Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13559 Mitglieder
zur Gruppe
Sexpositiv
3295 Mitglieder
zum Thema
Sex = Erfahrung? Jungfräulichkeit = unerfahren?110
Sex = Erfahrung? Jungfräulichkeit = unerfahren? Ich habe letztens…
zum Thema
Wann die Jungfräulichkeit verloren? Part IV!451
Wann habt ihr Euere Jungfräulichkeit verloren? Spätzünder vielleicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eure Einstellung zur Jungfräulichkeit...

**nn Frau
112 Beiträge
Themenersteller 
Eure Einstellung zur Jungfräulichkeit...
Hallo zusammen!

Das Thema "Jungfräulichkeit" hat mich heute hier im Forum irgendwie erwischt. Oder tritt es gerade jetzt wirklich gehäuft auf? Naja...

Auf jeden Fall würde ich gerne mal in die Runde fragen, wie ihr zu (man kann es wohl auf "langjährige" Jungfrauen eingrenzen) Jungfrauen steht.

Ich habe nun bei mehreren Männern gelesen, dass sie es "hinter sich bringen" wollen und zu einer Prostituierten gehen. Eine Frau war von der Jungfräulichkeit ihres älteren Partners erschreckt... Ist Jungfräulichkeit also heutzutage was verwerfliches?
Früher galt es noch als eines der höchsten Güter... (Stichwort: Jungfräulich in die Ehe, weißes Kleid als Zeichen der Unschuld...)

Findet ihr es nun "gut", wenn ihr der/die erste eures Partners seit, oder ist es eher ein Störfaktor?

Ich könnt mir nun gut vorstellen, dass sich das auch Geschlechterspezifisch teilt. Ich mein: der Mann ist doch ein Eroberer, der gern in Welten vordringt, die noch nie ein Mensch gesehen hat, oder? *zwinker*

Gut. Ich will euch nun nicht noch mehr Text um die Ohren schlagen und bin einfach auf eure Eindrücke, Erfahrungen und Meinungen gespannt!

Gruß
Jenn
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Jungfräulichkeit stellt eigentlich überhaupt kein Problem dar.
Wenn das Umfeld eines Menschen intakt ist - dann geht alles seinen geregelten Lauf.
Erst wenn alles drumherum im Chaos versinkt, dann werfen sich Fragen und Probleme auf.
Auch habe ich mir nur in jungen Jahren ... als ich eher weniger Erfahrung mit Sexualität hatte ... negative Gedanken darum gemacht, was meine Freundin wohl schon so getrieben hat.

Al
Das Thema "Jungfräulichkeit" hat mich heute hier im Forum irgendwie erwischt. Oder tritt es gerade jetzt wirklich gehäuft auf? Naja...

Vielleicht bin ich "dran Schuld" weil ich die letzten Wochen zu dem Thema wirklich viel Staub aufgewirbelt habe. *schaem*

Ich als Jungfrau kann ja nicht aus Sicht der erfahrenen Mitglieder sprechen, jedoch empfinde ich das Gefühl noch nie Sex gehabt zu haben mal als belastend und an anderen Tagen auch wieder als positiv, weil ich mich da von der Masse der Menschen abhebe.

Mit Ende 20 kommt dann einfach noch Angst dazu niemals den richtigen Partner zu bekommen, weil es ja schon so lange nicht geklappt hat.

Ich finde nur erschreckend, dass einige Frauen, zumindest laut Internet, jungfräuliche Männer kategorisch als Sexualpartner ablehnen. Gut, jedem Menschen seine Meinung und sein Empfinden, trotzdem nicht gerade ein Sicherheitsgefühl vermittelnd.
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Ich finde nur erschreckend, dass einige Frauen, zumindest laut Internet, jungfräuliche Männer kategorisch als Sexualpartner ablehnen.
Darüber musst Du Dir nun wirklich keine gravierenden Gedanken machen.
Wenn die Liebe einschlägt, dann spielt das eher eine nebensächliche Rolle.
Die Aussagen der Frauen dürften eher darauf beruhen, dass, wenn sie die pure sexuelle Lust erfahren möchten, sie dann eben nicht unbedingt auf einen unerfahrenen Menschen treffen möchten.
Darf man nicht zu eng sehen ... nur die wenigsten bekommen - was sie wirklich wollen.

Al
Ist es nicht vlt ehr so dass man sich denkt oh wieso hat Er keine Freundin gefunden oder Sie einen Freund ?
Ich kannte auch jemand der erst mit 25 das erstemal Sex hatte und durch seine Erziehung und durch seine Familie recht verkorkst war.
Daher ist nicht das Angstthema die Jungrfäulichkeit sondern ehr, wieso weshalb und warum..ist Er/ Sie noch Jungfrau.

Klar früher war eine Jungfräulichkeit bei Frauen gern gesehen, bei Männern war es schon früher so dass er nicht als Mann angesehen wurde wenn er keinen Sex hatte...Mittlerweile ist es noch immer so dass man Frau ehr versteht wenn Sie Jungfrau sein mag bzw warten mag. Bei einem Mann wird es ehr so ausgelegt er schafft es nicht, ob das so ist kann ich (als Frau) nicht sagen.

lg
******370 Mann
1.410 Beiträge
Das kommt wohl drauf an...
..ich hatte noch nie Sex mit einer Jungfrau und ich sehe es auch nicht als erstrebenswert an, der erste Mann zu sein.
Wenn es so wäre, dann hätte ich damit zwar kein intellektuelles Problem oder sähe eine besondere Herausforderung, ich bezweifele nur, daß es besonders erfüllend wäre, wenn die Frau noch nie vorher Sex hatte.
Ich glaube aber auch nicht, daß ich noch mal in die Situation komme.
Jungfäulichkeit ist für mich jedenfalls nichts für das ich mich damals geschämt hätte und "es" unbedingt hinter mich bringen wollte, noch sehe ich den Zustand der Jungfäulichkeit als möchlichst lange erhaltenswert an.
Wenn es so wäre, dann hätte ich damit zwar kein intellektuelles Problem oder sähe eine besondere Herausforderung, ich bezweifele nur, daß es besonders erfüllend wäre, wenn die Frau noch nie vorher Sex hatte.

*lach*
da hast du aber glück gehabt!
die meisten menschen müssen in so einer situation erstmal stundenlang geistig reflektieren ---

al hat dazu bereits alles wichtige gesagt, ihm schließe ich mich an dieser stelle an.
******370 Mann
1.410 Beiträge
Im Gegensatz zu smilla kenne ich die meisten Menschen nicht, nur einige wenige die aus verschiedenen mehr oder weniger philosphischen Gründen nicht die oder der erste sein wollen.
also ich bewunder die menschen die lange jungfrau sind einfach nur, da ich das nicht geschafft habe... ( so lange sie "auf den richtigen" warten wollen oder ähnliches)
ich hätte keine probleme damit wenn mein partner jungfrau wäre, hätte dann vllt nur angst dass er noch mit anderen erfahrungen sammeln will...
aber ansonsten kann ich ihn ja sogar genau auf meine wünsche anpassen *g*
Klar früher war eine Jungfräulichkeit bei Frauen gern gesehen, bei Männern war es schon früher so dass er nicht als Mann angesehen wurde wenn er keinen Sex hatte.

Genau dieses Gefühl wird mir auch von allen Ecken und Enden vermittelt und es regt mich einfach nur noch auf, weil ich mich als Mann nicht mehr ernst genommen fühle, wenn das Thema Sexualität zur Sprache kommt.

Darum rede ich im realen Leben mit so ziemlich niemanden darüber und hatte bisher auch kein großes Interesse mich darum zu kümmern.
Sexualität war für mich bisher nur Selbstbefriedigung in abgeschlossenen Räumen ohne dabei gesehen oder wahrgenommen zu werden.

Durch die Reaktionen des Gegenüber wird man (zumindest laut meiner Erfahrung) doch erst so richtig verklemmt, weil man ständig Angst vor Hohn und Spott haben muss.
Eigentlich hat man da gar nicht zu etwas zu stehen oder?
Ich mein, es geht jemand anderen eigentlich ja nichts an...

Blöd wird es nur dann, wenn es einen selber belastet, man Angst hat, irgendwann vielleicht mal gar keinen mehr zu finden, oder anders herum: Frauen aus best. Kulturkreisen müssen Sanktionen fürchten, wenn sich in der Hochzeitsnacht herausstellt, dass sie keine Jungfrau mehr sind...

Mir wäre es egal, wenn im Freundeskreis jemand Jungfrau ist aus welchem Grund auch immer... so sie (er) nicht zur typisch alten, geifernden und frustrierten Jungfer wird...

Wenn meine eigene Partnerin mich nicht ranlassen würde vor einer etwaigen Ehe, dann hätt ich schon eher Probleme *g*
(Davon abgesehen dass es saublöd ist, erst in der Hochzeitsnacht festzustellen, dass man im Bett nicht harmoniert *zwinker* )

LG
********e_82 Frau
1.573 Beiträge
Ich finde es interessant, wenn jemand lange Jungfrau geblieben ist/bleibt.
Ich selbst hatte noch keinen Sex mit einer Jungfrau, war jedoch lange eine; aber nicht aus Prinzip oder weil niemand Interesse gehabt hätte, sondern weil ich wählerisch bin und sich das letzten Endes ausgezahlt hat.

Jeder wird seine eigenen Gründe haben, darunter leiden oder stolz darauf sein, aber ich bin der Meinung, man sollte sich auf gar keinen Fall dafür schämen müssen.
Schon gar nicht im Joyclub, denn hier sind sexuelle Extreme gang und gäbe, warum also nicht auch am anderen Ende des Skala?

@**82 Ich wünsche dir, dass du passende Menschen findest, die dich so annehmen wie du bist und mit denen du offen reden kannst; und letzten Endes auch eine Dame, die dich liebevoll in die sexuellen Freuden einweiht.

Greez, die Sonnenblume *g*
****nn Mann
53 Beiträge
Also ich denke, Jungfräulichkeit ist doch generell einfach etwas nichtssagendes. Jeder ist oder war irgendwann jungfrau und jeder beendet diesen Lebensabschnitt irgendwann mehr oder weniger erfolgreich.
Das einzige, was mich stören könnte, wenn ich bei meiner Partnerin der erste wäre, ist, dass der Sex am Anfang erfahrungsgemäß ziemlich sch**** ist (entschuldigt den Ausdruck) und wenn die Partnerin keine Erfahrung hat ist die ganze Kiste nach ein paar mal direkt langweilig.
Je nach dem, wie viel Erfahrung man eben selber schon gesammelt hat.

Aber das ist meine Sicht. Kann sein, dass andere Leute das total toll finden. Wer weiss?

MFG
Ardenn
Jungfräulichkeit kenn ich aus zwei Aspekten.

1. aus meiner Sicht als ich früher noch Jungfrau war und ganz ehrlich was auch immer alle anderen Leute sagen es ist frustrierend für mich gewesen und ich denke für Männer im Allgemeinen ist es das auch. Man kann sich die ganze Zeit Stories erzählen lassen, wer wo wie was und wie toll, aber man selbst hat null Tau von der ganzen Angelegenheit und fühlt sich irgendwie daneben.
Ganz davon abgesehen, dass ich als Mann mit Jungfräulichkeit definitiv noch mehr Pobleme hatte eine Frau anzusprechen - weil man ja gar nicht weiß wie so etwas abläuft und man dementsprechend null Selbstvertrauen hat - diesbezüglich rede ich nicht von der tausendfachen Sexwiederholung die man aus Pornos kennt sondern von den zwischenmenschlichen Dingen, die zwei Menschen verbal und nonverbal machen bevor sie in die Kiste hüpfen.

@**82 kann ich dir nur empfehlen Frauen als etwas "normales" im Sinne von Menschliches und Gesprächspartner anzusehen (was mir oft genug schwer genug fällt, zuerst riechen sie so gut, dann sehen sie himmlisch aus, diese weiche Stimme und und und ) und wenn du eine neue Frau kennenlernst Berührungen nur sehr wenig einzusetzen (eine Umarmung am Anfang signalisiert gleich sowas wie Freundschaft meines Erachtens). Wenn du das schaffst ergibt sich der Rest schon von alleine. So oder so nicht nervös machen lassen (ich weiß ist leichter gesagt als getan) - meistens passiert sowas wenn man schon alle Hoffnung aufgegeben hat *g* Und was das Ansprechen von Frauen betrifft hilft nur Übung und sich vor Augen halten, dass 10 Körbe egal sind wenn eine ja sagt *zwinker*

2. wenn eine Frau Jungfrau ist - Ja ganz ehrlich ich hatte und habe manchmal schon die Fantasie dass eine Frau Jungfrau ist - das Problem ist nur in der Realität ist das überhaupt nicht lustig - Ich wollte mit einer Jungfrau schlafen aber wir haben das dann abgebrochen, weil es ihr einfach zu weh getan hat - und ja das war auf meinem Wunsch hin. Konnte daran absolut nichts geiles finden - Daher echte *rotfl* Jungfäulichkeit bei Frauen ist bei mir ein absolutes NO GO!
Das einzige, was mich stören könnte, wenn ich bei meiner Partnerin der erste wäre, ist, dass der Sex am Anfang erfahrungsgemäß ziemlich sch**** ist (entschuldigt den Ausdruck) und wenn die Partnerin keine Erfahrung hat ist die ganze Kiste nach ein paar mal direkt langweilig.

Aus unter anderem diesem Grund wäre mir eine Jungfrau ehrlich gesagt am liebsten, da man sich so nicht gegenseitig Druck macht.

Wenn beide Partner wissen, dass sie noch keinen Sex hatten, sind die Erwartungen vielleicht nicht unrealistisch groß und man frustriert sich nicht so leicht gegenseitig.

Bei einer erfahrenen Frau bleibt immer das Gefühl, dass ich ihr nicht das gegen kann, was sie sucht und was ich ihr eigentlich geben will.

Nicht umsonst haben viele, wenn nicht sogar die meisten Menschen ihren ersten Sex im Jugendalter, wenn noch viel Erkundungswille vorhanden ist und Sex eher einem Spiel als Befriedigungsbringen gesehen wird. So lernt man quasi spielend wie man miteinander umgeht.

Diese Phase fehlt mir halt und egal mit welcher Frau ich zum ersten mal schlafen werde, brauche ich erstmal eine Eingewöhnungsphase.

Das was mir am meisten zu schaffen macht, sind zwei Dinge:

1.) Im realen Leben habe ich Kontaktschwierigkeiten mit Frauen. Dafür findet man dort noch relativ anspruchslose Frauen, für die Sex auch noch Neuland ist.

2.) Im Internet sind die Ansprüche viel höher, da hier nach konkreten Dingen und Erfahrung gesucht wird, dafür komme ich hier leichter mit Frauen in Kontakt, da ich hier keine so großen Hemmungen habe.


Ich habe nun schon zwischen den Zeilen bei den Ratschlägen gelesen, dass es für mich unter Umständen sinnvoller ist im realen Leben anstelle vom Joyclub Frauen anzusprechen. Ist eigentlich auch logisch, da sie wenig erfahren Frauen wohl eher selten hier oder in ähnlichen Portalen anmelden werden und wenn dann gleich den erfahrenen Mann suchen. Ich habe nun schon mehrere Gespräche mit Frauen gehabt, die selber Jungrrau waren oder bisher wenig Sex hatten und die einen erfahrenen Mann suchen und mir das auch gesagt haben. Da falle ich natürlich aus dem Raster, was ein kleines bisschen doof ist, wenn man doch schon auf die persönliche Gesprächsebene gelangt ist.

Aber immerhin weiß ich jetzt, dass wenigstens die Kontaktaufnahme schonmal klappt *g*
@NameTheNick
Daher echte *rotfl* Jungfäulichkeit bei Frauen ist bei mir ein absolutes NO GO!

du lernst eine frau kennen, findest sie toll und absolut anziehend. ihr kommt euch näher und sie offenbart dir, dass sie noch jungfrau ist (steht einem ja selten auf der stirn geschrieben und in den meisten fällen hört man auch nicht "hi, meine name ist ** und ich bin noch jungfrau")....deine reaktion darauf ist dann: "sorry, das ist nix für mich. ich muss jetzt weg."???
ufff ... nein natürlich nicht ... hm wobei ehrlich gesagt bei der Art wie ich Sex bevorzuge müsste es da schon an ein Wunder grenzen wenn ich mit einer Jungfrau was anfange ... finde ich im Dominanz devot bereich schon etwas grenzwertig wenn die Frau vorher noch keine Erfahrung mit anderen Sex hatte... also wahrscheinlich wäre es tatsächlich ein Grund mit dieser Frau keine Beziehung anzufangen!

Ausnahmen bestätigen immer die Regel aber die Wahrscheinlichkeit liegt an dritter Stelle nach dem komma null.
*******ker Mann
6.617 Beiträge
Weibliche Jungfrau Ü 25
Ständig liest man über männliche Jungfrauen.
"Ich hatte noch nie. Was soll ich bloß machen?"
"Die Frauen wollen mich nicht."
"Geh doch zu einer Hure!"

*blabla*

NIE liest man etwas über weibliche Jungfrauen. Ich sage jetzt einmal so ab Ü21, Ü25 oder so.
Gibt es weibliche Jungfrauen jenseits der 25 Jahre???

Und ich meine nicht aus streng katholischen Gründen wie in den USA und nicht auf Grund einer psychischen Erkrankung (z.B. Missbrauch als Kleinkind), sondern schon "weil es sich bisher nicht ergeben hat".

Nein, keine Sorge, ich bin nicht auf eine Jungfrau scharf. Mich verwundert nur, dass die Männer in den Medien immer klagen, dass über sie Reportagen gedreht werden, dass über sie ganze Bücher geschrieben werden, aber um die weiblichen Jungfrauen kümmert sich keiner. Außer schmierige Kleinanzeigen "Suche Jungfrau!".*roll*

Warum erzählen Frauen Anfang 20 so selten, dass sie noch Jungfrau sind? Aus Angst ständig unsittlich von irgendwelchen Spinnern oder Psychopathen angemacht zu werden? Weil es in unserer Gesellschaft doch noch Bereiche gibt, wo Mann und Frau nicht gleichgestellt sind? Weil einige der "männlichen Jungfrauen" Fakes sind und sich nur wichtig tun wollen?
aber der "zustand" der jungfräulichkeit ist ja nunmal begrenzt. da heißt es doch eigentlich nur, sich selber mal für eine gewisse zeit zurücknehmen und den anderen langsamer in seine spiele einführen, als es bei jmd. mit erfahrung der fall ist. jungfräulichkeit als ausschlusskriterium für eine beziehung finde ich schon krass...

ich selber werde wohl so schnell auch nicht an eine männliche jungfrau geraten. das liegt aber einfach an dem typ mann, der mich anspricht. ich mag halt sehr selbstbewusste, offene männer, die allgemein wissen was sie wollen. ohne verallgemeinern zu wollen, aber männer, die mit ende 20 oder so noch jungfrau sind, sind ja meist eher introvertiert und nicht unbedingt mit einem starken selbstbewusstsein gesegnet. sollte mir aber dennoch mal ein mann begegnen, der charakterlich meinem bild entspricht und aus welchen gründen auch immer noch jungfrau ist, wäre das garantiert kein ausschlusskriterium ihn näher kennenzulernen.
**********e1118 Frau
226 Beiträge
Wenn ich einen Mann kennenlernen würde, der noch Jungfrau ist, würde ich mir auf der einen Seite schon überlegen WARUM? Aber andererseits denke ich, wäre das für mich auch Hindernis. Dann muß man halt alles erstmal langsam anfangen u. Schritt für Schritt ausweiten.

Hatte mit 20 einen Freund, er war damals 26 u. noch Jungfrau. Fand es total schön, die "Erste" zu sein. Und es war bestimmt kein "Blümchensex", *zwinker*

LG,
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Mensch Mc82,
was hast Du für eine Einstellung - werde mal locker.

Wenn beide Partner wissen, dass sie noch keinen Sex hatten, sind die Erwartungen vielleicht nicht unrealistisch groß und man frustriert sich nicht so leicht gegenseitig.
Wo ist letztlich der Unterschied ... meist ist man vom ersten Sex ohnehin eher enttäuscht, weil bestimmte Erwartungen nicht erfüllt werden - gerade wenn beide keine Erfahrung haben.
Hat man jedoch einen etwas erfahreneren Partner an seiner Seite, dann kann man wenigstens von dessen Wissen profitieren ... man kann sich leiten und führen lassen.
Ist zusätzlich noch Liebe im Spiel ... dann musst Du Dir überhaupt keine Sorgen mehr machen ... dann hängt der Himmel ohnehin voller Geigen und selbst ein leicht verunglückter Sex verschwindet weitestgehend in der Bedeutungslosigkeit.

Bei einer erfahrenen Frau bleibt immer das Gefühl, dass ich ihr nicht das gegen kann, was sie sucht und was ich ihr eigentlich geben will.
Jaja ... das Gefühl ... man sollte nicht zu viel denken.
Woher willst Du wissen, dass Du ihr das nicht geben kannst - was sie will oder was Du Dir vorstellst.
Eine wirklich erfahrene Frau wird Dir übrigens schon zeigen was sie will - außerdem weiß sie meist auch wie sie es bekommt, wenn Du ein wenig ins Schleudern gerätst.
Kann sie das nicht, dann musst Du Dir auch weiter keinen Kopf machen.

1.) Im realen Leben habe ich Kontaktschwierigkeiten mit Frauen. Dafür findet man dort noch relativ anspruchslose Frauen, für die Sex auch noch Neuland ist.

2.) Im Internet sind die Ansprüche viel höher, da hier nach konkreten Dingen und Erfahrung gesucht wird, dafür komme ich hier leichter mit Frauen in Kontakt, da ich hier keine so großen Hemmungen habe.
Hast Du Dir diese Aussagen noch einmal genau durchgelesen?
Fällt Dir etwas auf?
Warum bitte sollte es einen Unterschied zwischen den Ansprüchen im Netz und der Wirklichkeit geben.
Es fällt im Netz, unter dem Deckmantel der Anonymität, nur leichter, diese Ansprüche zu benennen.

Al
Mensch Mc82,
was hast Du für eine Einstellung - werde mal locker.

Das ist naja für mich eine "normale" Einstellung, die sich aus meiner bisherigen Lebenserfahrung so ergeben hat...

Warum bitte sollte es einen Unterschied zwischen den Ansprüchen im Netz und der Wirklichkeit geben.
Es fällt im Netz, unter dem Deckmantel der Anonymität, nur leichter, diese Ansprüche zu benennen.

Genau das ist ja der Grund, weil man im Netz seine Ansprüche viel leichter benennen kann. Das macht einem aber die Suche nach dem richtigen Partner nicht leichter, weil man mit (überflüssigen) Informationen in den Profilen überschüttet wird.

Berücksichtigt man aber nicht all diese Dinge nach Punkt und Komma, wird man gleich wieder angemacht, weil man ja angeblich unfähig wäre ein Profil zu lesen.
**********e1118 Frau
226 Beiträge
@Mc28
Du bist viel zu verkrampft u. machst Dir viel zu viele Gedanken, sorry.

Ich "durfte" mal einen Mann entjungfern, das war eine ganz aufregende Situation, für beide. Und nachdem ersten Mal, konnte er sich garnicht mehr beherrschen, wollte vieles ausprobieren, seine Ideen umsetzen....Ich hatte niemals das Gefühl, daß er mich nicht befriedigen kann oder so. "Frau" kann u. sollte doch zeigen, was sie mag oder nicht.

Man muß nur vorher drüber reden......
@Mc82
Versuche doch einfach mal mit DEINEM Kopf zu denken und nicht mit dem Deines Gegenübers.

-->soll heißen: Du machst Dir zu viele Gedanken darüber, was die andere denken könnte und interpretierst wahrscheinlich auch noch genügend hinein.

So funzt das nicht *nein*

Ich würde auch nicht "mit der Tür ins Haus fallen" und sofort die >Jungfräulichkeit von Dir< als Thema wählen, sowas kann abschrecken.

Du setzt schließlich in dem Moment voraus, das Sie mit Dir schlafen will...und wenn Du dann noch mit Deinem "Problem" kommst.. *roll*
Ich würde auch nicht "mit der Tür ins Haus fallen" und sofort die >Jungfräulichkeit von Dir< als Thema wählen, sowas kann abschrecken.

Das tue ich auch nicht.. ich warte immer auf eine entsprechende Frage meines gegenübers. Komischerweise kommen die Frauen immer recht schnell auf diese Thema zu sprechen und wenn auch nur indirekt. schulterzuck

Da ich eine grundehrliche Einstellung habe, antworte ich meistens dann auch entsprechend ehrlich und auf den Punkt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.