Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14381 Mitglieder
zur Gruppe
STREICHELEINHEITEN
2063 Mitglieder
zum Thema
Die Hautärztin 🔥22
Seid vielen Jahren gehe ich regelmäßig zum Hautkrebsscreening zu…
zum Thema
Berührung und Streicheln301
Wie steht ihr zu zärtlichen Berührungen und Streicheln in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anfassen ist simpel, berühren die Kunst.

**********trakt Mann
179 Beiträge
Themenersteller 
Anfassen ist simpel, berühren die Kunst.
In den letzten Jahren habe ich viele schöne, intensive und ehrliche Begegnungen erleben dürfen. Gespräche, Nähe und Momente, die mich berührt und auch nachdenklich gemacht haben. Dabei habe ich erkannt, dass Berührung weit mehr ist als nur körperlicher Kontakt – sie kann tief gehen, etwas in uns öffnen, uns spüren lassen.

Aus diesen Erfahrungen heraus habe ich mein Motto ganz bewusst geändert.
Denn zwischen Anfassen und Berühren liegt für mich ein großer Unterschied – ein Unterschied, den viele vielleicht noch gar nicht wirklich erleben durften.

Der Satz klingt auf den ersten Blick vielleicht plakativ, doch für mich steckt darin unglaublich viel Tiefe und Bedeutung.

Mich würde interessieren, wie ihr das seht – was löst dieser Satz in euch aus?
Was bedeutet für euch Berührung?
Wann fühlt ihr euch wirklich berührt – körperlich, emotional oder vielleicht auch auf einer ganz anderen Ebene?

Ich lade euch alle – Frauen, Männer, Paare und Singles – herzlich ein, eure Gedanken, Erfahrungen und Empfindungen zu teilen.
Lasst uns bitte offen, respektvoll und ohne Bewertung miteinander sprechen. Es gibt hier kein richtig oder falsch – nur ehrliche Wahrnehmungen, eigene Wünsche und persönliche Erlebnisse.

Ich bin sehr gespannt auf eure Beiträge und werde meine eigene Sicht zu einem späteren Zeitpunkt gern mit euch teilen – um euch zunächst ganz frei Raum zu lassen.
***73 Mann
20 Beiträge
Ich glaube, dass der "Berührung" oder dem "berührt Sein" eben ein
• ein gutes Gespräch,
• einen wohltuenden physischen Körperkontakt (Angreifen) aber
• auch Sex vorangehen.
Ist das der Fall, tritt aus meiner Sicht "Berührung" ein. Voraussetzung ist, dass möglichst viele positive Sinneswahrnehmungen diese Emotionen ermöglichen und zulassen.
********hlen Mann
1.685 Beiträge
Stimmt "Berührungen" können eine viel mehr geben als der bloße Sex. Aber das bedeutet auch das es einem Spaß bzw. Lust bereitet den anderen diese Art von Lust zu bereiten. Für mich gehört dazu auch "Heute ist dein Tag". LG
*******ust Paar
6.151 Beiträge
nach unserer Erfahrung ist das 'schnelle' Anfassen
ein Ausdruck von Unsicherheit...
******987 Frau
1.107 Beiträge
Berühren kann man das Herz, den Geist und den Körper
Bloßes anfassen ist definitiv nicht so intensiv und geht bei weitem nicht so nah
Lg
*******s72 Frau
364 Beiträge
Berührt zu werden, heißt für mich, wirklich gesehen zu werden, bzw. vom anderen gesehen werden zu wollen. Nicht nur mit den Augen.

Wirklich gehört oder verstanden werden. Nicht nur mit den Ohren.

Berührt werden, nicht nur mit den Händen.
*******beth Frau
776 Beiträge
Berühren gelingt nur bei psychischer Präsenz.
Ein weiterer Punkt ist wohlwollend zu sein, dem anderen bewusst Gutes zu tun.
Auf der anderen Seite kommt das Empfangen dazu, sich berühren lassen.
Wirklich eine Kunst und doch so einfach, wenn zwei Menschen wie Puzzleteile zusammen passen.
*****983 Frau
184 Beiträge
Tiefe, eine andere Ebene, berühren ist Kunst ......... etc.
Wirklich supi, ich freue mich für euch, dass ihr das so empfindet.
Ich kann damit nix anfangen und bin da sehr einfach gestrickt.
Von den Menschen von denen ich berührt werden will, passt das, ohne diesen Esoterik oder Tiefganggedöns 🤷‍♀️
*******nzel Frau
1.504 Beiträge
Berührt werden fühlt sich an wie eine kuschelige, warme Daunendecke.
Anfassen wie nasse Handtücher, die auf meiner Haut liegen.

Berührt werden kann auch auf der rein emotionalen, geistigen Ebene erfolgen.
Anfassen ist rein körperlich.

Berührt werden hat Tiefe, anfassen bleibt auf der Oberfläche.
*******lla Frau
93 Beiträge
Berührt sein bedeutet für mich, jemand spricht mein Herz, meine Seele und mein Verstand an. Das kann passieren durch zuhören, Gespräche, einem Blick, körperliche Berührung
Ist für mich sehr girl mehr und intensiver als "anfassen"
Was nicht heisst es muss immer so srin. Kann es gar nicht. Um derart berührt zu werden, brauch es Zeit, Vertrauen und viel Gespräche. Für mich ist das ein sehr wertvolles Geschenk.
Ich libe aber genauso sinnliche Berührungen
Ich finde es gibt da kein richtig oder falsch.
Mich können auch Begegnungen mit Menschen berühren, dass bezieht sich für mich nicht nur aud Sex, Paare etc
****ody Mann
15.281 Beiträge
Ich bin kein Freund von berührungslosem Berühren, wenn alles nur auf spezielle Sexpraktiken abzielt und der Mensch dahinter Nebensache ist. Vorzugsweise im BDSM.
****ba Frau
4.258 Beiträge
Ich verstehe die Perspektive aus dem EP. Je länger ich dort rein fühle, desto mehr Widerstand spüre ich allerdings in mir. Es ist für mich eine romantisierte Perspektive auf Berührung.
Im Alltag sehe ich ganz oft auch andere Berührungen (ohne Körperkontakt). Momente, in denen Verletzungen berührt werden. Meist unbeabsichtigt, oft sogar ohne ein Verständnis für das, was gerade passiert. Da ist nicht das Berühren die Kunst, sondern der achtsame Umgang mit den Reaktionen.
*********frech Frau
468 Beiträge
Jemanden "berühren", im sexuellen Bereich, und nicht nur anzufassen ist für mich die höchste Kunst der Erotik, weit weg von bloßer sexueller Betätigung. Dafür ist Nähe, Vertrauen und Verständnis erforderlich.

Was ich nicht für möglich gehalten habe ist, dass man das auch beim ersten Mal erleben kann. Aber es gibt tatsächlich Menschen, die dieses Feingefühl besitzen und quasi zwischen Sex und Erotik unterscheiden können.

Diese Erkenntnis und das Gefühl, dass es in mir ausgelöst hat, habe ich erst sehr spät im Leben erfahren dürfen und es hat mich so übermannt, dass mir die Tränen währenddessen über die Wangen gerollt sind. Ich werde es nie vergessen und möchte es auch nicht mehr missen.
********0815 Mann
10 Beiträge
Eine gute Berührung braucht Neugier auf den anderen.
ROSAROT_kinkySissy
*********on_by Mann
548 Beiträge
Ich unterscheide in meiner Sicht auf den Menschen zwischen:
Körper = Hülle,
Seele = Gefühle, Wille, Verstand,
Geist = das Innere eines Menschen,

Anfassen / Körper
Unter Anfassen im Sinne des TE verstehe ich das simple Berühren eines Körpers, ohne mich dabei auch innerlich zu öffnen.

Berühren / Körper, Seele
Hierunter verstehe ich wenn ein Mensch oder in dem Falle ich mich für einen anderen Menschen öffne, Gefühle zulasse, meinen Willen bekunde, Verständnis zeige für die Situation des Gegenüber.

Ge-flashed sein/ Körper, Seele, Geist
Eine weitere, tiefere Ebene sehe ich darin, wenn ich Hingabe, Tiefe, mein Wesen einbringe, unverstellt, "den anderen in dem Moment meinen" und zutiefst Berühren.

Die Kunst besteht für mich darin trotz Berühren und Ge-flashed sein, das Gegenüber vollkommen frei zu lassen, keinen Besitzanspruch anzumelden, sondern einfach ein Stück Nähe, Gefühl, Liebe, Freude, Freundschaft, Tiefe, Hingabe, ein Stück von sich, dem Inneren zu geben.

Das lässt sich auf viele zwischenmenschliche Bereiche übertragen z.B. in der Krankenpflege, bei gemeinsamen Freizeitaktivitäten oder auch im sexuellen Bereich.
*****o69 Mann
57 Beiträge
sehr interessante Anregung! In der Tat sind anfassen und berühren, zuweilen verschiedene Dinge. Anfassen geht i.d.R. von einer Seite aus, berühren bedingt, dass beide mehrere Sinne aktiv mit einbeziehen.
********tteX Mann
291 Beiträge
Berührung bedeutet für mich als Mann, meinen Stolz und meine Männlichkeit für einen Moment abzulegen. Wenn ich zum Beispiel eine Frau berühre, schenke ich ihr Schutz, Geborgenheit, Nähe und ein offenes Ohr. Andersherum, wenn mich eine Frau berührt, wünsche ich mir Ruhe, Zweisamkeit und eine Umarmung. Wenn mich eine Frau berührt, spüre ich, wie meine Seele immer ruhiger wird. Es nimmt mir den Stress, gibt mir einen Rückzugsort und füllt mein Herz wieder mit Liebe.
******rst Mann
80 Beiträge
Zitat von *******ust:
nach unserer Erfahrung ist das 'schnelle' Anfassen
ein Ausdruck von Unsicherheit...

Ja, genauso ist es !!!
*******581 Frau
1.298 Beiträge
Ich bin da ganz bei dir lieber TE.
„Anfassen“ ist etwas ganz anderes als „berühren“.
Man kann ja eben auch die Seele eines Menschen berühren, wenn der andere sich öffnet, sich verletzlich zeigt, seine Abgründe, Ängste, Sehnsüchte offenbart.
Ich habe das schon erleben dürfen und habe andere auch schon so berührt.
So mit jemandem sein zu können, bedeutet für mich intim miteinander zu sein.
Natürlich spielt der physische Aspekt, das „Anfassen“, dabei auch eine Rolle.
Aber ich kann zum Beispiel Sex haben, bei dem ich mich anfassen lassen, aber nicht berühren lassen kann. Dieser befriedigt dann den Körper, aber nicht „ mind & soul“. Das ist der Sex, den ich als sehr befriedigend empfinde und den ich hier auch suche.
********h_sm Frau
274 Beiträge
Der gewählte Satz wurde für das größte Massage Studio (Erotik und Tantramassage) in unserer Stadt ebenfalls viele Jahre für die Werbung genutzt.

Für mich ist die Interpretation durch euch hier spannend zu lesen. Danke dafür
*blume*
**********t2410 Mann
115 Beiträge
Berühren kann man auf verschiedene Arten. Unter anderem durch Wahre und Tolle Worte bei einem guten Gespräch, oder durch Gesten. Man kann aber auch den anderen, durch Berührungen berühren und wenn, sie vorsichtig und zärtlich sind so kann es der Auftakt in eine, wundrschöne tolle und intensive Zeit zu zweit sein.
******eni Frau
78 Beiträge
Anfassen kann jeder, berühren nur wenige..
*******_66 Paar
49 Beiträge
Er:
Berühren hat für mich immer etwas tiefgründiges, das kann was Körperliches wie auch Seelisches sein.
Eine flüchtige Wortlose Berührung im richtigen Moment kann so viel geben und dem berührten ein Gefühl von tiefer Zuneigung geben.
Genauso können Worte oder Taten das Gefühl von Berührung oder berührt sein vermitteln, das geht dann in die Psychische Richtung. Das Gefühl des Seelisch berührt sein ist oft sehr intensiv und ruft viele Reaktionen hervor, dabei können auch schonmal Tränen fließen, sei es vor Glück oder weil man vom gesagten einfach ergriffen ist.

Das bloße Anfassen wird oft als "Mechanisch" empfunden, weniger intensiv.
Nehme ich aber jemanden an die Hand um ihn/sie zu führen, stützen ist das auch nur ein anfassen?
Durch anfassen kann ich vieles vermitteln, sei es Lust, nähe, stärke oder selbst auffangen.
Eine einfache Umarmung kann als bloßes anfassen gedeutet werden oder je nach Situation auch als Berührung.
Für mich sind die übergänge da fließend und situationsabhängig.
Eine/n fremden fasse ich vielleicht nur an, einen bekannten kann ich in der selben Situation berühren.
*********View Frau
338 Beiträge
Anfassen...dazu zählen für mich jegliche "Schnittpunkte" und körperlichen Berührungen, die Menschen miteinander austauschen.
Sei es die liebevolle Umarmung bei einem Treffen, die Hand an der Wange bei einem Kuss, das leidenschaftliche Festhalten beim Sex,...
Egal, wie gefühlvoll diese Berührungen auch sein mögen, wie intensiv sie empfunden werden - wirkliches "Berühren" kommt aus der Seele und endet auch genau dort beim Gegenüber.

Für mich persönlich, ebenfalls sehr spät in die BDSM-Welt eingetaucht, haben diese Momente ihren Ursprung im bedingungslosen Vertrauen meinem Partner gegenüber; der mich lesen kann, der mich verstehen kann...und der weiß, wie er ohne Worte und ohne Hand an mich zu legen, dazu bringt, mich ihm zu öffnen.

Erotik in Vollendung.
******rst Mann
80 Beiträge
Zitat von *********View:
Anfassen...dazu zählen für mich jegliche "Schnittpunkte" und körperlichen Berührungen, die Menschen miteinander austauschen.
Sei es die liebevolle Umarmung bei einem Treffen, die Hand an der Wange bei einem Kuss, das leidenschaftliche Festhalten beim Sex,...
Egal, wie gefühlvoll diese Berührungen auch sein mögen, wie intensiv sie empfunden werden - wirkliches "Berühren" kommt aus der Seele und endet auch genau dort beim Gegenüber.

Für mich persönlich, ebenfalls sehr spät in die BDSM-Welt eingetaucht, haben diese Momente ihren Ursprung im bedingungslosen Vertrauen meinem Partner gegenüber; der mich lesen kann, der mich verstehen kann...und der weiß, wie er ohne Worte und ohne Hand an mich zu legen, dazu bringt, mich ihm zu öffnen.

Erotik in Vollendung.

Das hast du sehr schön beschrieben.
Gruß aus Osnabrück
Rüdiger
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.