Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
818 Mitglieder
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2505 Mitglieder
zum Thema
Was ist nur los ... trennen oder bleiben?128
Ich frage Euch mal um Eure Meinung: Ich lebe seit langer Zeit in…
zum Thema
Nach der Trennung - Wie ging es euch damit?392
Ich wende mich an alle die, die schon mal eine Trennung hinter sich…
Conscious Uncoupling
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nach Trennung Freunde bleiben - ist das möglich?

*******Rose Frau
37 Beiträge
Themenersteller 
Nach Trennung Freunde bleiben - ist das möglich?
Hallo erstmal,

Ich hab mich vor ein paar Wochen erst von meinem Mann getrennt!

27 Jahre waren wir zusammen, davon 25 Jahre verheiratet.

Es gab gute und auch schlechte Zeiten, wie überall auch.

Wir haben uns gegenseitig als Paar verloren, viel gekämpft und dennoch verloren.

Ich hab auch meine 50 % Schuld an dem Scheitern und frage mich, wann hat das begonnen das wir uns verloren haben.
Daran hab ich wohl in der nächsten Zeit zu knabbern.

Nun haben wir schon einen Termin beim Anwalt hinter uns, und wollen jetzt und auch später einen freundschaftlichen Umgang miteinander hinbekommen.

Nun meine Frage an euch, gibt es das wirklich, kann es funktionieren das man sich später wie Kumpels versteht?
Also zwei Menschen die sich allgemein verstehen, keinen Sex miteinander haben, obwohl sie sich mal geliebt haben?

Sorry für meine Skepsis, ich wünsche es mir sehr, weil es sind schon sehr viele Jahre die uns verbunden haben.

Vielleicht kann der eine oder andere hier berichten, wie es bei ihm/ihr geklappt hat.

Bitte keine Anschuldigungen, boshafte Kommentare.

Es hat alles seine Berechtigung das es gescheitert ist.

Bitte auch keine persönliche Angriffe jeglicher Art.

LG T
********1979 Frau
2.039 Beiträge
Ja. Funktioniert. Das erste halbe Jahr war hart, aber danach haben wir uns ausgesprochen und fahren sogar in den Urlaub zusammen (mit Kind).
Klappt seit knapp 4 Jahren.
******R54 Mann
37.463 Beiträge
Ich denke wenn man sich in Frieden trennt und beide es so sollte dem nichts im Weg stehen.
*********_Vida Frau
3.943 Beiträge
Ich bin mal so frei und plaudere aus meinem persönlichen Nähkasten.

Nach der Trennung von dem Vater meines Kindes wollte ich des Kindes Willen einen freundschaftlichen Umgang.
Da er das aber als Zeichen der Schwäche ausgelegt hat (die alte liebt mich doch noch) und einigen Griffen in den Topf des Fehlverhaltens habe ich beschlossen keinen Umgang mehr mit ihm zu pflegen. Klar, wenn's um das Kind geht, wird kommuniziert, sonst, Funkstille.

Ich bin aber fest überzeugt, wenn kein "Streitpunkt" vorhanden ist, ist es möglich, freundschaftlich miteinander umgehen zu können
********rmal Mann
592 Beiträge
Kommt darauf an

Für mich ist da entscheidend wie und warum man sich getrennt hat.

Da gibt es eine Spannbreite von
Ich würde es wieder mit ihr versuchen
Bis
Holt mir einen Voodoo Prister
********1277 Mann
282 Beiträge
Ich denke, nach einer Trennung braucht man erst mal Abstand voneinander um die Trennung auch wirklich als solche zu verstehen. Danach kann man sich auf freundschaftlicher Ebene wieder nähern. Ja, das kann dann funktionieren und habe ich auch in meinem näheren Umfeld schon erlebt.
Aber so lange das Wort "Schuld" noch irgendwie im Raum schwebt, wird es meines Erachtens nichts. Auch nicht, wenn man sich selbst auch einen Teil "Schuld" zu schreibt.
********1979 Frau
2.039 Beiträge
Bei uns gab es Gründe. Schuld aber nicht.
****aEs Frau
1.009 Beiträge
Hallo T, ja das geht schon, wobei das Verhältnis auch abkühlt, wenn neue Partner ins Spiel kommen. Aber man muss sich ja auch nicht die Bude einrennen. Wir können alle an einem Tisch sitzen bei Familienfeiern und unsere erwachsenen Kinder sind sehr froh darüber.
Wichtig ist natürlich auch eine einvernehmliche, faire Trennung, auch der Güter.
Wir waren 31 Jahre zusammen und auch verheiratet, wobei wir die letzten 3 Jahre getrennt gelebt haben. Wir machen auch noch gemeinsam Konzertbesuche oder so Sachen und ich hätte auch kein Problem mit einem Großfamilienurlaub wie früher. Aber ich glaube, da spielt die neue Frau an seiner Seite nicht mit, obwohl ich immer nett zu ihr bin 😅.
*********7nrw Mann
834 Beiträge
Denke, das ist möglich.
Hatte ich auch mal lange Zeit mit einer EX Freundin. Kontakt ging verloren da sie später weiter weg gezogen ist.
Du schreibst: „ wollen jetzt und auch später einen freundschaftlichen Umgang miteinander hinbekommen.“ - Das ist doch schon mal ein „guter“ Anfang. Warte ab wie es sich entwickelt oder auch nicht.
*****n27 Frau
6.661 Beiträge
Ich kenne das durchaus und glaube auch, dass es funktionieren kann - allerdings braucht es dazu meist eine Phase von einigen Monaten bis Jahren ohne bzw. mit wenig Kontakt, bevor eine Wiederannäherung und der Aufbau einer freundschaftlichen Basis gut funktionieren kann.
******aar Paar
911 Beiträge
Grundsätzlich ist eine Trennung eine Trennung.
Ihr könnt das offensichtlich friedlich lösen, super!
Nur nach der Trennung sollte jeder von euch ein eigenes Leben führen ohne viele Berührungspunkte mit dem Expartner.
Eine gemeinsame Schnittmenge wird immer bleiben, Kinder. Hier ist Kommunikation und gemeinsames Handeln sinnvoll und angebracht. Ansonsten mal definitiv Pause voneinander.
Wenn jeder wieder gefestigt in einem eigenen Leben steht, dann spricht auch nix gegen ein freundschaftliches Miteinander. Dann funktioniert es auch besser wenn mal eine klare Trennungsphase ohne Kontakt da war. Sonst könnte immer einer vlt glauben da gibt's noch ein zurück.
Das denken wir, gilt sicher nicht pauschal.
Alles Gute!!
Zitat von *******Rose:

Nun meine Frage an euch, gibt es das wirklich, kann es funktionieren das man sich später wie Kumpels versteht?
Also zwei Menschen die sich allgemein verstehen, keinen Sex miteinander haben, obwohl sie sich mal geliebt haben?

Ich war mit meinem Exmann fast 10 Jahre zusammen, wir sind seit fünfeinhalb Jahren getrennt und immer noch sehr gut befreundet. Klar kann das klappen.
***81 Mann
8.288 Beiträge
Ja das kann funktionieren, wenn beide es möchten. Ich bin mit einer Ex Freundin auch noch heute nach knapp 25 Jahren noch gut befreundet. Wir haben uns einvernehmlich getrennt, nachdem ich 600 km weit weg eine Arbeitsstelle gefunden hatte, sie auf Grund ihrer Großeltern nicht wegziehen wollte und wir nach 3 monatiger Fernbeziehung feststellten, das es nicht funktioniert.
******987 Frau
1.230 Beiträge
Für mich definitiv undenkbar (auch nach 22 gemeinsamen Jahren)
Es kommt immer auf den Grund der Trennung an, denk ich...
Lg
******_hh Mann
784 Beiträge
Ja, es ist möglich. Es kommt darauf an, wie man auseinandergegangen ist.
*******iron Mann
9.967 Beiträge
JOY-Angels 
Es Kommt Ganz auf die Situation an, In der Schluss gemacht wird.
Ich habe eine Exfreundin mit der ich gut befreundet bin.
So seltsam wie es Klingt, wir wollten Beide, zur selben Zeit mit einander Schluss machen.
*****nne Frau
3.832 Beiträge
JOY-Angels 
Ich hab mich 2018 von meinem Mann getrennt. Wir sehen uns selten, haben aber einen freundschaftlichen Umgang, wenn wir uns treffen. Ich hab auch kein Problem damit, dass er schon lange eine neue Frau an seiner Seite hat. Deshalb läuft nun auch die Scheidung bei uns. Ich hoffe, dass wir uns auch danach noch auf Augenhöhe begegnen können.
****ody Mann
15.612 Beiträge
Ich habe zwei Mal die Versuche, freundschaftlich weiterzumachen, abgebrochen. Ich hatte in beiden Fällen noch Gefühle für die Frauen gehabt und sie waren dann so clever, mir zu erzählen, wie es kurz nach unseren Trennungen sexuell und amourös weiterging. Das hat richtig wehgetan. Das ist das, was man in der Friendzone als nützlicher Idiot zugemutet bekommt. Das war mega unempathisch. Hab kurz erklärt, dass ich nicht ihr Mülleimer bin und mich entfreundet.
******yze Frau
912 Beiträge
Kann ein Mod den Thread auf privat stellen? Dann würde ich auch etwas Persönliches teilen.
****ot2 Mann
12.448 Beiträge
Bei einer Scheidung kann es (im Gegensatz zu einer Trennung ohne Ehe, gemeinsamem Eigentum und Kinder) leicht Streit über das Thema Geld geben. Wem steht was zu? (Zugewinnausgleich, Trennungsunterhalt, Versorgungsausgleich, Kindesunterhalt usw.).

Wenn bei dem Thema Einigkeit besteht ist ein wichtiges Problem aus der Welt und einer Freundschaft steht kaum etwas im Weg.
*****y_I Frau
7.729 Beiträge
Ich hatte mich auch nach 33 Jahren getrennt,es hat lange gedauert, ich sprach immer mal wieder an, dass ich das alles bis zu meinem 75...sten++ nicht mehr möchte, dieses aneinandervorbeileben.
Als ich es,aussprach war kurz zuvor mein Vater verstorben,Emotionen??Jedenfalls waren meine erwachsenen Kinder zu Besuch, ich sprach es aus, Kinder geschockt, doch wir als Eltern , versprachen wir , sind immer da für Kinder und Enkel. Es lief alles friedlich ab...nur ein Anwalt, kein Zoff um irgendein Möbel.Ich zog zuerst aus, dann mein Ex... und sobald eine Feier anstand, wir kamen wie Freunde zu unseren Kindern, keiner sprach böse über den anderen. Für das Enkel wars erst komisch, Oma dort, Opa da...wir erklärten es so kindgerecht wie möglich.Bis heute gibt es keine Probleme, Einschulung, Weihnachten, Geburtstage.. alles möglich, auch weil Kinder mitziehen.Ich bin stolz auf uns alle, auch den rundherum Familienkreis, .Ich bin dagegen auch ein Scheidungskind habe es schlimm erlebt und deswegen geschworen so wie meine Eltern mache ich nicht.
Was mir dagegen nicht gelingt ist die anschliessende 11jährige Beziehung mit einem Mensch mit narzisstischen Strukturen, von dem ich mich seit kurzem getrennt habe. Er wird in meinem weiteren Leben keine Rolle mehr spielen, nein, auch keine Freundschaft.
Ich weiss was ich mir wert bin, keinesfalls wird er weiter Zugang zu mir und meiner Familie haben...Meine Freunde waren noch nie seine.
Mit meinem ersten Mann ist jederzeit ein Kaffeetrinken möglich, mit Nr. 2 niemals mehr.....bei Freunden weiss man nicht wie es kommt, keiner will verletzen..Irgendwann teilt es sich nehme ich an.
In meinem Fall 2 sind es flying monkeys, sie müssen zu ihm halten, er hat ihnen einen kleinen Kredit gewährt...so ist das eben...
*******t_22 Frau
49 Beiträge
Ja, kann funktionieren, wenn beide das wollen und die romantische Beziehung für beide wirklich beendet ist. Die Vorstellung wie eine Freundschaft geht, sollte ähnlich sein.

Klappt seit über vier Jahren, obwohl wir nicht mal Kinder zusammen haben *zwinker*
Zitat von ******yze:
Kann ein Mod den Thread auf privat stellen? Dann würde ich auch etwas Persönliches teilen.

Das ist hier keine Gruppe.

Zum Thema: Ich versuche es zumindest. Ausser jemand hat richtig verkackt.
Bleibt einer mit Herzschmerz zurück, ist erst einmal Funkstille der beste Weg (ich spreche da von durchaus breitgefächerter Erfahrung *hackfresse*).

Ja, es ist seltsam, wenn jemand, der ein großer Teil im eigenen Leben war, plötzlich weg ist. Eine Welt hört auf sich zu drehen und eine neue beginnt. Ob man will oder nicht.
"Kumpel" bzw. Freunde kann man werden, wenn beiderseits kein erotisches Interesse mehr besteht (ich neige dahingehend zu bemerkenswert stabilem Selbstbetrug *autsch*) und sich trotzdem menschlich mag.
****72 Frau
764 Beiträge
Ja, das ist möglich.

Ich habe meinen Mann verlassen nach 23 gemeinsamen Jahren, davon waren wir 18 Jahre verheiratet, haben zwei Töchter und ich habe ihn aus Liebe verlassen, da ich nicht mehr die Frau an seiner Seite sein konnte, die ich ihm aber gewünscht habe. Ich wollte, dass er jemanden findet, die besser zu ihm passt und die hat er auch gefunden und ist sehr glücklich mit ihr. Ich freue mich sehr für ihn.

Wir hatten immer einen sehr wertschätzenden Umgang und den haben wir immer noch. Wir sehen uns alle zwei Wochen, da er dann immer zum Abendessen kommt und es gibt Rituale die nur uns als Familie gehören.

Dieses Jahr war unsere Scheidung und auch wenn ich mich getrennt habe, so konnte ich mich erst nicht scheiden lassen. Ich habe es noch nicht gefühlt, denn im Grunde war ich sehr gerne verheiratet. Wir haben darüber gesprochen und er hat mir die Zeit gegeben und so kam es, dass ich letztes Jahr die Scheidung eingereicht habe. An dem Tag habe ich nur geweint, da ich loslassen musste, der verträumten Vorstellung „für immer“ aber ich konnte ihn guten Gewissens gehen lassen, da er glücklich ist. Ihm ging es an dem Tag genauso und wir lagen uns nach dem Termin in den Armen, voller Dankbarkeit für unsere Zeit. Sind dann frühstücken gegangen und bisher waren wir trotz Trennung immer an unserem Hochzeitstag frühstücken, nun wird es der Scheidungstag sein.

Wir vertrauen uns nach wie vor und sind auch weiterhin füreinander da aber nicht mehr als Liebespaar, sondern in einer Form die nur uns gehört.

Keiner ist dem andere böse oder hegt schlechte Gedanken, uns begleitet nur das Gefühl, dass wir ganz wunderbare gemeinsame Jahre hatten und wir zwei ganz tolle Töchter haben.

Ja, man kann miteinander befreundet sein, wenn man keinem die Schuld gibt, dass man nicht gemeinsam erreicht hat, was man sich wünschte.
***74 Paar
1 Beitrag
Das hast du sehr schön geschrieben ❤️
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden