Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EBM-Industrial
1368 Mitglieder
zur Gruppe
Gothic
983 Mitglieder
zum Thema
Leben ohne Erwartungshaltung? 749
Ich beschäftige mich momentan mit dem Thema Erwartungen.
zum Thema
Erwartungen - können wir uns von ihnen befreien?172
Erwartungen verursachen Enttäuschung, Enttäuschung verursacht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

„Industrie gefordert?!“

******din Mann
1.516 Beiträge
Themenersteller 
„Industrie gefordert?!“
ich denke, es ist an der Zeit eine Frage aufzuwerfen, welche mich schon seit einer Weile beschäftigt.
Auch ich bin Autofahrer und wie die Erfahrung zeigt, fahren diese dinger nicht ewig. Gedanken um einen effentuellen Fahrzeugkauf stehen also alle paar Jahre im Raum.
Eigentlich erwarte ich von so einem Fahrzeug nur, das es mich von A nach B bringt, und vielleicht über C wieder zurück und das ich ein Bisschen was Reinladen kann.
Ausdrücklich möchte ich Betonen, es geht mir hier nicht um manchen Freuzeitspaß der mit ein paar Kilometer im Jahr und einer gewissen Liebe zum Fahrzeug ausgelebt wird.
Es geht mir ausschließlich um den alltäglichen gebrauch von Fahrzeugen für Beruf, Transport und Mobilität im Hinblick auf "Sinnhaftigkeit und statussymbol".
Wo sind Die Modelle, welche Wenig verbrauch und Geringen schadstoffausstoß, Keinen schnickschnack wie z.B. el.fensterheber und zentralverriegelungen welche uns das fahren zu "erleichtern" versprechen, aufzuweisen haben.
In diesem Sinne Freue ich mich auf Euere Meinungen!
gvn till
Ganz einfach und da bin ich Anhänger der Marktkräfte:

Gibt es einen Markt, dann gibt es auch ein solches Mobil.
Und der Markt - das sind wir alle!
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Das ist ein interessantes Thema.
In dieser Hinsicht bewegen wir uns auf schwierige, aber auch interessante und mit jeder Menge Möglichkeiten behafteten Zeiten zu.
Für die Industrie geht es darum, die Zeichen der Zeit richtig zu deuten.
Wir leben in einem Land, wo das Automobil seine Wurzeln hat.
Wir waren in diesem Bereich immer mal Vorreiter - allerdings hat die Überheblichkeit einiger Lenker und Ingenieure teilweise seltsame Blüten getrieben.
Meist gab es dann ein schnelles Umdenken und Korrigieren - bisher hatte das wenig negative Auswirkungen.
Das deutsche Automobil ist auch der Deutschen liebstes Kind.
Momentan gehen die Gedanken und Entwicklungen in mehrere Richtungen - die Rahmenbedingungen sind nicht wirklich optimal.
Stromgewinnung ist teilweise nicht umweltfreundlich und in dieser Folge wären mit Strom betriebene Fahrzeuge es auch nicht ... davon abgesehen ... wollte jeder Bürger sein Fahrzeug gegen einen Stromer tauschen ... dann hätten wir ein massives Problem mit der Stromversorgung.
Somit stört es noch nicht wirklich, dass wir auch bei dieser Entwicklung ein wenig hinterherhinken ... doch wie lange können wir uns das noch leisten?
Irgendwo ist es verständlich ... auch wenn ein modernes Automobil ... je nach Hersteller ... einen unterschiedlich hohen Anteil an Zulieferteilen hat ... so liegt der Schwerpunkt auf den Verbrennungsmotoren ... darin haben die Hersteller eine optimale Erfahrung ... diese geben sie nur sehr ungern ab.
Würde man dieser Form des Antriebs gänzlich den Rücken kehren, so müsste man komplettes Neuland betreten.
Auch wenn zu Anfang des Automobils niemand diesen stinkenden Kisten eine Zukunft gegeben hat ... so haben sie sich letztlich doch gegen die mit Batterie betriebenen Fahrzeuge der damaligen Zeit durchgesetzt ... und das Thema Batterie hat in diesem Bereich seit 100 Jahren ein eher stiefmütterliches Dasein geführt.
Wie man sieht ... alles nicht so einfach.

Tja ... was man jetzt kaufen sollte ... eine gute Frage ... geht man auf die Möglichkeit eines zusätzlichen Erdgasantrieb ein, ist der Diesel eine Alternative oder nimmt man die Option Autogas wahr ... einige Hersteller bieten diese Möglichkeiten ja an ... ok, der Umweltschutz ist die eine Sache ... die Möglichkeit der finanziellen Einsparung die andere.

Al

PS: Wenn man einen interessanten Hersteller sucht, dann sollte man mal nach Rumänien blicken ... nur eine von vielen Möglichkeiten ... allerdings - wie ich finde - eine sehr interessante.
*******_HH Paar
110 Beiträge
ich würde nach dacia suchen..

wenn die für uns nicht zu klein wären, hätten wir uns so einen gekauft
******din Mann
1.516 Beiträge
Themenersteller 
industrie Überfordert?
Oder bloß zu selbstgefällig?
Alle Wege scheinen nach Osten zu weisen. Dank Euch für die Tipps!
*top*

Sind unsere autobauer einfach zu selbstverliebt, und bauen autos die Uns nachher erst mal schmackhaft gemacht werden müssen?
Braucht irgendwer in unseren Breitengraden und bei diesen Themperaturen wirklich eine Klimaanlage in seiner karre? Oder ist das ding einfach nur gut verkauft und der umsatz gemacht?
gvn till
Die Industrie baut das, was der Markt verlangt...

Lupo 3L - wo isser?
Audi A2 - was geschah mit ihm?

Nur 2 Beispiele, daß der Markt keine günstigen und verbrauchsarmen Autos von deutschen Herstellern will.

Und wem die Marke egal ist, der kauft sich eben einen Renault Twingo, Dacia Sandero, Hyundai i10 und wie die Dinger alle heißen...

Erzählt mir bitte nicht, es gäbe keine günstigen und verbraucharmen Autos, der Markt ist voll davon! *zwinker*



Gruß Sov(er)
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Günstige Autos aus Deutschland *gruebel* ... dann auch noch extrem verbrauchsarm. *haumichwech*
Ruhig mal mit den Anforderungen befassen.
Ein Lupo 3L war ein teures Spielzeug für Technikfreaks.
Er hat seine Mehrkosten kaum in einen Vorteil umwandeln können.
Gerade wenn jemand nicht nur umweltbewusst sondern auch noch wirtschaftlich gedacht hat, dann hat er einen großen Bogen um ein solches Fahrzeug machen müssen.

Al
Okeeeeee, billig & aus Deutschland: Ford Ka! lächel


Gruß Sov(er)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.