Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1121 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4911 Mitglieder
zum Thema
Welche Digitalkamera31
Würdet Ihr für reines privates Hobbyfotografieren empfehlen?
zum Thema
Fotografieren am FKK See oder Strand26
Leider weiss ich nicht wo ich diese frage genau einordnen soll.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kaufempfehlung Kompaktkamera?

*******_by Frau
194 Beiträge
Mit der Qual der Wahl einer Kompaktkamera habe ich mich vor einigen Monaten auch auseinandergesetzt... und mit den Travel Zooms von Pana hatte ich mich im Zuge dessen natürlich auch befasst - nur habe ich mich letztlich dann doch für eine andere entschieden. Als erstes fiel mir allerdings der Preis ins Auge, zu dem du 'deine' TZ7 geordert hast - denn eigentlich liegt der von dir angegebene Preis von 249€ (exklusive Versand?!) für die TZ7 um ca. 45€ deutlich über dem derzeitigen Marktpreis... und das bei mehreren durchaus reputablen Anbietern. Sie war sogar schon mal (05/10) für deutlich unter 200€ zu haben... *zwinker*


Und das neueste Modell TZ10 aus der TZ-Reihe liegt mit knapp 280€ mittlerweile nur noch 30€ von deinem Angebot für die TZ7 entfernt.


Auch wenn Display & Optik der beiden Modelle identisch sind, die Menüführung in
ihrer Struktur / Bedienbarkeit beibehalten wurde, gibt es doch ein paar wesentliche Änderungen, die relevant sein könnten - und noch hättest du evtl. ja rein zeitlich mit Hinblick auf deine Urlaubsplanung die Möglichkeit, von dem üblicherweise 2-wöchigen Rückgaberecht Gebrauch zu machen.


Übrigens: Interessanterweise schnitt das Vorgängermodell, also die TZ6 bzgl. Bildrauschen (insb. Farbrauschen, für mich sehr störende Bildfehler), sogar etwas besser ab... und leider wurden diese Farbflatschen bei der TZ7 auch von der gesamten Fachpresse ab ISO 200, teils bereits bei ISO 100 (!) negativ angemerkt.
Aber ok: Die TZ6 hatte im Vergleich zur TZ7 keine HD-Videofunktion, noch keine AF-Gesichtserkennung, und eben noch ein kleineres 2.7-inch Display, um mal ein paar Offensichtlichkeiten in Sachen Ausstattung zu nennen. Persönlich finde ich die Displays bei den Kompakten allesamt noch zu klein feix - hoffe ja, dass die größeren und helleren Touchscreens, gerne dann in der AMOLED-Version, weiter an Terrain gewinnen. *zwinker*


Ein sichtbarer Makel in puncto Bildqualität wäre - noch vor Ausstattungsmerkmalen - für mich DAS Entscheidungskriterium... es fällt (mir) nicht nur im direkten Bildvergleich auf: wenn sich das Auge darauf eingeschossen hat, sieht man es. Spätestens ab ISO 200. So etwas in der Art, wovon du im Nachhinein nicht überrascht werden wolltest. Also ich zumindest nicht. *g* Die Kamera zeigt primär bei Tageslicht und schönstem Wetter, wie hervorragend sie für eine Kompakte sein kann, dafür wird sie in puncto Bildqualität auch allseits gelobt. Sobald man sie jedoch in schlechteren / widrigen Lichtverhältnissen, in Innenräumen oder in der Dämmerung einsetzt, was im deutschen Alltag wetterbedingt ja nun häufiger der Fall ist, schnellen die ISO-Zahlen nach oben und die Bildqualität verschlechtert sich sichtlich...


Wenn du bei den TZs bleiben willst, warum eigentlich nicht lieber gleich auf die nur unwesentlich teurere TZ10 upgraden? Zumal diese über manuelle Einstellmöglichkeiten verfügt, und man damit z. B. in Low-Light-Situationen via Belichtungszeit ein wenig Einfluss auf die Bildqualität nehmen kann. Außerdem lassen sich bei der TZ10 auch andere Parameter, wie bspw. Schärfe, Kontrast und Rauschunterdrückung (etwa um den Farbpatches entgegenzuwirken), getrennt und feinstufig einstellen, sprich an den persönlichen Geschmack anpassen. Wenn man mag. Und bei der TZ7 eben nicht.



Hier die für mich wichtigen Unterschiede zw. den TZs:

Das neueste Modell TZ10 hat

• im Gegensatz zur TZ7 schon GPS an Bord, relevant für Geotagging, dem Speichern geographischer Aufnahmedaten: Die TZ10 kann zusätzlich zur Zeit Ortsnamen (Land, Region) abspeichern - kann Jahre später hilfreich sein *zwinker* ,


• das Moduswählrad nicht mehr (mich) störenderweise vor dem Auslöseknopf positioniert (bei der TZ7 muss man, weil es hervorsteht, quasi irgendwie darüber hinweg greifen...), sondern nunmehr Richtg. Mitte verschoben, wieder dahinter also, mit freiem Zugriff auf den Auslöser,


• einen im Vergleich zur TZ7 merklich verbesserten Bildstabilisator (mindert die Televerwackler),


• die deutlich besseren Geschwindigkeitswerte wie Auslöseverzögerungen und AF, erhöht die Schnappschussbereitschaft *zwinker* : Die Verzögerungsszeiten sind allesamt messbar wie spürbar kürzer, sagen die Zahlen und auch die Experten,


• nicht zuletzt: die im Gegensatz zur TZ7 erwähnten manuellen Einstellmöglichkeiten, auf die man sich vielleicht ja erst später besinnt, dann, wenn man mit der Kamera vertrauter ist - die die TZ7 aber nicht anbietet. Nur, wenn man sich das gar nicht zutraut, lautet die Empfehlung TZ7: im iAutomatik-Modus liefert sie sogar, sagen die Cracks, die besten Bilder der drei TZs! - dennoch: einmal gefundene / entschiedene Einstellungen lassen sich auf der TZ10 einfach abspeichern und danach hat man mit den manuellen Einstellungen nur noch auf freiwilliger Basis zu tun... *zwinker*


Die TZ8 hingegen wäre wegen des schlechteren (und kleineren) Monitors und der 'schlechteren', weil speicherintensiveren Video-Kodierung wohl eh nicht in Frage gekommen...


Geworden ist es bei mir dann die Sony Cybershot DSC-WX1: vor allem wegen der hohen Lichtempfindlichkeit des Objektivs (lowlight-relevant), dem befriedigenden Weitwinkel, der schon mit einer Brennweite von 24 mm (KB-Format) anfängt, und
der herausragenden Serienbildfunktion von 10 (!) Bildern/s in voller Auflösung - gut für bewegte Objekte, Kinder z. B. ... darüber hinaus bietet sie einen größeren Detailerhalt als Vergleichskameras, und sie 'bügelt' etwas weniger, ist in den kamera-internen Korrekturen ausgewogener.


Außerdem ist sie mit nur 149g Lebendgewicht immerhin 70g leichter als die TZs, lässt sich also ganz easy mit einer Hand halten... und, ich gebs zu, ich mag die den konventionellen Bodys nachempfundene Gehäuseform in Mini nicht... denn greifen kann man die Dinger sowieso nur schwer, teils weiß man vor lauter Buttons und Wählrädchen gar nicht, wohin mit den Fingern, um das gute Stück stabil zu halten. Da fand ich die kleine Sony im Handling vergleichsweise unkompliziert - auch wenn man bei der wiederum so gut wie nix einstellen kann. Für mich stimmen aber Hardware
und Ausgangssettings, und auf den Telebereich der TZs und andere Gadgets wie GPS
mein(t)e ich gut verzichten zu können. Allerdings war die TZ10 da auch noch nicht zu dem kompetitiven Preis von heute erhältlich...


Da du deine Entscheidung an sich ja schon getroffen hast, sind meine Sicht der Dinge und Prioritäten vermutlich nicht mehr so relevant, aber vielleicht bestätigen einige Punkte ja auch (invers) deine Wahl. Bestenfalls! *zwinker*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Hm... also:

nach dem ausführlichen Bericht von @****lle, für den ich ihr auch per CM gedankt habe, sind wir noch mal ins Grübeln verfallen, haben die Angebote bei a*azon, wo wir die Kamera bestellt haben, nochmals verglichen und geprüft.

Die TZ10 wird dort für 309€ angeboten, was wohl deutlich überhöht wäre.

Darüber hinaus haben wir uns die Bewertungen durchgelesen. Es sind viele und wir sind nicht sicher ob die nun hilfreich waren oder uns noch mehr verwirrt haben.

Fazit ist ja: die TZ10 kann noch viel mehr als die TZ7. Auch das, was die 10er besser kann als die 7 hat femelle ja schon sehr schön beschrieben.

Die Kamera hat denn auch unterm Strich sehr viel Höchstbewertungen von Kunden erhalten.

Aber:

es sind auch 5-6 negative Bewertungen dabei. Die "klingen", als hätten sie Leute verfasst, die die Materie ein wenig kennen und diese Kunden sind durch die Bank weg mit einem Feature unzufrieden und das ist die Bildqualität.

*snief*

Ein Kunde schrieb - zurecht, wie ich finde - die Kamera sei optisch schick und sei ein sehr feines Spielerchen. Die Features wären nett auszuprobieren, soweit keine Kritik. Aber, so sagt er, die hervorstechende Eigenschaft einer Fotokamera sollte eben sein, dass sie gute Fotos macht. Und dem werde die Panasonic auf keinen Fall gerecht. Die Bildqualität sei mieserabel, schrieb er.

So.

Nun sind wir sehr verunsichert. Wir haben beide ganz klar keine Profiaugen, aber ich bin eben das Fotografieren mit meiner Olymus E500 gewohnt. Die ist auch kein Porsche unter den DSR Kameras, aber mir reicht sie.

Dass eine Kompakte nicht die Bildqualität einer SR-Kamera erreicht, ist mir auch klar.

Aber wir wünschen uns eben genau das, was dieser Kunde so gut formulierte. Eine Kompakte, die in allererster Linie gute Bilder macht.

Ein gutes, lichtstarkes Objektiv, einen Bildstabilisator. Und Fotos ohne Rauschen, ohne weichgezeichnete Ränder, ohne Farbunechtheiten.

Eigentlich muss unsere Wunschkamera nicht viel mehr können. Sie braucht keinen Videomodus, sie braucht kein GPS-Firlefanz... Geo-Tagging oder wie sich das schimpft. *skeptisch*

Das ist irgendwie wie bei einem Handy, das tausend geile Features hat und am Ende ärgert man sich, weil es beim SMS-Schreiben wegen der Tastengröße oder dem Eingabemodus Probleme gibt.

Die Basis muss gut sein. Alles andere ist nice to have, aber nicht so wichtig.

Und nachdem wir DAS jetzt wissen, habt Ihr da vielleicht noch einen anderen Tipp für uns???
*******gon Mann
167 Beiträge
also eine rauschfreie kompakte gibt es nicht! es gibt welche wie die S90 die sehen bei ISo 50-200 noch sehr gut aus die hat auch nen vergleichsweise großen Sensor.


bei Amazon tummeln sich oft viele Spinner die keine Ahnung haben, wenn ich lese "macht drin in Räumen" rauschige Bilder dann kann ich nur sagen "ach was?" es ist normal, diese Kameras sind hauptsächlich konzipiert als Urlaubskameras bei schönem Wetter *zwinker* ist einfach so. Also solche Rezis nicht immer auf die Goldwaage legen.

Ansonsten würde ich sagen Kamera probieren sehr vorsichtig und wenns nix ist zurückschicken, geht ja Online innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen, ist nicht die feine Art aber naja *zwinker*

Ich glaube schon das es eine klasse Kamera ist.
Außerdem wenn man 10x15 ausdruckt glaub mir da sieht man vieles nicht mehr *ggg*
Dann werf ich auch mal ein paar Worte in den Raum

• S90: Sehr schöne Kamera. Sehr fähig und tolles Objektiv. Das bringt wirklich Spaß

• TZ7: Draufhalten, Foto schaut gut aus (vielleicht nicht auf 100% Zoomstufe) und glücklich sein. Es ist eine echt entspannte Allroundkamera. Möchte man kreativ damit arbeiten, wird es schon schwieriger. Aber ich glaub schon, dass die meisten damit glücklich werden.

• TZX: Panasonic schmeißt auch eine TZ-X nach der nächsten auf den Markt. Man muss halt schauen ob man dann wirklich die neueste braucht. Dazwischen gibt es halt noch viele gute Modelle die ausreichen könnten. Liegt halt immer am persönlichen Anspruch bzw. Verwendungszweck. Das zur Abgrenzung warum TZ7 und nicht moderneres.

Ich glaube, dass man gar nicht die eine richtige Entscheidung fällen kann. Die Variationen sind einfach irre groß und so wirklich schlecht sind die meisten Kameras auch nicht.
Ich hatte schon sehr viele in der Hand und würde wohl zur S90 raten. Liegt vielleicht preislich etwas über der Ziellinie, aber durch den guten Sensor und der lichtstarken Optik wirst Du Deine Freude damit haben.

Vielleicht müsstest Du noch bzgl. Zoomstufe abwägen was Du möchtest.
Die S90 hat keinen wirklich großen Zoombereich was ich persönlich nicht schlimm finde. Wenn Du mit deinem Partner Fotos von Euch machst sind wohl Bildqualität und Lichtstärke wichtiger.

Die Pana ist da eher praktisch für den Urlaub finde ich (hoher zoombereich)

Die HD Videos der TZ7 sind auch ganz okay, aber die S90 Videos in 640x480 wirken meines Erachtens einfach besser. Leider kein HD für die Canon
Hi Leute,

Mir und meiner Freundin waere zu den angefragten Features auch ein guter Selbstausloeser wichtig. Gibt sowas nicht auch mit Fernbedienung?

Danke

VG

MaDo
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Meine Spiegelreflex hat so etwas, aber von einer kompakten würde ich einen Selbstauslöser mit Fernbedienung nicht erwarten, ehrlich gesagt... da wäre ich eher überrascht...
*******gon Mann
167 Beiträge
bei den neueren nicht mehr, früher gabs das zum Beispiel bei Canon Powershot G2-G6

für DSLR Kameras gibts das zur Genüge aber bei heutigen Komapakten fällt mir jetz keine ein.

schau mal hier enjoyyourcamera.com die haben alles was das Fotoherz begehrt, vielleicht findet sich da was .
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Ich muss ja sagen, dass ich inzwischen gedanklich doch stark zur S90 tendiere... nicht zuletzt aufgrund von Argumenten, die ich hier und per Mail gehört bzw gelesen habe...

Das lichtstärkere Objektiv, die besseren Möglichkeiten der manuellen Einstellung, die bessere Bildqualität, vor allem im Portraitbereich. Letztlich ist das für mich interessanter. Klar, ich mach auch mal eine Landschaftsaufnahme, aber doch eher selten.

Wenn da nur nicht der Preis wäre... *schock*
*******gon Mann
167 Beiträge
du kannst ja ab und an mal bei Warehousedeals reinschauen, das sind zurück gekommene Kameras an Amazon, mit voller Amazongarantie, manchmal ist da nur der Karton beschädigt oder sowas. und man bekommt die Kamera 30-50€ billiger.

da muss man aber schnell sein und Glück haben *zwinker*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Danke für den Tipp!

Ich habe ja dank femelle auch schon gelernt, dass Amazon bei weitem nicht der günstigste Anbieter ist, aber trotzdem werde ich da mal nachschauen. Vielleicht habe ich ja Glück...

Zu welchem Kurs die S90 bei anderen Anbietern angeboten wird, muss ich noch recherchieren. *g*
*******gon Mann
167 Beiträge
325€ isses billigste, und nein Amazon ist nicht der billigste Anbieter, ABER wenns um Rückabwicklung usw. geht sind die absolut Spitze, hatte mein Geld nach unglaublichen 3 Werktagen wieder auf dem Konto, gerade bei Reklamation usw. trennt sich nämlich die Spreu vom Weizen.

außerdem liebe ich an denen das die sofort liefern da die vom Konto abbuchen oder eben auch rechnung, also wenn man mal was ganz schnell brauch ist Amazon die erste Wahl *g*

PS: habe gerade mal in Ebay geschaut, da kann man sich ja beendete Angebot ansehen, und da ging die von 240€-knapp 300€ weg.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Info! *blume*
*******gon Mann
167 Beiträge
habt ihr die TZ denn nun? ihr hattet doch bestellt oder?
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Update
Entschuldigt, ich hätte das natürlich postwendend bekannt geben sollen:

wir haben inzwischen unsere Kompakte.

Es ist - jaaa, trotz des Preises - eine Canon S90 geworden und wir sind bisher sehr zufrieden.

Vorgestern sind wir los und haben uns im Fachgeschäft beide mal zeigen lassen, die TZ10 und die S90.

Beide sind natürlich sehr unterschiedliche Kameras mit unterschiedlichen Schwerpunkten, das ist klar.

Dank der aufopfernden Hilfe von @****lle und den geduldigen Ratschlägen des @********kers, denen ich beiden besonderen Dank sagen möchte, sind wir nun bei der S90 gelandet. Vor allem, weil ich nach dem lichtempfindlichen Objektiv gebettelt habe. Da haben wir dann ein paar kleine Abzüge beim Zoom in Kauf genommen.

Unterm Strich ist die S90 wirklich gut für uns, da bin ich sicher.

Wir haben sie erst seit 2 Tagen und ich konnte noch nicht so viel probieren, aber am Wochenende nehme ich mir Zeit und bin schon ganz hibbelig. *freu*

Euch allen vielen Dank, dass Ihr mir geraten habt! *herz*
*******gon Mann
167 Beiträge
Sehr gute Wahl *zwinker*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
*stolzbin*
*****ef4 Mann
789 Beiträge
Bin wohl etwas spät ...
... aber ich drück' meinen Senf mal mit dazu.

Recherche:
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Canon_PowerShot_S90/6168.aspx

Wer einmal DSLR gesehen hat, der fässt Kompakte eigentlich nimmer an. Wenn doch -> welche von den zig tausend? Kriterien müssen her, Preislimit muss klar sein.

Also 300€. Filmen ja/nein. Max Fotoqualität ja/nein.
Ich würd' das Filmen aus Neugierde mitnehmen. Mich dann aber wohl doch über die Fotoleistung ärgern und für Video meine Canon HD-Kamera wieder einpacken (dann schleppe ich halt weiter DSLR, Objektive und Camcorder). Hier wäre die Wahl Sony HX5V, macht 50i Aufnahmen.
Aber, sie läge irgendwann in der Ecke, nur die Neugierde wäre zufriedengestellt.

Canon S90? Hm, Bildqualität ist besser als der Durchschnitt? Lichtstark, also größere Blende, Freistellen von Motiven zumindest ein wenig möglich ...? Hm, damit könnte man ja doch mal zwischendurch fotografieren.

Die S90 ist vermutlich eine gute Wahl, wenn man keine kompakte Wollmilchsau haben will.

Ein Kritikpunkt, den ich aber auf die schnelle nicht bewerten kann: Auslösegeschwindigkeit. Meine Motive ruhen selten. Wenn mein Hirn zuckt, zuckt der Finger und ich erwarte, dass die Kamera aufgenommen hat, was mein Auge zum Hirn gelassen hat. Darüber ärgere ich mich bei den Kompakten jedes Mal ...

Soweit mein Senf *zwinker*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Die S90 ist vermutlich eine gute Wahl, wenn man keine kompakte Wollmilchsau haben will.

Ja, natürlich haben auch wir die gesucht am Anfang... um dann festzustellen, dass einen der Verzicht auf manche Features einfach nicht schmerzt, wenn dafür andere besser funktionieren.

Man hatte uns die TZ10 eigentlich als Wollmilchsau angepriesen, aber bei Beratung im Geschäft hörten wir dann, was wir vermuteten. Sie ist es nicht. Ok, sie ist es für UNS nicht. Speziell für mich nicht.

Es gibt sie einfach im Kompakt-Sektor nicht, die Wollmilchsau. Das ist ein wenig wie bei Hifi-Anlagen. Die Kompakten kommen nie an die Leistung von den Einzelteilanlagen heran. Das kann man sich als Ziel also von der Backe putzen. Statt dessen überlegt man, was am wichtigsten ist und macht Abstriche bei Features, von denen man weiß dass man sie doch kaum nutzen wird.

Da ich keine große Strandpanoramafotografiererin bin und auch keine Video-Macherin, habe ich mich durchgesetzt zugunsten der S90, die lichtstärker ist und so meinem Wunsch näher kommt, auch bei schlechterem Licht mal den Blitz weglassen zu können.
*******gon Mann
167 Beiträge
mhm naja das is so ne Sache, da kann man auch sagen ich kauf nen Porsche, rege mich danach aber über die beengten Platzverhältnisse auf *zwinker*

die S90 ist für mich nahe an der Wollmilchsau! zumindest isse besser als 80% von dem Kompaktmist der so aufm Markt ist, da muss man nur die Bilder sehen dann weiß man das.

im übrigen gibt Dpreview für die S90 im Weitwinkel sowie bei 105mm eine AF Zeit von 0,5 Sekunden an, ich denke damit kann man leben.

ich habs schonmal gesagt die Samsung Ex-1 ist zur Zeit wohl die nummer 1,
http://www.photographyblog.com/reviews/samsung_ex1_review/

gut gemacht Samsung *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.