Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
990 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Hamburg
1552 Mitglieder
zum Thema
Ist es Liebe, wenn man sich nie live gesehen hat?134
Was denkst Du Du schreibst und telefonierst fast jeden Tag mit…
zum Thema
Ab wann ist es Liebe?97
Beschäftigt mich zurzeit sehr. Wann merkt man, dass man den Partner…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungsaustausch: virtuell über beide Ohren verliebt

****ot2 Mann
12.069 Beiträge
Zitat von *******ert:
machen wir auch Videotelefonie. Ich weiß also genau wie er aussieht

Das wäre jedenfalls schon mal eine Möglichkeit das Risiko von love scamming und realfakes deutlich zu reduzieren, (wenngleich auch nicht völlig auszuschließen).
Keine Beschreibung angegeben.
*******ert Frau
3.673 Beiträge
Nee da mach dir mal keine Sorgen @****ot2 also der Mann ist 100% echt.
Die Love Scammer operieren grundsätzlich aus dem Ausland und reden fast immer auf Englisch daher und wollen auch gleich die Telefonnummer und bald darauf Geld.
****ot2 Mann
12.069 Beiträge
Zitat von *******ert:
Nee da mach dir mal keine Sorgen @****ot2 also der Mann ist 100% echt.
Die Love Scammer operieren grundsätzlich aus dem Ausland und reden fast immer auf Englisch daher und wollen auch gleich die Telefonnummer und bald darauf Geld.

Ich wollte nur auf die Möglichkeit der Videotelefonie hinweisen.
Realfakes geht es nicht um Geld, das ist nicht dasselbe wie love scamming.
********ng10 Mann
825 Beiträge
Themenersteller 
alle Beiträge finde ich sehr interessant.

Ich versuche auch zu verstehen warum sich eine virtuelle "Liebe" bei einigen so stark entwickeln konnte. Das Wort Liebe habe ich jetzt erstmal bewußt in Anführungszeichen gesetzt.

Kann mir vorstellen dass jenige die seit längerer Zeit keine oder kaum Zuneigung, keine Zärtlichkeiten und keine echte Liebe bekommen haben, besonders schnell in eine "virtuelle Liebe" verfallen und diese dann so heftig erleben. Dazu kann ich mich auch zählen.

Es ist vielleicht weil man das alles so sehr vermisst und wenn dann ein paar gegenseitige liebe Worte fallen, werden die Herzen getroffen und das kann dann schon der Anfang einer virtuellen Beziehung sein ?
*******ust Paar
6.131 Beiträge
mit Menschen,
mit denen man NICHT den Alltag,
sondern nur die Phantasie teilt,
ist es immer leichter und geiler *g*
****ot2 Mann
12.069 Beiträge
Zitat von ********ng10:

Ich versuche auch zu verstehen warum sich eine virtuelle "Liebe" bei einigen so stark entwickeln konnte.

Ich behaupte, dass das alles Leute ohne "Datingerfahrung" waren.
Mit nur wenig Datingerfahrung begreift man schnell, dass reale Treffen unerlässlich sind und frühzeitig erfolgen sollten.
Zitat von ****ot2:
Zitat von ********ng10:

Ich versuche auch zu verstehen warum sich eine virtuelle "Liebe" bei einigen so stark entwickeln konnte.

Mit nur wenig Datingerfahrung begreift man schnell, dass reale Treffen unerlässlich sind und frühzeitig erfolgen sollten.

Das würde ich stark bezweifeln. Der Einsteller schreibt von verlieben und er schreibt nicht von irgendwelchen Dating- oder Sexplattformen, wo oftmals versucht wird schnell und auch mit falschen Angaben zum Fick zu kommen. Wenn das die Intention wäre, würde ich dir zustimmen.
Virtuelles Verlieben ist aber ganz klar eine stetig wachsende Kopf- und Gefühlsache und entsteht nicht über einen nächtlichen Nachrichtenaustausch.
********ng10 Mann
825 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********erer:
Zitat von ****ot2:
Zitat von ********ng10:

Das würde ich stark bezweifeln. Der Einsteller schreibt von verlieben und er schreibt nicht von irgendwelchen Dating- oder Sexplattformen, wo oftmals versucht wird schnell und auch mit falschen Angaben zum Fick zu kommen. Wenn das die Intention wäre, würde ich dir zustimmen.
Virtuelles Verlieben ist aber ganz klar eine stetig wachsende Kopf- und Gefühlsache und entsteht nicht über einen nächtlichen Nachrichtenaustausch.

da bin ich 100% bei dir. Um ficken geht es überhaupt nicht.
Ich sehe das genau so wie du es hier schreibst. Virtuelles Verlieben ist eine stetig wachsende Kopf und Gefühlsache.
*****a63 Frau
8.219 Beiträge
@********erer ich kann mich schon kurzfristig über Nacht verlieben.
****ot2 Mann
12.069 Beiträge
Zitat von ********erer:

Das würde ich stark bezweifeln.

Ich habe das Thema so verstanden, dass nicht nur jemand heimlich "angehimmelt wird", der gar nichts davon weiss.
Sondern schon so, dass durchaus ein schriftlicher oder telefonischer Dialog vorhanden ist.

Welche Variante ist denn hier gemeint?
***64 Frau
464 Beiträge
Die Ursachen wurden ja oben schon in einigen Beiträgen genannt.

Wenn dann hier nicht der Schritt in die Realität gemacht wird, wissen wir wenigstens, dass ein richtiger Mensch dahintersteckt.
Neuerdings wird sogar von KI-Plattformen im Netz gewarnt …. Stellt euch das mal vor 🥴
***64 Frau
464 Beiträge
@****ot2 …jetzt hast du deine eigene Aussage zitiert 😉
****ot2 Mann
12.069 Beiträge
Zitat von ***64:

Bei der Verschachtelung des Zitierens ist ein Fehler passiert, der in diesem Forum nicht korrigiert werden kann, wenn zwischenzeitlich jemand anderes gepostet hat.
Sonst hätte ich das zeitnah korrigiert.
Zitat von *****a63:
@********erer ich kann mich schon kurzfristig über Nacht verlieben.

Gut, das kann ich dir nicht nehmen, ich schreib ja nur aus meiner Sicht ... und ja, "verlieben" kann/konnte ich mich vielleicht auch über Nacht ... aber ich denke der Einsteller meint "nachhaltiges, sich stetig steigerndes verlieben" - das muss überhaupt nichts mit einer angedachten körperlichen Anziehungoder gar Begierde zu tun haben ... aber wie gesagt, so interpretiere ich den Eingangstext.
Jeder wie er mag
Zitat von ****ot2:
Zitat von ***64:

Bei der Verschachtelung des Zitierens ist ein Fehler passiert, der in diesem Forum nicht korrigiert werden kann, wenn zwischenzeitlich jemand anderes gepostet hat.
Sonst hätte ich das zeitnah korrigiert.

Auch hier gilt natürlich das, was ich oben gerade geschrieben habe ... *g*
*******frei Mann
1.551 Beiträge
@******yze

Es ist wahrscheinlich tatsächlich das Wort "nüchtern".

Ich glaube nicht, dass mich meine Freunde als kalt empfinden. Warmherzigkeit geht wohl auch ohne Liebe.

Menschen lösen bei mir sehr selten schnell Begeisterung aus, ich bin aber auch nicht sehr schnell mit Ablehnung. Klar habe ich auch einen ersten Eindruck, aber ich bin wenig festgelegt dadurch.

Liebe wächst bei mir aus dem Erkennen eines Menschen. Sie hat für mich nicht Effekt eines Rausches. Lust ist etwas, was für mich rauschhafte Züge hat. Liebe ist für mich eher leise und tief.

Warmherzig kann ich auch zu völlig fremden Menschen sein. Für Liebe brauche ich Vertrautheit.

Online kann ich diese Vertrautheit nicht entwickeln. Wahrnehmung und Kommunikation sind hier für mich zu stark eingeschränkt.
**********eline Paar
279 Beiträge
jack@jackXjacqueline:

Zitat von ********ng10:
Erfahrungsaustausch: virtuell über beide Ohren verliebt
Wer von euch hat sich schon mal virtuell verliebt und wie stark war diese Liebe?
Wie ist es dazu gekommen? Habt ihr die virtuelle Person jemals real getroffen und wie ist es ausgegangen?

Nach meiner eigenen Erfahrung kann die virtuelle Liebe sogar viel stärker sein als die echte, reale Liebe. Stehe ich mit dieser Erfahrung allein auf weiter Flur ? . . erzählt doch mal bitte

Wenn als virtuell auch eine analoge Brieffreundschaft zählt, dann ja. Kennengelernt habe ich sie aber tatsächlich virtuell, in meiner Jugendzeit, Ende der 90er, in einem Chatraum, als die Internetstunde noch mit 6 DM zu Buche schlug. Obwohl wir letzten Endes nie miteinander telefoniert, geschweige denn uns getroffen haben (sie wohnte weit entfernt), hielten wir per Brief für unser Alter (sie war gar ein, zwei Jahre jünger) einen innigen Kontakt, haben auch mal Fotos ausgetauscht und waren schon so etwas wie verliebt ineinander. Das Ganze verlief sich dann aber irgendwann im Sande. Die Briefe habe ich leider auch nicht mehr, die sind in meinem chaotischen Lebensverlauf dann verloren gegangen. Derletzt habe ich aber tatsächlich mal nach ihrem Namen im Internet gesucht und wurde sogar fündig. Vielleicht schreibe ich ihr mal, ob sie sich noch daran erinnern kann.

Das eine virtuelle Liebe stärker sein kann - nun, die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Das Problem im Virtuellen besteht für mich halt auch darin, dass man den anderen nie gänzlich so sehen kann, wie er wirklich ist, und dementsprechend auch viele Dinge, seine eigene Wunschvorstellung von ihm, in ihn hineinprojiziert. Ich sehe es mehr als eine träumerische Liebe, zumindest empfinde ich es im Nachhinein so. Aber was weiß man schon mit 14, 15?
********ng10 Mann
825 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******Punk:
Ich halte virtuelle Liebe für einen Trugschluss und auch für gefährlich, weil es nichts mit der Realität zu tun hat.

das mag sein, nur was soll man machen wenns einen richtig erwischt hat.

Man kann den Schalter nicht umlegen und seine Gefühle ausblenden. Wenn es richtig schlimm ist kann man nicht mal mehr zur Arbeit - weil im Kopf kein Platz zum konzentrieren und klaren denken verbleibt. Zudem die Tränen fliessen weil man sich emotional in eine ganz andere Welt befindet. Ich spreche aus meiner eigenen Erfahrung.

Wie soll man vorgehen wenns dich erwischt - oder wie kann man es grundsätzlich vermeiden in diese trotz alledem sehr schöne Lage zu kommen ? keine ClubMails mehr senden . . nichts mehr liken ?
***64 Frau
464 Beiträge
Die Kommunikation ist ja der Beginn, wenn wirklich ein Draht zueinander gefunden wird, sollte der nächste Schritt immer ein Treffen sein.
Ansonsten weiß ja keiner der beiden, ob es in der Realität positiv oder negativ sein wird.
*******nna Frau
816 Beiträge
Zitat von ********ng10:
Zitat von *******Punk:
Ich halte virtuelle Liebe für einen Trugschluss und auch für gefährlich, weil es nichts mit der Realität zu tun hat.

das mag sein, nur was soll man machen wenns einen richtig erwischt hat.

Man kann den Schalter nicht umlegen und seine Gefühle ausblenden. Wenn es richtig schlimm ist kann man nicht mal mehr zur Arbeit - weil im Kopf kein Platz zum konzentrieren und klaren denken verbleibt. Zudem die Tränen fliessen weil man sich emotional in eine ganz andere Welt befindet. Ich spreche aus meiner eigenen Erfahrung.

Wie soll man vorgehen wenns dich erwischt - oder wie kann man es grundsätzlich vermeiden in diese trotz alledem sehr schöne Lage zu kommen ? keine ClubMails mehr senden . . nichts mehr liken ?

Das, was du als Gefühle schilderst, würde mich sehr ins Nachdenken bringen, ob ich das so haben kann/will. Mir wäre das zu viel, und ich würde auf umgehendes Kennenlernen zwecks Realitätscheck setzen oder/und eine Pause, in der ich den Kontakt erstmal ruhen lasse, um selber wieder ruhig(er) und klarer zu werden.

Wäre ich dein Gegenüber (also das Objekt deiner Begierde) würde ich mich sehr bedrängt und überfordert fühlen.
****ot2 Mann
12.069 Beiträge
Was spricht denn gegen ein Treffen?
***le Mann
483 Beiträge
Zitat von ********ng10:

Nach meiner eigenen Erfahrung kann die virtuelle Liebe sogar viel stärker sein als die echte, reale Liebe.

Die einen nennen es Liebe, die anderen Projektion…

Mal im Ernst: Man kann niemanden lieben, den man noch nie getroffen hat. Das virtuelle Gegenüber wird dann nur als Projektionsfläche für die eigenen unerfüllten Bedürfnisse und Wünsche benutzt. Dass die sich daraus ergebende Vorfreude ordentlich zur Dopaminausschüttung führt, ist natürlich klar. Aber das als Liebe zu bezeichnen ist schon absurd.
*****a63 Frau
8.219 Beiträge
Manchmal kann so eine Schwärmerei auch eine angenehme Flucht sein.
********chaf Mann
8.367 Beiträge
JOY-Angels 
Sich nur virtuell kennen bedeutet, dass beide gefahrlos ihre Luftschlösser bauen können.

Wenn sich da beide einig sind, kann es super funktionieren. Und Gefühle wie Liebe auch wecken.
Ist auch in Ordnung, solange beide wissen, dass sie sich in eine Chimäre verliebt haben.

Und solange es niemanden von beiden daran hindert, eine reale Liebe vor Ort zu finden.

*g*
********ng10 Mann
825 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ot2:
Was spricht denn gegen ein Treffen?

es wird vermutlich stattfinden
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.