Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Cockring-Freunde
1798 Mitglieder
zum Thema
Kein Sex bei Nuva Ring ???44
Jetzt haben wir den ersten Monat diesen Verhütungsring und brauchen…
zum Thema
Penis,Hodensack-Ring?109
Ich vom devoten Paar, würde es mal intressieren, ob es auch einen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nuva Ring

Nuva Ring
Hallo , wie wird dieser ring eingesetzt und macht das die Frau selber ? kann der Mann ihm beim sex Spühren?ist er einfach zu empfernen?
wie sind da so eure erfahrungen?

Würde mich mal intressieren welche frau damit erfahrung hat , wie war das mit gewichtszunahme und sex lust?
*******466 Mann
37.498 Beiträge
********_171 Frau
195 Beiträge
Der Ring ist ganz einfach selbst einzulegenund zu entfernen, da ist in der Anleitung auch gut beschrieben.
Angeblich ist er für den Mann nur wenig bemerkbar.
Gewichtszunahme hatte ich keine.
Den Ring spürt man manchmal, wobei ich das "manchmal" eher von der Inneneinrichtung der Möse abhängig machen würde.
Gestört hat er mich nie...ist auch eine kleine kecke extra Reizung an der Spitze, wenn man dagegen kommt. *g*
********e_sl Frau
107 Beiträge
Aalso.. Der Ring ist klasse. Ich bin ein vergesslicher Mensch, was die Pille angeht, deswegen kam der Nuvaring für mich in Frage. Hab ihn jetzt seit drei Monaten und konnte mir leider die nächste Packung nicht leisten, aber das wird nächste Woche nachgeholt *zwinker*
Was die Sexlust angeht.. Die drei Monate waren bei mir.. Na ja, meine Libido hatte sich etwas Erholung gegönnt - etwas, Lust hatte ich schon noch, nur eben in Maßen.
Und dann hat sich meine Libido zwei Wochen am Stück das zurückgeholt, was ihr gefehlt hatte, als der Ring draußen war.. Vielleicht bin ich dabei ein Phänomen, ich weiß es auch nicht *lach*
Gewichtszunahme is eher gering, da der Ring weniger Hormone hat, er kann ja direkt am Ort schalten und walten.
Einlegen beim ersten Mal ist etwas friemelig, aber den Dreh bekommt man schnell raus. Entfernen geht sehr sehr einfach *g*
**********e1118 Frau
226 Beiträge
Hab den Ring auch schon verwendet, bin da aber etwas geteilter Meinung.

Das Einlegen funktioniert ähnlich, wie einen Tampon einführen. Das Entfernen ist auch sehr einfach.
Bei mir hat sich jetzt nicht unbedingt eine "Flaute" eingestellt oder so. Eigentlich hab ich überhaupt keine Veränderung gemerkt.

Das einzigste, was mich gestört hat u. warum ich ihn nicht mehr verwende ist der Grund, daß es schon mal bei etwas heftigerem Sex vorgekommen ist, daß der Ring mit "rausflutschte". Ist zwar nicht schlimm, man muß ihn halt dann wieder einlegen.

Ich weiß allerdings nicht, ob das anderen Frauen auch schon so ergangen ist.

Würde mich mal interessieren....

Ansonsten, echt empfehlenswert...

LG
da der Ring weniger Hormone hat, er kann ja direkt am Ort schalten und walten.
woher kommt eigentlich immer dieses dämliche gerücht?
nur, weil man das plastikding unten reinschiebt?
und fieberzäpfchen lindern dann auch nur fieber im rektum, kopfschmerztabletten wirken im magen oder was? *rotfl*
insgesamt hat der ring weniger hormone, im blut ist die konzentration allerdings genauso hoch wie mit ner normalen mikropille. allein der first-pass effekt über die leber wird umgangen. der ring wirkt im gehirn, sonst nirgends. außer vielleicht, dass er die sensible scheidenflora noch etwas mehr in mitleidenschaft zieht.
*zwinker*
********e_sl Frau
107 Beiträge
insgesamt hat der ring weniger hormone, im blut ist die konzentration allerdings genauso hoch wie mit ner normalen mikropille.

nein, er hat genausoviele hormone. nur die dosierung findet über den ganzen tag statt. die pille wird nur einmal am tag geschluckt und muss für 24 stunden reichen.

also wenn man andere verbessert, dann bitte richtig *zwinker*
sorry, ich hab mich vllt falsch ausgedrückt.
wenn du ne "normale" kombipille über den monat addierst (wobei "normal" da wohl auch wieder relativ ist, ich weiß jetzt die genauen mengenunterschiede nicht aus dem kopf), dann kommst du auf mehr hormonmenge als mit dem ring.
das meinte ich damit.
im blut ist es aber wurscht, da kommts aufs gleiche raus.
also 1 ring ist weniger hormone als 21 pillen, aber im blut ist es wegen des first pass effekts schnurzpiepegal.
jetzt klarer?
*******466 Mann
37.498 Beiträge
also 1 ring ist weniger hormone als 21 pillen, aber im blut ist es wegen des first pass effekts schnurzpiepegal.

Mit dem Ring werden die Hormone allerdings auch über den Tag verteilt gleichmäßig zugeführt, anstatt mit einem täglichen "Peak" wie bei der Pille. Trink mal eine Flasche Rotwein über den ganzen Tag verteilt und dann mal in einer halben Stunde... beides mal die gleiche Alkoholmenge, die Wirkung ist aber drastisch verschieden.

Desweiteren: Hormone wirken tatsächlich auch "direkt vor Ort". So wird der Schleimpfropf im Muttermund durch die Hormone verfestigt und die Gebärmutterschleimhaut ändert sich so, dass sich kein befruchtetes Ei festsetzen kann.
Hallöle *g*
Ich war damals überhaupt nicht zufrieden. Ich hab den ständig gespürt und es war ziemlich unangenehm evtl. Allergie ich weiß es nicht....Ich hab nicht dadurch zugenommen und psychisch ging es mir auch gut. War nur immer ein Fremdkörpergefühl da...auch beim Sex und mein Mann hat der auch ned getaugt,aber soweit ich mich erinnern kann durfte man den beim Sex entfernen...bin mir aber nimmer ganz sicher!

LH MJ
Hormone wirken tatsächlich auch "direkt vor Ort". So wird der Schleimpfropf im Muttermund durch die Hormone verfestigt und die Gebärmutterschleimhaut ändert sich so, dass sich kein befruchtetes Ei festsetzen kann.
und wie erklärst du dir, dass genau das auch bei der pille passiert? *zwinker*
bzw wenn sie wirklich vor ort wirken sollten, wie kommen die hormone denn dann durch den durch den schleimpfropf verschlossenen muttermund um die gebärmutterschleimhaut zu verändern?

hm, wie erklär ich das mit der hormonmenge... ich denke mit dem alkohol kannst du es nicht vergleichen, da hast du ja ne andere halbwertszeit...
du brauchst ja einen gewissen hormonspiegel im blut, um die ovulationshemmung zu erreichen. beim nuva-ring wird die menge über 24h aufgenommen - ich finde das spricht sogar eher noch dafür, dass die menge an hormonen dauerhaft im blut, sogar höher sein müsste... denkdenk oder eben gleich hoch. niedriger wäre eigentlich unsinnig, weil ansonsten hätte man ja in woche drei noch nicht das hormonlevel erreicht, um 7 tage geschützt pause machen zu können, ohne dass es zu einer ovulation kommt.
gehirnwindungverknot

bin froh, dass ich mit dem mist nichts mehr zu tun habe *smile*
*****ste Mann
101 Beiträge
Erfahrungsbericht
Eine Freundin hatte den Ring ein paar Monate ausprobiert. Tatsache: Er verhütet zuverlässig, die Anwendung ist aber Geschmackssache.

Der Ring ist beim Sex bei tiefem Eindringen erspürbar. Wenn er stört kann er jedoch temporär mit der Hand entfernt und später wieder eingesetzt werden (einfach mit dem Finger herausfischen und später zusammendrücken und wieder zurückstecken).

Wie jedes Hormonpräparat kann er Nebenwirkungen haben... manche Frauen vertragen die eine Pille besser als die andere, der Nuva Ring verursachte bei meiner Freundin Depressionen und minderte ihre Libido spürbar. Über ein unangenehmes Tragegefühl hat sie sich nie beschwert.

Hope that helps. BG
Tobias
also meine freundin hatte auch ne recht lange zeit den nuvaring und reagierte darauf ebenfalls mit einer starken libidoreduktion und auch generell depressiver grundstimmung. hat ne weile gedauert bis wir erkannt haben, dass es am ring liegt, da die wirkung mit einer gewissen latenz eingetreten ist. verhütet hat er aber logischerweise perfekt.
soviel erstmal zu den wirkungen und nebenwirkungen.

in der anwendung war er sehr leicht, ich hab ihn nie gespürt und wenn, dann war es nicht unangenehm, das gleiche gilt auch für sie.
was allerdings genervt hat (mich nicht so sehr, eher meine freundin) war die tatsache, dass durch den nuvaring beim sex luft aus irgendeinem grund leichter in die vagina eindringen konnte, sodass es hinterher halt "furzgeräusche" gab, die meiner freundin peinlich waren.

wenn du damit aber kein problem hast und mit der pille bisher auch keine probleme hattest, kannst du das ding ja benutzen.

wobei ich persönlich eh kein freund der hormone bin, würde dir viel eher die gynefix empfehlen, dazu gibts hier ja auch nen thread in dem ich einen erfahrungsbericht gepostet habe.

lg
*******466 Mann
37.498 Beiträge
und wie erklärst du dir, dass genau das auch bei der pille passiert?
Ähnlich wie Cortisonsalbe und Cortisontabletten auch ähnlich wirken.
bzw wenn sie wirklich vor ort wirken sollten, wie kommen die hormone denn dann durch den durch den schleimpfropf verschlossenen muttermund um die gebärmutterschleimhaut zu verändern?
Ähnlich wie Wasser auch durch eine Jacke dringen kann, ein Rucksack allerdings auf der Jacke bleibt.
du brauchst ja einen gewissen hormonspiegel im blut, um die ovulationshemmung zu erreichen. beim nuva-ring wird die menge über 24h aufgenommen - ich finde das spricht sogar eher noch dafür, dass die menge an hormonen dauerhaft im blut, sogar höher sein müsste.
Erst einmal: der Hormonspiegel muss für das Verhindern der Ovulation nicht permanent über einem bestimmten (Mindest-) Level liegen. Er darf nur nicht zu langeabfallen, da ansonsten der Reifungszyklus gestartet würde. Um allerdings sicher zu gehen, dass keine Eizelle heranreift, wird dieser Mindestlevel aufrecht erhalten.

Und jetzt zu deiner Rechnung: Die Hormone werden im Körper permanent abgebaut (Metabolismus), nicht erst, wenn die nächste Pille genommen wird. Das heißt, ich muss mit der Pilleneinnahme einen entsprechend hohen Pegel aufbauen, um nach 24 Stunden noch genügend Hormone 'übrig' zu haben. Das heißt aber auch, dass ich bei Einnahme der Pille erst mal deutlich ÜBER dem nötigen Pegel liege. Bei konstanter Zufuhr kann ich mir diesen Peak ersparen, da die Menge, die vom Körper abgebaut wird, gleich wieder zugeführt wird.

weil ansonsten hätte man ja in woche drei noch nicht das hormonlevel erreicht, um 7 tage geschützt pause machen zu können, ohne dass es zu einer ovulation kommt.
Denkfehler: In den 7 Tagen Pause bereitet sich der Körper tatsächlich schon auf ein heranreifendes Ei vor. Erkennbar auch daran, dass es zu einer Regelblutung kommt, um die für den Körper offensichtlich fehlgeschlagene Schwangerschaft, die durch die Hormone vorgegaukelt wurde, wieder los zu werden. Bei Wiederaufnahme der Hormonzufuhr wird dem Körper jetzt vorgegaukelt "Eisprung war erfolgreich, die Eizelle hat sich eingenistet, auf Schwangerschaftsmodus schalten".
****dy Mann
34 Beiträge
schon ne weile her
meine frau hat den ring auch mal ausprobiert, weil eine frauenärztin ihr sagte, daß durch dessen einsatz die pigmentstörungen nachlassen, die durch die pille begründet seien.

war alles quatsch, die pigmente ham sich weiter lustig zusammengerottet und dunkelbraune fleckchen auf ihrem gesicht gezaubert.

die anwendung und das tragen des rings fand sie unproblematisch. funktioniert hater wohl auch, wie aus dem ausbleiben weiteren nachwuchses klar geworden ist. mich als mann hat er MECHANISCH nicht gestört (beim eindringen). was ich nicht so schön fand, war ihr veränderter geschmack beim cunnilingus. irgendwie fühlte ich mich immer an den geruch unseres arzneischrankes erinnert. kann natürlich auch subjektiv sein - da es mir aber mehrfach auffiel, wirds wohl auch so gewesen sein.

nach nem jahr ist sie wieder auf die pille umgestiegen und alles hat wieder das gewohnte und gewünschte "aroma".

braidy
****_rp Mann
6 Beiträge
Meine Freundin probiert ihn auch seit etwa einem monat. Also ich muss sagen das ich den Ring immer beim sex immer spühre und ihn dort als etwas störend empfinde. Könnte vielleicht auch daran liegen das meine freundin recht klein ist (1,50m).

Wie auch braidy hab ich bei meinen zungenaktivitäten auch immer ein komisches gefühl. einerseits ist es der geschmack und andereseits sind es auch immer die gedanken ob es wohl gut ist wenn ich paar hormone oral aufnehme.


Gruß hmmm
beim
eindringen habe ich garnichts von dem ring gespürt, nur bei tieferen fingerspielen. gestört hats mich nicht und mit bissl fantasie kann man(n) den ring auch nutzen um stellen zu erreichen an die man sonst nicht kommt. *zwinker* eine veränderung beim geschmack konnte ich auch nie feststellen. wenn es doch beim sex stört kann man den ring auch für 2 - 3 stunden problemlos raus nehmen.

ich als mann finde es eine tolle sache und meine freundin fands auch gut. kein tägliches an die pille denken und in der anwendung völlig unproblematisch
****dy Mann
34 Beiträge
@****er

...schön, daß du beim eindringen auch nichts gespürt hast - ging mir ähnlich, aber ich wollte mich nicht outen. grins. na, auch egal.

braidy
Sehr gut
Hallo, ...

ich habe auch lange Zeit mit dem Nuva Ring verhütet und war sehr zufrieden. Man konnte ihn nicht vergessen, man hat eine kleine Uhr, die einem anzeigt wenn der Nuva Ring entnommern werden möchte und wenn er wieder eingesetzt werden möchte. Wunderbar einfach. Auch bei Übelkeit muss man nicht mehr aufpassen und vergessen kann man ihn auch nicht.
Beim Sex hat er nie gestört. Hin und wieder ist er mal mit rausgekommen, aber das war nicht schlimm. Weitermachen und dann wieder einsetzen. ;O)

Sonnigen Gruß,
H0B0
Nuva-ring
also ich habe die beiträge jetzt nicht gelesen, aber ich antworte dir mal auf deine fragen!

ich habe diesen ring auch getestet. ist aber schon einige jahre her und ich war alles andere als zufrieden mit dem ding!

ich hatte probleme beim einsetzen, obwohl ich es so gemacht habe, wie in der packungsbeilage beschrieben.
und mein damaliger partner hat ihn sehr gemerkt! obwohl ich ihm vorher nix gesagt habe auf anraten meiner damaligen ärztin!
wir hatten dann keinen sex mehr, weil es ihm unangenehm war.

schön war, dass du eben nicht dauernd dran denken musstest, die pille zu nehmen!
und es ist eben auch eine entlastung für den körper, da die hormone nicht über die nieren gehen, wie bei der pille!

lg
********ne86 Frau
228 Beiträge
Also ich für meine Teil kann den Nuva-Ring nur empfehlen.

Ich verwende den schon seit meinem 17. Lebensjahr und ich bin super zufrieden.

Pro:
-Man trägt ihn 21 Tage, kann ihn somit nicht vergessen (wie die Pille täglich)
-Zum Ring bekommt man eine elektronische Sanduhr durch die man das Einführen und Entnehmen (im Regelfall) nicht vergisst
-Er ist unempfindlich gegen Magen-Darm-Probleme (Schutz auch bei Durchfall oder Erbrechen), weil vaginal aufgenommen wird
-Der Zyklus ist regelmäßiger und kürzer (ich hab nur max. 2 Tage meine "Tage"

Contra:
-Im Vergleich zur Pille teuer
-Nebenwirkungen (wie mehr Scheidenausfluss)
-Laut FA ist die Gefahr, Scheidenpilz zu bekommen höher


Der Ring sollte im Kühlschrank gelagert werden, damit er lange haltbar ist. ,-
Erist leicht zu verwenden. Man spürt ihn nicht (unangenehm) beim Sex. Bisher fand "Mann" ihn immer sehr reizvoll und luststeigernd *zwinker*

Ich hoff ich konnt helfen.

Lg
****e86 Frau
25 Beiträge
Ich hatte den Ring auch mal mehrere Monate ausprobiert habe ihn nicht so gut vertragen und war auch nicht sehr begeistert.

Beim Sex hat er nicht wirklich gestört. Er ist halt ab und zu rausgerutscht.
Auch wenn ich mich hingesetzt habe, habe ich ihn des öfteren gemerkt und musste ihn dann wieder rein schieben. Kann auf Dauer echt nervig sein.

Verhütung hat super funktioniert, nur kam es häufig vor das ich meine Tage länger als die 7 Tage Pause hatte und dann wird es kompliziert. Deshalb hab ich dann auch wieder auf die Pille gewechselt.
*******k16 Frau
848 Beiträge
Ich habe den Ring jetzt ein Jahr und bin super zufrieden damit. Keinerlei Nebenwirkungen...ehrlich!
*******rl72 Frau
2 Beiträge
In der Anwendung ist der wirklich einfach und der Mann spürt ihn zwar ein wenig aber es ist für ihn nicht störend (habe ich so gesagt bekommen)! Ausprobieren und eigene Erfahrungen sammeln das ist das Beste!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.