Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4132 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Partner als Vorlage bei der Selbstbefriedigung181
Vor ein paar Tagen offenbarte mir meine Frau, wie toll sie es findet…
zum Thema
Partner, Freund, Lebensgefährte,…85
Wir kennen uns seit zweieinhalb Jahren, sind seit eineinhalb Jahren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sensibel/Hochsensibel...

Die meisten Menschen gehen, wie auch in diesem Forum, von unterschiedlichen sozialen Gruppen aus, den duchsetzungsstarken groben Alphas, die laut sind, kraftvoll und immer versuchen eine Gruppe führen und den Beta´s, die sensibel reagieren, oft zurückstecken und oberflächlich gesehen geführt oder dominiert werden.

Allein die Frage wer in der Kommunikation die Führung übernimmt und wer sich führen lässt, kann z.B. nie die Frage beantworten: „Warum einige Alpha´s sympathisch und unsympathisch sind.“

Wenn z.B. das Ziel einer Kommunikation ein Ortswechsel ist, so kann ein Mann diesen Ortswechsel zum einen erzwingen, indem er versucht eine Autorität auszuspielen oder er kann sensibel versuchen die anderen zu überzeugen ihm zu folgen. Beide Männer sind, von der Durchsetzung ihrer Ziele, laut Definition die Anführer der Gruppe, der eine ein Chef mit Respekt und der andere ein Führer aufgrund der Sympathien.

Somit hat die Sensibilität also das Reagieren auf Situationen, nichts mit dem sozialen Status zu tun und damit gibt es logischer weise auch keine Angriffs- und Schutzkonstellation.

Bei dem Lesen im Forum ist mir aufgefallen, dass genau die unpräzise Differenzierung "die Sensiblilies" unglaubwürdig erscheinen lässt.

Diese Sensibilies konstruieren eine unterlegene Position gegenüber ihrer Umwelt, da zu Recht fürchten, dass wenn zu viel Autorität von ihnen ausgeht, ihre Sympathiepunkte zunichte gemacht werden.
Dieser Sympathieverlust ist etwas was unsere aufmerksamkeits- hungrigen und harmoniesüchtigen Sensiblen nicht verkraften können.

Tom Schmitt und Michael Esser haben in ihrem Buch „Statusspiele“ eine weiterführende Einteilung veröffentlicht.


Ich kenne wie, wie jeder andere auch, Situationen, wo ich nur den starken Mann spiele, innerlich jedoch genau weiß, dass ich gar nicht so selbstsicher bin wie ich von anderen gesehen werden will.
Auf der anderen Seite kenne ich viele Situationen, in denen ich innere starke Haltung habe und mich anderen trotzdem unterordne, wenn dies meinen Zielen dienlich ist.
Schon alleine diese Tatsache zeigt auf, dass die Annahme und Einteilung, man sei grundsätzlich entweder ein Sensibelchen oder plump, schlicht falsch ist.

Der soziale Status, wird ständig über die Kommunikation ständig neu verhandelt und kann immer nur gegenüber einer Person oder Personengruppe genau definiert werden.

Ebenso lässt sich die Frage nach einer Sensibilisierung immer nur Personen- und situationsbedingt klären.
....
*heul* das hab ich doch schon irgendwo zwischen Seite 4 und 8 gesagt,

ich find nur komisch, dass außer Emy bislang keiner gesagt hat, vor was er sich gerne schützen würde...um mal beim "WIE ?" konkret zu werden.


ich wünsche mir z.B. dass die Politik endlich mal darauf aufmerksam wird, dass es bereits super viele alleinerziehende Selbstständige gibt.
Diese Wolke in den demographischen Werten der Gesellschaft fehlt nämlich und somit falle ich bei sämtlichen Förderungen durch sämtliche Raster. ich könnte zurück zu HartzIV oder jmd. heiraten und schon bekäme ich erneut Förderungen für beispielsweise Schulprogramme oder zu Klassenfahrten meiner Kinder...
Erst nach mehreren Sitzungen der SPD bei Grillabenden und co und der ständigen Laier meiner Mam über meine Lage, wurde eine Gleichstellungsbeauftragte aufmerksam und meinte, ich sei da gewiss nicht die Einzige...

in diesem Fall war es ausnahmsweise mal Mam, die den Mund aufgemacht hat. Aber ich glaube, ich werde davon nicht mehr profetieren können, denn die Mühlen des Gesetzes mahlen langsam.
@strawberry71
Nun komm mal in meine Arme,
natürlich hast du das schon mehrfach gesagt und dieses auch noch recht anschaulich beschrieben.

Ich fand es jedoch angebracht aufgrund meine Unterstützung deiner Meinung im stillen und ganz vorsichtig und sensibel keimen zu lassen, um meine Sympathien für eine so interessante und schöne Frau nicht der plumpen Meute zu Fraß vorzuwerfen...

sagen wir es so, ich wollte den Keim unserer Geistesverwandschaft schützen ...

*kuss2*



Mein Text sollte einfach nur noch mal ein Ausstrecken der Hand hin zu einer besseren Diskussion sein (nachdem ich ein wenig sensibel reagiert habe) und habe meine und deine Gedanken nochmal in Worte zusammengefasst. *frieden*
seufz.... *gruebel*

ich find nur komisch, dass außer Emy bislang keiner gesagt hat, vor was er sich gerne schützen würde.


Wo schrieb ich bitte, daß und vor was ich mich gerne schützen würde? *nixweiss*

Ich hab mich mehrmals dazu geäußert, daß dies, ich nenne es mal Eigenschaften, sind ( bei Gabe reagieren manche empfindlich *floet*)
welche weder so selten noch schützenswert sind.

Ist das jetzt Igonranz? mangelnde Sensibilität? oder...*nixweiss*

Wenns dir wirklich so wichtig ist, lies noch mal nach....

Mein Grippekopf hat keine Lust auf viele Zitate.

*muede*
...
*knuddel*

mach ich doch gern *smile*

Sensibel/Hochsensibel...


und dir noch gute Besserung mit *aspirin* *hexhex* und *rotekarte*

für Migräne und Co...

*sonne*, *sonne*, *sonne*
@*******rry

jepp, das meinte ich zwar überhaupt nicht.

Diese Art von Ignoranz ist auch ein Schutz. Wusstest Du das? *floet*

Ich meld den Thread jetzt ab, nein nicht weil ich beleidigt bin, sondern weil ich meine Grippe auskurieren werde.

Ich setz mich sehr gerne mit Menschen auseinander die kein Problem mit gleicher Augenhöhe haben.

Alles andere ist zu durchschaubar und dient dem Thema ansich niemals.

*wink*
...
Diese Art von Ignoranz ist auch ein Schutz. Wusstest Du das?

logisch, aber wenn zwei Menschen sich gegenseitig ignorieren und jeder für sich ne Mauer baut, kommt der Moment, wo sie sich doppelt gesichert haben, nichts mehr rein und nichts mehr raus geht. Muss so viel Gefängnis wirklich sein? *gruebel*

und wie gesagt,

Gute Besserung *bye*
**ts Mann
1.472 Beiträge
Themenersteller 
Ihr Lieben,
nachdem sich die Gemüter hier vor drei Monaten leider unsensibel erregten, habe ich diesen Thread extra ein wenig ruhen lassen. Ich vertrage Unfrieden nur ganz schlecht.

Ich habe aber auch die Zeit genutzt, um über dieses spannende Thema weiter nachzudenken:

Wie schützt ihr euch hier bzw. im "normalen Leben" vor allzu plumpen Menschen. Respektive Anmachen. Hier? Im "normalen Leben"? Spielt ihr tough?

Ich habe eine völlig neue Erkenntnis der genannten Problematik, die ich hier im Forum mit großem Erfolg ausprobiert habe: Es befriedet ungemein, wenn man - unabhängig von der eigenen Meinung - zunächst einmal stark affirmativ auf ALLE Postings reagiert, um die Postenden in ihrem Tun bestärkt. Das schafft Urvertrauen. Ich bin OK, du bist OK usw. Ich finde, dass dieser camouflierte Frieden wirklich insgesamt besser ist, als zum x-ten mal mit untersensiblen Usern aneinander zu geraten, die einem am Ende doch nur wieder Arroganz unterstellen wollen. Ich jedenfalls habe dies mittlerweile als friedvolleren Königsweg zum Umgang mit der doch leider - auch hier - allzu weit verbreiteten Dummheit begriffen.

Kurz: es ist allemal besser mit seiner eigenen Meinung hinter dem Berg zu halten als jedem Vollhorst die Meinung direkt unter die Nase zu reiben. Seither haben die allseitigen Anfeindungen hier abgenommen.

Wie geht es den anderen Hochsensiblen - oder auch den weniger Sensiblen. Habt ihr eine Veränderung in den letzten Monaten festgestellt - und wenn ja: Wie sah diese denn aus...

Neugierig wie Bolle,

-vian!
Mensch Vian, du Oberreformator, was täten wir nur ohne dich? Der Weltfrieden wäre in Gefahr, Häuser stürzten ein, ganze Heerscharen von Unschuldigen würden dahingerafft, wenn DU nicht wärst.

Weißt du, meine Meinung, im Kern ist jeder sensibel. Es kommt nur auf die Schichten an, die darüber liegen. Und wer durchkommt. Ob man selbst nach draußen, gar in andere reinkommt und welche Absicht man damit verfolgt.
Oder die passive Variante: ob man ständig mit Angriffen von außen konfrontiert wird, ohne das zu wollen, oder sich gar wehren zu können. Ohne Dunst von der eigenen Beschaffenheit.

Sollte es Ziel eines Forums sein, welche Themen auch immer anstehen, Frieden zu halten? Huiuiui...du bist ja ne Pflaume. Wo bleibt dein Kampfgeist?

Wer was zu sagen hat, sollte es auch aussprechen dürfen. Klar geht es nicht immer nur ums Thema sondern z.B. auch um die Stellung die man innerhalb einer Gesellschaft einnimmt, um sein eigenes Machtgebaren, um Egopflege. Das fließt halt alles in so ein Posting mit ein.

Ich glaube wer allzu schnell die weiße Flagge schwingt, dem mangelt es an eigenen Visionen, Durchblick, Kraft und Zuversicht. Is also ne Memme, auf gut Deutsch gesagt. Gott bewahre, dass bald jeder hier so wird!!!
Wie geht es den anderen Hochsensiblen - oder auch den weniger Sensiblen. Habt ihr eine Veränderung in den letzten Monaten festgestellt - und wenn ja: Wie sah diese denn aus...


zwischen betonpfeiler und hochsensibel..besteht auch wenn nicht gern gesehen durchaus ein zusammenhang, ein mensch der hochsensibel ist,(sensibel) bedeutet ja letztendlich nichts anderes wie eine verschärfte wahrnehmung zu besitzen und jemand der diese besitzt ist durchaus auch in der lage sich zu schützen....., nicht alles auf sich niederprasseln zu lassen ....was andere als dreck von sich geben!


der betonpfeiler allerdings sieht das gar nicht gern...wo er sich doch selbst für so intellektuell und einfühlsam hält....er der die worte so weich wählt.... das sie wie butterschmalz aus den ohren bestimmter user wieder herauslaufen.....


....und welche veränderung könntest du denn mit deinen post bewirkt haben....ringelpitz mit anfassen?
Es befriedet ungemein, wenn man - unabhängig von der eigenen Meinung - zunächst einmal stark affirmativ auf ALLE Postings reagiert, um die Postenden in ihrem Tun bestärkt.

Kurz: es ist allemal besser mit seiner eigenen Meinung hinter dem Berg zu halten als jedem Vollhorst die Meinung direkt unter die Nase zu reiben. Seither haben die allseitigen Anfeindungen hier abgenommen.

Klar wenn du jedem Recht gibst und keine eigene Meinung besitzt, dann halte ich es für logisch, dass kein Streit entsteht.

*wuerg2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.