Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Children of the Dark
697 Mitglieder
zur Gruppe
Langhaarige Männer
3869 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Michael Moore (Achtung - Lang)

Michael Moore (Achtung - Lang)
Ich hab folgendes in einem anderen Forum gefunden.
Dort gab es eine wirklich heftige Diskussion die darauf hinauslief, dass Mr. Moore ein Ar... und Wi... ist der sich sonst was herausnimmt so über die Deutschen zu schreiben.
Nun würd ich gern mal Eure Meinungen wissen, wie ihr über Michaels Auffassung denkt.
Auf ein fröhliches Diskutieren:


Hi,

ich habe den folgenden Textausschnitt aus Michael Moores aktuelles Buch: "Querschüsse, Kapitel 10" in einem anderen Board gefunden.

Es schockiert mich wirklich sehr und hat meine Meinung ihm gegenüber schlagartig (leider zum sehr negativen) geändert.

Es sind Ansätze drin, wie z. B. dass die Deutschen zu wenig arbeiten und verbindet die heutigie Lage der Deutschen mit dem Holocaust...

Mehr "Kritik" möchte ich persönlich aber nicht abgeben. Lest nämlich selbst und macht euch euer eigenes Bild darüber...


--------------------------------------------------------------------------------------

Deutschland hat für seine Sünden noch immer nicht bezahlt - und ich will die Schulden eintreiben

Habe ich den aufregendsten Moment versäumt, als der 50. Jahrestag der Beendigung des Zweiten Weltkriegs gefeiert wurde? Den Moment, als alle Deutschen auf die Knie sanken und um Vergebung baten, als sie in Viehwaggons stiegen, um ihr Mitgefühl zu zeigen, und versprachen, jede Woche einen Tagesverdienst an einen Überlebenden des Holocaust abzutreten.
Mann, das muß ein toller Anblick gewesen sein! Habt ihr ihn auch versäumt?
Bin ich ein bißchen zu hart mit einem Land, das doch bereits Reue gezeigt hat und von dessen Bürgern die meisten noch gar nicht geboren waren, als der Massenmord begangen wurde? Nun ja. Werfen wir mal einen Blick auf die Anzeigetafel:

6 Millionen Juden ermordet.
3 Millionen katholische Polen ermordet.
500000 Zigeuner ermordet.
12500 Homosexuelle ermordet.

Und dazu noch jede Menge Kommunisten, Zeugen Jehovas und andere Mißliebige, das macht eine Gesamtsumme von fast 10 Millionen wehrlosen Menschen, die im Holocaust abgeschlachtet wurden. Nicht mitgerechnet sind die 400 000 Amerikaner, die in diesem Krieg starben (im Kampf gegen Deutschland und seine Verbündeten Japan und Italien), die 25 Millionen Sowjetbürger, die getötet wurden oder verhungert sind, und die Millionen anderer Europäer, Afrikaner und Asiaten, die von Menschen eines Volkes umgebracht wurden, das damals für die gebildetste, zivilisierteste und fortschrittlichste Nation der Welt gehalten wurde. Und das alles ist gar nicht so lange her.

Wir müssen heute noch mit den Folgen dieser Tragödie leben. Alle unsere Familien, ob jüdisch oder nicht jüdisch, wurden irgendwie durch sie in Mitleidenschaft gezogen. Der Bruder meines Vaters, Lawrence, wurde in der Nähe von Manila getötet. Die Weltkarte ist durch den Zweiten Weltkrieg für immer verunstaltet, und gleichgültig, ob es in Bosnien knallt oder im Nahen Osten oder ob Skinheads die Bürger von Idaho terrorisieren, all diese Konflikte haben ihre Wurzeln in den Taten der Deutschen.

Und wie wurde Deutschland für diese Sünden bestraft? Es wurde eines der reichsten Länder der Welt! Und das in nur drei Jahrzehnten! Wie um alles in der Welt konnten wir das zulassen? Heute genießt der durchschnittliche Deutsche einen Lebensstandard, der schlicht einmalig ist. Ein Fabrikarbeiter in Westdeutschland verdiente letztes Jahr durchschnittlich 29 Dollar die Stunde. In den USA verdiente derselbe Arbeiter 19 Dollar. Der amerikanische Arbeiter muß pro Jahr fast 200 Stunden länger arbeiten als der deutsche. Das sind die fünf vierzig-Stunden-Wochen, die die Deutschen bezahlten Urlaub kriegen, und dabei verdienen sie auch noch doppelt soviel wie wir Amerikaner. Und obwohl Deutschland nur ein Fünfundzwanzigstel der Fläche der USA hat und die USA fast vier Mal so viele Beschäftigte haben, ist sein Bruttoinlandsprodukt pro Kopf der Bevölkerung fast so groß wie das der USA.

Könnt ihr euch vorstellen, daß der Großmutter eines heutigen Juden auf dem Weg zur Gaskammer in Auschwitz ein Engel erschien und sagte: »Keine Sorge, die Deutschen werden vom Rest der Welt mit so viel Reichtum belohnt, daß sie gar nicht mehr wissen, was sie mit dem Geld anfangen sollen

Versteht mich nicht falsch. Ich bin nicht der Ansicht, daß es besser gewesen wäre, Deutschland wie nach dem Ersten Weltkrieg zu behandeln, als wir die Deutschen demütigten, um sie zu unterwerfen, und sie fast verhungern ließen. Diese Bedingungen waren zweifellos ein Grund, warum so viele Deutsche Hitler wählten. Außerdem haben nach dem Krieg viele Deutsche ihr Leben damit verbracht, ihre Eltern für deren Verbrechen anzuklagen. Tatsächlich sind die jungen Deutschen von heute - wenn sie sich nicht gerade den Schädel kahlrasieren und ausländische Arbeiter zusammenschlagen - sehr progressive, pazifistische Menschen guten Willens, die ohne eigenes Verdienst einfach ein gutes Leben führen. Vielleicht sieht es so aus, als sei dieser lange zurückliegende
Krieg nur das Werk von wenigen bösen Nazis gewesen, aber laut Daniel Goldhagen, dem Autor von Hitlers willige Vollstrecker, hat die deutsche Regierung über 330000 normale Durchschnittsdeutsche registriert, die direkt an den täglichen Judenmorden beteiligt waren. Tausende von diesen Deutschen sind heute noch am Leben. Tatsächlich leben noch über 12 Millionen Deutsche, die im Zweiten Weltkrieg 15 oder älter waren.

Und was haben diese Deutschen getan, um in irgendeiner Form Reparationen für ihre Sünden zu zahlen? »Wir nennen es nicht Reparationen«, sagte die Frau am Telefon des deutschen Informationszentrums, »sondern Wiedergutmachung.« Okay, dann fragen wir eben: Wieviel »Wiedergutmachung« ist nach Ansicht der Deutschen das Leben jedes einzelnen Ermordeten wert? Nun, laut ihrer eigenen Aussage eigentlich gar nichts. Für die Toten wird keine
»Wiedergutmachung« geleistet, wie man mir erklärte. Aber es gibt uch eine gute Nachricht: Alle Besitztümer, die Juden verloren haben, werden ersetzt. Wenn ihr also im Holocaust ein paar Kerzenleuchter verloren habt, könnt ihr euch melden und Deutschmark kassieren. Ihr habt nur euer Leben verloren? So ein Pech. Dann gibt es kein Geld für eure Lieben. Aber? wenn ihr beweisen könnt, daß ihr »mindestens sechs Monate in einen Konzentrationslager« oder »in einem Ghetto interniert« wart oder euch »mindestens acht Monate verstecken« mußtet, dann bezahlen euch die großzügigen Deutschen etwa 350 bis 600 Dollar für jeden dieser qualvollen Monate. Ihr sagt, ihr wärt nur 5 Monate und 29 Tage in Dachau gefoltert worden? Pech gehabt! Verklagt die Deutschen, dann kriegt ihr vielleicht eine einmalige Entschädigung von 3000 Dollar.
Bis heute hat Deutschland 68,3 Milliarden Dollar »Wiedergutmachung« geleistet. Wieviel ist das, wenn man es auf alle Menschen umrechnet, die im Holocaust getötet wurden? Die Antwort lautet: 6831 Dollar pro Person. Das ist alles, 6831 Dollar für jede Mutter, jeden Säugling, jeden Jungen und jedes Mädchen, das sie vergasten, verbrannten, erschossen oder lebendig begruben.
Meiner Ansicht ach sind 6831 Dollar für das Leben eines unschuldigen Menschen nicht genug. Nicht daß irgendeine Summe »genug« wäre, aber mein Leben und euer Leben sind ein bißchen mehr wert als 6831 Dollar.
Ich weiß, daß einige von euch jetzt sagen: »Hey Mike, die Überlebenden konnten sich nach dem Krieg immerhin in Israel niederlassen. War das kein Ausgleich für sie, daß man ihnen dieses Land gegeben hat?« Also, ich bin nicht der Ansicht, daß ihnen Israel wirklich »gegeben« wurde. Die Briten regierten das Land (das damals Palästina hieß), und plötzlich kamen all diese Überlebenden des Holocaust, die nirgendwo anders hinkonnten, und das hat den Briten überhaupt nicht gefallen. Aber sie hatten nicht die Energie, gegen die jüdischen Guerilleros zu kämpfen, nachdem sie gerade rst den größten Teil ihres Weltreichs
verloren hatten, also zogen sie einfach ab und sagten: »Na gut, wenn ihr das Land haben wollt, dann gehört es euch.« Von den arabischen Einwohnern wurde allerdings keiner nach seiner Meinung gefragt. Ich habe nie verstanden, warum es so ein großartiges Geschenk war, den Überlebenden des Holocaust Palästina beziehungsweise Israel zu überlassen. Seid ihr je dort gewesen? Es ist eine verdammte Wüste! Es gibt überhaupt nichts dort! »Wir haben die Wüste zum Blühen gebracht!«, sagen die Israelis gerne. Angeblich rationalisieren sie damit ja nur etwas? Aber ich sage euch, es sind wirklich 100 Prozent Sand und Fels und noch mehr Sand. Wie konnten wir bloß glauben, es sei eine Entschädigung für sie, daß wir sie in diese schrecklichen Gefilde brachten, für die sie in weiteren Kriegen weitere Menschenleben opfern mußten? Weil es in der Bibel steht? Seit wann richtet sich die Welt nach diesem Buch?
Wenn wir wirklich das Richtige tun und obendrein die Deutschen hätten bestrafen wollen, hätten wir den Überlebenden Bayern geben sollen. Bayern ist wirklich ein schönes Land! Und es hätte die Deutschen sehr geschmerzt, Bayern zu verlieren. Daß die Juden Palästina bekamen, tat den Deutschen überhaupt nicht weh. Aber wenn diese Schweinehunde Bayern an die Juden verloren hätten, das hätten sie wirklich gespürt. Israel hat nur 28 076 Quadratkilometer, Bayern hat über 72 000! Israel hat kaum natürliche Ressourcen; Bayern ist reich an Mineralen, Wald und Wasser. Die Israelis sind seit dem Zweiten Weltkrieg von Feinden umgeben, die sie umbringen wollen, Bayern hingegen ist von den herrlichen Alpen umgeben, und die sind nur von ein paar Ziegen und diesen drei dicken Saunabadern aus der Ricola-Werbung bevölkert. Leider ist es vermutlich zu spät, um diesen Fehler noch zu korrigieren, indem wir Tel Aviv nach München verlegen und die Deutschen probieren dürfen, ob sie auch die Wüste zum Blühen bringen können.

Ich meine, die Deutschen sind wirklich glimpflich davongekommen. Nur 20 Prozent der Deutschen Kriegsverbrecher kamen überhaupt vor Gericht. Viele, die im Zweiten Weltkrieg gekämpft haben, leben noch. Und was glaubt ihr, wo die heute alle sind?

In Florida!

Wirklich! Zehntausende von Deutschen, viele so alt, daß sie noch im Zweiten Weltkrieg gekämpft haben könnten, sind für immer nach Florida gezogen. In den letzten fünf Jahren sind die deutschen Investitionen in Florida um 200 Prozent gestiegen. Laut der Tampa Tribune stellen die Deutschen in Florida zusammen mit den Briten 50 Prozent aller Arbeitsplätze in der verarbeitenden Industrie zur Verfügung. Sie haben über 1,8 Milliarden Dollar in den Bundesstaat investiert. Drüben an der Südwestküste, allein in den Countys Collier, Lee und Charlotte, leben immerhin 86000 Deutsche.
Als ich kürzlich in den Südwesten Floridas reiste, landete ich auf dem Flughafen in Fort Myers. Die Start- und Landebahn ist verlängert worden, damit dort unablässig Jumbos aus Deutschland starten und landen können. Ich sah deutsche Fahnen auf Wohnhäusern flattern. Wohin ich auch kam, hingen deutsche Schilder, »RAUCHEN VERBOTEN« zum Beispiel. Die Speisekarten in den Restaurants waren englisch und deutsch. Die Deutschen kaufen Grundstücke und Geschäfte, um hier ein behagliches Leben zu führen. Und immer mehr Freunde aus dem »Vaterland« schließen sich ihnen an.
Ich bin innerlich gespalten, wenn ich diese deutsche Invasion in Florida beobachte. Einerseits hasse ich Florida. Es wimmelt von Ungeziefer, ist unangenehm feucht und voller Idioten, die mit Gewehren in der Gegend herumrennen. Und dann sind auch noch diese verrückten Exilkubaner dort. Wenn es eine Schere gäbe, die groß genug wäre, dann würde ich den Staat am liebsten vom Rest des Landes abschneiden, an dem er sowieso bloß mit einem Zipfel hängt. Einer der Seelen in meiner Brust gefällt es, daß all diese Ex-Nazis nach Florida ziehen und die Bewohner terrorisieren. Geschieht ihnen recht. Rechtsextreme Kubaner gegen Greise von der SS in einem Kampf auf Leben und Tod. Das würde ich mir sogar im Pay-TV anschauen. Andererseits ist es eine Ironie des Schicksals, daß ausgerechnet in Südflorida auch Tausende Überlebende des Holocaust wohnen. Ist es richtig, daß diese jüdischen Männer und Frauen, die den Massenmord der Deutschen mit viel Glück überlebt haben, nun deutsche Speisekarten lesen müssen, damit sich ihre neuen »Nachbarn« wohler fühlen? Ich bin nicht dieser Ansicht.

Ich habe eine Lösung. Wir alle wissen, daß Florida für die Morde an deutschen Touristen berüchtigt ist. Ich glaube, dieses Phänomen hat nichts mit Bandenkriminalität zu tun. Ich glaube vielmehr, es hat etwas mit Vergeltung zu tun. Einer nach dem anderen werden die Überlebenden von der verdienten Rache ereilt. Jemand mit Gerechtigkeitsgefühl hat die älteren Bürger von Miami Beach bewaffnet und sie Richtung Fort Myers geschickt, wo sie die alten Rechnungen begleichen sollen. Wer hätte je gedacht, daß die Deutschen es den Rächern so einfach machen würden und so dumm wären, in eine Gegend zu ziehen, wo mit Ausnahme von New York die meisten Juden leben? Was haben sich diese Krauts gedacht? Daß die Familie Moskowitz »leben und leben lassen« und »die andere Wange hinhalten« würde? Offensichtlich haben diese Deutschen die Anzeigetafel vergessen.

Ich sage, bewaffnet sämtliche Bingospieler südlich von Fort Lauderdale, und dann feiern wir das wirkliche Ende des Zweiten Weltkriegs. Also, RENN' UM DEIN LEBEN, KLAUS! Und einen glücklichen 50. Jahrestag!


Zenobia
**al Paar
195.223 Beiträge
JOY-Team 
ich habe von
michael moore eingige bücher gelesen, empfand seine argumentation schon immer sehr abenteuerlich, wenn auch meist ein quäntchen wahrheit dahinter gesteckt hat.

moore ist bekannt dafür, dass er bilder total überzeichnet, um auf einen mehr oder weniger akzeptablen makel hinzuweisen. das, was ich hier lesen konnte, übertrifft jedoch alles, was mir von moore unter die augen gekommen ist. es grenzt ja fast schon an rassismuns der härtesten art, quasi aufforderung zum massenmord.

ich denke und hoffe, dass die menschen speziell in amerika, aber auch der restlichen welt doch vernünftig genug sind, diesen extrem überzogenen gedankengängen von moore nicht zu folgen. obwohl ich mir da nicht immer so sicher bin.

fazit: ein altes, abgenutztes thema marktschreiend aufgepusht. aber nur mit solchen [b]aufhängern[/b] kann man den verkauf eines mittelmäßiges buches etwas beschleunigen.
Ja das wirklich lang
also ich kenne diesen mann erst mal gar nicht.
seine ansichten sind ja schon fast pervers. tschuldigung.
da kann ich leider keine "lustige" diskussion führen.
Sollte ja auch keine "lustige" Diskussion werden sondern eine "fröhliche" sprich lebhafte.



Zeno
Diese und ähnliche Aussagen...
...sind wohl einige der Gründe, warum sich die Deutschen noch immer so hart tun, etwas Nationalstolz zu zeigen.

Was mich von solchen Leuten (insbesondere von Amerikanern) aber nicht wirklich beeindruckt.
Dumme Menschen, die lieber in alten Wunden anderer herumstochern, aber das Elend, das sie selbst verbreitet haben (und noch verbreiten), nicht sehen (wollen).

Mr. Moore würde ich DRINGEND(!!!) raten, vor seiner eigenen Haustüre zu kehren!

T.
*********tient Mann
1.592 Beiträge
Hello Mr. Moore...
Diese bösen glatzköpfigen Krauts,
welche ja alle Killer sind und Millionen auf dem Konto haben.


Wieviel Reue haben eigentlich die Amerikaner gezeigt für tausende ermordete Indianer, Schwarze Sklavenarbeiter, Vietnamesen, Koreaner, Iraker, und, und, und ?

Ja - auch der zweimalige Massenmord in Japan ( Hiroshima & Nagasaki ) ist auch noch nicht so ganz vergessen.
Auch da leben oder besser quälen sich heute noch arme unschuldige Menschen mit dem Verlust Ihrer Angehöhrigen und den Spätfolgen von sinnlos abgeworfenen völkermordenden ATOMBOMBEN.

Wir müssen heute noch mit den Folgen dieser Tragödie leben. Alle unsere Familien, ob jüdisch oder nicht jüdisch, wurden irgendwie durch sie in Mitleidenschaft gezogen. Der Bruder meines Vaters, Lawrence, wurde in der Nähe von Manila getötet.

Ja Mr. Moore das ist natürlich schlimmer.
Weil Du ja ein großer fetter Amerikaner bist und die Menschen in Japan eben nur Japaner.

Wo sind denn Eure grossen Reparationen ähhh Wiedergutmachungen meine ich ????
Wirtschaftsembargos gegen Japan?
Bloß weil Ihr Angst habt, daß die Länder die Ihr kaputtbombt wie Japan oder auch Deutschland mit Fleiß Eurem Amerika gefährlich werden können.

Und wie wurde Deutschland für diese Sünden bestraft? Es wurde eines der reichsten Länder der Welt! Und das in nur drei Jahrzehnten! Wie um alles in der Welt konnten wir das zulassen?

Hört sich an wie ein wenig NEID.

Egal !

Weitermit Euren grossen Reparationen/ Wiedergutmachungen.

Die noch wenigen vorhandenen Indianer ( denen genau genommen Euer wunderschönes Land gehört) in Reservate einsperren.
Sehr großzügig Mr. Moore sehr großzügig !!!

Oder Vietnam !
Da haben amerikanische GI´s auch ein paar Leute nur mal so nebenbei umgelegt. Wir reden mal jetzt nicht von den Kindern die dummerweise auf Eure Minen getreten sind und nun auch ein wenig tot sind oder auch nur beide Beine verloren haben, was zweifellos natürlich das viel schönere Übel ist. Wir reden auch nicht von Entlaubungsmitteln ( Agent Orange ) welche tonnenweise eingesetzt wurden,
nur damit der Dschungel ein wenig durchsichtiger wird um den bösen Vietkong welcher mit stumpfem Waffen sein von Euch Amerikanern angegriffenes Land verdeigen wollte, dann flächendeckend mit Napalm abzufackeln.
6831 Dollar pro Person ist nicht viel Geld für ein Menschenleben.
Da muss ich Ihnen Recht geben.
Aber habt Ihre Amerikaner eigentlich 6831 Dollar für jeden von Euch ermordeten gezahlt ???
Jedem hinterbliebenen Indianer, vietnamesischen oder koreanischen Kind welches jetzt in einem verdammten Rollstuhl duch den entlaubten Dschungel rollert, jedem hinterbliebenem Japaner oder auch sonstwem ?
Du Schlaumeier kannst es ja mal recherchieren.


Willst Du noch mehr hören Mr. Moore willst Du das???

Na gut - da hast Du...

Wenn wir wirklich das Richtige tun und obendrein die Deutschen hätten bestrafen wollen, hätten wir den Überlebenden Bayern geben sollen. Bayern ist wirklich ein schönes Land! Und es hätte die Deutschen sehr geschmerzt, Bayern zu verlieren.

Hättet Ihr doch machen können.
Alles andere wurde doch von den Siegermächten auch eingeteilt.
Wenn IHR das so gewollt hättet, dann wäre es auch bestimmt so gekommen.

...und die Deutschen probieren dürfen, ob sie auch die Wüste zum Blühen bringen können.

Das hätten wir auch geschafft.
Blüh im Glanze dieses Glückes, blühe deutsches Vaterland...
Aber ohne unseren DEUTSCHEN Wernher von Braun hättet Ihr noch keine Saturn 5,
und wahrscheinlich auch kein SpaceShuttle

Ich meine, die Deutschen sind wirklich glimpflich davongekommen. Nur 20 Prozent der Deutschen Kriegsverbrecher kamen überhaupt vor Gericht.

Und wie viele von Euren Kriegsverbrechern kamen bei Euch vor Gericht.
Ihr Idioten lasst euch sogar von einem regieren.
Undwenn Ihr mal nen Präsidenten habt der vernünftig ist, dann legt Ihr Ihn um, oder denkt Ihr etwa, die Welt glaubt Euch, daß es Lee Harvey Oswald war, der den guten alten Kennedy abgemurckst hat.

Viele, die im Zweiten Weltkrieg gekämpft haben, leben noch.

Und das ist auch gut so, denn sonst wären es ja noch mehr Tote.
Meinst Du etwa, daß die Soldaten der Wehrmacht alle unbedingt freiwillig an dem Krieg beteiligt waren?
Das diese schiesswütigen Krauts alle aus Langeweile an die Front gingen.
Na klar, die fanden das alles so toll, weil Krieg ja so´n Spass bereitet.
Komisch nur, dass sich das mit Deinen Aussagen in der von Dir sehr gut gemachten Reportage ( Bowling for Columbine ) nicht so ganz deckt.
In dieser fragst Du nämlich wieso die Amerikaner so ein schiesswütiges Volk sind.
Ob es an Ihrer Geschichte liegt?
Und da nimmst Du und Deutsche in Schutz.
Du erwähnst zwar, das wir eine schreckliche Vergangenheit haben,
aber dennoch nicht so wie Ihr wild um uns ballern.

Jaja - immer so wie man es braucht

Einerseits hasse ich Florida. Es wimmelt von Ungeziefer, ist unangenehm feucht und voller Idioten, die mit Gewehren in der Gegend herumrennen.

Alles Leute von der WaffenSS und der Wehrmacht.
Oder sind es doch gute ehrbare Amerikaner ?

Im Gegensatz zu Dir mag ich Florida, und wer weiß?
Vielleicht lebe ich ja da mal irgendwann als deutscher 86001 Klaus.

Ich habe eine Lösung. Wir alle wissen, daß Florida für die Morde an deutschen Touristen berüchtigt ist. Ich glaube, dieses Phänomen hat nichts mit Bandenkriminalität zu tun. Ich glaube vielmehr, es hat etwas mit Vergeltung zu tun. Einer nach dem anderen werden die Überlebenden von der verdienten Rache ereilt.

Soweit ich unterrichtet bin waren diese Urlauber alle nicht alt genug,
um beim 2. Weltkrieg oder vorher dabei gesen zu sein.
Also wurden mal wieder Unschuldige umgelegt.
Und von wem ? Nicht von den dort lebenden Juden.
Nein - von Amerikanern !
Und warum ? Nein nicht aus Vergeltung für das Unheil im Dritten Reich.
Für eine Handvoll Dollar !

Jemand mit Gerechtigkeitsgefühl hat die älteren Bürger von Miami Beach bewaffnet und sie Richtung Fort Myers geschickt, wo sie die alten Rechnungen begleichen sollen. Wer hätte je gedacht, daß die Deutschen es den Rächern so einfach machen würden und so dumm wären, in eine Gegend zu ziehen, wo mit Ausnahme von New York die meisten Juden leben?

Die Morde passierten in Miami du Hirnstein!
Das ist von Fort Myers ca. 170 Meilen entfernt.
Wozu sollten also die Gerechtigkeitssuchenden älteren Bürger von Miami Beach da hin fahren, wenn Sie die blöden Krauts ja doch in Miami wild um sich ballernd abknallen wollen?
Mann bist Du ein Schwachmat !?

Ausserdem wenn Du Gerechtigkeit willst, dann mach es doch.
Auge um Auge - Zahn um Zahn.
Bewerf doch Berlin, München, Hamburg, Baden-Baden, Wiesbaden, Bremen und noch ein paar andere Städte mit Thermonuklearen Waffen.
Wenns Dich weiter bringt, und damit das Unheil vergessen ist.
Dannach seid Ihr aber die einzigen wirklich bösen.
Wie ? Du weist nicht was Themonukleare Waffen sind ?
Das sind ATOMBOMBEN.
Ach Du weist nicht mal wo Deutschland liegt?
Ja - das geht vielen Amerikanern so.

_________________________________________________________
****yr Mann
351 Beiträge
sehr schön geschrieben, affair4two
aber dennoch ist es schade, dass ein einziges kapitel aus "querschüsse", zumal leider völlig aus dem kontext gerissen, zur aburteilung moores ausreicht.

aral hat es ja schon erwähnt, er bevorzugt die, geradezu, absurde überzeichnung.
aber man sollte alle seine bücher lesen und filme sehen, bevor man sich die mühe der vollständigen enthauptung macht.

moore ist einer der investigativsten jurnalisten seit dem duo, das watergate aufgedeck hat.
ohne ihn, würde kein amerikaner je auf die idee gekommen sein, dass bei der wahl george dabbelju's irgendetwas nicht gestimmt haben könnte.
gründlich hat er den amis einen spiegel vorgehalten, in dem sie eine verkommene, vollgefressene nation erblicken konnten, dass den kontakt zur übrigen welt längst verloren hat und sich in einsamer gottgegebenheit der weltführerschaft wähnt.

in "stupid white man" stellt er wie kein anderer die verbrechen der amerikaner dar, die sie an der welt begangen haben. und zwar ausschließlich von weißen männern.
nein, er scheut wirklich keinen konflikt. besagter ausschnitt brachte ihm viel kritik ein. aber wie kein anderer kennt er die verbrechen seines eigenen landes und wie kein anderer legt er den finger auf diese wunde.

er hat nicht umsonst den oscar und zahlreiche preise erhalten. und sich über den ausschnitt, der hier herausgelöst wurde, auszulassen, mag der ersten wut, ob der provokation entsprechen, aber erstens ist dass sein kalkül und zweitens wird es ihm nicht gerecht.
*********tient Mann
1.592 Beiträge
@sathyr
Hallo sathyr,

Recht hast Du, man sollte alles von Ihm kennen.
Und das tue ich nicht.
Kenne nur einiges, und muss sagen, das mir das was ich kenne
( oder besser gesagt - bis jetzt von Ihm kannte ) sogar gefällt.
Und ich auch vieles davon richtig finde und durchaus der selben Meinung bin.

Wollte Ihn auch nicht vollständig enthaupten !
( hast Du schön formuliert, deshalb benutz ich es mal ) *g*

Nur sollte er nicht anderen Leuten Ihre Geschichte vorwerfen,
wenn die eigene Geschichte und auch die Gegenwart nun mal auch
nicht gerade die Beste ist.
Und wenn ich richtig informiert bin, haben wir Krauts ja in den letzten 60 Jahren seit Kriegsende keinen Krieg mehr angefangen.
Die großartige Nation USA ( zu welcher ich mich im Übrigen sogar sehr verbunden fühle ) allerdings hat das schon mehrfach getan.
Vietnam, Korea, Nicaragua, Panama, Afgahnistan, Irak...
und das aus unterschiedlichsten Gründen.
Und wie in jedem Krieg sterben Menschen.
Auch unschuldige !!! Aber das sind ja nur Kollateralschäden.

Unsere Geschichte ist nicht das Gelbe vom Ei - da bin ich mir ziemlich sicher.
Aber auch die Römer haben schreckliche Kriege geführt.
Lange vor unserer Zeit. Sogar gegen uns Barbaren.
Und auch bei der Schlacht im Teutoburger Wald gab es hin und wieder mal Tote zu beklagen.
Von Alexander dem Grossen mal zu schweigen,
oder vom Guten Alten Napoleon.
Auch möchte ich nicht von Spanischen und Britischen Seeschlachten anfangen, wo Eiserne Männer auf hölzernen Schiffen sich gegenseitig erbarmungslose Schlachten lieferten.
Bosnien / Serbien und Rouanda seien hier nur kurz erwähnt.

Gab es da Wiedergutmachungen ?????

Nicht das ich das im Dritten Reich geschehene beschönigen möchte.
Aber es ist nun mal Geschichte.
Keine sehr schöne - zweifellos. Aber irgendwann ist auch mal Schluss.
Sicher gibt es auch noch ein paar Figuren, die das geschehene gut fanden.
Und auch noch ein paar ungestraft davon gekommene.
Beides gibt es aber in den USA auch.
Wie lange soll unsere Nation das noch vorgehalten bekommen.
Ich nehme es den Römern sonst auch noch übel,
das sie zu Zeiten des Cäsar meine ach so Barbarischen Vorfahren in Germanien haben killen wollen,
und die Überlebenden zu unterwerfen.
Wenn ich da mal die gut 6000 US$ ansetze und die Zinsen und Zinseszinsen zusammen rechne.
Junge Junge - da kommt was zusammen.

Er beklagt da ein Familienmitglied (Lawrence - den Bruder seines Vaters).
Ich habe auch eins verloren,
oder besser formuliert - gar nicht erst kennen gelernt.
Ja klar - wir oder unsere Vorfahren waren ja auch die Angreifer.
Da ist das dann nicht so schlimm, wenn die draufgehen.
Waren ja alles freiwillige glatzköpfige Krauts, so wie wir beide !
Ich denke mal mein Opa wäre lieber zu Hause bei meiner Oma und seinen 2 kleinen Kindern ( mein Dad und meine Tante ) gewesen, als nun unbedingt an der Ostfront rumzurennen, und dort in Russische Gefangenschaft zu geraten.
Aus welcher er komischerweise nicht zurückkehrte.
Und das obwohl er noch Jahrelang nach Kriegsende geschrieben hat.
Ist er einfach so gestorben oder haben Ihn die Russkis umgelegt?
Wenn ja, bekomme ich dann jetzt Wiedergutmachungen ?
Weil man darf Kriegsgefangene nach der Genfer Konvention auch nicht mißhandeln, foltern oder gar umnieten.
Auch nicht in Guantanamo Bay !!!

_________________________________________________________

...ohne ihn, würde kein amerikaner je auf die idee gekommen sein, dass bei der wahl george dabbelju's irgendetwas nicht gestimmt haben könnte.

Was an sich aber auch schon sehr traurig ist !!!
Der Rest der Welt war da wesentlich schlauer.
_________________________________________________________

Schönes Gedicht in Deinem Profil *ja*
Aufpassen was ihr schreibt! Sonst findet ihr euch plötzlich in Syrien wieder *roll*
Ich spare mir jeglichen weiteren Kommentar, da eigentlich schon alles gesagt wurde. Ich warte nur noch auf den ersten der sich aufregt und mit dem Totschlagargument "Antiamerikanismus" hier um sich schlägt *lol*
Seltsames "Volk" diese Amis...

LG
****yr Mann
351 Beiträge
@affair
also zunächst eines: deine fakten sind absolut unwiederlegbar. darum ging es ja auch gar nicht.

alles, was ich aus moores beitrag herauslese ist, neben grenzenloser provokation, ein ganz allgemeines bild der welt von den deutschen. und das gipfelt in der frage, die auch mir mal vor vielen jahren von einem russen gestellt wurde. damals gab es noch die ddr.

er fragte mich, wie es wohl möglich sein kann, dass es uns, die wir einen barbarischen, den barbarischsten krieg aller zeiten angezettelt und verloren haben, dennoch so gut gehen kann.

ich hatte eigentlich keine antwort, ohne in die üblichen denkfallen zu tappen. man kennt diese ja. angefangen von: "da müsst ihr eben fleißiger sein" oder "bei uns herrscht eben ordnung".
es ist eben so, dass viele außerhalb unseres landes uns für die erlittenen leiden ewige verdammnis wünschen, oder sich zumindest fragen, weshalb sie uns nicht ereilt.
genau diese, verquere, denkweise kolportiert moore ja gerade und überzeichnet sie. er denkt ja nicht ernsthaft über seine eigenen vorschläge nach, sondern versucht lediglich eine diskussion anzuzetteln. wie wir sehen, gelingt es ja auch.
an anderen( hier nicht zu lesenden) stellen ist er ja auch voll des lobes für die deutsche lebensart und auch gerade für die tatsache, dass die deutschen eines der friedlichsten völker der welt geworden sind, was man von seinem eigenen volk nicht behaupten kann.

und machen wir uns nichts vor: wir werden noch generationen lang damit leben müssen, dass es unser volk war, welches den größten massenmord der geschichte verbrochen hat. der atombombenabwurf und andere verbrechen anderer völker ändern ja daran nichts.

es ist der umgang mit geschichte, schuld und sühne.
und um darauf zurück zu kommen: dem stellt sich moore ja durchaus.

-------------------------------------------------------------------------------------

schönes shirt...ich liebe norwegen*grins*

@********_xes
ich stehe zu meinen gemischten amerikanischen gefühlen. und damit meine ich ausschließlich das politische amerika unter dem texanischen cowboy.
Diese geistigen Ergüsse kannte ich noch gar nicht von ihm. Danke, daß Du sie uns nicht vorenthalten hast.

Für mich hat er sich damit selbst, auch für den Rest seiner Werke, als unglaubwürdig dargestellt.

Seinen Film "Bowling for Columbine" fand ich großartig. Aber er geht, auch wenn er das nicht wahr haben will, den amerikanischen Weg. Profit ist alles. Und je aufreißerischer und je mehr Hetze er gegen Randgruppen (nichts anderes sind Deutsche in den USA) macht, desto besser verkaufen sich seine Bücher.

Ich finde dieses Vorgehen zu einem hohen Grad faschistoid, daß ihn nicht besser macht als "unsere" ewig Gestrigen, die populistisch und laut gröhlend durch die Straßen ziehen. Er zieht populistisch und laut gröhlend durch die Literatur und findet (leider) mehr Gehör.
Mag schon richtig sein,...
...dass er in seinem Buch "Stupid white man" auch im eigenen Land aufräumt. (Ich selbst las es nicht, aber es gab ja damals genug Kritiken und Aussagen darüber).

Der Punkt nur, der mich besonders ärgert ist, dass permanent und immer wieder auf Deutschlands schwarzer Verganenheit herumgeritten wird, während diesbezüglich in den USA immer wieder und bis heute die "Kacke am Dampfen" ist.

Und Amerika ist nicht das einzige Land, das uns deswegen bis in alle Zeiten verurteilt. Mr. Moore hat es halt gegenwärtig als Einziger schwarz auf weiß aufgewärmt.
Ist noch nicht so lange her, dass z. B. in Holland vor Kneipen Schilder standen, mit der Aufschrift "Deutsche unerwünscht", oder die Franzosen plötzlich keiner Sprache mehr mächtig waren, sobald sie mitbekamen, dass man Deutscher ist.

Man kann gegenwärtig den Deutschen nichts vorwerfen, also kramt man halt die alten Nazi-Geschichten immer wieder vor. Und das prägt selbst die in Deutschland lebenden ausländischen Kinder.
In unserer Familie ist mit Sicherheit niemand Ausländerfeindlich. Ganz im Gegenteil. Aber es tut mir in der Seele weh, wenn ich daran denke, dass mein heute 13jähriger Sohn, als er 7 Jahre alt war, von der Schule nach hause kam und micht fragte: Mama, was ist ein Nazi?! Weil er - und das ist besonders tragisch - ZUM SPAß(!) vom seinem ausländischen Freund so genannt wurde. Gut - der kleine Kerl, der das damals gesagt hat, dachte sich wahrscheinlich nix dabei. Aber wo hat er es her?!
Klar und selbstverständlich, dass ein Kind über die deutsche Geschichte informiert werden muss. Aber es kotzt mich mittlerweile regelrecht an (gelinde ausgedrückt!), dass dies immer wieder ein Thema sein muss, weil man unaufhörlich damit konfrontiert wird. Und was noch schlimmer ist: Diese Erfahrung mache nicht ich, sondern mein und unser aller Kind(er)!!!

Irgendwann muss schluss sein!!!

T.
**al Paar
195.223 Beiträge
JOY-Team 
es geht ja noch weiter:
das uns und speziell unseren politikern eingtrichterte "braune gedächtnis" wird laufend wiederholt, immer wieder wird von der (meist ausländischen) presse darauf hingewiesen. der deutsche an sich bekommt sein schlechtes gewissen tagtäglich erneut bestätigt. wenn mal etwas nicht so ganz klappt oder verdächtig erscheint, erfolgt postwendend aus allen richtungen der erhobene zeigefinger mit dem hinweis: nicht vergessen, damals... erinnert ihr euch nicht mehr, vor einigen jahrzenten usw...

nur frage ich mich, was hat mein leben, das leben meiner kinder oder auch schon der generation vor mir noch im geringsten mit den taten unserer ururgroßväter und -mütter zu tun? und auch diese taten sind nicht unbedingt alle aus freiem willen geschehen... aber das auszuführen würde hier zu weit gehen.

ich vergleiche das dann immer mit einem mörder, der für seine tat ins gefängnis geht. wenn dieser dann nach kurzer zeit sterben sollte, muss deswegen sein sohn oder sein enkel für die taten ihres vaters/opas büssen?!? genau dies scheint mir aber aufgrund unserer vergangenheit der fall zu sein. verstehen kann ich es deswegen aber immer noch nicht so richtig...

ich persönlich vermute eher, dass das uns eingetrichterte schlechte gewissen für sachen, die wir selbst nie getan haben, einzig und alleine dazu dient, uns bei den "reparationszahlungen" den geldbeutel nochmals kräftig öffnen zu können... aber das verstehe ich in unserer momentanen finanziellen situation auch nicht so richtig...

anscheinend verstehe ich -und viele andere- viel zu viel nicht so richtig... *zwinker*
****rbw Mann
800 Beiträge
richtig? was ist schon richtig, aral ...

jetzt nicht nur auf den eingangsartikel bezogen hatte sich für mich das glorifizierte bild des herrn moore schon seit längerem geändert.

sicher ist es ein verdienst, den amerikanern in ihrer selbstgefälligkeit den spiegel vorzuheben, aber wer schaut da hinein?
der farmer in texas? der weisse im süden, der noch immer wie selbstverständlich seine farbigen hausangestellten zu einem sklavenlohn malochen lässt?

auch in der "aufgeklärten" akademischen ost- und westküstenlandschaft amerikas stellt sich mittlerweile eine gewisse verwunderung über das gebahren des mr moore ein.
triebfedern seines tuns scheinen wohl zunehmend profit, anerkennung und beinah-göttertum zu sein.
seine anfänglichen investigativen journalistischen tätigkeiten weichen immer mehr der provokation um der provokation willen, und zumindest anzweifelbar, ob er dies aus "mutter-theresa"-gründen auf sich nimmt oder um seine millionen-villa mit neuen kronleuchtern auszustatten.

dass die deutschen mit ihrer nie verarbeiteten vergangenheit ein prächtiges opfer darstellen .. na wunderbar.
sicher findet er im wm-fahnenschwingen möglichkeiten genug, ein neues thema aufzugreifen und den wiedererstarkten patriotismus in deutschland an die grenzen zum nationalismus und faschismus zu bringen, gewohnt kaltschnäuzig kausaliert und in einfachen worten wiedergegeben.

mir ist er mittlerweile lästig wie eine schmeissfliege, wie zuvor erwähnt finde ich watergates und sonstige -gates respektabringend, nur den moore auf diese stufe zu stellen ist nicht fair echten journalisten und reportern gegenüber.

zu den grundsätzlichen inhalten des eingangsthreads, hervorragend bereits behandelt durch die vorschreiber ..

stellt den moore in einer grossen halle mit tausenden von menschen an ein kleines rednerpult mit spot-scheinwerfer und lasst ihn diese zeilen mit seiner art verlesen .. das fällt für mich in das gleiche schwarze loch wie propaganda in dunklen zeiten
Wie wahr Viper!

Würde sich eine solche Aussage heutzutage öffentlich ein Deutscher erlauben, möchte ich nicht wissen, wie die Reaktionen darauf wären.

Da fällt mir noch ´ne andere Sache dazu ein.
Vor 16 Jahren gesellten sich zu meinem damaligen Freundeskreis zwei hier stationierte Amerikaner. Waren echt nette Jungs.
Dann begann der Golfkrieg und sie wurden eingezogen. Es bestand weiter Briefkontakt. Aus der "Operation desert shield" wurde die "Operation desert storm" und aus den netten Briefen mit dem üblichen Bla, bla wurden echte Vorwürfe den Deutschen gegenüber laut.

Hier mal ein Auszug:
"I moved forward today to a Forward Assembly Area. By the twenty-first of Februrary we should cross the Iraq border.
But I´m a little pissed off at the germans. We protected the country for so many years. And what did they do for us?!?!? Thanx for the support..."

Und ich dachte mir damals schon: Alles klar american GI. Deutschland kann eingreifen oder es kann sich raushalten. Egal, was wir tun. Es wird uns immer angekreidet werden.

Das ist 16 Jahre her! Viel verändert hat sich seitdem nicht, oder?! Halten wir uns raus, werden die alten Geschichten aufgewärmt. Würden wir eingreifen, wär´s von den "deutschen Massenmördern" ja nicht anders zu erwarten...

T.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.