jack@jackXjacqueline:
„Erfahrungsaustausch: virtuell über beide Ohren verliebt
Wer von euch hat sich schon mal virtuell verliebt und wie stark war diese Liebe?
Wie ist es dazu gekommen? Habt ihr die virtuelle Person jemals real getroffen und wie ist es ausgegangen?
Nach meiner eigenen Erfahrung kann die virtuelle Liebe sogar viel stärker sein als die echte, reale Liebe. Stehe ich mit dieser Erfahrung allein auf weiter Flur ? . . erzählt doch mal bitte
Wenn als virtuell auch eine analoge Brieffreundschaft zählt, dann ja. Kennengelernt habe ich sie aber tatsächlich virtuell, in meiner Jugendzeit, Ende der 90er, in einem Chatraum, als die Internetstunde noch mit 6 DM zu Buche schlug. Obwohl wir letzten Endes nie miteinander telefoniert, geschweige denn uns getroffen haben (sie wohnte weit entfernt), hielten wir per Brief für unser Alter (sie war gar ein, zwei Jahre jünger) einen innigen Kontakt, haben auch mal Fotos ausgetauscht und waren schon so etwas wie verliebt ineinander. Das Ganze verlief sich dann aber irgendwann im Sande. Die Briefe habe ich leider auch nicht mehr, die sind in meinem chaotischen Lebensverlauf dann verloren gegangen. Derletzt habe ich aber tatsächlich mal nach ihrem Namen im Internet gesucht und wurde sogar fündig. Vielleicht schreibe ich ihr mal, ob sie sich noch daran erinnern kann.
Das eine virtuelle Liebe stärker sein kann - nun, die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Das Problem im Virtuellen besteht für mich halt auch darin, dass man den anderen nie gänzlich so sehen kann, wie er wirklich ist, und dementsprechend auch viele Dinge, seine eigene Wunschvorstellung von ihm, in ihn hineinprojiziert. Ich sehe es mehr als eine träumerische Liebe, zumindest empfinde ich es im Nachhinein so. Aber was weiß man schon mit 14, 15?