Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Female Led Relationship
1214 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4346 Mitglieder
zum Thema
An die Frauen: Keine Lust mehr? Flaute im Bett?72
Heyhey, ich habe nur ältere Beiträge zu dem Thema gefunden.
zum Thema
Wegen Stress keine Lust auf Sex?449
Kennt ihr das? ihr habt Stress. Arbeit, Freundeskreis, etc und ihr…
Fernbeziehung – 10 Tipps für die Liebe auf Distanz
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lustflaute in der Beziehung – wie geht ihr damit um?

******912 Mann
7 Beiträge
Themenersteller 
Lustflaute in der Beziehung – wie geht ihr damit um?
Hallo zusammen,

meine Partnerin und ich haben aktuell das Problem, dass ein bisschen Flaute im Bett herrscht. Anfangs lag es an ein paar körperlichen Beschwerden, dann kam Stress ohne Ende dazu. Jetzt ist eigentlich alles überstanden, aber ihr fehlt die Lust.

Habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Wie gehe ich als Mann am besten damit um, um sie zu unterstützen oder ihre Lust wieder zu wecken? Oder sagt ihr: Wenn sie einmal weg ist, hat man keine Chance mehr?
*****sch Paar
4.033 Beiträge
Mal zusammen im Swingerclub gehen, vielleicht kommt man da auf andere Gedanken.
****ot2 Mann
12.506 Beiträge
Zitat von ******912:
Wie gehe ich als Mann am besten damit um, um sie zu unterstützen oder ihre Lust wieder zu wecken? Oder sagt ihr: Wenn sie einmal weg ist, hat man keine Chance mehr?

Hat sie denn noch Lust auf Selbstbefriedigung?
*********erker Mann
12.145 Beiträge
Der einzige Weg ist, mit ihr drüber sprechen…
das ist sicherlich nicht immer einfach und angenehm, aber das A und O in einer Beziehung ist eben miteinander sprechen
********etal Paar
1.604 Beiträge
Zitat von *****sch:
Mal zusammen im Swingerclub gehen, vielleicht kommt man da auf andere Gedanken.
Sorry, das ist mir Sicherheit nicht die richtige Lösung für das Problem.
******418 Paar
437 Beiträge
Guten Morgen,

wir leben in einer Langzeitbeziehung! Natürlich hatten und haben wir hin und wieder mal eine Flaute im Bett.

Unsere Lösung war das einfach mal anzusprechen, die Sexualität komplexer gestalten und ihr mögt es nicht glauben, wir haben uns zum Sex verabredet. Diese Dinge haben bei uns geholfen.

Das wichtigste war die Aussprache! Wir haben versucht rauszufinden, woran es liegt und was wir ändern möchten. Auch haben wir uns den Druck genommen, das wir nicht mehr so aktiv sein müssen wie in jungen Jahre. Seit dem ist unser Sexualleben für uns wieder total gesund und macht Spaß.

Grüße
******R54 Mann
37.576 Beiträge
Gegenseitig die Sorgen und Ängste aber auch die "restlichen " Freunden auf den Tisch legen und offen und ehrlich diskutieren. Nur so erfährt Ihr Gegenseitig ob Euer Glück noch vorhanden ist und Sinn macht. Viel Erfolg wohin Euch der Weg auch führt
*****978 Frau
2.607 Beiträge
Sie schreibt; du bist 25 Jahre, wie alt ist deine Freundin und wie lange seid ihr zusammen? Wohnt ihr zusammen und weiß sie davon, welche Wünsche du hier bereits äußerst?

Mir geht es mit den Fragen nicht darum, dir dies später um die Ohren zu werfen.

Doch erfahrungsgemäß zeigen Männer, die sich in deiner Situation befinden (Mann hat mehr Lust, mehr Energie, mehr Ressourcen für Sex als Frau/Freundin), eine Art Kommunikation (nicht nur in der Beziehung, auch nach außen) die zwar nach außen fürsorglich der Partnerin gegenüber wirkt, es aber nicht ist.
*****n27 Frau
6.761 Beiträge
Erfahrungsgemäß hilft es meist wenig, darüber zu sprechen, dass man sich wünschen würde, es wäre mehr Lust da. Das ist nicht der Anschalter für Lust.

Wie war es zwischen euch, als ihr euch kennengelernt habt? Wie war das Miteinander? Wie habt ihr euch zueinander verhalten?
Tu doch mal so, als würdet ihr euch frisch kennenlernen. Ruf dir in Erinnerung, dass sie die tollste Frau für dich ist, nicht nur wegen ihrer Attraktivität, sondern wegen ihres Wesens. Zeig ihr das. Umwirb sie nicht direkt mit dem Ziel, sie ins Bett zu bekommen, sondern um ihr zu zeigen wie sehr du sie schätzt. Und das mache mal ein paar Wochen lang konsequent und schau, ob sich etwas ändert.
******_73 Mann
4.444 Beiträge
Gönnt Euch mal was.

Wenn Du es schaffst, mal "Sex" zurück zu stellen, dann würde ich eventuell in die Tasche greifen, und einen Tag in einer Therme mit Sauna, Massage und Relaxen vorschlagen. Einfach mal entspannen, abschalten.

Du kannst sie auch mit einem schönen Essen überraschen, und wenn Du darin gut bist, sie nach einem Bad (so Ihr eine Badewanne habt) mal lange massieren. Besorg Dir dafür vielleicht auch einfach mal einen Massageball, vielleicht ein passendes Öl. Aber, greif ihr nicht zwischen die Beine, sie soll einfach nur entspannen und nicht das Gefühl haben, dass sie Du eine Gegenleistung oder so erwartest.

Ich weiß nicht, wie oft Ihr jetzt draußen wart. Manchmal sieht man schlicht keine Sonne. Das tut der Psyche auch nicht gut. Ist sie gern draußen? Wie wäre es mit einem schönen Picknick, ok, warme Klamotten, Decke müssten mit. Manchmal hilft auch das Solarium.

Nach meinen Erfahrungen ist es wichtig, dass sie nicht den Eindruck hat, dass Du das nur machst, um sie flach zu legen.

Du kannst da auch ein Spiel drauß machen, einfach drei Lose machen, mit Dingen, von denen Du weißt, dass sie das mag, und dann darf sie jeden Abend / jedes Wochenende ein Los ziehen.

Gönnt Euch eine Auszeit vom Alltag, und dazu kann auch das Gefühl gehören, dass einer immer nur Sex will, das ist in solchen Situationen ein Killer. Verlangt Fingerspitzengefühl, denn das Gefühl, nicht attraktiv zu sein, will man ihr auch nicht vermitteln.
Ich wäre für die Therme...
*****ras Mann
2.208 Beiträge
Wie alt ist deine Freundin? Bei Frauen ab 50 stellt sich der Hormonhaushalt um, das kann sich auf den ganzen Körper und Psyche auswirken. Vorhandene kleine Problemchen, können da aufeinmal größer aussehen welche in der Beziehung schon vorhanden sind.
*******001 Mann
944 Beiträge
Zitat von *****ras:
Wie alt ist deine Freundin? Bei Frauen ab 50 stellt sich der Hormonhaushalt um, das kann sich auf den ganzen Körper und Psyche auswirken. Vorhandene kleine Problemchen, können da aufeinmal größer aussehen welche in der Beziehung schon vorhanden sind.

durch sein Alter (25) gehe ich mal nicht davon aus, das es bei seiner Freundin die Hormonumstellung ist *zwinker*

Der erste Schritt ist drüber zu reden.
Dann wäre die Frage ist die Flaute einseitig, oder fehlt vielleicht einfach der Punkt um wieder anzufangen?
Wie schon geschrieben wurde, kann es helfen den Anfang zu machen in dem man sich dazu "verabredet".
Vielleicht müsst ihr auch jetzt erstmal den Alltag durchbrechen.
Ein Wochenende mal raus. Gerade wenn es eine Zeit gesundheitliche Probleme gab schleicht sich da dann schnell eine gewisse Routine in den Alltag, so das dieses Thema vernachlässigt wird und der Somatische teil erst wieder erweckt werden muss.

Dieses ist aber eigentlich fast immer nach einer gewissen Zeit als Paar normal.
Bedeutet einfach etwas Beziehungsarbeit.
*****ras Mann
2.208 Beiträge
Zitat von *******001:
Zitat von *****ras:

durch sein Alter (25) gehe ich mal nicht davon aus, das es bei seiner Freundin die Hormonumstellung ist *zwinker*

Der erste Schritt ist drüber zu reden.
Dann wäre die Frage ist die Flaute einseitig, oder fehlt vielleicht einfach der Punkt um wieder anzufangen?
Wie schon geschrieben wurde, kann es helfen den Anfang zu machen in dem man sich dazu "verabredet".
Vielleicht müsst ihr auch jetzt erstmal den Alltag durchbrechen.
Ein Wochenende mal raus. Gerade wenn es eine Zeit gesundheitliche Probleme gab schleicht sich da dann schnell eine gewisse Routine in den Alltag, so das dieses Thema vernachlässigt wird und der Somatische teil erst wieder erweckt werden muss.

Dieses ist aber eigentlich fast immer nach einer gewissen Zeit als Paar normal.
Bedeutet einfach etwas Beziehungsarbeit.
Erst mal danke für dein Kommentar. Wenn das allerdings schon im Alter von 25 Jahren so abläuft, stellt sich die Frage, ob man die Beziehung nicht noch mal überdenken sollte. Es kann in dem Alter noch viel passieren. Mit 20-30 Jahren befinden sich heute viele Menschen in einer Art Findungsphase, in der sie erst mal selber feststelen wollen was sie für die Zukunft überhaupt wollen. Das beide Seiten das gleiche Ziel haben ist nicht so oft der Fall als man denken mag. Es wird aber von einer Seite oft so hineininterpretiert.
LG.Baghiras
*******001 Mann
944 Beiträge
naja, da man die genauen Hintergründe nicht kennt, und da auch im Vorfeld gesundheitliche Probleme lagen kann das viele "Ursachen" haben. Nur weil man Jung ist bedeutet das nicht das man dann immer Lust aufeinander haben muss. Oder das wenn es mal nicht so ist direkt der Sinn der Beziehung in Frage gestellt werden sollte.
*****ras Mann
2.208 Beiträge
Klar, man sollte auch nicht immer gleich das Handtuch schmeißen sonst kommt man für sich und vor allem gemeinsam nicht weiter. Ohne gelernt zu haben wie man auch schwierige Situationen bewältigen kann, wächst man nicht.
Und ohne genauere Angaben von TE lässt sich nur spekulieren.
******912 Mann
7 Beiträge
Themenersteller 
Danke erstmal für eure ganzen Tips und Gedanken!!

Erstmal noch paar ergänzende Infos vielleicht. Meine Partnerin ist 22 und wir sind schon knapp 5 Jahre ein paar.
Wir wohnen auch schon seit ca 3 Jahren zusammen und sind mehrmals umgezogen um näher wieder zu ihr nach hause zu kommen.

Aktuell ist es so das die Lust eher von mir kommt bzw ich sie einfach mehr zeige. Nicht das ich ihr ständig sage ich habe lust oder intimere berührungen. Ich gebe ihr auch den freiraum und gebe ihr komplimente wenn sie was schönes an hat usw. Ich massiere sie auch gerne ohne den direkten hintergedanken. Ich will ihr damit einfach was gutes tun. Ich hatte auch die gesundheitlichen Probleme (Rücken etc.) und sie hat dort dann meist zurückstecken müssen.

Wir reden auch sehr viel darüber und versuchen sobald irgendwelche gedanken sind das zu besprechen. Sie hat trotz ihrem jungen alters auch schon viel mitgemacht im beruflichen altag durch unfreundliche Kollegen/ Chefs und kündigungen und im privaten durch harte rückschläge was sie sehr belastet haben.

Ich glaube das einfach alles zusammen kommt mit dem zusätzlichen alltagsstress und sie selbst sich verloren hat. Sagt sie auch selbst. Das war vielleicht auch der Grund wieso sie die lust verloren hat weil ihr alles zu viel wird.
Das war auch ein bisschen meine Frage wie man dort vielleicht helfen kann da ich mir vorstellen kann das alles zusammenhängt.

Ich habe auch die einstellung das eine beziehung arbeit erfordert und nicht auf die leichte schulter genommen werden soll. Ich will auch nicht das handtuch werfen. Ich will dafür kämpfen und einfach auch das beste für meine Partnerin.
*******001 Mann
944 Beiträge
Hast du denn schon versucht Situationen zu erschaffen das sie auf andere Gedanken kommt, bzw vom Alltag abschalten konnte - ohne direkt "mit der Tür ins Haus zu fallen"?

Also abgesehen vom sexuellen Kontext?
******912 Mann
7 Beiträge
Themenersteller 
Ja. Ich versuche ihr viel im Haushalt abzunehmen. Sei es aufräumen, einkaufen, kochen usw. Arbeite im homeoffice und kanns gut erledigen in der pause bevor sie heim kommt. Das sie dort nicht direkt weiteren stress hat.

Habe auch schon ausflüge mit ihr gemacht. Seis ein roadtrip weiter weg, abends schön essen gehen oder tagesauflüge. In dem moment hilft es ihr abzuschalten aber sobald wir zurück sind fällt sie direkt wie zurück in das Loch.
*******001 Mann
944 Beiträge
ja, meinte auch nicht die normale Hausarbeit...

Aber wenn ihr unterwegs seid ist es anders?
*****ras Mann
2.208 Beiträge
Also wenn seine Partnerin in ihrem Job oft übertreten wird (erfahren heute ganz oft herzliche Menschen), fühlt sie sich in ihrem Wesen beschädigt. Sowas ist gemein und hinterhältig. Die tägliche Arbeit kann fürchterliche psychische Auswirkungen haben auf das innere Ich. Da kannst du einen Kopfstand machen und es wird sich nur schwer etwas ändern. Stress ist Lustkiller Nr.1.
Wenn jemand in einer Tätigkeit aufgehen kann, funktioniert meistens alles andere auch besser.
Hassgefühle sind ebenfalls Liebestöter, welche entstehen wenn man sich jeden Tag umgeben muss mit unanständigen Menschen. Diese Unanständigkeit kann für alle anderen aber durchaus sehr hilfsbereit und zuvorkommend wirken, was jedoch ein Trugschluss ist und eine gemeine Falle.
*****ras Mann
2.208 Beiträge
Zitat von ******912:
Ja. Ich versuche ihr viel im Haushalt abzunehmen. Sei es aufräumen, einkaufen, kochen usw. Arbeite im homeoffice und kanns gut erledigen in der pause bevor sie heim kommt. Das sie dort nicht direkt weiteren stress hat.

Habe auch schon ausflüge mit ihr gemacht. Seis ein roadtrip weiter weg, abends schön essen gehen oder tagesauflüge. In dem moment hilft es ihr abzuschalten aber sobald wir zurück sind fällt sie direkt wie zurück in das Loch.
Solange der wahre Grund dafür nicht aus dem Weg geräumt ist ändert sich nicht viel bis überhaupt nichts.
******_73 Mann
4.444 Beiträge
Manchmal ist es auch nicht verkehrt, direkt professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.
*****ras Mann
2.208 Beiträge
Zitat von ******_73:
Manchmal ist es auch nicht verkehrt, direkt professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Sehe ich ebenso.
*****n27 Frau
6.761 Beiträge
Ist deine Partnerin in psychologischer Betreuung? Das klingt so, als bräuchte sie tatsächlich professionelle Unterstützung darin, die erfahrenen Schwierigkeiten aufzuarbeiten.
Die Lustlosigkeit ist da wohl nur eines von anderen Symptomen, und daran wirst du, so wie es jetzt nach deinen Beschreibungen klingt, auch von außen nichts ändern können.
******912 Mann
7 Beiträge
Themenersteller 
Nein ist sie nicht. Sie tut sich auch sehr schwer sich fremden menschen zu öffnen und hat angst davor zu einem psychologen/-in zu gehen. Obwohl ich ihr anbiete mitzugehen bzw einfach sie zu unterstützen und da zu sein für sie.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden