Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SchattenSpringer
389 Mitglieder
zur Gruppe
Burning Pants
1090 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Meine erste Nachtschicht

**********igDog Paar
475 Beiträge
Themenersteller 
Meine erste Nachtschicht
Hallo liebe community,

ich stehe kurz vor meiner ersten nachtschicht und wollte mal so rum fragen, wie das so ist und ein paar tipps einholen, denn

ich weis das nicht jeder die nachtschicht gleichermaßen verträgt. der eine verträgts mehr als der andere. das werde ich wohl sehen wies mir geht, da ich noch nie eine nachtschicht gemacht habe.
aber wie teilt ihr euch z.b. dann euren tag ein?
schlaft ihr nach der arbeit bis mittags und verbringt den tag normal bis zur arbeit,
oder vertreibt ihr euch den tag nach der arbeit und schlaft anschließend bis ihr wieder müsst?
und gibt es vielleicht ein paar tipps um müdigkeit vor zubeugen und die leistung wieder zu steigern? denn ich glaube, dass ich definitv müde werde.

bin gespannt auf eure antworten *liebguck*

LG The Cat
Einfacher ist eine Nachschicht durchzuhalten, wenn man eine "Eule" ist, also morgens eher Langschläfer und dafür abends später ins Bett - da ist man bei Schichtbeginn (22:00 Uhr?) noch nicht müde. Leider kann man sich das nicht aussuchen.
Und du hast nicht geschrieben, welche Art von Arbeit du hast - musst du etwas bedienen, verpacken/sortieren, kannst du umherlaufen oder mußt du die ganze Zeit auf irgendwelche Anzeigen von Geräten achten.

Auf jeden Fall kommt eine "tote" Zeit zwischen zwei und fünf, da könnte man im Stehen schlafen. Kaffee ist da eher kontraproduktiv, viel Trinken ein Muß und wenn du die Möglichkeit hast - bewegen, und wenn es geht vor der Tür ein bißchen Sauerstoff tanken.
Bis sechs ist man dann drüber weg und geht/fährt nach Hause und ist dann erst mal richtig wach, eher ein bißchen überdreht.

Und das sollte man akzeptieren, also einige Handgriffe in der Wohnung machen, die ohnehin anstehen oder um acht dann noch einkaufen gehen. Dann kann man sich in Ruhe ein Frühstück machen und dann wird man automatisch müde - und nichts wie ab ins Bett.

Der Rest hängt von deiner "inneren Uhr" ab: Entweder du kannst jetzt problemlos gute sechs Stunden schlafen und gehst dann abends wieder arbeiten (so geht es mir) oder du nickerst bloß ein Stündchen und legst dich am späten Nachmittag wieder hin.

Wachhaltetrick: Wenn du die Möglichkeit hast, dich irgendwohin zu verkrümeln, dann mach den "Käfer". Auf den Rücken legen, Arme und Beine nach oben strecken und damit zappeln - wie ein Käfer eben. Sieht unglaublich bescheuert aus, aber bringt den Kreislauf in Schwung und man wird wieder munterer.
**********igDog Paar
475 Beiträge
Themenersteller 
danke für die antwort.

also ich arbeite an schaltschränken. bestücken, verdrahten.
die meiste zeit stehe ich, was schon daran hindert das ich einfach ein penne, aber das große mango ist, das ich im abstand von vllt 30 cm vor mir die geräte und die ganzen drähte habe, was meine augen ermüden lässt. das merke ich (auch tags über bei früh oder spätschicht) wenn ich nach einer weile mal in die ferne schaue, kommt es mir vor, als bräuchte ich eine brille, so verschwommen ist dann alles.

und wenns ums schlafen geht, habe ich keine innere uhr. wenn ich schlaf, schlaf ich, da weckt mich auch manchmal kein wecker -.-

LG The Cat
Bestücken in der Nachtschicht - das geht wirklich über die Augen.

Etwas Besserung bringt, wenn man sie ab und an entspannen und in die Ferne gucken kann. Nur wirst du dort kaum ein Fenster haben und sogar wenn - ist ja eh dunkel.
Versuch trotzdem, wenn euer Montageraum groß genug ist, ab und zu mal "bewußt" in die am weitesten entfernte Ecke zu schauen, damit sich die Augenmuskeln entkrampfen (ist wie am PC, die Augen sind dann auf Nahbetrieb eingestellt). Falls es keine Arbeit am Band ist, wo du das Tempo nicht selbst bestimmen kannst, gibt es noch einen Trick: Hände aneinander reiben (damit sie warm sind), Handflächen vor die Augen und Augen offen halten, also 10 - 15 sek ins warme Dunkel schauen. Tut gut, übrigens auch wenn man zu lange am PC gesessen hat.
LG Bea
**ts Mann
1.472 Beiträge
meine liebste nachtschicht
habe ich draußen in kalabrien verbracht. zum glück konnte ich am nächsten tag ausschlafen... das war erfreulich, denn meine erste nachtschicht als 24-stunden-zivi werde ich natürlich auch nicht vergessen. ich habe sie mit 2 x 1,5 Litern cola überlebt.

was ziemlich auf die hüften geht...und auch keinen guten teint macht...

*zwinker*
**********igDog Paar
475 Beiträge
Themenersteller 
sie ist überstanden
mit etwas gymnastik, frische luft und 2 liter wasser habe ich die tage doch gut überstanden. der erste tag war fein, es war neu, bin etwas leicht müde geworden aber verging schnell. tag 2 und 3 waren ne flaute. da ging gar nichts. ich war so müde. ich habe mich nach dem ersten tag halb 7 nach der arbeit hingelegt und bin um 1 wieder aufgestanden. hatte also 1,5h mehr schlaf, als in der frühschicht, aber dennoch tot müde *g*
am 4. tag war ich richtig energie geladen, vllt lag es aber auch daran, dass das der erste tag mit sonnenschein war. der 5. und letzte tag verging dann auch recht gut. wieder etwas müde aber nicht so schlimm.

ich bin froh das ich jetzt für 2 wochen die nachtschicht vorrüber habe. war anstrengend aber nicht soooo hart, wie ich erwartet habe.
hab mir auch ein wenig traubenzucker zur hilfe genommen und bonbon damit ich nicht so müde werde *ggg*

*wink*

SC
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.