Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mindgame/Mindfuck
1799 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM
25339 Mitglieder
zum Thema
Wann beginnt für euch echte Erotik - im Kopf oder im Körper?44
Mal ehrlich: Wann wird’s bei euch wirklich erotisch?
zum Thema
Intimität beginnt bei mir im Kopf. Wie ist das bei euch?54
Ich merke immer mehr, wie sehr echte Anziehung bei mir im Kopf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beginnt BDSM für euch im Kopf oder im Körper?

Beginnt BDSM für euch im Kopf oder im Körper?
Die Frage, ob Erotik im Kopf oder im Körper beginnt, wurde schon diskutiert. Mich interessiert, wie ihr diese Frage im Bezug auf BDSM allgemein oder auch bezogen auf eure speziellen Vorlieben beantwortet.

Ein paar Beispiele:
• Im D/s-Kontext macht es mich an, die Kontrolle zu haben, zu wissen, dass ich entscheide und über den Körper meiner Sub verfügen kann. Der reine Gedanke erregt mich, schon bevor wirklich etwas passiert.
• Auch eine Sub hat mir erzählt, dass sie die Vorstellung erregt, als Sklavin, quasi als Gegenstand im Besitz einer anderen Person gesehen zu werden. Es ist im Grunde nur ein Konzept, ein Frame, der unabhängig von den konkreten Handlungen passiert, der aber die eigentliche Erregung ausmacht.
• Andersrum meinte eine Masochistin, dass für sie nur der wirkliche Schmerz zählt und sie erregt. Alleine der Umstand, dass sie ausgeliefert auf der Folterbank liegt, macht noch nichts mit ihr.

Mich interessiert, ob für euch die Erotik des BDSM vor allem im Kopf oder im Körper entsteht, also in Vorstellungen, Konzepten und Rahmen oder eher in den konkreten Handlungen. Beschreibt dazu gerne eure Vorlieben und Praktiken oder macht es an konkreten Beispielen fest.
*******na19 Frau
1.352 Beiträge
Bdsm als auch Erotic entsteht im Kopf.
Der erste Kick.
Den Worten müssen aber die Taten folgen, spricht physische bzw Umsetzung in der Realität.
Der zweite Kick.
Beides ergibt das Fühlen und Wollen.

GLS (geht-sofort-los) funktioniert selten, wird auch nicht von mir bevorzugt.
********iebe Mann
11.604 Beiträge
Es kann beides sein. Also Entweder-Oder. Oder Und

Wie im EP schon gesagt wurde, kickt es auch mich, eine Frau in meinem "Besitz" zu wissen und mit ihr alles machen zu können, was mir beliebt. Da spüre ich sofort die Erregung - das Gehirn ist doch das größte Sexualorgan.

Andererseits spüre ich unheimlich gern einen weiblichen Körper, und das sehr wohl im BDSM-Zusammenhang. Wenn er gefesselt, vielleicht noch geknebelt ist und ich darüber streiche. Eine "Sklavin", die sich sehr anstrengen muss, mich zu verwöhnen. Meine Lust, nicht ihre!

Aber wahrscheinlich hängt eh beides zusammen ...
*********xFour Paar
569 Beiträge
Ich bin eher über den Kopf zu erreichen, da kann man mich wirklich kicken, wenn man sich Mühe gibt. Worte, Settings, mich über Messenger auf den Abend vorbereiten, Dirty Talk beim Vorspiel oder auch während der Orgasmuskontrolle, mir eine Fantasie erzählen. Das steigert meine Lust schon enorm.

Ich reagiere auch auf körperliche Trigger, die können mich auch wegballern als Sub (Würgen, Ohrfeigen), aber das im Kopf ist etwas subtiler und tief gehender

. Nicole
Light in the dark
*******ire Mann
15.531 Beiträge
BDSM beginnt für mich immer im Kopf. Alleine schon deswegen, weil der Körper nur einen Teil im BDSM ausmacht.

Würden wir hier weiter aufbrechen was im BDSM drin steckt, fänden wir sicherlich viele Antworten, die für 'im Körper' sprechen würden.

Da du aber nach der Persönlichen Empfindung fragst, antworte ich im Kopf. Den da bewege ich mich sehr sehr gerne. Und viel öfter wie auf oder im Körper meier Partnerin ....
******sse Frau
18 Beiträge
BDSM beginnt für mich ebenfalls im Kopf. Wer mich geistig nicht "abholen" und "führen" kann, wird lediglich in der Lage sein, meine extrem masochistische Veranlagung zu bedienen. Letzteres würde mir jedoch nichts bringen, den ich möchte/muss durch das Szenario geführt werden.
****dad Mann
127 Beiträge
Kann beides sein z.B. erst Geilheit und dan Fantasien oder Fantasie weckt die Geilheit und SM
****e96 Frau
213 Beiträge
Der Körper kann dem Kopf helfen. Aber ohne, dass der Kopf beteiligt ist funktioniert es definitiv nicht.

Heißt: an Tagen wo ich schwerer ins DS komme kann der Schmerz die Tür weiter aufstoßen und ich lasse mich fallen. Grundsätzlich muss dafür aber eine Dynamik zu spüren sein. Andersrum kann bei bestehender Dynamik ein Blick oder Wort reichen, um mich tief in die Devotion zu stoßen.
********3847 Mann
556 Beiträge
ohne kopf geht es definitiv nicht , aber der körper kann der auslöser sein , dass im kopf etwas passiert ,

sie läuft über den flur , ist null im kontext , ich gebe ihr einen heftigen klaps auf den hintern = kopf an über den körper *zwinker*

im gegenzug , sie provoziert mich mit niedlichen knuffen mit den fäusten = kopf an über den körper

grundsätzlich fängt alles im kopf an , aber wie man sieht , gibt es da ausnahmen ......
*****n_N Mann
10.521 Beiträge
*nachdenk*
DS schätze ich sehr, macht mich allerdings seltenst an.
Bin da eher der körperliche Typ, bei dem auch etwas passieren muss, was mich erregt.
*****y87 Frau
11.422 Beiträge
Team körperlich. Stehe auf rein körperlichen SM, weil genau das meinen Kopf so wunderbar leer fegt.
********rmal Mann
527 Beiträge
Ich bin eher körperlich geprägt
Was ich nicht sehe rieche höre oder schmecke weckt bei mir keinerlei Gelüste.
*****976 Frau
374 Beiträge
Kaum beginnt das Kopfkino, folgt mein Körper wie von selbst.
Und manchmal reicht schon ein Blick, ein Atemzug, ein Wort, eine Berührung meines Sirs - dann erwacht der Körper zuerst und entzündet die Bilder im Kopf.
Für mich sind die beiden untrennbar. Sie verweben und verschlingen sich ineinander, spielen miteinander....eines zieht das andere mit.
Bei mir beginnt BDSM eindeutig im Kopf. Und aus den Gedanken werden dann schließlich Taten.
****n27 Frau
2.297 Beiträge
Definitiv im Kopf - deswegen ist der Austausch zwischen den Beteiligten auch so ungemein wichtig!
*******r91 Mann
3.287 Beiträge
Aus meiner Sicht kann für mich BDSM wie auch Erotik nur im Kopf beginnen. Die Wahrnehmung findet in Verbindung natürlich zwischen einem Reiz und einer Reaktion statt. Da das in Millisekunden stattfindet ist die Wahrnehmung gar nicht schnell genug um zu selektieren was wann wirklich stattfindet. Danke für das großartige Thema *hutab*
******und Frau
5.935 Beiträge
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage wirklich verstehe. BDSM an sich ist ein inneres Bedürfnis. Ist das Kopf oder körperlich? Ein Bedürfnis sein innerstes Selbst zu leben....

Aber bei allem Bedürfnis muss die Aura des Menschen mich erreichen um in mir das Bedürfnis auszulösen mich ihm unterzuordnen und damit die D/s Komponente zu leben.

Für andere Bereiche reicht Sympathie und Vertrauen. Das Wissen, das jemand weiß, was er macht und ich darauf vertrauen kann, dass er meine NoGos einhält.

Kopf oder Körper kann ich gar nicht zuordnen....
********1979 Frau
1.945 Beiträge
Körper. Seile oder auch Schläge und dann mag ich auch Überraschungsmomente. Auch gern Spiele mit dem Kopf. Wenn man denkt da kommt was und nix passiert und anders herum. Kopfkino ist das aber nicht.
*****a_A Frau
213 Beiträge
BDSM beginnt für mich immer im Kopf, ohne Gedanken läuft nichts. Ich will ihm gehören und das tun / tun lassen, was er will und das beschließe ich auch dort. Bei ihm bin ich sicher und das wusste ich zuerst im Kopf - später erlebte ich es über / durch meinen Körper.

Im Kopf fängt diese herrliche Aufregung an... intensiv an ihn denken, erregt mich. Seine Andeutungen werden in meinem Kopfkino zu Bildern und Filmen und meine eigene Fantasie hab ich ja auch noch - es beginnt im Kopf und wirkt auf meinen Körper. Ähnlich einem Dominoeffekt wird die Sub in mir wach und lebendig, mein Körper reagiert.

Ist er dann wirklich bei mir, bringen mich seine Nähe und Präsenz ganz ins Hier und Jetzt. Dann, endlich, wird mein Kopf leer, der Körper übernimmt ganz. Die Gedanken kommen zur Ruhe und ich bin einfach da... fokussiert auf ihn.

Der Kopf geht nur bei meinen persönlichen Herausforderungen wieder an, doch ich lerne, damit umzugehen und es zu thematisieren.
*********now76 Frau
11.210 Beiträge
BDSM beginnt - so wie auch "normaler" Sex - für mich definitiv im Kopf.

Normaler Sex kann schon mal vom "Trieb" bestimmt werden, aber BDSM geht bei mir nicht ohne den Kopf.
*******ight Paar
55 Beiträge
Der Kopf ist Teil des Körpers. Diese romantische Trennung gibt es nicht und ich finde das wird bei wenigen Dingen so deutlich wie bei der Sexualität. Wenn es passt ist das ein selbstverstärkender feedback loop.
*********tion Frau
374 Beiträge
Definitiv im Kopf.
Manchmal, nein meistens, reicht dafür nur ein einziger geschriebener Satz.
Wenn der mich berührt, folgt der Körper aber ziemlich sicher und schnell! 🙂
******orn Frau
208 Beiträge
weiß gar nicht wie BDSM ohne Kopf funktionieren kann
*******sign Mann
2.126 Beiträge
Meine Sicht
Sexualität passiert im Kopf.. Und bdsm ist ein, (wenn auch oft vermeintlich gefühlt eigenständiger) Teil davon.
Körper; Sinne, Reflexe und Gefühle usw. sind nur Werkzeuge des Gehirns im Kopf..

Die wer war zuerst , Huhn oder Ei-Frage.
Die Sinne sind die Augen des Gehirns . Ohne es könnten sie gar nichts fühlen, wahrnehmen.

Und hätte das Gehirn über die Sinne nie solche Erfahrung gesammelt, hätte es auch keinen Gedanken daran der etwas auslösen könnte.
*******2025 Frau
1 Beitrag
BDSM beginnt für mich klar im Kopf, wo die gegenseitige Triggerung und das psychologische Spiel die Grundlage legen. Von dort aus entsteht die Seelenverknüpfung, die über das rein Körperliche hinausgeht. Der Körper spürt die Erregung, ja, aber die Intensität kommt von der Psychologie beider Partner. Für mich ist das Zusammenspiel dieser Ebenen – Kopf, Seele und Körper – das Essentielle. Die mental-emotionale Verbindung ist dabei der Motor.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden