Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?353
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
zum Thema
Offene Beziehungen – wie geht ihr mit Eifersucht um?394
Ist Coach und spezialisiert auf offene Beziehungen, doch auch sie hat…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene Beziehung.Ja oder nein? PART II

*******ire Paar
23.111 Beiträge
Themenersteller 
Offene Beziehung.Ja oder nein? PART II
wir möchten hier an dieser stelle nochmal allen für eure stellungnahmen im ersten teil dieser diskussion danken.

wir wünschen euch auch weiterhin viel spass an diesem thema und am forum.

die ausgangsfrage war:

Habe mal eine Frage an euch lieben wie findet Ihr offene Beziehungen?Könnt Ihr euch das vorstellen oder eher nicht?Könntet Ihr in so einer Beziehung leben wenn nur eine Person verliebt ist?


nochmal alles aus dem ersten teil hier zum nachlesen:


Offene Beziehung - ja oder nein?

liebe grüsse
  • wilddesire

kommt drauf an, was man drunter versteht - und was man will
Einige haben was geschrieben wie:

uns kommt eine offene Beziehung gar nicht in Frage, denn dann müsste man eigentlich gar keinen festen Partner haben.

oder

Ich finde auch eine Offene Beziehung kann nur dann bestehen wenn das
keine "richtige Beziehung" ist, also nicht die ganze Palette der Gefühle mit
dabei ist.

wieso das so sein soll, sehe ich nicht - manche Leute haben doch sogar zwei Partner ? Ich kann ja verstehen, daß auch Swinger das meistens nicht wollen, aber daraus direkt zu schließen, daß es nicht ginge, finde ich zu weit gegangen. Für viele ist es sicher zu kompliziert aber es gibt doch auch einige die sich Dauerfreundschaften wünschen. Ich glaube, in bißchen ist das Problem die Verwirrung der Begriffe, für die einen ist eine Offene Beziehung mit jedem Beliebigen ins Bett zu steigen (womöglich noch ohne dem Partner was zu sagen), für die andern sind es vertrauensvolle längerfristige Freundschaften, und so weiter. Ein Beispiel dafür ist, daß jemand im ersten Teil des Themas eine Definition für "Offene Beziehung" aus der Wikipedia genannt hat. Nur ist es tatsächlich so, daß es um eine Definition für "Polyamorie" ging, und bei der Wiedergabe der Begriff ausgetauscht wurde -- der Begriff "Offene Beziehung" ist in der Wikipedia wesentlich ambivalenter definiert, und auch sonst verstehen verschiedene Leute sehr verschiedene Dinge darunter. So daß er nicht viel nützt ohne daß man genauer sagt was man darunter verstehen möchte.

(Wer das vergleichen möchte: http://de.wikipedia.org/wiki/Polyamorie und
http://de.wikipedia.org/wiki/Offene_Beziehung)

Manche Leute swingen und manche machen es nur mit einem Menschen im Leben, erst nach der Hochzeit, und auch nur zum Kinder kriegen. Manche Leute lieben mehrere Menschen (und möchten auch Sex mit denen), und manche beschränken sich mit ihren Gefühlen auf einen. Wenn man den Statistiken glaubt, gehen ungefähr 50 % aller Menschen die in einer "festen Partnerschaft" sind, fremd, und bis zu 20 % der Kinder sind nicht vom "offiziellen" Vater. Warum grade Swinger da so völlig anders sein sollen, leuchtet mir nicht ein, und mir scheint es als wenn manches Mal da ein Element von Abwehr reinspielt, so nach dem Mottto: "Also sowas, WIR doch nicht! Um Gottes Willen! Das ist doch pervers!". Wenn man sowas schlicht nicht möchte, sollte es doch nicht nötig sein, zu betonen, daß man in der eigenen Beziehung glücklich ist und sich vertraut ?

Und zu einem Statement wollte ich zum Schluß noch meine ausdrückliche und volle Zustimmung geben, nämlich von EroCreations:

Das wichtigste dabei ist 100% Ehrlichkeit und Vertrauen zu seinem Partner
und das man weiß wo man letztendlich sein Herz vergeben hat. Wenn
natürlich einer der Partner starke Verlustängste hat verbunden mit
Minderwertigkeitsgefühlen, dann gehts warscheinlich eher in die Hose.

wozu ich noch hinzufügen möchte: mehrere emotional nahe Beziehungen zu haben verlangt sicher sehr viel Aufmerksamkeit, Geduld, Energie und gelingende Kommunikation, aber es kann ganz sicher auch sehr schön sein. Ich selbst ziehe eine sexuell freie Beziehung einer monogamen vor, und eine die tiefe Emotionen zu andern Menschen zuläßt, einer emotional ausschließlichen.

Joise
....da gehört....
...sehr sehr viel vertrauen zu.....sonst geht das nicht.
Habe mal eine Frage an euch lieben wie findet Ihr offene Beziehungen?Könnt Ihr euch das vorstellen oder eher nicht?Könntet Ihr in so einer Beziehung leben wenn nur eine Person verliebt ist?

Wenn nur einer liebt....dann ist das keine Beziehung.
Naja, halt etwas gewöhnungsbedürftig so leben zu wollen.

Offene Beziehung.
Aufjedenfall zu Anfang einer Beziehung für mich völlig ein NO GO.
Ich liebe eine Frau, ich begehre ihren Körper.
Desto mehr ich dieses Begehren teilen müsste, umso weniger begehre ich.

Höre ich da: "Hey,kann es sein das Du Liebe mit besitzen verwechselst?"

Ich Liebe auch nur eine Person, komisch da redet keiner von Besitz, aber beim Sex ist man "Besitzer" wenn man nicht "teilen" möchte.

Exklusivität.
Natürlich, bin ich kein Poly, dann möchte ich ja auch das Frau mich exklusiv liebt.

Aber ich weiß das Sex nunmal auch ein Trieb ist.
Auch weiß ich das Gewohnheit mit den Jahren einkehren kann, der Sex wird langweiliger wenn man nicht experimentiert und nur in den Alltag reinlebt.
Partnertauschwunsch würde ich nie ausschliessen wollen.
Aber dann zu zweit und nicht "was hast Du am Wochende so getrieben?" Gespräche Montag Morgens am Frühstückstisch.

Ist mir ein Touch zu offen.
Beitrag
Wenn man sich den Beitrag "Sex mit verheirateten Männern" anschaut, ist es vielleicht besser eine offene Beziehung zu haben. Dann ist es wenigstens kein Fremdgehen mehr wenn man sich mit anderen vergnügt *zwinker*
Wenn man sich den Beitrag "Sex mit verheirateten Männern" anschaut, ist es vielleicht besser eine offene Beziehung zu haben. Dann ist es wenigstens kein Fremdgehen mehr wenn man sich mit anderen vergnügt

Wenn man mit offen Karten "spielt", ist es nie ein fremdgehen.

Mit Fremdgehen meine ich jetzt alles schön vertuscht, hinterm Rücken, heimlich, Psssst mein Partner darf davon nix wissen.
@ Glueckskater
Mit Fremdgehen meine ich jetzt alles schön vertuscht, hinterm Rücken, heimlich, Psssst mein Partner darf davon nix wissen

*genau* guck mal in die meisten Männer-Profile

*pfeil* hab Tagesfreizeit .....

*pfeil* 100 % Diskretion .....

u.s.w.

Leute das frist einen mit der Zeit auf ....

also für mich nur offene Beziehung .... oder das fremde Poppen halt ganz sein lassen ...

HamJay
****one Mann
1.628 Beiträge
das hört sich...
alles so leicht an... die realität dürfte wohl etwas anders
aussehn... nicht jeder ist (sofort) fähig eine offene beziehung
zu führen... es gehöhren zwei dazu... und eifersuchtsfrei
ist auch nicht jeder...
ich würde sagen es ist ein prozess...der auch recht schmerzvoll
sein kann... zwichen sagen und tun können welten liegen...
im kopf kann man vieles abhandeln...ob´s in der realität
wenn es ernst wird auch klappt ist ne andere sache...
@ boyzone
ich würde sagen es ist ein prozess...der auch recht schmerzvoll
sein kann... zwichen sagen und tun können welten liegen...

genau .... ich hab mich deshalb nach 10 Jahren von meiner Frau getrennt....

vielleicht gnadenlos ..... aber glücklich ....

HamJay
Wozu dann Beziehung?
Ich finde eine offene Beziehung gibts nicht. Entweder ganz oder garnicht. Eine Beziehung ist, wenn man nur einen Menschen liebt, sonst braucht man keine Beziehung führen, sondern kann täglich One-Night-Stands haben,das ist das gleiche wie eine offene Beziehung in meinen Augen. Man sagt ja auch nicht, es gibt eine offene Ehe.
******973 Frau
215 Beiträge
Dann lieber gar keine Beziehung. Ich währe eindeutig zu eifersüchtig zu einer offenen Beziehung. Mich macht schon das Nachdenken darüber ganz wuschig. Man sollte mal genau definieren was die Eckpfeiler in einer Beziehung sind und welche dann in einer offenen Beziehung noch übrig bleiben. Stelle mir das wie ein haus vor was nur noch aus 3 Ecken besteht. Das muss ja irgendwann zusammen brechen. Gibt es hier im Forum Paare in offener Beziehung welche schon lange (10-20 Jahre) zusammen sind?
Re: Wozu dann Beziehung?
kommt drauf an, was man unter ´ner beziehung so versteht.
zusammen wohnen und poppen kann kann man wohl eher ersteinmal als ein verhältnis bezeichnen. wenn´s mit der häuslichen arbeitsteilung und im bett hervorragend klappt, so ist das für mich immer noch keine beziehung. und wenn ich hier und da mal so höre: "in unserer beziehung klappt es nicht" stellt sich manchmal die frage, ob´s denn überhaupt jemals eine gewesen ist oder nur ein verhältnis. daran ändert sich auch nichts, wenn man das ganze auch noch mit ´nem exclusivitätsanspruch verfeinert!
das was eine beziehung ausmacht, dürfte in ganz anderen dimensionen zu suchen sein und daher völlig unabhängig von den hier von mir genannten gemeinsamkeiten bestehen können.

meint der kater
wenn ich verliebt bin,will und kann ich den partner nicht teilen!!

anders sieht es wahrscheinich aus,wenn man schon jahre zusammen ist und der sex eingeschlafen ist... da kann ich mir es vorstellen eine offene beziehung zu führen.
da müssen natürlich beide partner mit einverstanden sein und das thema angesprochen werden,ohne zu lügen.
ich kenne ein pärchen,was seit jahren eine offene beziehug führt und beide damit prima klarkommen. ist sicherlich nicht jedermanns sache und muss jeder für sich selbst entscheiden.
@ Ich_Du
Wozu dann Beziehung?

Weil man jemanden gefunden hat mit dem man sein Leben teilt ..... dem man vertraut .... und den man natürlich auch liebt. Aber wenn man es geschafft hat sich von der Eifersucht frei zu machen ... und dann andere Menschen erleben + geniessen kann .... Sorry was soll den da soooo falsch dran sein .... Wichtig ist doch, das man sich nicht betrügt ... wenn ich mit anderen Kerlen einen trinken gehe .... bin ich doch auch nicht mit Ihr zusammen .... (Okay, es gibt natürlich auch Frauen die schon damit ein Problem haben). Meine Partnerin kann sich immer voll und ganz auf mich verlassen ... und ich erzähl Ihr auch alles ... und natürlich auch umgekehrt.

Mag sein das sich das alles etwas kompliziert und theoretsch anhört .... ist es aber wirklich gar nicht .... man muss nur .... und das darf niemals enttäuscht werden ... absolutes Vertrauen zueinander haben !
Ich kann sogar verstehen, das Leute die das noch nicht gelebt haben, nicht verstehen können.

Gruss an alle *wink*

HamJay
@ frecheschnecke
anders sieht es wahrscheinich aus,wenn man schon jahre zusammen ist und der sex eingeschlafen ist... da kann ich mir es vorstellen eine offene beziehung zu führen

*sorry* stimmt in meinem Fall absolut nicht !

Hab ganz tollen Sex mit meinem Mädel .... schliesst doch aber nicht aus, noch mit anderen was Tolles zu werleben.

(wenn Du Dich toll mit jemanden unterhalten kannst und Dich dabei wohlfühlst ... sprichst Du dann auch nicht mehr mit anderen Leuten ? )

Ist nicht bös gemeint ... soll nur mal ein Anstoss zum Andersdenken sein ..... und wenn Du anders fühlst ist doch auch O.K. --> (jedem Tierchen sein Plesierchen)

Gruss HamJay
@****ay
ich habe ja auch geschrieben: wahrscheinlich..... ich vermute es einfach mal.
ich denke,das du dann einer der wirklich wenigen bist,die nach jahrelanger beziehung immer noch lust und spass mit seiner partnerin hat.das ist ja leider nicht immer der fall bei paaren.
Ich habe es versucht eine offene Beziehung zu leben und es war für mich die HÖLLE!

Ich hab gelitten wie Sau und ich hab mir eingeredet, daß die Eifersucht vorbei geht.

NEIN, sowas ist nichts für mich.

Mein jetziger Freund sieht es genauso. Entweder feste Beziehung oder gar nichts.
Wir wollen uns nicht noch mit zig anderen Sexpartnern teilen, denn wir genügen uns mit unserer Sexualität vollkommen!
Würde es zum fremdgehen kommen, wäre sofort Schluß. Von beiden Seiten aus!
@ frecheschnecke
ja ja iss schon O.K. war ja auch nicht nur auf Dich gemünzt ..... wir schreiben ja hier schliesslich öffentlich ..... abgesehen davon hast Du ja nicht ganz unrecht ..... war über 10 Jahre mit meiner Frau zusammen ..... da wars dann irgendwann schon mal ..... naja halt.

Interessanter Weise ist das bei meiner Freundin (hab ich auch schon 7 Jahre ) überhaupt nicht so. Eher so, dass wir jetzt mehr verliebt sind als am Anfang....

Allerdings hat Sie auch schon eine Ehe hinter sich und sieht dadurch einiges anders. Die offene Beziehung führen wir seit wir zusammen sind ... ohne das, hätt ich nach der ersten wohl erstmal keine Lust mehr gehabt mich fest zu binden .....

Gruss HamJay
@ Squirtgirl
Ich hab gelitten wie Sau und ich hab mir eingeredet, daß die Eifersucht vorbei geht

nene, geht nicht vorbei ..... ist eher was Grundsätzliches

( *sorry* kann das nicht anders beschreiben)

vielleicht kann ich das mal so beschreiben:

wenn meine Partnerin mich mit in's Theater schleppt und ich das da zum kotz... finde, wird es ja mit der Zeit auch nicht besser .... Na vielleicht hinkt der Vergleich ja auch.

Gruss HamJay
*******ack Paar
1.002 Beiträge
Besitzergreifung
"Wenn ich jemanden liebe, will ich ihn nicht teilen".

So ein Satz jagt uns eine Gänsehaut über den Rücken, steigerungsfähig ist das eigentlich nur noch durch "wenn ich Dich nicht haben kann, soll Dich niemand haben".

Nehmt es doch einfach hin, daß es Menschen gibt, die sich lieben, deren Beziehung vollkommen intakt und glücklich ist und die trotzdem (oder gerade deswegen) gerne mit anderen Sex haben.

Der Punkt hierbei ist die Heimlichkeit. Offene Beziehung heißt Vertrauen. Vertrauen in die intakte Beziehung -- und Vertrauen darin, daß der Partner keinen Scheiß baut, wenn er sich auf ein tete-a-tete mit jemand anderem einläßt.

Wer das mit sich und seiner Beziehung nicht vereinbaren kann und will, beispielsweise weil Eifersucht dazwischenschlägt, muß es ja auch nicht und darf seiner Zweisamkeit frönen. Es gibt weder für die eine noch die andere Verfahrensweise irgendwelche Bonuspunkte -- es sind einfach unterschiedliche Lebensanschauungen.

Irgendwie erinnert das ganze ein wenig an die Diskussion der "Lerchen" vs. "Eulen". Die Frühaufsteher wollen es auch nicht verstehen, daß es Leute gibt, die lieber lange aufbleiben und lange pennen...
@ Dragonpack
Nehmt es doch einfach hin, daß es Menschen gibt, die sich lieben, deren Beziehung vollkommen intakt und glücklich ist und die trotzdem (oder gerade deswegen) gerne mit anderen Sex haben

.... das ist ja klasse geschrieben ..... hätte ich nicht besser hingekriegt ..... und stimmt 100 % ig.

und Rest passt auch ....

grosse Lob an DRAGONPACK

HamJay
ja
ja ich kann mir offene beziehung vorstellen würde gut damit klar kommen
Wenn ich Gefühle für jemanden hab, will ich ihn nicht teilen. Allein der Gedanke, mein Schatz mit ner anderen macht mich fix und alle...
??
Vielleicht eine dumme Frage, aber: wie soll es von der Theorie zu Praxis gehen? In der Theorie ist es leicht seine Beziehung zu öffnen, man muss nur sagen "Schatz, du darfst eine(n) Liebhaber(in) haben... oder mehr".

In der Praxis, muss man aber eine dritte Person finden (oder mehrere), die damit klar kommt. Ist es so leicht? Soll man es vorher sagen: "zu dir oder zu meinem Ehemann?" oder lieber nacher: "hast du gut geschlafen? Ich möchte dich meine Ehefrau beim Früstuck vorstellen."

Und: ist es für beide gleich? Wenn ich meine oberflächige Betrachtung von Man/Frau Verhältnisse in Joyclub glaube, gibt es weitaus viel mehr Männer als Frauen, die interesse hätten, den dritten zu spielen. Sind dann offene Beziehungen in der Praxis nicht in Ungleichgewicht?
*********ound Frau
436 Beiträge
Doch das geht.
(Mein erster Beitrag *g* )

Ich führe eine offene Beziheung, ich bin schwer verliebt und habe vorher nie eine so gute Athmosphäre in einer Beziehung gehabt.

Allerdings haben wir ein Regelwerk das eines ausschließt - Affären zum Beispiel oder Sex mit besten Freunden etc., ausserdem sagen wir uns immer wenn etwas pasiert oder vorraussichtlich passieren kann. keien Überraschungen.

Trotzdem beschränkt sich der aktive Part doch auf mich, einfach weil mein Partner bisher keine Lust auf jemand anderen hatte. Er weiß aber das er darf.


Mein bester Freund führt ebenfalls eine offene Beziehung - seit über 10 Jahren *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.