Lieber Celestian (TE),
ich habe deinen Text tatsächlich mehrmals gelesen – in der Hoffnung, beim dritten Mal würde sich mir der eigentliche Kern erschließen. Leider blieb es beim Versuch.
Du sprichst von „Liebe ohne Bedürftigkeit“, als wäre Bedürfnis grundsätzlich ein Makel – ein Zeichen von Schwäche, das uns unfrei macht. Und doch frage ich mich: Wenn du Liebe von jedem menschlichen Bedürfnis entkoppelst – was bleibt dann übrig?
Ein philosophisches Konzept? Ein spirituelles Ideal? Oder schlicht ein hübsch verpackter Gedanke, der auf den ersten Blick tief klingt, aber beim zweiten in sich zusammenfällt wie ein Kartenhaus?
Ich kann deiner Argumentation leider überhaupt nicht folgen, weil sie auf einer stillschweigenden Behauptung beruht: dass Liebe und Bedürftigkeit ein Gegensatz seien. Das sind sie nicht. Bedürftigkeit ist kein Gegenpol zur Liebe – sie ist Teil des Menschseins. Wir sind soziale Wesen, keine Eremiten in emotionaler Selbstversorgung. Wer sagt, er „braucht“ nichts mehr, um lieben zu können, verwechselt Selbstkenntnis mit emotionaler Sterilität.
Du zitierst sinngemäß: „Echte Verbindung entsteht erst, wenn wir niemanden mehr brauchen, um uns vollständig zu fühlen.“ Ich halte das für eine schöne Idee – und gleichzeitig für eine tragische Illusion.
Denn wahre Liebe ist kein Zustand perfekter Autarkie, sondern die bewusste Entscheidung, sich einzulassen – mit all den Risiken, mit Nähe, mit Verwundbarkeit.
Wie sagte Erich Fried so schlicht und so klar:
„Es ist, was es ist, sagt die Liebe.“
Nicht: „Es ist, was es ist, sagt die Autonomie.“
Nicht: „Es ist, was es ist, sagt die Bedürfnislosigkeit.“
Liebe fragt nicht nach Vollständigkeit, sie IST Vollständigkeit – aber nicht, weil der Mensch sich selbst genug ist, sondern weil er sich im anderen erkennt. In der wahren Liebe gibt es keine Abhängigkeit, weil sie aus Freiheit geschieht.
Wer liebt, klammert nicht – aber wer nicht mehr klammern kann, liebt deshalb noch lange nicht.
Dein Beitrag wirkt auf mich – verzeih die Direktheit – wie ein intellektuell aufpolierter Versuch, ein Gefühl in ein Konzept zu pressen. „Viel Text, wenig Inhalt“ trifft es wohl. Vielleicht suchst du nicht „Liebe ohne Bedürftigkeit“, sondern die Sicherheit, die Kontrolle, die sich einstellt, wenn man alles analysiert, was man eigentlich fühlen müsste.
Ich lese deine Worte und denke: Hier schreibt jemand, der über Liebe spricht, ohne sie zuzulassen. Dein Text riecht nach Kopf, nicht nach Herz. Nach Theorie, nicht nach Begegnung. Vielleicht ist genau das der Punkt, der zumindest mich verwirrt – weil du die Liebe beschreibst, als könne man sie mit Distanz verstehen, statt sie mit Nähe zu erleben.