Durch Zu-Fälle . . .
@ Wie habt ihr eure Schüchternheit ausgetrickst? Was hat gut funktioniert?
. . . und Situationen, in denen ich quasi von aussen ‚
auf die Bühne‘ gezogen wurde.
1977 - Auf dem Weg zur Dusche wurde ich angesprochen, ob ich das Training der Basketball-Damen übernehmen würde, der Trainer wäre wegen Bandscheibenvorfalls ausgefallen . . . (da war ich ja dann
Helfer -
musste aber kommunizieren - hab‘ mich dann hinter einem Basketballtrainingsmanual verschanzt und pro-aktiv über die Saison 3 Spielzüge erfolgreich trainiert)
1988 - Hatte ich firmenintern nach 6 Monaten 2 Angebote . . . dann kam eine 3. Anfrage von der Firmenzentrale aus Frankfurt, ob ich als . . .
T r a i n e r. . . in die Aus- und Weiterbildungsabteilung kommen würde. Hab‘ noch eine unverschämte Gehaltsforderung gestellt und . . . sie haben Ja gesagt.
Das waren so zwei markante Wendepunkte, an denen ich - von aussen getriggert - Entscheidungen getroffen habe. Wenn man von ‚
Trick‘ sprechen will, womit ich mir hier schwer tue, dann war es der, dass ich mich . . .
. . . beim ersten Mal durch das ‚
Gebrauchtwerden’ ermutigt fühlte.
. . . beim zweiten Mal schon mit gesteigertem Selbstbewusstsein das Schicksal herausforderte, verhandelte. Fishing for compliments nach dem Motto:
Wollt Ihr mich
wirklich ? Meint Ihr wirklich
mich ?
Später, live on stage oder auch am Telefon pro-aktiv outbound . . . hab‘ ich vorher auch mal die eine oder andere Tarot-Karte gezogen . . . mache ich heute noch gerne.
Gibt noch andere ‚
Tricks‘ . . . ‚ne Yoga-Session, Kopfstand . . . Mantren wie . . . ‚
ich tu‘s einfach‘ . . .
Ach ja . . . und getreu dem Motto . . .
‚eine gute Vorbereitung sind 70% des Erfolgs‘ . . . gibt mir eine gute Vorbereitung das Gefühl, dass, wenn es trotzdem schief gehen sollte, ich doch von meiner Seite soweit alles getan habe . . .
Und so isses dann auch beim Dating . . . klare Kommunikation im Vorfeld, telefonieren, ordentlich ‚
drauf‘ beim Date selbst und dann . . .
Hey hey . . . schön, dass es klappt. . . (der Rest ent-wickelt sich dann) . . .
IRL übe (ich tu‘s einfach) ich in allen möglichen Situationen situativ . . . verschenke Lächeln, sage gerne mal ‚
sorry‘, ohne mir was dabei zu vergeben, gebe ungefragt mal meine Meinung bei einer offensichtlichen Kauf(un)entscheidung, mit der ich in Resonanz trete (
oh, das steht Ihnen aber gut) . . . solche Sachen . . .
Und leite nach wie vor Events an. Yoga-Training, Kochkurse, Stadtteilspaziergangs-Buddy, Messebegleitung von Kunden inklusive ‚
Ansprache‘ (Kaltakquise sozusagen) . . .
Dabei finde ich meine angeborene Introvertiert- und Schüchternheit durchaus als hilfreich.