Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1118 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4876 Mitglieder
zum Thema
Alte Tamron-Objektive für Canon EOS 450D: Erfahrungen?15
Nach längerem Stöbern im Forum und im Web sitze ich immer noch auf…
zum Thema
Nikon D80 oder Canon EOS 450d?36
Sicher denken die Profis unter Euch jetzt"och ne nicht schon wieder!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frage zum Zubehör Canon EOS 450D

Frage zum Zubehör Canon EOS 450D
Guten Tag zusammen,

habe mir vor einem Jahr eine EOS 450D geleistet (Set mit dem Objektiv: 18-55mm f3,5-5,6 IS), zweiten Akku (keinen Akkugriff).

Möchte so langsam endlich mal (da gut Ding ja immer weile hat) einen externen, vernünftigen Blitz und ein zweites Objektiv erwerben (wahrscheinlich Sowas richtung Tamron, Preis/Leistungsverhältnis).

Mir hats hauptsächlich Landschaften (alte Burgen, Alte Gebäude, teilweise verfallen etc) angetan und Frauenkörper (keine "plumpen" Bilder). Am liebsten noch beides Kombiniert *g*

Da ich eh 0 erfahrung habe (wenig Zeit gehabt für die EOS), wollte ich mich ein wenig Schlau machen was nach eurer Meinung sinn macht.

Da das Wetter so langsam wieder mitspielt, würde ich mir gern endlich die Zeit dafür nehmen und bräuchte halt etwas Anregung / Infos.

Vielen Dank und einen schönen Pfingstmontag.

Gruß
Wuerde mich auch interessieren!
Ich bin auf der Suche nach einen Blitz mit guten P/L in einer der niedrigeren Preisklassen ....meinetwegen auch gebraucht ueber eBay, aber dafuer muesste ich immer noch wissen welcher Blitz sich am besten eignet. *zwinker*
cause you've never known mecause you've never known me
****sk Mann
236 Beiträge
Wo soll man da anfangen...
Du müsstest dich ein bisschen mehr festlegen. Sowohl bei den beabsichtigten Motiven als auch beim Budget.

Beim Blitz wäre meine Empfehlung für dich das hauseigene 430 EX II. Das kostet so um die 230 Euro und hat einen unschlagbaren Vorteil: Draufschieben und loslegen. Die Automatiken liefern in der Regel auf Anhieb ausgewogene Belichtungen. Die Lichtmenge und die Schnelligkeit ist vollkommen ausreichend auch bei gehobenen Ansprüchen. Für knapp 400 Euro gäbe es den großen Bruder. Kleinere Modelle aus dem Hause Canon gibt es auch. Dabei fehlt dann aber der Schwenkreflektor für indirektes Blitzen (=weichere Ausleuchtung) oder schlichtweg die Lichtausbeute.

Zum Thema Objektiv musst du wirklich noch mal konkreter werden. Möchtest du den Brennweitenbereich ausbauen? Oder etwas mehr Lichtstärke.

Ich rate tendenziell von Universalzooms (z.Bsp: 18-200mm) ab. Wenn man nur Sonnenuntergänge und Bergpanoramen ohne gesteigerten Qualitätsanspruch aufnimmt, sind diese OK. Ansonsten fehlt es aber an allem: Schärfe, Brillianz und Lichtstärke (mit entsprechenden Gestaltungsmöglichkeiten).

Bevor du Geld für Hardware in die Hand nimmst, solltest du vielleicht einfach die Kamera - wie sie ist - in die Hand nehmen und auf Fotopirsch gehen. Wenn du bisher wenig Zeit investiert hast, solltest du das jetzt nachholen. Damit sparst du dir mittelfristig Fehlinvestitionen.
****ili Mann
110 Beiträge
Der Canon Speedlite 430EX II

ist echt ein super Blitz, reicht völlig für mich als Amateuer Fotograf *g* für dich bestimmt auch.

Einen anderen Blitz würde ich nicht wählen, jedenfalls nicht günstiger.
Auch keine andere Marke, da Canon wohl am besten mit Canon harmoniert!

Ein guter Blitz ist sozusagen das A und O für gute Fotos wenn man nicht gerade Sonnenlicht/ ausreichend Tageslicht zu verfügung hat.

Bei den Akku Batterien nicht Sparen!
Hab da schnell wiederaufladbare Batterien genommen, die sogar sehr lange halten.

Das nächste Objektiv das ich mir evtl. kaufen werde wird das
Canon EF S 18 - 200mm/ 3,5 - 5,6/ IS
Aber mal schauen.
Zu welchem Objektiv dir geraten wird.



Greetz
mal was anderes...
bei den preisen lohnt es sich schon, den blick auch mal in andere richtungen zu lenken! ich empfehle immer wieder gerne gebrauchte metzt. und mein liebling ist da der metz 40 mz 2 mit sca 3xxx-anschluss. über nen passenden sca-fuss bekommst du den auch problemlos an deine kamera adaptiert., er ist relativ flach, weil iegend aufgebaut, hat eine ECHTE leitzahl 40, nen zweitreflektor und nen horizontal und vertikal schwenkbaren hauptreflektor. in der bucht füe locker unter 100 euro zu bekommen, der sca-fuss liegt neu bei starken 30 euros. bei neueren blitzen hat sich ein gebürgert, die leitzahl bei iso 200 oder auch bei 100 mm brennweite oder ner kombination aus beiden schön zu rechnen. da kommen natürlcih tolle leitzahlen bei raus, die aber mit der praxis nix zu tun haben. die leitzahl entsteht bei einer iso von 100 und 50 mm brennweite, alles ander ist voodoo.
der passende sca-fuss ist übrigens der Metz SCA 3102 M5. frohes suchen beim kauf oscar
***87 Mann
275 Beiträge
So dann äußere ich mich hier auch mal *g*

Ich habe die auch die Eos 450D
Als Blitz könntest du dir z.B.auch einen von Z.B. Sigma nehmen aber das hat auch seine Nachteile!
Seit Weihnachten habe ich den 430EX II und bin damit vollkommen zufrieden! im Automatikmodus sind die Bilder Optimal Belichtet und bei manueller Einstellung überzeugt die Benutzerfreundlichkeit und die Einstellmöglichkeiten. Ein weiterer Vorteil vom "Orginalen" ist die Hochgeschwindigkeitssynchronisation , die es dir erlaubt mit Belichtungszeiten von 1/4000 zu Arbeiten.

Also wenn schon einen Blitz .. dann gleich den Originalen.
Blitze wie der 58AF1 sind auf jeden fall absolut geile Blitze aber ich von der Zusammenarbeit zwischen Kamera und Blitz wird er mit einem Org. Canon nicht mithalten können.

So jetzt zum Thema Objektiv:
Das Kit Objektiv ( EF-S 18-55 ƒ3.5-5.6 IS) ist auf jeden fall nicht schlecht . Die "schlechte" Blende kann man eigentlich durch den Bildstabilisator in vielen Fällen ausgleichen. mit ein bisschen Übung bekommt man sogar Bilder mit knapp 1s Belichtungszeit von Hand hin!



Das 50mm ƒ1.8 ist für mich ein Muss und kostet gerade mal um die 100€. Klar 100€ sind nicht gerade wenig aber für ein Objektiv mit einer Blende von 1.8 ein super Preis. Die Abbildung ist spitze und mit den 50mm bist du für Portraits gut ausgerüstet.

Wie du schon erwähnt hast wolltest du dich auch mal in Richtung Tamron umschauen. Ich besitze 2 Tamron Objektive: das 70-300 ƒ 4-5.6 Makro und das 17-50 ƒ 2.8.
Das 70-300 ƒ 4-5.6 ist meiner Meinung nach ein Nah rann für wenig Geld. Die Abbildung und Schärfe sind nicht wirklich so berauschend aber ich denke für den Preis von ca. 150€ kann man auch nicht viel mehr erwarten. Ich habe mir das Objektiv ziemlich am Anfang gekauft wo ich noch nicht wirklich wusste wo es bei einem Guten Objektiv drauf ankommt. Ehrlicher Weise muss ich sagen dass mir mit dem Objektiv auch einige sehr gute Bilder gelungen sind. Die Wichtigste Vorraussetzung dafür ist aber jede menge Licht!

Das Tamron 17-50 ƒ 2.8. ist mein neustes Objektiv. nach dem ich es mir mal für ein Shooting ausgeliehen hatte war ich von den Ergebnissen so begeistert, dass ich es mit gekauft habe. Die Abbildung von dem Objektiv ist sehr gut und die Durchgehende Blende von 2.8 sorgt stets für Ausreichende Belichtung und ein helles Sucherbild. Davon abgesehen kann man durch die Offene Blende sehr gut Freistellen (Portraits).
Das Objektiv kostet zwar ca. 350€ aber bietet meiner Meinung nach ein gutes Preisleistungs-Verhältnis. Wer etwas mehr Geld ausgeben kann/will kann sich das Objektiv auch mit eingebautem Bildstabilisator kaufen.

Zum Thema 18-200......
klingt gut weil:
-ein Objektiv für alles (man braucht es nicht zu Wechseln)
• sehr variabel
aber es hat auch seine Kehrseiten:
• schlechte Anfangs- und Endblende
• Schlechtere Abbildung
-Verzerrungen

und noch was:
UV-Filter
Ich schütze meine Objektive durch einen UV-Filter .. der Staub bleibt auf dem Filter und wenn wirklich mal ein Kratzer drauf kommen sollte ist er auf dem Filter und nicht auf dem Objektiv. Beim Filter sollte man aber auf Qualität achten! Statt einen "billigen Hama-Filter sollte es dann doch schon ein bessere Filter wie z.B. ein Hoya HMC oder sogar HMC-Super sein. wenn man ihn übers internet bestellt macht es meistens noch kein 5€ aus macht sich aber sehr in der Qualität bemerkbar.

So viel jetzt erst mal von mir
l.G.
Timo
Erstmal vielen Dank für die Ausführlichen Antworten. Habe ein wenig abgewartet um erstmal die eine oder andere Antwort zu haben (seit echt Spitze hier!).

Muss jetzt erstmal das eine oder andere sacken lassen.

Zum Thema Blitz: Habe kein Problem damit für einen ordentlichen Blitz (Original Canon wollte ich eh nehmen) die 230€ hin zu legen.

Muss mich generell mehr in meiner freien Zeit (imo leider wenig da gewesen) mit dieser tollen DSRL befassen bzw auch mit den drum herum. Tolle DSRL und null ahnung macht ja auch keinen Sinn. Also, nen Teil des Handwerkzeuges ist da, jetzt muss ich es anwenden lernen.
ProfilbildProfilbild
****el Mann
393 Beiträge
Hallo alone,

also von Tamron Objektiven kann ich Dir leider nur abraten. Ich selbst hatte ein Tamron und war damit nie zufrieden, andere außer mir auch nicht, gerade was die Schärfe anbelangt hat das doch riesige Nachteile.
Bei Objektiven würde ich Dir, wenn es denn kein Original sein soll, aus Kostengründen, wenn dann zu einem Sigma raten. Allerdings solltest Du auch hier immer eines bedenken: wer billig kauft, kauft meistens teuer.

Zu den Blitzgeräten. Mein 430 EX ist auch professioneller im Einsatz, nutze das u.a. für Babyfotografie und hatte bis dato sehr gute Erfahrungen gesammelt. Was die Akkus anbelangt: ich habe gehört das da Eneloop Akkus günstig sein sollen. Bei Amazon gibt es beispielsweise 8 Stück für 20 €. Ich selbst nutze immer Duracell Batterien, weil ich schlechte Erfahrungen gemacht habe mit Akkus, die halten in der Regel nicht so lange.
suche doch bitte mal nach 'Lens review' bei dpreview, cameralabs und photozone (.de) gibt es da etliche tests, auch bei Canon gibt es da qualitativ weniger überzeugendes Glaswerk. So pauschal sagen dass Sigma besseres liefert als Tamron erscheint mir ein wenig krass.

Das 50 mm f1.8 Canon Objektiv habe ich mich auch schon auf mein Wunschzettel stehen, eben weil das 18-55 Kit Objektiv nicht allzu Lichtstark ist und 50 mm bei 1,6 Cropfaktor am 550D (und auch wohl am 450D) für viele Zwecke (bestimmt für Portraitphotografie) sehr brauchbare 80 mm Brennweite sind.

Dein grösstes Problem ist wohl eher eine bestimmte Objektivsorte zu wählen, vielleicht ist es hilfreich die deine beste Bilder an zu schauen und in die Metadaten nach zu schauen welche Brennpunktabstand usw da benutzt wurden. Diese Info dúrfte dann einen Trend aufweisen und dir möglich weiter helfen.
ProfilbildProfilbild
****el Mann
393 Beiträge
@****rs:

ich habe verschiedene Tamron Objektive gehabt und allesamt wieder verkauft, weil diese mir von der Schärfe her grundsätzlich nicht gefallen haben.

Bei Canon gibt es wirklich schlechteres Glaswerk, gerade auch das 50 mm 1.8 würde ich nicht empfehlen, ist zwar günstig aber ebenfalls von der Schärfe her alles andere als empfehlenswert, auch wenn manch einer das behauptet ich rate von diesem Objektiv ab.
cause you've never known mecause you've never known me
****sk Mann
236 Beiträge
Ältere Sigma-Optiken aus analogen Zeiten funktionieren übrigens nicht an den digitalen EOS-Gehäusen. Außer Fehlermeldungen kommt nicht viel dabei raus. Also Achtung beim Gebrauchtkauf. Es müssen dann schon die neueren - für digitale Chips gerechneten - Optiken sein.

Jetzt sind wir schon wieder mitten in den Diskussionen um die Güte eines Objektivs und welches denn nun besser sei. Da jeder nach anderen Kriterien testet, ist hier aber Vorsicht geboten. Wie MrMars schon sagte: Es gibt detailierte, relativ objektive Tests im Internet dazu. Das kann also jeder selber en detail herausfinden.

@TO:
Vielleicht macht es auch Sinn für dich, mal nach einem guten Fotoworkshop Ausschau zu halten. Es gibt wirklich viele nutzlose Veranstaltungen. Wenn der Referent dich nicht von den Socken haut, kannst du auch nicht allzu viel lernen. Nun muss ein Top-Fotograf kein Top-Referent sein. Doch ein mittelmäßiger Fotograf hat bereits weniger, was er dir beibringen kann.
Auch der (virtuelle oder reale) Austausch mit anderen Fotografen in entsprechenden Communities über konkrete Resultate kann sehr hilfreich sein.
So oder so wünsche ich viel Erfolg.
Leider schreibst Du nicht welches Budget Dir zur Verfügung steht. Dadurch ist es auch schwer Dir konkrete Vorschläge zu bringen.

Bezüglich Blitz würde ich Dir auch zu dem 430 EX II von Canon raten. Der Nissin soll allerdings auch nicht schlecht sein.

Für Landschaftsaufnahmen benötigtst Du eher Weitwinkelobjektive! Da würde ich mir mal die Tokina im Bereich von 11-20mm anschauen.
Und für die Frauenkörper ist auch die Frage, ob Du mehr Portraitaufnahmen machen willst oder Ganzkörperaufnahmen. Das Canon 50mm ist schlechthin das Portraitobjektiv. Für Ganzkörperaufnahmen (mal von liegenden Positionen abgesehen) ist es eher zu lang (außer Du hast genügend Platz zum Abstand halten). Wenn Du ernsthaft in die Personenfotografie einsteigen willst, wirst Du um Themen wie entfesseltes Blitzen und Diffusoren nicht kommen.

Allgemein würde ich Dir zu Orginal Objektiven und Equipment raten. Speziell zu Objetiven solltest Du mal im DSLR-Forum . de vorbeischauen. Da werden zu allen möglichen Objektiven Bilder gezeigt. Das sollte Dir die Enstscheidung etwas erleichtern.

Bevor Du allerdings viel Geld ausgibst, beschäftige Dich mit Deiner Kamera und gehe von allen Automatiken weg. Denn für das Automatik Programm benötigt man keine DSLR!

Von VHS Kursen und dergleichen kann ich Dir aus persönlicher Erfahrung nur abraten. Die bringen meiner Meinung nach für Anfänger wenig. Besuche lieber Websiten wie z.B. http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm
Preislicher Rahmen Blitz 230€ ist ok.

Objektive sollte ein einzelnes Objektiv nicht über 250€ kosten im moment. Dafür ist es zuviel Hobby und ich zu viel unerfahren.

Also kurzfristig sind erstmal 500€ (1x Objektiv 1x Blitz) da, in ein paar Monaten stehen dann noch mal 300€ dafür bereit.

Frauen Portraits sollen vorkommen, jedoch hauptsächlich ganzkörper (non nude, irgendwann in begleitung meiner Freundin auch akt).

Also ist letztendlich Ziel Akt Fotos zu machen (ohne auf bestimmte Körperstellen zu reduzieren) als Ganzkörper Akt.

Die Foto Lehrgang seite kenne ich, war ich auch mal durchgegangen, ist aber mal wieder Zeit von meiner Seite für ne Auffrischung.

Evtl muss ich mal schauen, das ich nen Workshop bei nem guten Fotografen (der auch gut erklären bzw zeigen kann) mitmachen kann.
Den Blitz würde ich mir holen.

250 € für ein Objetiv ist nicht wirklich viel. Du mußt Dir klar werden, was Du wirklich benötigtst.

Mit dem Kit-Objektiv hast Du eine Brennweite von 18-55mm. Benötigst Du mehr Weitwinkel? Oder doch mehr Tele? Soll es Lichtstärker sein (Größere Blende = Kleinere Blendenzahl = Teurer)? Oder soll die Blende durchgängig sein?

Schau mal, wo Du mit deinem Kit an die Grenzen stößt und dann entscheide, welches Objektiv du wirklich benötigtst. Spare Dir lieber zu den 250 € noch etwas dazu und kaufe Dir dann ein höherwertiges Objektiv. Du wirst es nicht bereuen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.