Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM Hamburg
1537 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM
25512 Mitglieder
zum Thema
Ich verlange Augenhöhe4
1 Tik, tak, tik, tak... Was ziehe ich heute Abend an?
zum Thema
Wie wichtig ist Augenhöhe in einer Beziehung?191
Ich habe diesen Thread in einer Gruppe gepostet, finde das Thema…
Eine Domina im Interview
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Könnt ihr SM ohne Machtgefälle haben?

*****Sky Mann
17 Beiträge
Themenersteller 
Könnt ihr SM ohne Machtgefälle haben?
Nach einem recht verunglückten Dialog gestern, interessiert mich heute Eure Meinung zum Thema.
In einem Profil las ich „immer auf Augenhöhe“ und gleichzeitig Neigung „Fesseln und Spanking“.
Das Konzept „auf Augenhöhe bis zur Schlafzimmertür und dann viel Spaß zusammen SSC“ ist wohl bekannt und meiner Ansicht nach auch gut, denn die besten Erlebnisse zu Zweit hat man meiner Erfahrung nach, wenn sich einer mehr um den Anderen kümmert als um sich selbst.

Übrig bleibt die Frage, gibt es so etwas wirklich, peitschen auf Augenhöhe ohne Machtgefälle?
Als theoretisches Konstrukt mag ich mir das ja noch irgendwie vorstellen können, doch in der Realität?

„Auf Augenhöhe“ bedeutet gleichberechtigt und respektvoll, „Machtgefälle“ bedeutet einer ordnet sich (freiwillig) dem Willen des Anderen unter.
Zeitgleich beides…? Klingt irgendwie wie „wasch mich aber mach mich nicht nass“, oder „fessel mich aber ganz ganz locker“ … wie seht ihr das?
Freue mich auf interessante Perspektiven zum Thema.
****_7 Paar
1.418 Beiträge
SM zwischen reine Masochisten und Sadisten kann sehr gut ohne Machtgefälle stattfinden.
*******sign Mann
2.149 Beiträge
Lächel, du hattest noch nie mit einer reinen Masochistin zu tun!? Ich mag sie.
Daher:
Um die Frage zu beantworten.... Ja kann ich.. auch wenn ich ein Faible für ein Gefälle habe..
Das tangiert jedoch meinen Sadisten nicht und spielt auf einer anderen Ebene.
****y11 Mann
78 Beiträge
wir leben das auch ohne Machtgefälle, inzwischen schafft sie es sogar mich zum Switcher zu machen. Es geht bei uns nicht um Macht, es geht um genießen….
****y11 Mann
78 Beiträge
ach ja…nein, ich bin, und sie auch, weit weg von einem Sadisten…wir haben das gegenseitige Vertrauen aufgebaut und genießen den Lustschmerz
*******phia Frau
3.018 Beiträge
Also respektvoll brauch ich immer und ja der reine SM ist bei mir auf Augenhöhe.
Es gibt ein klares Ziel, mich in die Knie zu zwingen. Ich werde mich bis zum Ende dagegen sträuben und mein gegenüber will es auch nicht zu kurz halten. *gg*

So entsteht ein Dialog im Kampfstil, gegenseitiges Provozieren, Keiffen und dem andern alles abverlangen.
Klar ich bin angebunden und werde verlieren, was aber auch das Ziel ist. Sobald ich in die Kne gehe, oder den Gegenstand fallen lasse (den lasse ich mir ab einem bestimmten Zeitpunkt in die Hand geben) ist das Spiel zu ende.
Ich habe da zu keiner Zeit ein Gefühl von devot oder unterwürfig dabei.
********ny01 Frau
584 Beiträge
Klar geht das.

Reines Spielen nenne ich es zwischem mir als Masochistin und einem Sadist.
Gerne mit viel Spaß dabei und immer Augenhöhe.
Und dabei denkt man meines Erschtens trotzdem eher an den anderen als an sich selbst und so haben im Idealfall beide was davon.

Die Unterordnung und das Verlassen der Augenhöhe gibt es nur bei meinem Herrn.
******_82 Frau
742 Beiträge
Ja, geht prima *zwinker* ich brauche dazu nicht unbedingt ein Machtgefälle, bringe viel Eigenmotivation mit *zwinker* lass mich aber durchaus extern motivieren 😀
*****983 Frau
233 Beiträge
SM ohne Machtgefälle (nur im sexuellen Kontext) funktioniert für mich definitiv nicht!
Ohne dies würde ich meinem Partner nur auf der Nase herumtanzen und es wäre für uns nicht befriedigend!
*****n_N Mann
10.575 Beiträge
Zitat von *****Sky:
„Machtgefälle“ bedeutet einer ordnet sich (freiwillig) dem Willen des Anderen unter.
Nicht ganz...einer ordnet sich (freiwillig) dem Willen des Anderen in dem Rahmen unter, den er selbst bestimmt hat.
Ob den Rahmen sub vorgibt oder Maso, macht keinen Unterschied.
Und das unterscheidet sich, rein auf SM bezogen, kein Stück.

Wie belastbar jemand ist oder wie sehr jemand leiden mag, ist nicht von einem pseudo (böses Wort *lach*) Machtgefälle abhängig, sondern von IHRER Motivation bzw. den Pegel, den es für IHREN Kick nun mal braucht.
(Die paar, die rein aus ihrer Devotion heraus Leid ertragen und denen das wirklich garnichts gibt, außer doofes Leid, lasse ich mal außen vor an dieser Stelle. Dürften so viele nicht sein.)

Zitat von *****Sky:
Zeitgleich beides…?
Hier passt "Zeitgleich beides" nicht.
Man ordnet sich eben nicht zwangsweise unter, wenn man sich freiwillig wehtun lässt.
Mein Zahnarzt würde was zuhören bekommen, wenn er was anderes annehmen würde. *ja*

Aber zugegeben, DS ist schon ein guter Stimmungsmacher und damit kann man das drumherum, ums Popoversohlen, wunderbar ausschmücken.
Und ein paar andere Vorteile hat es ja auch noch.
Notwendig ist es aber weder fürs Leid zufügen noch fürs Leiden...wenn man es will/braucht.
*********lbunt Frau
9.655 Beiträge
„Auf Augenhöhe“ bedeutet gleichberechtigt und respektvoll, „Machtgefälle“ bedeutet einer ordnet sich (freiwillig) dem Willen des Anderen unter.
Zeitgleich beides…?"

Ja, klar. M möchte geschlagen werden und S möchte schlagen, das ergänzt sich doch prima. M wird ja nicht gegen seinen Willen geschlagen, nur weil S es so will. Geben und nehmen in schönster Union.

S/m ist doch eine andere Kiste als d/s.
*****e13 Frau
170 Beiträge
Ich spüre nicht so schnell Machtgefälle. In manchen meiner Spielbeziehungen habe ich es leider nie gespürt. Und ja ich kann dann trotzdem "spielen" *g* Es ist dann einfach anders
*********tion Frau
376 Beiträge
Bisher habe ich meinen Masochismus nur in dem Kontext D/s kennengelernt.
Vor Kurzem hätte ich die Gelegenheit gehabt, mich ohne Machtgefälle bespielen zu lassen.
Dazu ist es aber nicht gekommen, da mich die Augenhöhe nicht in die für mich erforderliche Stimmung/ Emotion bringen konnte.
Ohne das Machtgefälle würde ich wohl permanent die Berechtigung hinterfragen und mich wehren…
*****a_A Frau
13.399 Beiträge
Masochismus muss keine Devotion beinhalten..und Sadismus nicht Dominanz..also geht SM auch ohne D/s/ Machtgefälle.
Ich persönlich kann D/s ganz ohne SM..aber SM nicht ohne D/s. Ich brauche das Machtgefälle um aufzublühen und um tatsächlich Vertrauen zu können.
******aar Paar
914 Beiträge
Unsere Sessions haben nie ein Machtgefälle. Da geht es rein um aktiv und passiv, aber immer gleichberechtigt. Daher, ja das geht.
*********pfer Paar
554 Beiträge
(er schreibt)

Aus meiner Sicht: SM ohne D/s, definitiv geht das!

Bei uns geht es vor allem um Fixierung und Impact; dabei ist es zu einem großen Anteil das physische Erleben, das mich in einen fast schon meditativen Zustand bringt. ja, einer (bzw. eine, also SIE) kümmert sich mehr um den anderen (also IHN, bzw. mich) als um sich selbst; aber es ist viel mehr aktiv/passiv als dom/sub. Es ist Hingabe statt Unterordnung. Natürlich habe ich keine (physische) Macht mehr, wenn ich gefesselt oder fixiert bin. Aber wir sind uns beide bewusst, dass sie mir etwas Gutes tut, das meine Bedürfnisse erfüllt werden, auch wenn ich nicht jedes Detail vorher kenne, nicht jeder unmittelbare (sexuelle) Wunsch erfüllt wird und ich mich gerne von ihrer Kreativität überraschen lasse. Ein Austesten von Grenzen ist dabei auch nicht ausgeschlossen: Hingabe ist für uns auch die Befreiung von Verantwortung - in der passiven Rolle kann ich alles geschehen lassen, weil ich nicht selbst entscheiden muss. Im schlimmsten Fall kann ich immer noch in irgendeiner Form kommunizieren, wenn ich überfordert bin. Aber mittlerweile wissen wir (nach meiner Einschätzung) recht gut, wo absolute Tabus gelten und was nur Grenzen der Komfort-Zone sind (die man durchaus entwickeln bzw. verschieben kann).
**********hen70 Frau
15.252 Beiträge
Ja, klar geht SM zwischen Sadistin und Masochist ohne Machtgefälle.

Dir, werter TE, schwebt vermutlich der "Rest" des Akronyms BDSM vor... und davon vermutlich eher der D/s Teil - der "lebt" vom Machtgefälle.

Für Bondage oder SM ist dieses nicht notwendig, kann aber vorhanden sein. Je nach Neigungen der Beteiligten.
****ika Frau
2.165 Beiträge
Ja, kann ich. Und hatte es auch schon über mehrere Jahre erleben dürfen.
Mein Mado Tierchen wurde gefüttert.

Zwischen ihm und mir bestand eine F+, wobei das Plus SM war.
****100 Mann
3.842 Beiträge
Natürlich geht das- praktiziere ich so am liebsten...als Switcher abwechslungsreich gern in einer devoten und dominanten Rolle *zwinker*
*********ience Mann
62 Beiträge
Ja klar, aber warum sollte ich ;).
********rmal Mann
601 Beiträge
Ja kann ich, sogar sehr gut.

Erfahrungsgemäß war dann der spasfaktor am Grenzen erweitern nochmal höher.
**********artin Mann
409 Beiträge
Es soll ja "topping from the bottom" geben. *zwinker*
Beide haben ihre Wünsche und auch ihre Grenzen. Somit ist dem Machgefälle meist eine Grenze gesetzt, die es nicht zu überschreiten gilt.
Von daher denke ich, dass das Machtgefälle ziemlich fließend sein dürfte, von du darfst und dieses und jenes mit mir machen bis ist mir vollkommen egal wie ich hinterher aussehe und wie es mir geht.
**********97076 Frau
10.239 Beiträge
Gibt es SM und Bondage auf Augenhöhe mit gleichberechtigten Partnern?

Im Machtgefälle fühlt sich SM und Bondage für mich umfassender und befriedigender an, aber um meinen Masochismus zu "bedienen" kann ich auch gut auf Freunde und Bekannte zurückgreifen, die auf Augenhöhe und als "Service-Sadist" agieren. Beim Bondage allerdings rutsche ich in der Fesselung fast automatisch in eine Machtgefälle-Position, deshalb kann ich das nur in einer passenden (Spiel-) Beziehung ausleben.
***is Mann
1.620 Beiträge
Meiner Meinung nach ist die Frage nach der Augenhöhe beim BDSM eine Frage des Zeitpunkts und der Art der praktizierten "Teildisziplin".

Soll heißen, dass man bestimmte Teile des BDSM auch völlig ohne Machtgefälle ausleben kann: Bondage, Spanking, Lustschmerz etc. und andere (Discipline, D/s) eben nicht.

Und was den Zeitpunkt betrifft, kann ich mit meiner Gegenüber im richtigen Leben auf Augenhöhe interagieren und beim Spiel, ganz Top sein und die "Augenhöhe" ins Gegenteil umkehren. *zwinker*
****73 Frau
66 Beiträge
Lustig, diese Diskussion hatte ich erst letztens mit meinem Maitre.
Er meinte zu mir er sei Sadist und nicht dominant.
Ich war ein wenig frech und meinte dann zu ihm, gut, dann bist du mein Sadist und ich suche mir dazu noch einen dominanten Mann.
Darauf hin kam der Satz: ich zeige dir jetzt mal, dass ich auch dominant sein kann. Und ich hatte dann zum ersten Mal bei ihm einen Knebel im Mund, er hat mich auf dem Boden mit Ketten knien fixiert, so dass ich mich nicht mehr bewegen konnte.
Und dann fühlte ich doch auch wieder die bekannten Schmerzen, die er mir so gerne zufügt.
Er ist halt Sadist und braucht kein Machtgefälle sonst.

Er braucht kein Machtgefälle, hätte am Liebsten, dass ich mich selbst fixiere, da ich das aber so genieße, wenn er es macht, macht er es natürlich. Er ist sehr phantasievoll und überlegt sich immer wieder was neues.
Ich brauche es schon und fühle es auch gerne, dazu gehört eben schon, dass ich fixiert bin und er mit mir machen kann was er will und eben auch tut.
Und wenn ich dann manchmal vor Schmerzen quietsche, er dann lacht oder mich zur Ruhe ermahnt.
Also Sadismus ohne funktioniert für ihn gut, für mich als Masochistin im Notfall auch, aber mit ist schon besser *zwinker*.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden