Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4136 Mitglieder
zum Thema
Um Zuneigung/Nähe kämpfen, betteln (= sich selbst aufgeben?)126
Dies ist mein erster Beitrag und man möge mir bitte verzeihen, falls…
zum Thema
Destruktive Beziehung beendet, aber die Sehnsucht bleibt?172
4 Jahre. 12 x getrennt und eigentlich völlig vernünftig.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ex zurück, obwohl er ne Neue hat?

Ex zurück, obwohl er ne Neue hat?
Hallo Allerseits,

ich hoffe, dass ihr mir ein wenig helfen könnt. Mein Ex und ich haben uns im Streit getrennt. Es war einfach ein wenig zuviel Stress in der letzten Zeit und dann ist es einfach eskaliert und wir trennten uns. Ich fuhr zu einer Freundin , um mich Abstand zu gewinnen. Bereits ein oder zwei Tage darauf fuhr ich nach Hause und wurde promt von einem Mädchen angerufen, das ich nicht kannte. Mein Ex hatte also jmd kennengelernt und nun wollte ich wissen was Sache ist, denn er wollte ja Zuneigung von mir. Er äußerte sich nicht und ich ging davon aus, dass er sich bereits getröstet hat. Selbiges tat ich nun auch.

Es kam immer wieder zu Diskusionnen, insbesondere wegen unserem gemeinsamen Kind. Jedenfalls machte er mich ziemlich fertig (verbal), sodass ich einen Nervenzusammenbruch hatte. Zu diesem Zeitpunkt lief alles und ich meine wirklich alles in meinem Leben schief. Ich hatte auf einmal keine Beziehung mehr, mein Kind konnte ich nicht sehen, meine besten Freundinnen verließen mich, beruflich lief es auch nicht... Ich fühlte mich als Versager und konnte einfach nicht mehr. Als ich diese vielen Tabletten schluckte, wollte ich nur, dass der innere Schmerz aufhört.... Nun ja, es blieb beim versuchten Suizid. Seitdem habe ich kaum Kontakt zum Ex gehabt, weil er damit nicht umgehen konnte. Nur wegen unseres Kindes hielten wir ab und an Kontakt. Heute ist dieser besser geworden, aber: ich liebe ihn immer noch. Das weiß er, weil ich es ihm gesagt habe und ihm einen Brief schrieb.

Das Mädchen das ich an dem Tage am Telefon hatte, ist heute oft bei ihm. Er sagt, dass sie ihn noch nicht breit geschlagen hätte, aber sie echt lieb und gutherzig und familär sei. Er will alles auf sich zukommen lassen. Auf meine Frage hin, ob er sich noch eine gemeinsame Zukunft mit mir vorstellen kann, meinte er, dass ich erst die Person wieder werden müsse, die er einst anfing zu lieben. Gleichzeitig redet er viel von seiner Neuen, die er jedoch nicht als Freundin bezeichnet. Ich glaube, dass sie seinem Ego gut tut und sicher auch ne sympatische Person ist, aber von dem, was er sagt, hört sich das nicht nach großen Gefühlen an. Er sagt, er sei glücklich, erzählt aber auch, dass er weig Sex mit ihr habe, obwohl sie gerne mehr will. Mit viel Arbeit und dem gemeinsamen Kind und der Angst, dass sie schwanger werden könnte (sie nimmt die Pille) begründet er seine niedrige Libido. Aber ist das nicht ein seltsames Verhalten, wenn man frisch zusammmen ist? Bei mir war es ihm egal wieviel Stress er hatte....

Meine Befürchtung ist, dass er nicht weiß, was er will. Immerhin habe ich auch viele Fehler gemacht und ihn damit sehr enttäuscht. Ich liebe ihn, wie bereits erwähnt, immer noch und würde ihn gerne meine Familie zurückhaben wollen. Dass ich mein Leben erstmal regeln und meinen inneren Frieden finden muss ist mir klar. Mein Problem an dieser Stelle ist, dass ich, weil ich kaum Lebensmut habe, gerne die Aussicht auf eine Familie mit ihm haben möchte. Ich kann sein Verhalten nicht deuten, weiß nicht, wie ich mich verhalten soll... Hat schon mal jmd sowas ähnliches durchlebt? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen?
****ne Frau
8.415 Beiträge
Jetzt mal ehrlich: wäre es nicht sinnvoller erst mal deine eigenen Baustellen ins Reine zu bringen bevor du dir darüber Gedanken machst?
Den Satz "werd wieder so wie die Person die ich kennengelernt habe" halte ich für schwachsinnig.
Man entwickelt sich weiter, durchlebt Dinge die einen eben verändern.
Wenn jemand anfängt immer auf der gleichen Stelle stehen zu bleiben dann hört man auf zu leben.
Ich weiß das es schwer ist ihn mal auszublenden.
Aber genau das wäre es was dich selbst vermutlich ein ganzes Stück weiter bringen würde.
Wie ist das? Meldest du dich bei ihm oder er sich bei dir?
Warum habst ihr nur wenig Kontakt was das Kind angeht?
Versuch mal dein Leben so zu gestallten als wäre er nicht da (was er ja im Prinzip auch ist).
Noch ne Frage: wie lange ward ihr zusammen und wie lange ist eure Trennung her?
Hmmm~ was du schilderst, is wirklich eher schwer ein zu schätzen...bevor ich tatsächlich auf das Thema eingehe, würde ich zu gerne die Antworten auf die Fragen lesen, die Kelene gestellt hat, aber ich schreibe trotzdem erstmal was ich darüber denke, anhand dessen, was ich bis jetzt lesen konnte *zwinker*
Zunächst mal...alte Beziehung wieder aufwärmen is immer eine eher schlechte Idee. Eigentlich geht es immer schief. (So habe ich das jedenfalls bisher beobachten können) Es heißt nunmal 'schluss machen', weil dann schluss ist *zwinker*
Ich habe einwenig das Gefühl, dass dieses Ex-Individuum dich etwas hinhalten möchte...darum macht er auch keine klaren Aussagen. Ob er nun weiß was er will oder nicht, ist im Grunde egal, denn wenn er für sich selbst nicht entscheidet dass er zu dir gehört, ist mit ihm sowieso nichts mehr an zu fangen.
Es ist natürlich schwer, den vorherigen Partner los zu lassen, aber man sollte vermissen nicht mit Liebe verwechseln. Ich weiß zwar nicht, wie lange ihr schon getrennt seid, aber Gefühle lassen sich nunmal nicht von jetzt auf gleich abstellen, mach nur den Fehler nicht und verwechsel es mit Liebe - dass er davon weiß, dass du noch Gefühle für ihn hast, macht dich (meiner Meinung nach) quasi zu seinen Spielball.
Auch wenn er der Vater deines Kindes ist und es mit Sicherheit besser wäre wenn der Vater mehr Kontakt zu dem Kind hat, noch schlechter wäre es mit Sicherheit, wenn es wieder Streit und Trennungen gäbe.
Lass die Finger von dem Kerl - er hat dich schlecht behandelt und er wird es wieder tun. Bitte vergiss nie, dass dieser Mann dich in einen Nervenzusammenbruch getrieben und sogar einer der Gründe war, die dich zu dem Versuch trieben dir das Leben zu nehmen. Er war nicht da als du ihn brauchtest und wird es vermutlich auch nie sein.
Ich weiß nich, ob dir das jetzt irgendwie weiterhilft, aber das waren die ersten Gedanken die mir dazu durch den Kopf gingen *zwinker*
*******day Frau
14.249 Beiträge
Ich stell Dir mal zwei Fragen:

1. Willst Du Dein Leben auf Reihe kriegen, es selbst gestalten und mit Deinem Kind Deinen eigenen Weg gehen?

2. Willst Du Dich verbiegen in der vagen Hoffnung, dass die Bestätigung von außen dich glücklich machst?

Ich befürchte ja das zweitere, würde mich aber freuen, wenn Du 1. sagst.

Aber wenn ich lese:

Er äußerte sich nicht und ich ging davon aus, dass er sich bereits getröstet hat. Selbiges tat ich nun auch.

Dann weiß ich: Kommunikation sieht anders aus.

Wenn ich lese:

Auf meine Frage hin, ob er sich noch eine gemeinsame Zukunft mit mir vorstellen kann, meinte er, dass ich erst die Person wieder werden müsse, die er einst anfing zu lieben.

Dann ist meine erste Reaktion auch: der hat ja wohl den Schuss nicht gehört. Andererseits: die Entwicklung war für ihn vermutlich beängstigend. Der Wunsch, dass alles wieder so sein soll wie vorher (und der scheint ja auf beiden Seiten irgendwie da zu sein), nachvollziehbar, aber unrealistisch. Und sein Rumgeeiere ist Dir und der "Freundin" gegenüber unfair und spricht dafür, dass er es am liebsten bequem haben möchte.

ein Problem an dieser Stelle ist, dass ich, weil ich kaum Lebensmut habe, gerne die Aussicht auf eine Familie mit ihm haben möchte.

Ach so: Du möchtest ein Zuckerl für's Bravsein? Verständlich, aber illusorisch. Und ich sage es in aller Deutlichkeit:

Nichts, absolut nichts, das von außen kommt, macht einen nachhaltig glücklich. Inneren Frieden findet man nur in sich selbst, niemals im Außen. Sagt eine, der das Leben schon mehrfach um die Ohren geflogen ist.

Sylvie *sonne*
*********cht10 Mann
54 Beiträge
wie wahr
dem kann ich nur voll zustimmen, man muss seinen frieden finden und dann erst nach außen gucken,..ein langer weg,...
*******ndme Mann
161 Beiträge
Mein Problem an dieser Stelle ist, dass ich, weil ich kaum Lebensmut habe, gerne die Aussicht auf eine Familie mit ihm haben möchte.

Wer mit sich selbst nicht klar kommt, wird es mit anderen erst recht nicht schaffen. Eine gesunde Beziehung beruht auf emotional gesunden Partnern. Jemanden zu wollen,damit er eigene Defizite ausfüllt, ist ein nicht erfüllbarer Anspruch an die jeweilige Person.

Komme ohne Lebenspartner auf die Beine, finde dich...danach kannst du dich wieder auf jemanden einlassen.
@ kelene
der kontakt war lediglich wegen des gemeinsamen kindes da. mein kind lebt bei ihm, weil ich mein leben ja tatsache regeln muss und viele baustellen habe. das ist auch der grund, warum ich gezwungen bin mit ihm kontakt zu haben.

wir trennten uns nach 8 1/2 jahren beziehung
@sternchenjogurt
okay, mein exfreund verfügt über wenig fein- und taktgefühl, aber ich habe auch viele fehler begangen, die ihn dann haben so unsensibel haben ragieren lassen...

er hat versucht ich aufzuhalten, als er mitbekommen hat, was ich vorhatte. als ich dann zusammengebrochen war und nichts mehr konnte als schluchzen und zittern hat er mir gesat, dass er mich immer geliebt habe.

er hat mir nicht nur schlechtes getan...
@sylvie2day
ich kann deine aussagen absolut nachvollziehen.

stimmt, kommunikation sieht anders aus, aber wenn man weiß, dass es diesbezüglich defizite gibt, kann man dran arbeiten.

um deine hauptfrage zu beantworten: ja, ich möchte selbständig ein leben führen, aber irgendwann würde ich es gerne wieder mit einem menschen teilen wollen. dies soll nicht irgendein mensch sein.... das habe ich mir so oft durch den kopf gehen lassen und ein neuer partner mit dem ich einen auf familie mache kommt für mich aus den verschiedensten gründen nicht in frage. solange mein ex unser kind hat, werde ich auch weiterhin in gewisser form von ihm abhängig bleiben. mein kind bekomme ich erst wieder, wenn mein leben geregelter ist. das ist vllt ein weiterer punkt, warum diese ganze geschichte so verzwickt ist.
[b]neue entwicklungen[/b]
mein ex und ich haben uns viel und lange unterhalten und dabei sind einige dinge klar geworde. er liebt mich immer noch, ist jedoch enttäuscht und verletzt. dazu kommt die angst, dass es nicht beim versuchten suizid bleiben könnte. er unterstützt mich, wenn ich unser kind sehen will und scheut neuerdings nicht mehr den kontakt mit mir. was seine "freundin" betrifft, hat er mir gestanden, dass er sie nicht liebt. er kann keine gefühle für sie aufbringen, auch wenn sie eine sehr sympathische person ist. er hat gedacht, dass sich vllt noch etwas entwickeln würde. da dem nicht der fall ist, wird er es beenden. das kann ich mit sicherheit sagen, weil er immer wort gehalten hat.

die gespräche mit ihm haben gezeigt, dass wir gleich denken, was die verschiedensten dinge betrifft. das ist eine gute basis, auf der man aufbauen kann. aber alles schritt für schritt.

ich werde in seine nähe ziehen und schauen, dass ich auch dort einen job bekomme, weil ich mich in meinem jetztigen eh nicht wohl fühle. auf die wohnung muss ich nur noch warten. ich versuche meine kontakte in dieser region wieder aufleben zu lassen. das funktioniert bis eben auch. ich erlange also nach und nach meine selbständigkeit zuück. die ist mir auch wichtig.
@kleines
Ich rechne einfach mal: Du bist 24, d.h. Du warst max. 15, als ihr zusammen gekommen seid. Denn die Trennung war ja nicht gestern, oder? Wie alt ist er? Wie alt ist euer Kind?
Stell ihm mal die Frage, wie Du bitte mit 24 wieder so werden sollst, wie als 15 Jährige, bevor Du mit ihm ein Kind bekommen hast.
Was ich aber eher vermute ist, dass er meint, dass Du damals Eigenschaften hattest, die er sehr vermisst: allem voran vermutlich eine Freude am Leben, die Du im Moment nicht hast nach eigener Aussage.

Mal vollkommen unabhängig von Deinem Freund:
Bist Du in Therapie? Das wäre nämlich sehr wichtig. Was ist die Diagnose?

Mag ich Deinen Ex "verurteilen"? Nein, nicht ohne weitere Informationen. Denn es ist nicht einfach mit einem Menschen zu leben, der wenig Lebensmut hat. Egal wie sehr man diesen Menschen liebt, irgendwann ist die Kraft zu Ende...

Wie lange ist die Trennung her? Wie lange Dein Versuch, Dir das Leben zu nehmen?

Weiss Dein Ex, dass er Kommunikationsprobleme hat und arbeitet er daran?
Was mich sehr stutzig macht, ist die Tatsache, dass er eine andere hat. Das klingt für mich nicht wirklich danach, dass er das Ziel hat, aus euch dreien wieder eine Familie zu machen.
Und wie geht es eigentlich eurem Kind bei der ganzen Sache?
@Myselfandme
ich teile deine ansicht. doch wie erlang man seinen inneren frieden, wenn man keinen halt im leben hat? keine familie, keine freunde? jeder mensch hat hoffnungen und ziele und das ist wichtig für die eigene motivation. ich weiß, dass ich bestimmte dinge für mich selber regeln kann und muss. aber ich möchte auch gerne einen grund haben mir so manche quälerei anzutun. quasi der sinn des lebens, den jeder für sich selber bestimmen muss...
Ich wünsche dir viel, viel Erfolg dabei - hoffentlich wird das alles so klappen, wie du es dir vorstellst *g*
@ursula-maria
mein ex und ich sind seit etwa 3 monaten getrennt. ein paar tage nach der trennung versuchte ich mir das leben zu nehmen. das gemeinsame kind wird drei jahre alt. anfangs hatte es probleme, genießt aber mittlerweile die aufmerksamkeit, die es von ihm und mir bekommt. nur wenn ich sie mal habe, dann gibt es ein wenig trennungsschmerz.

wegen seiner "freundin" habe ich einen neuen eintrag verfasst (neue entwicklungen)
@kleines
deswegen meine Frage, ob Du in Therapie bist.

Der Sinn Deines Lebens muss aus dem Leben selbst bestehen. Glück muss aus Dir selbst heraus kommen.

Wieso hast Du keinen Halt im Leben? Wieso keine Freunde?
Es gibt nur einen Grund, der Dir Hoffnungen und Ziele geben sollte:
Du selbst!
Du schreibst, Du möchtest irgendwann einmal wieder mit Deinem Kind zusammen leben. Das ist doch schonmal ein großes Ziel.
Aber das Leben bietet Dir keine Schmankerln...
Ich hoffe, Du nimmst mir meine offenen Worte nich übel, aber meines Erachtens bist Du depressiv. Und das sollte erst einmal medikamentös und dann auch durch eine Therapie behandelt werden.
Entschuldige, den Beitrag hast Du geschrieben, während ich meinen schrieb... hatte ich noch nicht gesehen.

Wie weit wohnt ihr denn jetzt auseinander und wieso?
habe ich vergessen zu beantworten.

ja, ich bin depressiv. das ist seit der trennung und verschiedener ereignisse, die zeitgleich geschahen schlimmer geworden.

derzeitig kann ich nicht in therapie gehen, weil ich ich arbeiten muss und meine arbeitszeiten so blöd und unregelmäßig sind, dass mich kein arzt behandel kann. ie arbeit kann ich aber nicht aufgeben, weil ich sie für meine selbständigkeit brauche. die thearapie im krankenhaus hat mich auf dauer nicht vorangebracht....
Moment, entschuldige, wenn ich da nochmal hinterfrage, aber... wieso kann Dich kein Arzt behandeln? Selbst bei chaotischen Arbeitszeiten sollten doch Termine möglich sein. Gibt es die Möglichkeit, dass Du mit Deinem Arbeitgeber darüber sprichst? Dass dann Termine eben eingehalten werden können?

Du warst also stationär in Therapie? Und man hat Dich entlassen, ohne Dich medikamentös einzustellen? Wer ist denn so unverantwortlich????

Tu Dir selbst den Gefallen und wechsele den Arzt.
@ursula-maria
wir wohnen etwa 60 km auseinander. als ich aus dem krankenhaus entlassen worden bin, brauchte ich meine ruhe in bin in eine stadt abgehauen, in der ich schon mal wohnte. ich sah mich nicht in der lage mich mit meiner familie oder anderen leuten, die mich kennen, auseinanderzusetzten. ich war trotzdem noch emotional instabil und konnte und wollte mich nicht mit nichtigkeiten, die meine familie als wichtig betrachtet beschäftigen. brauchte meine ruhe. langsam werde ich ruhiger, auch wenn ich emotional immer noch nicht stabil bin
ich habe nur einen tag in der woche frei, maximal und kann nur kurzfristig sagen, wann ich die woche darauf zeit hätte. für einen erfolg brauche ich aber regelmäßige arztbesuche. die sind auch nicht gegeben, weil ich manchmal aiuch die woche durcharbeiten muss. mein arbeitgeber weiß bescheid, müsste mich aber auswechseln, wenn ich den anspruch darauf geltend machen würde....
@Kleines 21
Werd doch einfach der Mensch den Du lieben kannst, noch besser, lieb Dich dafür wie Du jetzt bist, mit all Deinen Schwächen, Stärken,und Deinen Schatten.. Alles andere wird sich finden. Ob er der Richtige ist bezweifle ich, dann hätte er zu Dir gestanden auch wenn es Dir schlecht ging.... er ist eben ein "Schön-Wetter-Kerl", auch die muß es geben, damit wir von ihnen lernen können...

Alles Gute
was machst Du beruflich?
Und die nächste Frage: Du wirst sicherlich auch irgendwann Feierabend haben. Oder vor der Arbeit Zeit. Das sind Zeiten, zu denen auch Therapeuten Termine machen. Die meissten Menschen haben ihre Arzttermine vor oder nach der Arbeit, nicht am Wochenende.

Das alles ist unabhängig von Antidepressiva... bist Du darauf eingestellt?
@IRedRose
ich habe meine selbstwertschätzung verloren und kann sie nicht finden. ich glaube das ist mein größtes problem.

mein ex hat in sehr vielen schlimmer situationen zu mir gestanden, aber irgendwann hat jeder keine kraft mehr...
@IRed
Ich denke, wenn man 8 1/2 Jahre zusammen ist, dann kann man ihn wirklich nicht mehr unbedingt als Schönwetterkerl bezeichnen.
Manchmal muss man die eigene Haut retten, wenn die Kraft am Ende ist, mit dem Partner zu kämpfen....
@ursula-maria
ich bin nicht medikamentös eingestellt worden, weil das von mehreren ärzten für nicht notwenig erachtet wird. meine arbeitszeiten sind von 10.00 bis 19.30. das schaffe ich nicht. ich arbeite im verkauf, suche aber nach nem anderen job, der auch regelmäßiger sein sollte.

muss auch gleich los zur arbeit, werde dann erst heute abend antworten können.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.