Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
zur Gruppe
Kaffeeklatsch mit Spaß
42 Mitglieder
zum Thema
SprachfetischistInnen III749
SprachfetischistInnen 100/2 + 57 Die Spiel-Idee lautet wie folgt: Es…
zum Thema
Noch etwas für SprachfetischistInnen 100/2+46450
Https://www. joyclub. de/forum/t1753859. noch_etwas_fuer_sprachfeti…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

noch was für SprachfetischistInnen XV

china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
Themenersteller 
noch was für SprachfetischistInnen XV
nachdem wir in noch was für SprachfetischistInnen XIV bei S*oh*phias Frage stehengeblieben sind, ob man Dessous zum K...*wuerg* finden kann, geht's hier mit Teil 15 weiter ...

die "Regeln":

Es geht um Wortkreationen, die aus jeweils 2 (oder mehr, dann die Anzahl angeben) zusammengesetzten Wörtern bestehen, deren jeweils mittleres Wort geteilt wird, sowie eine Umschreibung des daraus entstandenen ("undeutschen") Begiffs.

Anhand 2er Beispiele sollte das leicht verständlich sein. Erst die Umschreibung:

a) Person mit vorgetäuschtem weiblichen Verhalten in der Gastronomie ?

*pfeil* scheinbar + Bardame := Scheinbardame

b) übertriebene Lügenmärchen aus dem Gebiet der Kampffliegerei ?

*pfeil* Düsenjäger + Jägerlatein := Düsenjägerlatein

Und im Sinne, dass das ganze auch ohne 10++ weitere Tipps lösbar ist, nochmal der Hinweis, dass sich die Umschreibung auf die zusammengesetzten Teilbegriffe beziehen soll und als solche keine völlig ungebräuchlichen verwenden und auf ggf. verwendete Anglizismen möglichst hinweisen.

Erwin
hehe
Und Madame Alkestis hatten mit ihrer:

Brech reiz wäsche

den Würgenagel auf den Kopf getroffen...rein cunnilinguistisch gesehen naturellement.

Faites vos jeux, Verehrteste!

*g*
*****tis Frau
1.052 Beiträge
next ...
-> ungerechtfertigtes sich Entfernen (von Buchstaben und Wörtern) aus möglicherweise noch fehlerbehafteten Texten
*******day Frau
14.248 Beiträge
Autokorrekturfahne
*****tis Frau
1.052 Beiträge
richtig abgebogen,
Frau Zweitag, ein Teil stimmt bereits *g*
*******day Frau
14.248 Beiträge
*kopfklatsch* Korrekturfahnenflucht
*****tis Frau
1.052 Beiträge
fast,
Frau Zweitag, aber auch nur deswegen, weil ich sooooo gerne am I-Tüpferl reite - statt Korrektur hatte ich mir .... gedacht; dann wäre die Lösung (zur Abwechslung einmal) in meinem (eigenen) Auge perfekt.

*zugabe*
*******_bw Mann
1.753 Beiträge
Jetzt setz Frau Zweitag
doch nicht so unter Druck mit Deiner Fahne ...
*******day Frau
14.248 Beiträge
Danke Mr. XXX
was täte ich nur ohne Dich *anbet*

Und versuche ganz originell die Druckfahnenflucht, bemerke aber im Sinne der bilateralten Dialektforschung, dass besagter Ausdruck im hiesigen Raum absolut unüblich ist *klugscheisser*
*******_bw Mann
1.753 Beiträge
was täte ich nur ohne Dich

Ich nehme an,
genau dass was Du sonst auch so tust ... *zwinker*
*****tis Frau
1.052 Beiträge
nun ja,
auch wir plagen uns mit bei uns vollkommen unüblichen Ausdrücken, Formulierungen, grammatikalischen Konstruktionen unserer nördlichen Nachbarn, sind in der Mehrzahl jedoch durchaus der Anpassung fähig (beim Wollen hapert es) und der adäquaten Übersetzung mächtig,

und was den Begriff Dialekt für die österreichische Sprache anbelangt: *gleichplatz* *fluch* *headcrash* *freundchen*

Wikipedia meint dazu: *klugscheisser*
Deutsch ist laut Artikel 8 der Bundesverfassung (Bundes-Verfassungsgesetz (B-VG) aus 1920) die Staatssprache der Republik Österreich. Es ist die Muttersprache von etwa 98 % der österreichischen Staatsbürger. Tatsächlich gesprochen und geschrieben wird in Österreich das Österreichische Deutsch, eine hochsprachliche nationale Standardvarietät der plurizentrischen deutschen Sprache, wobei sich Österreichisches Deutsch insbesondere im Wortschatz und der Aussprache, aber auch durch grammatikalische Besonderheiten vom Hochdeutschen in Deutschland unterscheidet. Das Österreichische Wörterbuch, in dem der Wortschatz zusammengefasst ist, wurde 1951 vom Unterrichtsministerium initiiert und steht seitdem als amtliches Regelwerk über dem Duden.


Nichts desto trotz - *frieden* Frau Zweitag, die nächste Rätselaufgabe, bitte schön.
*******day Frau
14.248 Beiträge
*raeusper* Steirisch + südniedersächsisches Hochdeutsch = Dialekte? *klugscheisser*

Aber sei's drum *roll*, wir suchen unverdrossen weiter

*pfeil* Explosives Ausstattungsstück des Gelsenkirchner Barock
iss'n Blindschuss
Hexen küchen vitrine

((meint sie wohl Kitsch allgemein...oder jene Möbel...))
*******day Frau
14.248 Beiträge
keine *hexe* und der Rest ist auch falsch *sorry*
hmmm...
Waffen schrank wand?

vielleicht etwas in die Richtung?

*g*
*******day Frau
14.248 Beiträge
Es kann auch in der Schrankwand stehen, aber ich würde es nicht originär dort verorten *nein*

Sylvie, meinend Waffen seien so generell nicht explosiv *kaffee*
das...
Bombe?

hehe...Zündpulver, Kerosin, Benzin?

Ich kriechs nicht gebacken mit dem Barock.
*******day Frau
14.248 Beiträge
Eine sehr spezielle Art von Bombe *ja*, wobei das Wort selbst nicht vorkommt *nein*
doch nicht der eruptive Zauberstab gemeint, der, wie wir alle wissen, ja so gerne mal 'explodiert'?

hehe...neenee, wa?

Die Sexbombe fällt also auch flach...hmmm...
*******day Frau
14.248 Beiträge
Herr Ober, bringen's der Dame mal eine Latte, bevor sie mit dem Zauberstab die Sexbombe zerlegt *g*
hehe
Die Latte steht schon...

Hach, ich nehm' trotzdem noch eine.

*g*

thanks.
*******day Frau
14.248 Beiträge
Und? Wirkt sie schon? *liebguck*
schwer zu sagen...
Und? Wirkt sie schon? *liebguck*

noch haben sich die Nachbarn nicht über die Geräuschkulisse aus der Wohnung beschwert und der Stuhl, auf dem ich sitze, ist noch nicht zusammengekracht, jedoch...

meinst du vermutlich was anderes. hehe.

Gehirn noch auf Autopilot.

Ein kleiner Tipp aus deiner Richtung könnte hier wirksamer sein, als die nächste Ladung Milchschaum mit Koffein.

*g*

fröhlichen eruptiven guten Morgen, Allerseits!
*******day Frau
14.248 Beiträge
Noch mehr Tipps? *huch*

Also gut: wir suchen kein Möbelstück *roll*
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
Themenersteller 
Chef an QM ...
ich fürchte wir haben einen Lösungs-Stau.

Setzt den Punkt mal im nächsten Qualitätszirkel auf die Tagesordnung ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.