filme gucken, Wellness oder einfach das wad man sonst auch macht.

Richtig ätzend finde ich was Medien und Politik jedes Jahr an Botschaften vermelden:
"Im Kreis Ihrer Lieben"!
"mit Freunden und Familie"!
"das Fest der Liebe"!
Menschen die Weihnachten alleine verbringen sind nie gemeint, werden ausgeschlossen, statt einfach ALLEN ein frohes Fest zu wünschen.
*****n27 Frau
6.658 Beiträge
Zitat von *******ssa:
Richtig ätzend finde ich was Medien und Politik jedes Jahr an Botschaften vermelden:
"Im Kreis Ihrer Lieben"!
"mit Freunden und Familie"!
"das Fest der Liebe"!
Vor allen Dingen ist meine Erfahrung da eine ganz andere. "Im Kreise der Familie" hieß meist viel Fahrerei, Stress und ständig gute Miene zum bösen Spiel machen, bis die Tage endlich rum sind *augenzu*
****ith Frau
270 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die bisherigen Antworten, ich finde es sehr interessant wie andere das sehen und empfinden.
Tatsächlich habe ich selber auch das erste Mal keine Ahnung was ich anstellen möchte, ich hatte all die Jahre entweder eine Beziehung oder/ und Solo Freud/innen mit denen ich was unternommen habe.
Es ist jetzt nicht so das ich in depressive Stimmung abdrifte oder verzweifle, ich habe eher den Wunsch zu erfahren was andere mit dieser Zeit anstellen, die in ähnlicher Situation sind.
*******ssa Frau
5.982 Beiträge
Zitat von ******ara:
Ich befinde mich in einer festen Partnerschaft und bin dennoch an 2 Tagen an Weihnachten alleine.

Ich verstehe Deine Panik nicht. Man kann es sich doch selbst schön machen, sich was kochen. Oder Du bestellst Dir einen Tisch irgendwo.

Geh bewusst raus,.wenn Du nicht alleine sein willst. Es gibt auch schöne Erlebnisse wenn man alleine ist.

An zwei von drei Tagen bist du alleine, also an einem nicht - es geht hier aber darum wer Weihnachten komplett alleine verbringen wird.
*****c64 Frau
41 Beiträge
Ich gehe arbeiten an den Feiertagen. Es sind Tage wie alle anderen.
******_HH Frau
5.692 Beiträge
Ich kann diesem ganzen Jahresendtheater nichts abgewinnen! Weder Weihnachten noch Sylvester.

Wie ich die Weihnachtstage verbringe hängt davon ab, wie meine Stimmung und die Gesamtsituation so sind.
Bestenfalls ist Weihnachten einfach nur ganz normale Tage, wo an manchen Tagen die Geschäfte geschlossen sind und der Konsumterror vorher der pure Wahnsinn ist 😵‍💫

Freuen tue ich mich darauf nicht.
Hab ich aber auch schon nicht besonders als ich noch in einer Beziehung war und/oder mit Familienverpflichtungen war. *nein*

Also, einfach abwarten dass es vorbei geht!
*******nee Frau
4.383 Beiträge
Ich mache einfach das, was mir Spaß macht, und nicht das, was andere erwarten, was man an (christlichen) Feiertagen zu tun hat.

Ich will ausgehen? Dann gehe ich aus.
Ich will allein sein? Dann bleibe ich allein.
Ich will zocken? Dann …

Ich habe schon vor langer Zeit aufgehört, mich dem gesellschaftlichen Druck zu beugen. Mein Leben gestalte ich, wie ich es möchte.

PS: Letztes Jahr Silvester habe ich mit meiner Arbeit/meinem Hobby im Bett verbracht. Laptop auf den Beinen, Whiskey-Glas in der Hand. Ich hatte einen ganz wundervollen Start ins neue Jahr dadurch und ich bin so froh, dass ich die Karte zur Silvester-Party, auf die ich urspr. gewollt habe, spontan verkauft hatte.
****ith Frau
270 Beiträge
Themenersteller 
Natürlich sind das, pragmatisch betrachtet, Tage wie alle anderen. Da ich allerdings eher ein Gefühlsmensch bin und es Menschen gibt mit denen ich diese Zeit lieber verbringen würde als alleine ist es schon ein Thema das mich beschäftigt. Gefühlstechnisch ist es für mich schon ein Unterschied ob ich an einem Samstag Abend freiwillig alleine Zuhause bin oder ob einfach niemand Zeit hat weil ein Partner oder Kinder, verständlicherweise, diese Zeit besetzt.
****ith Frau
270 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******_HH:

Also, einfach abwarten dass es vorbei geht!

Danke für diesen Satz, das wollte ich für mich nämlich gerne vermeiden *zwinker*
*******ssa Frau
5.982 Beiträge
Zitat von ****ith:
Natürlich sind das, pragmatisch betrachtet, Tage wie alle anderen. Da ich allerdings eher ein Gefühlsmensch bin und es Menschen gibt mit denen ich diese Zeit lieber verbringen würde als alleine ist es schon ein Thema das mich beschäftigt. Gefühlstechnisch ist es für mich schon ein Unterschied ob ich an einem Samstag Abend freiwillig alleine Zuhause bin oder ob einfach niemand Zeit hat weil ein Partner oder Kinder, verständlicherweise, diese Zeit besetzt.

👍
Man kann ja Weihnachten trotzdem mögen und zelebrieren wollen und muss sich das nicht auf Kraft ausreden "müssen", eben.
******ara Frau
9.807 Beiträge
Zitat von *******ssa:
Zitat von ******ara:

An zwei von drei Tagen bist du alleine, also an einem nicht - es geht hier aber darum wer Weihnachten komplett alleine verbringen wird.

Hatte ich auch schon. Genau wie Ostern, Silvester, Geburtstag. Ich lebe immer noch!
**83 Frau
951 Beiträge
Ich habe eine recht große Herkunftsfamilie. Über das Jahr kann es schwer sein, Zeiten zu finden, wo sich alle freischaufeln können. Daher genieße ich diese meist für alle freien Tage sehr. Für mich ist es also trotzdem das Fest der Liebe.

Alle kommen zusammen, es wird früh dunkel, die Lichter am Weihnachtsbaum leuchten und es riecht nach Kuchen und leckerem Essen. Die Kinder freuen sich über Geschenke, die Erwachsenen sind albern beim Schrottwichteln.

Die Tage zwischen den Festen nutze ich meistens für eine kleine Renovierung. Das gibt mir noch etwas das Gefühl, etwas geschafft zu haben.

Ich gebe aber gerne zu, dass nicht jeder das Glück einer funktionierenden und liebevollen Herkunftsfamilie hat. Dafür bin ich gerade in solchen Tagen auch sehr dankbar.
Ich lade jedes Jahr am 2. Feiertag meine anderen Singlefreundinnen zum Resteessen ein. Jeder bringt mit, was übrig ist oder er noch zuhause hat. Das ist immer eine sehr gesellige Runde. Das habe ich auch gemacht, als ich noch in einer Beziehung war. Paare können natürlich auch kommen.

Letztes Jahr habe ich mir bewusst den 1. Feiertag alleine gegönnt. Kinder zum Vater, ich habe Mittags noch Märchen im Schlafanzug geguckt, Buch gelesen, mit meinen Geschwistern telefoniert.... ein schöner entspannter Tag.

Silvester verbringe ich auch dieses Jahr wieder mit vielen Bekannten aus der Freizeit-App auf einer Party. Einige schlafen bei mir und wir brunchen dann am nächsten Tag. Das würde aber mit Partner wahrscheinlich nicht anders ablaufen.

Den Fall, dass wirklich gar keiner da ist und ich völlig alleine bin, hatte ich so noch nie (auch nicht als Single).

Meine Familie ist über ganz Deutschland verstreut. Die könnte ich natürlich auch besuchen.
****ith Frau
270 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ara:
Zitat von *******ssa:
Zitat von ******ara:

Hatte ich auch schon. Genau wie Ostern, Silvester, Geburtstag. Ich lebe immer noch!

Hier redet niemand davon daß das Leben endet oder eine tiefe Krise bevorsteht.
Mit geht es um den Austausch mit Gleichgesinnten in ähnlicher Situation, nicht mehr und nicht weniger.

Vielleicht berichtest du hier wie du die Zeit alleine verbracht hast, das würde mich interessieren.
Danke
*****tta Frau
1.521 Beiträge
Zitat von ******ara:
Zitat von *******ssa:
Zitat von ******ara:

Deshalb "sollen sich keine gebundenen" melden, weil das nicht vergleichbar IST!:

Eine mentale und emotionlae Auftankstation, die an einem Tag der Woche oder Feiertag geschlossen hat, ist kein Weltuntergang fürs Nervensystem und die Psyche.

Wenn allerdings alle Tage des Jahres nur Arbeit oder mal Freunde treffen oder die Lieblingsgaststätte / Sportverein oä ein Auftanken ermöglichen, fällste in diesen Tagen ins Loch.

Tatsächlich gibt es an diesen Tagen die meisten Menschen mit Suizidversuchen und Anrufen bei der Krisenhotline (für Bayern 0800 / 655 3000) oder Telefonseelsorge.

Kein Zufall.

--- zum Thema: Wir haben in München einen, der für diesen Abend ein bayerisches Lokal im Nebenraum reserviert hat, und ruft jährlich immer wieder zum gemeinsamen Abendessen und Treffen dort auf. Ohne Geschenke oder Wichteln oä. Einfach ratschen, essen... Easy, oder?
****769 Frau
2.990 Beiträge
Bei uns ist die ganze Familie an Weihnachten zusammen..daher bin ich nie allein. Mein Sohn und ich fahren in meine Heimat und da treffen wir uns alle. Ich mag diese gemütlich Zeit und schätze dieses Zusammensein sehr, denn es wird nicht für immer so sein...
Zwischen den Jahren muss ich arbeiten, weil ich meistens keine Urlaubstage mehr habe. 🙄😭
Silvester bleibe ich dann bei meinem alten Hundemädchen, sie hat leider total Angst, und 2 kleinen Meeris, die noch kein Silvester kennen. 🥰
Ich kann das ganze Jahr über was unternehmen und wegfahren. Tiere gehen vor. 😍
Für solche Momente finde ich übrigens die Freizeit-Apps ganz toll.
Da finden sich Menschen, die an den Tagen gemeinsam kochen, wandern gehen, Spieleabende machen etc....
******ara Frau
9.807 Beiträge
@****ith

Genau so, wie es andere beschrieben hier schon haben
Beschäftigt, raus gewesen, gut gekocht oder essen gegangen. Mich auf mich und die schönen Dinge konzentriert.

@*****tta Ich war 6 Jahre ohne Partner - sogar bewusst. Von daher... *floet*
****769 Frau
2.990 Beiträge
Weihnachten allein würde ich schon traurig finden! Silvester nicht so..
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden